H2o - Wie frisch, wie oft, wie nass ...

Diskutiere H2o - Wie frisch, wie oft, wie nass ... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; [quote:post_uid0="principeazzurro"]für aquarienfreunde! es gibt ein set zum wasserhärtetesten. das kann man auch hier verwenden. mineralwasser...

  1. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="principeazzurro"]für aquarienfreunde!
    es gibt ein set zum wasserhärtetesten.
    das kann man auch hier verwenden.
    mineralwasser ist wie der name schon sagt hartes wasser,oder?
    ciao[/quote:post_uid0]
    Ja klar kann man Aquariensets hier verwenden. Das System ist ja chemisch immer das gleiche, nur die Skalierung auf den Teststreifen ist relativ grob in der Angabe des Wert (Grosse Sprünge zwischen 2 Werten).
    Aber das Mineralwasser grundsätzlich immer hart sein muss, wage ich zu bezweifeln. Der Kalkgehalt kann sehr hoch, muss er aber nicht sein. Es gibt ja außer Kalk noch eine große Vielzahl von anderen gelösten Mineralien.

    Der ultimative Wassertest wird uns das ja zeigen ;)
     
  2. Lucca

    Lucca Gast

    ...wenn ich mich mit dem wörtchen "ultimativ" nur mal nicht zu weit aus dem fenster gelehnt hab... :( ohoh...

    nee - jetzt mal im ernst: hab heut knapp 10 verschiedene wasser zusammengekauft und hoffe, in den nächsten tagen noch ein paar weitere "modelle" zu bekommen. die "großen" marken (und damit mein ich vor allem die "überall erhältlichen"!) sind aber jetzt schon alle dabei. die heilwasser-ecke hab ich allerdings nicht berücksichtigt. das kann dann ja mal ein anderer hier übernehmen... :D

    am samstag krieg ich auf jeden fall die großpackung an zutaten aus der apotheke und hoff eigentlich nur noch, dass mein chemisch versierter bekannter auch zeit für kleine (fachlich korrekte) statements hat (ich hab zwar nicht viel ahnung, aber ein paar sachen die ich hier gelesen hab, hat sich verdammt nach setzen-sechs-chemiehalbwissen angehört...).

    aber jetzt mal schaun wie das alles wird. was mach ich eigentlich mit 15 (mein ziel...) gleichzeitig offenen wasserflaschen.... :0

    lucca
     
  3. #23 deepblue**, 26.02.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Hallo lucca,

    keine falsche Bescheidenheit-Du wirst das schon machen...
    Ultimativ !? -Warum nicht ? Im Ernst -ich kenne keinen Kalktest der Stillen Wasser zum Espressozubereiten-wär ich dankbar dafür. Gutes Gelingen....
    Gruß--helmut ;)
     
  4. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    mit meinen grobschätzigen Aquarienteststreifen von Denerle habe ich für "Volvic" folgende "Schätzwerte" ermittelt:

    dGH = 4°-5°, also als relativ kalkarm zu bezeichnen (Glück für Helmut:D )

    dKH = 1°

    und einen

    PH Wert = 7,0

    Vielleicht geht es aber mit anderen Streifen ein wenig genauer



    Edited By steeg on Feb. 26 2002 at 22:16
     
  5. #25 ThomasHH, 27.02.2002
    ThomasHH

    ThomasHH Gast

    Hallo,
    ich hab heut auch nachgemessen.Mein Volvic hatte auch einen Wert so um die 5!
    Also eigentlich doch optimal....oder?

    Eigentlich benutze ich das Wasser auch nur,da hier im Haus teilweise noch sehr alte Leitungen sind.

    Gruß
    Thomas
     
  6. #26 principeazzurro, 27.02.2002
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    hallo
    das hätte ich mir nicht gedacht,dass sowenig kalk drinn ist!
    ciao
     
  7. #27 77-1006544105, 27.02.2002
    77-1006544105

    77-1006544105 Gast

    Hallo,
    ich hab auch noch ne Fage,es wird ja immer gesagt,dass ein zu niedriger Kalk-
    gehalt den Geschmack negativ beeinflusst.
    Wenn ich dann höre,dass Kalk ein "Aromaträger" ist frage ich mich wie das
    funktionieren soll.Bedeutet das,dass Kalk Aromen bindet und wenn ja,welche.
    Villeicht wäre das eine Frage an deinen Bekannten Chemiker,Lucca?

    Gruss Michel
     
  8. heyco

    heyco Gast

    [quote:post_uid0]Hallo,
    ich hab auch noch ne Fage,es wird ja immer gesagt,dass ein zu niedriger Kalk-
    gehalt den Geschmack negativ beeinflusst.
    Wenn ich dann höre,dass Kalk ein "Aromaträger" ist frage ich mich wie das
    funktionieren soll.Bedeutet das,dass Kalk Aromen bindet und wenn ja,welche.
    Villeicht wäre das eine Frage an deinen Bekannten Chemiker,Lucca?

    Gruss Michel[/quote:post_uid0]

    Ein sehr interessanter Einwand! [img:post_uid0]http://www.smilie.li/grafixx/happy/biggthumpup.gif[/img:post_uid0]
    Falls dieses wiederliche, zerstörerische Zeug tatsächlich Aromaträger sein sollte, könnte ergänzend, noch nach dem erforderlichen Mindest- Härtegrad gefragt werden.


    Gruß, heyco
     
  9. Lucca

    Lucca Gast

    ...so langsam artet das ja in eine art "mission" aus... :)

    alsoalso - kurzer zwischenstand und ausblick: hinter mir stehn inzwischen 16 flaschen (und ich war noch nicht wirklich auf einkaufssuche...), die italienische wasserfraktion noch nicht mit eingerechnet.

    die "untersuchung" will ich auf jeden fall so gründlich wie möglich machen und die bereits angesprochenen randfragen nach möglichkeit auch beleuchten. allerdings wird es sehr wahrscheinlich am montag noch keine vollständigen ergebnisse geben. zumal ich mir auch vorgenommen habe, das ganze mit dem digifoto zu dokumentieren und irgendwann demnächst dann mit allen daten und hinweisen auf einer homepage zu posten.

    ...ein bisserl geduld brauchts also noch...

    wasser marsch und bis denne,

    lucca
     
  10. #30 Monsignore, 28.02.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    Wasser für die Zubereitung von Kaffee sollte frisch (ohne Beigeschmack) und reich an Sauerstoff sein. Ideal ist ein Grad deutscher Härte von 8 - 9. Zu weiches Wasser führt zu bitterem Kaffee (Überextraktion), zu hartes Wasser löst nicht genug Extrakt (zitat ende)

    so kann man es aus den meisten quellen lesen

    grüsse

    M
     
  11. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Monsignore,

    Professionelle Gewerbemaschinen werden bekanntermassen grundsätzlich mit zusätzlichen Wasserfiltern ausgestattet (zum Zwecke der Kalkarmut). Jetz stell ich mir die Frage, wie denn dann wieder 8-9 Grad dH erreicht werden sollen um nicht den bitteren Geschmack, wie Du schreibst, aufkommen zu lassen?
    ???
     
  12. #32 principeazzurro, 28.02.2002
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    hallo monsignore.

    du wirst es nicht glauben,aber normal sind die entkalker auf " 0 - 3 grad deutscher härte eingestellt.

    stell dir vor wenn da hunderte kaffee`s gemacht werden ,wieviel kalk da innerhalb kürzester zeit ausfallen würde. denn kalk fällt über 75 grad celsius aus.das sieht man im wassergefäss, das zum erwärmen von heissem wasser verwendet wird. ZB. für kaffee oder tee. es wird ganz schnell grau vom kalkbelagciao
     
  13. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0]ist dein wasser bretthart ????

    nicht immer sofort zur britta greifen (was sagt denn deine frau dazu ??)

    eine gewisse härte ~9 grad dH sind total ok[/quote:post_uid0]
    tja, hätte ich nur darauf gehört ...
    übereifrig wie ich bin musste die brita ran, und dabei hab ich - ACHTUNG ; KORRIDORBEFÜRWORTER HIER NICHT MEHR WEITERLESEN - ganz vergessen wie privilegiert wir in wien ja sind, denn unser wasser kommt ja direkt via hochquellenwasserleitung aus den bergen (lustigerweise sogar aus den nördlichen kalkalpen :D ) ...
    heut´ hab ich den hier eingeführten aquarientest gemacht und - siehe da - here are the results of the austrian jury (yes, mädels, es ist wieder songcontest-zeit) :
    härte tendiert zwischen 6-10 eher gegen 10 - also alles paletti :D
    und die brita wird wieder verschenkt ???
    klaus
     
  14. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="movvv"]härte tendiert zwischen 6-10 eher gegen 10 - also alles paletti :D
    und die brita wird wieder verschenkt ???
    klaus[/quote:post_uid0]
    Hallo Klaus,

    hier hat aber jemand was falsch verstanden. Ein Wert der zwischen 6-10 Grad dH schwankt, ist aber wirklich immens, d.h. wenn der Wert im oberen Bereich liegt, solltest Du entweder die Britta behalten oder ne große Packung Entkalker kaufen!
    Deine "Giotto" wirds Dir mit langer Lebensdauer danken.

    Wieso schwankt der Wert denn so, oder ist Dein Schätzvermögen so Großzügig? Möglich wäre auch das in Austria nicht in "deutscher Härte" gemessen wird.

    Gib nochmal ne Rückmeldung

    ;) ;) Rolf
     
  15. #35 Monsignore, 28.02.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    welcher faktor das kaff-ergebnis wie beeinflußt, das haben wissenschaftler der technischen universitäten hamburg-harburg und braunschweig prof. eggers, hamburg sowie prof. cammenga und axel steer, braunschweig gemeinsam untersucht.

    eins der ergebnisse lies sich wie folgt beschreiben:

    hartes wasser eignet sich nicht so gut zum kaffeekochen, denn durch seine alkalischen eigenschaften werden die säuren zum teil neutralisiert. das ist schlecht für den kaffeegenuß: kaffee ganz ohne säure schmeckt wie tabaklauge. extrem weiches wasser hingegen läßt die partikel mitunter so stark quellen, daß der durchfluß durch das filterbett behindert wird.

    andere quellen haben dieses nicht zu hart / nicht zu weich gemüse dann etwa in die formel 8-9 grad dH gepresst, aber ich suche noch mal genauer nach.

    wieso, weshalb, warum profimaschinen mit solch einer einstellung betrieben werden könnte an der zu erreichenden "lebensleistung" dieser maschinen liegen.

    ist ein wartungsvertrag abgschlossen hat der gewährleister natürlich ein intresse an wenig kalk. wenig kalk = wenig wartung (chemie- entkalkvorgänge etc.) und natürlich weniger arbeit und ersatzteile die dann evtl. durch den wartungsvertrag geleistet werden müssten.

    iss ne reine theorie von mir.

    anderes habe ich gehört, von maschinen die genau auf eine kaffeesorte eingestellt werden (solange es die selbe ernte ist - was aber auch nur schwer kalkulierbar ist)


    viele grüsse

    M
     
  16. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0]hier hat aber jemand was falsch verstanden. Ein Wert der zwischen 6-10 Grad dH schwankt, ist aber wirklich immens, d.h. wenn der Wert im oberen Bereich liegt, solltest Du entweder die Britta behalten oder ne große Packung Entkalker kaufen!
    Deine "Giotto" wirds Dir mit langer Lebensdauer danken.

    Wieso schwankt der Wert denn so, oder ist Dein Schätzvermögen so Großzügig? Möglich wäre auch das in Austria nicht in "deutscher Härte" gemessen wird.

    Gib nochmal ne Rückmeldung

    ;) ;) Rolf[/quote:post_uid0]
    hallo rolf,
    also ich hab doch hier schon von härten bis 20 gelesen, und da lieg´ ich doch mit 6-10 nicht sooo schlecht ... :)
    und ja, grosszügig war ich auch - die indikationsfarben waren auch nicht sooo genau zu beurteilen.
    und im übrigen bin ich der meinung, dass auch irgenwann mal ein punkt (.) gemacht werden soll.
    ich schmeck´ den unterschied (normales wasser / brita wasser / flaschenwasser) nicht mehr wirklich, und zu viele variablen mit zu viel genauigkeit kontrollieren zu wollen macht mich schon ein wenig müde (widerspricht das jetzt evtl. der ethik im forum ? :) ) - jetzt muss mal zeit zum caffé-machen sein, nachdem ich die rahmenbedingungen einigermassen geschaffen habe.
    und ich kann jetzt nicht jeden tag den härtegrad des wassers kontrollieren ...
    mal sehen was beim grossen flaschenwassertest rauskommt ...
     
  17. heyco

    heyco Gast

    Hallo Monsignore,

    bei Deinen fundierten Kenntnissen, könntest Du uns ja eigentlich mal verraten, wie Du pesönlich das Problem handhabst. Gehörst Du zu der Fraktion Wasserkasten- Schlepper, Brita- Verehrer oder *Mein bester Freund sind die Wasserwerke*?


    Gruß, heyco
     
  18. #38 principeazzurro, 01.03.2002
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    manchmal ist es ganz gut,nicht nur den letzten beitrag zu lesen!
    siehe meinen,weiter unten.
    ciao tutti.

    PS. ich wohne am korridor D - YU ( leider nicht D - I ) da wo die autobahn noch nicht ganz fertig ist.
     
  19. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    hallo mein prinz,
    hat jetzt mit dem wasser nix zu tun ;) , aber hast du nicht mal hier gepostet, dass du caféhausbesitzer bist ?
    wenn ja, wo (das mit dem korridor d-yu versteh´ ich nicht ??? ) ?
    ich würde dich da gerne was fragen, denn im hinterkopf gääääääbe es da vielleicht ein espresso-bar-projekt, dass mich nicht loslässt ...
    danke & ciao,
    klaus
     
  20. #40 Monsignore, 01.03.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    ich bin "noch" (warten wir mal den wassertest ab) ein freund der wasserwerke.

    ...jedoch versuche ich das wasser frisch zu halten, möglichst kalt und durch einen perlator am wasserhahn (hat wohl fast jeder) zu zapfen um möglichst viel sauerstoff im wasser zu binden.

    dann eben öfters nachgießen...

    britta darf ich nicht ins haus lassen sonst gibt´s ärger mit meiner frau

    grüsse

    M
     
Thema:

H2o - Wie frisch, wie oft, wie nass ...

Die Seite wird geladen...

H2o - Wie frisch, wie oft, wie nass ... - Ähnliche Themen

  1. Entkalkung Bezzera, wann, wie oft, kann ich das allein!?

    Entkalkung Bezzera, wann, wie oft, kann ich das allein!?: Guten Abend allerseits! Meine Frage erschließt sich ja schon fast aus der Überschrift. Ich habe vor kurzem eine 2 1/2 Jahre alte Bezzi...
  2. 2kreisige heizt recht oft, normal? - Junior plus levetta

    2kreisige heizt recht oft, normal? - Junior plus levetta: Hi hab die Frage zwar auch in meinem Erfahrungsbericht gestellt aber da werden nicht so viele durchlesen. Hab seit kurzem ne Junior Plus...