(H)eilige Anfrage: Mazzer Kony E oder Kony mit Doser?

Diskutiere (H)eilige Anfrage: Mazzer Kony E oder Kony mit Doser? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: (H)eilige Anfrage: Mazzer Kony E oder Kony mit Doser? @ Schnickschnack: Also Schnicki - beherrsch Dich endlich! Sonst muss ich noch in den...

  1. #21 Vincent Kluwe-Yorck, 21.04.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.04.2008
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: (H)eilige Anfrage: Mazzer Kony E oder Kony mit Doser?

    @ Schnickschnack: Also Schnicki - beherrsch Dich endlich! Sonst muss ich noch in den Vorspann schreiben "Autoren: Vincent und Schnickschnack" und das Honorar mit Dir teilen. Wie soll ich dann jemals zu meiner anvisierten GS/3 kommen (Reinhold liefert die zu einem unschlagbaren Preis)?!?

    @ Blu: Danke für Deine wertvollen Informationen, Blu. Darauf haben wohl die meisten hier gewartet! Deckt sich weitestgehend mit den Erkenntnissen der Home-Baristi. Die spinnen also doch nicht nur, die Amis!!!
     
  2. #22 the_deal_maker, 21.04.2008
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    AW: (H)eilige Anfrage: Mazzer Kony E oder Kony mit Doser?

    Ich habe so ca. 15 verschiedene Mühlen in meinem Espressoleben besessen,
    darunter auch Mahlkönige etc. Die Robur E schlägt derzeit alle, obwohl ich bei der
    Eureka Mythos indifferent wäre. Ich würde die 'E-Version' immer den Versionen
    mit Dosierer vorziehen, grind on demand ist halt schon genial. Geschmackliche
    Nuancen? Finde ich immer schwierig zu identifizieren, es gibt so unendlich viele
    Einflussfaktoren und Parameter - jedenfalls stimmt das Ergebnis in der Tasse.

    Frag' doch bei Reinhold mal die Kony E an, ich habe von ihm auch meine Robur E bekommen.

    Jedenfalls sind die Mazzers gebaut für die Ewigkeit.

    Grüsse,
    - Malte
     
  3. #23 Largomops, 21.04.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
    AW: (H)eilige Anfrage: Mazzer Kony E oder Kony mit Doser?

    Hallo Vince, alte Granate. Du musst ja einen Bestseller gehabt haben, dass Du Dir über solche Maschinen und Mühlen Gedanken machen kannst. Egal, ich gönn´s Dir.
     
  4. #24 Vincent Kluwe-Yorck, 21.04.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.04.2008
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: (H)eilige Anfrage: Mazzer Kony E oder Kony mit Doser?

    @ Largo: Hi, Kumpel! Steht tatsächlich was ins Haus. Hauptgrund ist aber, dass ich notorischer Junggeselle ohne anderweitige Verpflichtungen bin und kein Gespons meine Unvernunft stoppen kann. Aber vielleicht belasse ich es zu Reinholds Leidwesen doch "nur" bei einer Junior - würde mir bei meinem Allerweltsgeschmack wahrscheinlich völlig reichen. Aber die Mühle muss taugen - darauf lege ich den größten, seit ich den direkten Vergleich mit meiner Nemo Lux und Daniels Mini an seiner Junior hatte! Zucke natürlich noch bei den 28 Kilo der Robur. Mordstrümmer! Mal sehen. Vielleicht auch Super Jolly plus Kony E, um das ganze Bohnenspektrum abdecken zu können. Bei dem TGP kam nämlich übereinstimmend raus, dass sich die zentralafrikanischen fruchtigeren Böhnchen konisch besser machen, während die Flats eher die erdig-tiefen und schokoladigen Noten betonen (was ich eigentlich sehr schätze).

    Deshalb hier auch ein Tip an alle Berliner: War gerade in der Berliner Kaffeerösterei, Uhlandstraße 173, zu einer Probeverschlürfung. Sehr anständiger Laden, sehr anständige Auswahl an Böhnchens mit breitem Spektrum - alles Wichtige vorhanden. Geräte: 2-gruppige Dalla Corte + KS 60, mit einem weichen Supremo (100 % Arabica) im Trichter. Wie bei den riesigen Flachscheiben der Mahlkönig zu erwarten, war das Ergebnis sehr weich mit schokoladiger Crema und sehr tiefem Körper, was mir persönlich ja liegt. Wer es fruchtiger mag, wäre allerdings nicht gut bedient. Der muss nach Prenzlberg - da steht in der Oderbergstraße 35 eine 3-gruppige Synesso Cyncra (neidkotz) und eine mächtig-gewaltigliche Robur (doppelkotz)!!

    @ Malte: Wenn Kony oder Robur, wirds wohl doch die E-Version. Bin ziemlich sicher, dass ich 2 Mühlen haben will (Super Jolly dann mit Doser) - lieber bei der Macchina sparen. Sagt ja Old Harry auch immer, dass es ohne Zweitmühle eigentlich nicht geht, wobei uns die Amis und auch einige von Euch verklickern, dass der Trend eindeutig zur Drittmühle geht!!! Und gerade für Leute wie uns, die gerne mit den unterschiedlichsten Sorten experimentieren, halte ich das auch für eine denkbar sinnvolle Investition, wenn man schon so verrückt ist, den ganzen Lern- und Finanzaufwand auf sich zu nehmen, um ein möglichst perfekter Home-Barista zu werden. Weil eins ist bei den Tests immer wieder überdeutlich geworden: je nach Herkunftsland schmeckt es aus großen Flats oder Conicals besser. Deshalb will ich beide Oprionen!
     
  5. #25 plempel, 21.04.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.840
    Zustimmungen:
    16.695
    AW: (H)eilige Anfrage: Mazzer Kony E oder Kony mit Doser?

    Zum Glück gibt's nicht so viele Bohnen aus Bayern. Müssten dann wahrscheinlich mit Dreschflegeln verarbeitet werden, zwecks optimaler Geschmacksausbeute.

    Ihr seid's doch alle wahnsinnig... :)

    Gruss
    Plempel
     
  6. #26 Vincent Kluwe-Yorck, 21.04.2008
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: (H)eilige Anfrage: Mazzer Kony E oder Kony mit Doser?

    Bin absolut bei Dir! Obwohl - wird das hochgeschätzte Weihenstephaner Hefeweizen nicht aus... ? Naja, geht jetzt wohl zu weit!

    Wie recht Du hast! Wobei sich jetzt die philosophischste Frage alle philosophischen Fragen erhebt: Wieviel Wahnsinn braucht der Mensch, um halbwegs normal durchs Leben zu laufen?!?
     
  7. #27 plempel, 21.04.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.840
    Zustimmungen:
    16.695
    AW: (H)eilige Anfrage: Mazzer Kony E oder Kony mit Doser?

    @Vincent: Bin ja auch so ein Käpt'n Nemo. Gib Bescheid, wie das neue Teil dann tut! Irgendwann muss ich ja auch mal ... :roll:

    Gruss
    Plempel
     
  8. #28 Vincent Kluwe-Yorck, 21.04.2008
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: (H)eilige Anfrage: Mazzer Kony E oder Kony mit Doser?

    Wirst wohl Müssen müssen, Plempel. Du hast ja selbst eine der ganz wesentlichen Fragen aufgeworfen - die nach den Grenzen menschlicher Genussfähigkeit und dem Willen, diese zu erweitern - und das hat entschieden sehr viel mit Er- und Kenntnis zu tun. Der Satz "Über Geschmack lässt sich nicht streiten" gilt ja bekanntlich nur für die Doofen. Geschmack hat sehr viel mit Wissen zu tun. Nur Wissen erschließt zunächst intellektuell, danach auch sensorisch die verschiedenen Ebenen und Tiefen des Erlebens. Nur dem Glücklichen widerfährt es gelegentlich und zufällig, dass er über ein Schlüsselerlebnis ohne Umweg über das Wissen - sozusagen spontan-sensorisch - seine Grenzen erweitert. Und was die ganze Sache ungeheuer erschwert, ist die Tatsache, dass man hinter einem einmal erreichten Erkenntnisniveau nicht mehr gut zurückbleiben kann - und dann kommen die anstrengenden Diskussionen ... und es wird teuer. So ist das nun mal leider!
     
  9. #29 Largomops, 21.04.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
  10. #30 Kakaobär, 21.04.2008
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: (H)eilige Anfrage: Mazzer Kony E oder Kony mit Doser?

    Hey Vincent,

    stell Dir mal ne Kony oder ne Robur rein und bring die zum "Berlin-Treffen-Vorab-Herumdiskutier-Thread"-Meeting mit. Ne große Konische würde mich auch reizen, hatte aber noch keine Gelegenheit zum A-B-Vergleich.
    Den Supremo aus der Berliner Kaffeerösterei habe ich gerade in der Mühle. Bin aber nur mittelschwer begeistert. Für meinen Geschmack viel zu hell. Zudem fehlt mir jegliche Rafinesse. Von zur Zeit 4 Sorten der Kaffeerösterei empfinde ich für diesen die geringste Präferenz. Die portugisische Mischung ist noch O.K., neben der skandinavischen, die Kiduk -zumindest früher - verwandte.
     
  11. #31 Walter_, 21.04.2008
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: (H)eilige Anfrage: Mazzer Kony E oder Kony mit Doser?

    Ich habe sowohl die Kony als auch die Robur in der Dosierervariante. Geschmacklich finde ich die Unterschiede minimal (die Kony betont vielleicht die fruchtigen Noten einen Tick stärker während die Robur den Kaffees ein klein wenig mehr Körper verleiht) und ich sehe auch keine Nachteile im Dosierer.

    @Daniel: Mach mal einen Zwischenstop bei mir wenn Du das nächste Mal Deinem neuen Ferrari nach Bella Italia düst ;), dann machen wir einen Blindtest (Deine Rösterei wird auch ohne Dich ein paar Tage überleben)...
     
  12. #32 Vincent Kluwe-Yorck, 21.04.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.04.2008
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: (H)eilige Anfrage: Mazzer Kony E oder Kony mit Doser?

    @ Largo: Hast Du wieder mal den Vogel abgeschossen! Das ist die richtige Tatort-Mühle - aber nicht, um Blus Frau verschwinden zu lassen. Wir können den armen Blu doch nicht einsam und unbeweibt auf dem Planeten herumstolpern lassen - wer soll denn nach der Extraktion die Krümel wegputzen?!? Ich würde das deshalb lieber auf die fiktiv-literarische Ebene schieben!!

    @ Kakaobär: Zu dem Treffen will ich gerne kommen. Und betreffs Bln. K'röster-Ei: Fand das Ergebnis gar nicht so übel. Aber vielleicht ist das ja auch ein bisserl dem Einfluss der Dankbarkeit geschuldet, wenn man einen Gastro-Espresso nicht stante pede wieder ausspucken muss. Andererseits kitzelt die gigantische KS 60 sicherlich mehr Bandbreite aus den Böhnchen als Deine Mini - und die mächtige Gastro-Dalla Corte mit ihrer ubezwingbaren Temperaturstabilität dürfte ein Übriges beitragen.

    @ Walter: Endlich wieder mal eine Sternstunde - danke dafür! Ist natürlich toll, wenn man von solchen Erfahrungen wie Deinen profitieren kann. Damit dürfte die Sache wohl entschieden sein. Im Übrigen bestätigst Du auch, was die Amis bei ihrem TGP herausgefunden haben: Conicals betonen eher die fruchtigen Noten.

    Hattest Du mal die Gelegenheit, Deine Mühlen mit einer Super Jolly zu vergleichen? Die Amis fanden den Unterschied zwar nicht erheblich, aber spürbar. Dan Kehn war sogar der Meinung, dass ihm die SJ geschmacklich bei den meisten Bohnen mehr lag.

    Nebenbei: Deine Rösterei habe ich schon lange auf der Liste. Wenn ich es mal packe, Richtung Graz zu fahren, würde ich Dich gerne besuchen!

    @ Schnickschnack: Fällt mir gerade ein: Deine Cadet hat bei dem Home-Barista-Test übrigens auch nicht schlecht abgeschnitten - kannst Du ja mal nachlesen und überprüfen, ob sich das mit Deinen Erfahrungen deckt, wenns Dich interessiert!
     
  13. #33 Walter_, 21.04.2008
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: (H)eilige Anfrage: Mazzer Kony E oder Kony mit Doser?

    Eine SJ hatte ich kurioserweise noch nie in den Fingern, aber letztes Jahr habe ich die Kony recht ausgiebig mit der Mini E verglichen (die ja die gleichen Mahlscheiben hat wie die SJ).

    Ich fand die Espressi aus der konischen Mühle immer wesentlich differenzierter und ausgewogener, muß aber gleichzeitig betonen, daß ich mittlerweile fast nur noch Kaffees wirklich gerne mag, die auch ein gewisses Mindestmaß an Fruchtnoten mitbringen. Ich kann daher durchaus verstehen, daß jemand der ausschließlich auf Schoko- oder Nußtöne steht und mit Fruchtigkeit bei Kaffees gar nichts anfangen kann mit einer Mini E - oder SJ oder K30 o.ä. - geschmacklich mehr Freude hat als mit einer großen konischen Mühle.

    Beim TGP weiß ich's nicht mehr, hatte Dan Kehn die Robur nicht ganz am Anfang, als sie noch nicht richtig eingemahlen war?

    Wenn's Dich mal in meine Gegend verschlägt ruf einfach an...
     
  14. #34 Vincent Kluwe-Yorck, 22.04.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.04.2008
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: (H)eilige Anfrage: Mazzer Kony E oder Kony mit Doser?

    Hast Recht, Walter - gut beobachtet! Das war wirklich ein entscheidendes Manko, wie er auch selbst angemerkt hat. Ist klar, dass die uneingefahrenen Scheiben mit ihrer klebenden Schärfe noch nicht das endgültige Ergebnis bringen. Aber wenn ich mich recht erinnere, hatte er die Robur am Ende noch mal und dabei haben sich seine ersten Eindrücke in abgemildeter Form bestätigt.

    Das mit der Fruchtigkeit würde ich gerne bei Dir einmal ausprobieren. Es liegt an meiner Unerfahrenheit, dass ich die ganze Bandbreite der Nuancen schlicht und ergreifend noch nicht kenne. Wenn ich es einmal in gekonnter Form präsentiert bekomme, könnte mich vielleicht auch der fruchtige Teil des Spekrums interessieren (siehe mein Statement zur Erweiterung der Grenzen der Genussfähigkeit weiter oben).

    Ich habe meine Maschinen jetzt zwar schon seit nahezu 10 Jahren, aber es sind bestenfalls Einsteigergeräte (Bazzar A 2 + Nemo Lux) und wirklich ernsthaft und intensiv interessiere ich mich erst seit gut 3 Jahren für das Thema (seit mir damals meine Plörre beim besten Willen nicht mehr genießbar war). Als Fachmann kannst Du jetzt den Stand meiner Kenntnisse und Erfahrungen in etwa einschätzen.


    Wenn ein Fachmann das Wort "mittlerweile" benutzt, werde ich sofort hellhörig - dahinter verbirgt sich immer seine ganze Welt der Entwicklung, die er in dieser Verkürzung verschlüsselt. Alles zielt also in die Richtung, die ich selbst schon vermutet habe - schön, wenn die Vermutung von kompetenter Seite bestätigt wird. Wirklich hilfreich unser Forum!
     
  15. #35 apfeltiger, 22.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2008
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    AW: (H)eilige Anfrage: Mazzer Kony E oder Kony mit Doser?

    Geht mir genauso. Daher sind die afrikanischen Sorten fast ständig in der Mühle. Harrar, Limu, Yirga, alle sooo lecker. Auch ein fruchtig saurer Herbazu wird ohne zu Zucken getrunken.

    Als blu die PDF Beschreibung der neuen Mazzer Mühlen vor einigen Monaten hier postete war klar daß die Mini Zweitmühle werden würde.

    Zwischen Kony und Robur scheinen Welten zu liegen, 350 W vs. 900 W, 63 vs. 71 mm. Die Robur macht ihrem Namen alle Ehre.
    Die Höhe ist gewaltig, 72 cm (Kony "nur" 65), doppelt so hoch wie die Mini.

    Wenn die fruchtigen Sorten so geliebt werden, ist die Robur dann unbedingt vorzuziehen, oder ist es im Privatbereich vollständig überdimensioniert (und Kony reicht) ?

    Hier noch eine Zusatzfrage: Passen die Mini Bohnenbehälter auf die Kony ? (Dann könnte man den kleinen Minibehälter nehmen).

    Viele Grüße

     
  16. #36 Walter_, 22.04.2008
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: (H)eilige Anfrage: Mazzer Kony E oder Kony mit Doser?

    Hallo Vincent,

    Deine Überlegungen zur Erweiterung der Genußfähigkeit habe ich gelesen und kann sie auch zu einem Gutteil nachvollziehen. Ich sehe diese Eweiterung des sensorischen Horizonts allerdings eher als einen sensorischen Lernprozeß denn als einen Prozeß intellektuellen Lernens oder der Erweiterung des kognitiven Wissens.

    Jemand der sich nahezu ausschließlich von überwürztem Junkfood ernährt, braucht eine Zeitlang, bis er mit dem Geschmack von manchem - vergleichsweise schwach schmeckendem - Gemüse etwas anzufangen vermag und durchläuft dabei einen sensorischen Lernprozess. Das Erschmecken der mannigfaltigen Nuancen eines guten Weines erlernt man auch nicht von heute auf morgen und beim Kaffee ist es ganz ähnlich. Nur daß aus der Sicht des Chemikers Kaffee das weitaus komplexere Produkt ist.

    Was mir beim Kaffee sehr geholfen und den Lernprozess wesentlich beschleunigt hat, war den Fokus ein wenig vom Espresso wegzunehmen und zu versuchen auch anderen Zubereitungsarten (Preßstempelkanne, Vakuumkanne, Goldfilter, etc.) in Verbindung mit etwas helleren Röstungen etwas abzugewinnen. Wenn man z.B. einmal die Zitrusnoten eines Yirgacheffe aus der Preßstempelkanne deutlich erschmeckt hat, fällt es wesentlich leichter diese auch in einem Espresso wiederzuerkennen, auch wenn sie dort weit weniger ausgeprägt sind.

    Aus meiner Sicht ist daher ein geeignetes Equipment zwar eine Grundvoraussetzung, aber dennoch weniger wichtig als die geschmackliche Auseinandersetzung mit dem Produkt in der Tasse und - speziell für mich als Röster - das konsequente Streben nach Verbessung auf allen Ebenen der "Produktionskette". Aber dieses Streben nach möglichst hoher Qualität in der Tasse sollte sich auch beim Konsumenten nicht auf Maschine und Mühle beschränken (auch wenn ich der Meinung bin, daß die Mühle der wichtigste Teil der technischen Ausrüstung ist) sondern alle Aspekte beinhalten auf die man als Konsument Einfluß hat.

    Servus
    Walter
     
  17. #37 Walter_, 22.04.2008
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: (H)eilige Anfrage: Mazzer Kony E oder Kony mit Doser?

    Hallo Gunter,

    ich denke daß für den Hausgebrauch die Kony in jeder Hinsicht absolut ausreicht. Wie oben schon erwähnt finde ich, daß die Kony die Fruchtnoten ohnehin einen Hauch stärker betont als der Robur.

    Der Bohnenbehälter der Mini paßt nicht so ohneweiteres auf Kony oder Robur (es sind nicht einmal die Behälter von Kony und Robur ident bzw. austauschbar), da wäre also etwas Basteln angesagt. Ich betreibe beide Mühlen normalerweise ohne Bohnenbehälter, da ich zumeist nur zwei - höchstens drei - Portionen mahle und dann wieder die Sorte wechsle. Nur bei Verkostungen oder Caterings wird ein Bohnenbehälter aufgesetzt.

    Servus
    Walter
     
  18. #38 Vincent Kluwe-Yorck, 22.04.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.04.2008
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: (H)eilige Anfrage: Mazzer Kony E oder Kony mit Doser?

    @ Schnicki: Wie wärs mit einem Treffen bei Bonanza - dabei könnten wir gleich das Tatort-Projekt und die Frage der Honoraraufteilung besprechen?

    @ Walter: Also nee - Ihr Naturwissenschaftler! Immer auf uns armen Geisteswissenschaftlern herumhacken (Scherz)!! Aber im Ernst: Den sensorischen Lernprozess will ich gar nicht unterbewerten - im Gegentum. Ich denke nur, dass intellektuelle Impulse dabei eine erhebliche Rolle spielen. Wenn ein Junkfood-Junkie anfängt, sich für gesunde Ernährung zu interessieren, erfordert das natürlich einen gewaltigen sensorischen Lernprozess - ich glaube nur, dass dabei Wissenserweiterung eine große Rolle spielt, um ihn das überhaupt durchstehen zu lassen.

    Aber zurück zum Thema. Deinen Impuls Richtung (z.B.) Yirgacheffe will ich gerne aufgreifen - zumal ich den schon länger auf meiner Liste habe. Ich habe mich mit meinen Billiggeräten bisher nur noch nicht herangetraut. Und ich ahne, dass da bisher ein wichtiges Teilspektrum an mir vorbeigegangen ist. Ich denke nur, es wird sinnvoller sein, mir das mit angemessenen Geräten zu erschließen.

    @ alle Kontributoren: Ich glaube, Eure überaus kompetenten Beiträge, für die ich mich in herzlichster Form bedanke, haben jetzt zu einer abschließenden Beurteilung geführt. Ich denke, ich werde mich schweren Herzens zur Anschaffung von zwei Mühlen MIT Doser entschließen: 1 Super Jolly plus 1 Kony Standard. Es war ja ein seltenes Glück, soviele Tipps von Boardianern zu erhalten, die aus eigener Praxis berichten und auch noch verschiedene Geräte, die zur Wahl stehen, vergleichen können. Dafür wirklich den allerherzlichsten Dank!
     
  19. #39 schnick.schnack, 22.04.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: (H)eilige Anfrage: Mazzer Kony E oder Kony mit Doser?

    Wenn ich das nächste mal in Berlin bin, melde ich mich! Wir können aber auch (zusätzlich) Angeln gehen. Mein Sohn würde sich drüber mehr als freuen (der ist echt verrückt danach).

    lg,
    s.
     
  20. #40 Vincent Kluwe-Yorck, 22.04.2008
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: (H)eilige Anfrage: Mazzer Kony E oder Kony mit Doser?

    Abgemacht, Schnicki (beides)!
     
Thema:

(H)eilige Anfrage: Mazzer Kony E oder Kony mit Doser?