H2o - Wie frisch, wie oft, wie nass ...

Diskutiere H2o - Wie frisch, wie oft, wie nass ... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, evtl. hat Lidl nun doch im berliner Raum Valon aus dem Sortiment genommen (Verkäufer: "Haben wir nicht mehr"). Deswegen hab ich mal in...

  1. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    evtl. hat Lidl nun doch im berliner Raum Valon aus dem Sortiment genommen (Verkäufer: "Haben wir nicht mehr"). Deswegen hab ich mal in türkischen Läden rumgekuckt, was die so haben. Und siehe da, ich hab zwei Wässer gefunden, deren Analysewerte auf dem Etikett zumindest ganz vielversprechend klingen.


    1. Name: Seyhan, Vertreiber: Efefirat
    Kommt aus Frankreich, Quelle Vosgia, Metzeral France,
    1,5L kosten 49cent, 6 Fl: 1,99 Euro
    Werte in mg/L:
    Na 3
    K 0,5
    Ca 6,4
    M 1,2
    HCO 20
    Cl 3
    SO 5
    NO 4
    Gesamtmineralien 30mg/L, Laut Berechnungsmethode unten hat das Wasser eine temporäre Härte von 1,17°dH

    2. Source Caudana aus dem Piemont
    1,5L kosten 50cent 6 Fl: 2.50 Euro
    Werte in mg/L:
    Na 2,65
    K 0,4
    Ca 8,36
    Mg 3,58
    HCO: 39,58
    Cl 1,4
    SO 2,69
    Dieses Wasser müßte eine temporäre Härte von 2°dH haben.

    Wie´s aussieht, sind das Alternativen Volvic/Valon - allerdings immer noch fast doppelt so teuer wie Valon.

    Grüße
    Horst
     
  2. #82 *Frank*, 24.07.2004
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    So, nun habe ich mir mal brav alles durchgelesen und komme mit einem ganz neuen Problem:
    Da wir hier im Schwarzwald einen sehr niedrigen Härtegrad von ca. 4 ° haben, sollte ich doch Kalk zuführen oder? Kann mir also jemand evtl. seinen - beim Zerlegen der Maschine übriggebliebenen - Kalk günstig verkaufen oder finde ich sowas in der Apotheke?
    Nee, mal im ernst: Ich hatte in meinem früheren Leben (vor Isomac) eine Aroma Nero ca. 15 Jahre im täglichen Einsatz, diese nun mal komplett zerlegt und etwa einen Esslöffel des weißen Pulvers unten im Brühkörper vorgefunden - leider nicht das Pulver von Herrn Daum, sonst könnte ich endlich eine alte Faema President o.ä. kaufen ...
    Also mein Fazit: Ein Britta-Filter würde hier die Wasserqualität definitiv verschlechtern und das Entkalken muss ich auch nicht so eng sehen - einmal im Jahr wird wohl reichen, oder?
     
  3. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    Härtegrad 4 ist doch super,

    Da würde ich nix mehr machen.
    Und Entkalken alle 2 Jahre (bei normalem Betrieb zu Hause).

    Ein wenig mehr Kalk verbessert den Geschmack geringfügig.
    Aber das würde ich vernachlässigen. (Kalk puffert den P.H Wert in Richtung Neutral,hoffentlich liest das kein Chemiker, jedenfalls so ähnlich)
    Viel wichtiger ist m.E. ist sowieso der P.H Wert.
    Der sollte unbedingt neutral eingestellt sein, da die Kupferverbindungen und der Kessel ansonsten nicht ungiftige Reaktionen
    haben, die ins Wasser gelangen.
    Abgesehen von den etlichen Metern in der Wohnung.
    Normalerweise stellt das Wasserwerk diesen P.H wert ein.

    Also alles perfekt.


    Gruß Dirk

    :)



    Edited By Dirk2 on 1090771757
     
  4. himbi

    himbi Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich wollte mal wieder das Thema Wasserhärte "aufwärmen" :laugh:
    Habe mal etwas rumgetestet und gestöbert und hab mal das Aqua PANNA aus Italien durchgetestet. Folgende sehr guten Werte kamen raus !
    ph Wert: 8
    GH/dH (Gesamthärte: 7
    KH/dH (Karbonathärte): 5

    Geschmacklich perfekt, da der pH Wert Neutral liegt (über 7) und der Kalk ist noch gut in der Norm !!

    Grüße
    Himbi
     
  5. #85 lucky_lucke_de, 22.12.2004
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    Bei welcher Wasserhärte vorher. Wo gibts das Teil und was kostet es den. Habe nähmlich so meine Probleme mit meinen Wasserfilter(siehe anderen Beitrag von mir)
     
  6. #86 lucky_lucke_de, 23.12.2004
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    Ich glaub jetzt is der Groschen gefallen. Dachte es geht um einen Filter. :p :p
     
  7. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    [quote:post_uid0="Host"]Man kann sich übrigens die Carbonat- bzw. Temporärhärte anhand den Analyseangaben auf Mineralwasserflaschen selbst ausrechnen:
    Molarität der Divalenten Kationen kann in °dH umgerechnet werden.
    Beispiel Valon:
    6,2 mg/L Ca++, 1,8mg/L Mg++
    Molare Masse Ca: 40,08 mg/mmol, Mg: 24,34mg/mmol
    d.H. Ca: 0,155 mmol/L und Mg: 0,074 mmol/L zusammengezählt ergibt: 0,229 mmol/L an divalenten Kationen, und das sind ja die, die mit dem gelösten Hydrogencarbonat unlösliche Salze, sprich Kalk, bilden.
    Mithilfe der Umrechnung: 1mmol/L Ca++/Mg++ --> 5,608 °dH
    kommt man für Valon auf eine temporäre Härte von: 1,28 °dH

    Quelle1 und Quelle2

    Nach der Berechnungsmethode dürfte Volvic (11,5 mg/L Ca, 8,0 mg/L Mg) eine temp. Härte von ca. 3,4 °dH haben.

    Die Berechnung nach obiger Methode ist nur dann zulässig, wenn der Hydrogencarbonatwert ÜBER oder GLEICH dem Wert von Ca und Mg zusammengezählt liegen.

    Grüße
    Horst[/quote:post_uid0]
    Ich als absoluter Chemie-Depp habe gerade das Problem, 11 grains per gallon in Grad deutscher Härte umrechnen zu müssen. Zur Einübung habe ich erst mal die Formel von Horst auf das Kölner Wasser angewendet. Bei 111,6 mg/l Calcium und 14,9 mg/l Magnesium lande ich bei 19 Grad dH. Das ist lt. Wasserwerkangabe genau die Gesamthärte. Aus der Formel sollte sich jedoch die temporäre Härte ergeben. Die beträgt in Köln aber "nur" 12,9 Grad dH.

    Habe ich da was nicht verstanden oder ist die Formel falsch?

    Gruß, Andreas
     
  8. #88 Walter_, 27.04.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    [quote:post_uid0="haemmi"]Habe ich da was nicht verstanden oder ist die Formel falsch?

    Gruß, Andreas[/quote:post_uid0]
    Ich glaube da hat jemand Gesamthärte mit temporärer Härte verwechselt...

    Per Definition ist die Gesamthärte die, die sich aus den zweiwertigen Kationen (hauptsächlich Ca++ und Mg++) ergibt. Und das ist genau das was in dem Beispiel berechnet wurde.

    Die temporäre Härte (oder Carbonathärte) ergibt sich aus dem zweiwertigen Anion CO3--. Und die kommt in dem Beispiel gar nicht vor...
     
  9. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Gestern habe ich noch den Top-Beitrag ""The Insanely Long Water FAQ" von Jim Schulman auf alt.coffee durchgearbeitet und mir aus den Angaben dort passende Formeln zurechtgebastelt:

    Gesamthärte (dH) = (Calcium in mg/l x 2,5 + Magnesium in mg/l x 4,2) / 17,9

    Temporäre Härte (dH) = Hydrogencarbonat in mg/l x 0,82 / 17,9

    Fragt mich nicht nach dem Warum, Weshalb und Wieso. Ich habe keine Ahnung, aber es funktioniert zumindest für das Kölner Wasser. Hauptsache!

    So, jetzt ist es nur noch ein kleiner Schritt, um von meinen grains per US-gallon auf die benötigten mg/l zu kommen. Der Faktor ist 17,2.

    Gruß, Andreas
     
    Hedonii gefällt das.
  10. #90 espressotasse, 18.05.2005
    espressotasse

    espressotasse Gast

    erstmal ein erfreuliches hallo zusammen.

    nachdem ich nun seit montag eine bz99 mein eigen nennen darf, und es mit den aromanerozeiten endgültig vorbei ist, möchte ich mich auch mal zum thema h2o auslassen:

    laut versorger sind das die werte:
    gesamthärte: 19°d
    carbonathärte: 16,5°d
    nichtcarbonathärte: 2,5°d

    nach diesem thread kurz gesagt: definitiv kein caffé-wasser.
    doch was kann ich tun?

    ein freund von brita bin ich ja ohnehin nicht. außerdem sind die kosten auch nicht zu unterschätzen, wenn man das mit den keinem ernst nimmt. aber unbedingt zum lödl laufen und plasikflaschen nach hause schleifen???? gibt es alternativen?
     
  11. #91 Andre.aus.Berlin, 18.05.2005
    Andre.aus.Berlin

    Andre.aus.Berlin Gast

    Hi Espressotasse,

    ja, Ionenaustauscher installieren, den kaltwasserhahn vom Waschbecken mit anschliessen. Durch den Wasserdurchsatz wegen der zusätlichen Entnahme von Kaltwasser kannst Du das mit dem "verkeimen" vergessen.

    Auch wenn jetzt andere schreien, ich halte es für nicht bergründete Panikmache. Punkt!

    / Ergänzung: Wer sich Sorgen um Keime macht kann ja den Behälter mit dem Harz desinfizieren, und anschließend gut Spülen. Oder sich einen Everpurefilter kaufen/

    Gruss,
    Andre



    Edited By Andre.aus.Berlin on 1116494576
     
Thema:

H2o - Wie frisch, wie oft, wie nass ...

Die Seite wird geladen...

H2o - Wie frisch, wie oft, wie nass ... - Ähnliche Themen

  1. Entkalkung Bezzera, wann, wie oft, kann ich das allein!?

    Entkalkung Bezzera, wann, wie oft, kann ich das allein!?: Guten Abend allerseits! Meine Frage erschließt sich ja schon fast aus der Überschrift. Ich habe vor kurzem eine 2 1/2 Jahre alte Bezzi...
  2. 2kreisige heizt recht oft, normal? - Junior plus levetta

    2kreisige heizt recht oft, normal? - Junior plus levetta: Hi hab die Frage zwar auch in meinem Erfahrungsbericht gestellt aber da werden nicht so viele durchlesen. Hab seit kurzem ne Junior Plus...