H I L F E - Frage zum Entkalken

Diskutiere H I L F E - Frage zum Entkalken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bin gerade dabei meine Bazzar A2 (Isomac Giada) zu warten - oder zu schrotten. Das zeigt sich gleich! Auf jeden Fall hab ich sie...

  1. #1 SaschaHH, 27.06.2007
    SaschaHH

    SaschaHH Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    bin gerade dabei meine Bazzar A2 (Isomac Giada) zu warten - oder zu schrotten. Das zeigt sich gleich!

    Auf jeden Fall hab ich sie komplett auseinander geschraubt, da sie leckte. Im Boiler sah es recht eklig aus. Meine Idee: kochendes Wasser mit Zitronensäure (viel hilft viel-Dosierung) in das Unterteil des Boilers und stehen lassen. Ergebnis: Die gesamte Oberfläche hat sich rost(?)rot gefärbt und bleibt jetzt auch so... Die Kalkblümchen sind nicht weg gegangen.... Hab ich zu viel Säure genommen? Hab ich zu heisses Wasser genommen? Sterbe ich, wenn ich jemals wieder einen Kaffee daraus trinke? WAS HAB ICH GETAN???

    Weiss jemand Rat?

    Danke im Voraus!!!!


    Sascha
     
  2. #2 Bubikopf, 27.06.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Kupfer, ist normal. Das Kupfer verliert sehr schnell seine Patina, der Kalk braucht da schon etwas länger. Ich entkalke Messing und Kupferboiler mit 30g Zitronensäure/liter Wasser bei ca 80°C. Schnellentkalkung bei geschlossener Maschine macht man ja auch bei eingeschalteter Heizung ( > 100°C ). Verschiedene Metalle immer getrennt entkalken, da sich Kupferionen gerne auf Messing oder Chrom niederlassen. Wenn sich die Zitronensäure im Kesselunterteil abgekühlt hat, hat sie kaum noch entkalkende Wirkung, also heiß halten.
    Gruss Roger
     
  3. #3 langbein, 27.06.2007
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    Bei mir hat die Enkalkung (allerdings auch nur zum Anfang mit heißer Flüssigkeit) sogar ein ganz paar Tage gedauert, hatte aber auch recht starke Kalkablagerungen. Einfach abwarten und zwischenzeitlich Tee trinken... davon könntest Du höchstens sterben...Tee ist ja gar nicht mal so gesund wie immer propagiert wird :lol:
     
  4. #4 SaschaHH, 28.06.2007
    SaschaHH

    SaschaHH Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.!

    Eine Sache noch:
    Hab die Maschine jetzt wirklich komplett zerlegt, Siebträgerdichtung raus undundund.... Hat jemand ne Idee, wie ich dem uralten Fett an der Siebträgerhalterung zu Leibe rücke? Hab das Aluteil über Nacht in Geschirrspülmittel gelegt, den Brühkopf in Zitronensäure.... Dann heute mit dem Messer das ganze Fett weggekratzt, aber es klebt immer noch alles....

    Gibt es da was, das das Fett löst aber die Teile nicht angreift?

    Danke im Voraus!
     
  5. #5 schauschun, 28.06.2007
    schauschun

    schauschun Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    natuerlich !
    einfach kaffee-fettloeser verwenden (ich empfehle insbesondere puly caffe oder coffee clean ( kostenpunkt: jeweils ca. 12 EUR in der 900 gr-dose)

    gibt hier im board aber zig beitraege zu diesen produkten !
     
  6. #6 PeterHH, 28.06.2007
    PeterHH

    PeterHH Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    1
    Ist der coffee clean genau so gut wie der puly? Ich frag da wirklich ganz unbedarft und hatte noch keinen von beiden (Wird aber Zeit!). Ich lese nur mehr über puly caff als über coffee clean.
     
  7. #7 schauschun, 28.06.2007
    schauschun

    schauschun Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    ich persoenlich kann keinen unterschied zwischen den beiden produkten feststellen.

    hatte bis vor kurzem ausschliesslich puly benutzt.
    bei meiner letzten bestellung bei xxl war der puly-reiniger aber nicht vorraetig und herr beilhardt hat mir als ersatzprodukt den coffee clean mitgeschickt.
    habe bis jetzt -nach ca. 3 monatigem benutzen- noch keinen unterschied festgestellt.
     
  8. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    ...oder einfach auf die Schnelle ein Spülmaschinentab.
    Gruß
    Achmed
     
  9. #9 Buddenbrokk, 08.07.2007
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    Alukessel (Gaggia) sollte auch Zitronensäure vertragen

    Es herrscht ja eine Art Übereinstimmung im Board, dass man Gaggias wegen ihres Alukessels nicht mit Zitronensäure sondern mit Weinsäure entkalken soll. Das hat mir noch nie richtig eingeleuchtet und ich habe mal einen Bekannten gefragt, der in Chemie besser bewandert ist. Er meinte auch, es spiele keine Rolle, woher die Säure stamme. Alu dürfe aber nicht mit alkalischen Produkten in Berührung kommen - also ja nie ein Aluteil in die Spülmaschine tun. Praktisch alle im Handel erhältlichen Espressomaschinen-Entkalker enthalten Zitronensäure und keinen Hinweis darauf, dass man mit Alu aufpassen muss. Hat jemand das wirklich mal ausprobiert? Also eine Gaggia mit Weinsäure und mit Zitronensäure (nacheinander meine ich, nicht gleichzeitig) entkalkt, und Unterschiede festgestellt?
    Vielleicht meldet sich ja ein Chemiker... bin jedenfalls gespannt auf konkrete Erfahrungsberichte.
     
  10. #10 Espressoaddict, 08.07.2007
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    Da muss ich dir leider widersprechen: Fast alle im Handel (Supermarkt) erhältlichen Produkte enthalten den Hinweis, dass sie nicht bei Alu anzuwenden sind.
     
Thema:

H I L F E - Frage zum Entkalken

Die Seite wird geladen...

H I L F E - Frage zum Entkalken - Ähnliche Themen

  1. Dalla Corte mini entkalken - Fragen

    Dalla Corte mini entkalken - Fragen: Hallo zusammen, Aus meiner Brühgruppe tröpfelt es nur noch, der Flowmeter geht auch nicht mehr. Zeit zum entkalken, scheint mir. Wie gehe ich...
  2. Einsteiger-Frage 3/3: Entkalken bei Kupfer oder Messing? Erbitte Link oder eure Erfahrung

    Einsteiger-Frage 3/3: Entkalken bei Kupfer oder Messing? Erbitte Link oder eure Erfahrung: Liebe Damen und Herren, erstmal DANKE an alle für das unglaubliche Wissen, dass in diesem Forum zu finden ist! Bitte dennoch um Verständnis für...
  3. Oscar entkalken. Anfänger Fragen.

    Oscar entkalken. Anfänger Fragen.: Moin. Da Oscar rumzickte (Sicherung war durch, wahrscheinlich Pressostat kaputt), dachte ich mir, dass es jetzt nach knapp 7 Jahren mal Zeit...
  4. Frage bzgl Gaggia New Espresso entkalken

    Frage bzgl Gaggia New Espresso entkalken: Hallo! Ich probiere gerade meine Gaggia New Espresso zu entkalken. Dazu habe ich mir Weinsäure in der Apotheke gekauft (50g). Die Hälfte davon...
  5. Hilfe bin grad am Zweikreiser Entkalken! Dringende Fragen!

    Hilfe bin grad am Zweikreiser Entkalken! Dringende Fragen!: Hey wollte jetzt mal nur meinen HX innen entkalken. Also quasi mit externem Pumpenkreislauf, da ich ein Temperaturproblem habe. Kann es sein,...