hab es mal gewagt Casadio Instantaneous

Diskutiere hab es mal gewagt Casadio Instantaneous im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo nach langem überlegen und nachlesen hier im forum (gibt ja leider nicht viel über die mühle) hab ich es gewagt und mir die oben genannte...

  1. #1 nevermind, 18.10.2006
    nevermind

    nevermind Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    nach langem überlegen und nachlesen hier im forum (gibt ja leider nicht viel über die mühle) hab ich es gewagt und mir die oben genannte mühle bei herrn reichart www.reichart.de bestellt. erster tele. kontakt sehr freundlich und kompetent. gewährleistung beträgt 12 monate da er nur an geschäftskunden verkauft weil die mühle neu auf dem deutschen markt ist und die bedienungsanleitung der deutschen sprache noch nicht mächtig ist. dieses wird aber nach aussage des händlers demnächst behoben. ersatzteile hat er auf lager wenn was dran ist, ebenso einen adapter auf kaffeedosen, izzo oder der gleichen.
    fals jemand informationen über die mühle hat die über die technischen daten hinaus gehen immer her damit freue mich über jeden beitrag.

    elektronische Steuerung für Einzelportion und Doppelportion
    Mahldauer varialbel programmierbar
    hohe Mahlleistung za. 7 gr/2 sec.
    konische Mahlscheiben 48 mm für den perfekten Espresso
    450 Watt
    11 kg
    kleine Bauart 170x290x540 mm
    Bohnenbehälter 1,2 kg
    Gebrauchsanweisung nur in Englisch/Italienisch

    mit viel glück steht sie am samstag bei mir in der küche. bericht folgt hoffentlich ist sie kein reinfall.
    no risk no fun in diesem sinne

    matthias
     
  2. niggo

    niggo Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    keine schönheit im klassischen (chrom-) sinne, macht aber einen sehr ernsthaften eindruck. die 1350 rpm sind ja schon krass - aber da sollte man wohl nicht scheibenmahlwerke mit kegelmahlwerken vergleichen. ich bin auf jeden fall gespannt auf deinen erfahrungsbericht bezgl. handling und eventuellem geschmacksunterschied zu einer mühle mit scheibenmahlwerk...
     
  3. #3 nevermind, 18.10.2006
    nevermind

    nevermind Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    das hat mich am anfang auch ein wenig abgeschreckt, ist aber mal was anderes, wenn sie jetzt noch gut mahlt bin ich zufrieden.
     
  4. #4 gunnar0815, 18.10.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wenn du die Mühle hast gib mir doch mal noch die fehlenden Daten
    Name Dosierer/Rüssel
    xx mm Mahlscheiben Konisch/Flach
    xxxx U/Min
    14g in xx Sek
    Gewindesteigung xx
    x,xxxx mm /Raster/ Rasterlos(Schneckengang usw.)
    Für Technische Daten der Mühlen
    Gunnar
     
  5. #5 Christoph Graf, 18.10.2006
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Matthias,

    Glückwunsch, wenn Du Hr. Reichart sieht, grüße ihn schön von mir.
    Ich warte seit August 2005 immer noch auf ein Ersatzteil der bei ihm gekauften cma Kaffeemaschine :evil: :evil:

    [​IMG]Von wegen …Ersatzteile auf Lager …bla, bla, bla.
     
  6. #6 nevermind, 18.10.2006
    nevermind

    nevermind Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    das hört sich nicht wirklich gut an :shock:
    mir ist aber auch klar das man nicht alle ersatzteile ständig auf lager haben kann und eine neubestellung aus italien dauert halt.
    ich hoffe ja das die qualität der mühle nicht gleich eine ersatzeilbestellung notwendig macht.

    gruß
     
  7. #7 volkmar, 18.10.2006
    volkmar

    volkmar Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2003
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Matthias,

    was hat die Mühle denn gekostet?

    Grüße
    Volkmar
     
  8. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo nevermind,

    wenn Du die Maschine bekommst, lies als erstes die Gebrauchsanleitung ganz durch. Ist ersten sehr unterhaltsam (teilweise unverständliches Englisch versehen mit ein paar italienischen Brocken :) :) ) und ganz am Ende steht dann, wie Du auch mehr als sechs Gramm pro Portion mahlen kannst (die Feineinstellung ist ganz vorne beschrieben).

    Aber im Ernst: rocksolid würde der Ami sagen, stufenlose Mahlgradeinstellung und die Zeitdauer kann in 1/10 Sekunden eingestellt werden. Durch die Rutsche geht alles Mehl ins Sieb und so wie ich sehen kann bleibt so gut wie nichts hängen. Ich bin selbst noch am feintunen aber die ersten Caffe waren schon sehr vielversprechend.

    Viele Grüße
    Hari

    PS: wer die Mühle mal in Betrieb sehen möchte: sie steht bei mir im Laden
     
  9. #9 nevermind, 19.10.2006
    nevermind

    nevermind Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    nah das gibt einem ja wieder hoffnung und die vorfreude steigt :D
    ich kanns ehrlich gesagt kaum noch abwarten bis sie bei mir ist. wenn sie so aussieht wie auf den fotos und es nicht so eine billige plastikverkleidung
    ist, bin ich zufrieden da mal was anderes. ich konnte mich mit den mazzers und co. nie so richtig anfreunden von der optik her, ist mir irgendwie zu rustikal. wenn dann noch das mahlgut stimmt und das ist ja das wichtigste, bin ich mehr als zufrieden.

    gruß
     
  10. #10 nobbi-4711, 19.10.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Tja, so können Zufälle spielen....hättste mal noch ein paar Tage gewartet, dann hättste sie u.U. kostenlos ne Woche testen können....ich krieg meine Am Wochenende und hatte damit ne Probieraktion seitens mehrerer Boardmitglieder vor. 2 stehen schon fest (eigentlich 3, aber Ralf zähl ich da mal nicht mit :lol: ), 3 können noch...das wird aber noch ein separater Thread, also bitte jetzt und hier keine "Ich will-Rufe" ;)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  11. #11 nevermind, 19.10.2006
    nevermind

    nevermind Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    @nobbi-4711
    das konnt ja keiner ahnen :wink: dann kann man sie demnächst auch über dich beziehen?

    gruß
     
  12. #12 nobbi-4711, 19.10.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Jepp.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  13. #13 nevermind, 19.10.2006
    nevermind

    nevermind Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    das find ich ganz toll, im sinne von ersatzteilen und so, hast du schon einen preis für endkunden?
    gruß
     
  14. #14 nobbi-4711, 19.10.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Meine Ersatzteilliste beschränkt sich momentan auf die Scheiben. Aber was nicht ist...

    Preis wird 699,- incl MWSt sein.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  15. #15 the_deal_maker, 21.10.2006
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    Oh Marcus,

    in der bösen Bucht wurde sie für EUR 399,00 angeboten... gewerbl. Kunden.

    Mir schleierhaft wie man sie zu dem Preis anbieten kann, aber da ich
    nicht davon ausgehen, dass Du dir 50% Marge 'reinschneidest', solltest
    Du vielleicht noch mal mit Italien über die Konditionen verhandeln.

    Dennoch einen guten Start für Deinen Shop...

    - Malte
     
  16. #16 Christoph Graf, 21.10.2006
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    …darf ich mal raten?
    Reich…!
    Man sollte wirklich nicht nur auf den Preis schauen, denn früher oder später wird einen der Geizwahnsinn doch noch einholen.

    Übrigens gewerblich kann heißen:
    12 Monate Gewährleistung und „nur“ Ersatzteillieferung im Gewährleistungsfall. Schrauben muss man dann schon selber.
    Meine Erfahrung, beim o. g. Händler, ist jedoch GAR KEINE ERSATZTEILLIEFERUNG! :evil:
     
  17. #17 the_deal_maker, 22.10.2006
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    Okay verstehe,

    generell bin ich voll Deiner Ansicht, der Preis ist nicht entscheident, sollte
    nie das einzige Kriterium sein.

    Hatte mich nur gewundert, wie günstig man die Casadio anbieten kann.

    Hattest Du nicht Deine Mahlkönig daher?

    Cheers,
    - Malte
     
  18. #18 Christoph Graf, 22.10.2006
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    OT
    Ja auch, wobei die Probleme mit der k30 konnte ich relativ unproblematisch direkt über den Hersteller abwickeln.
    Die schlechten Erfahrungen beziehen sich auf die Espressomaschine, denn die will ich wirklich nicht nach Italien einschicken nur weil eine Rohrleitung Probleme machte.

    Was mich halt an dem Händler stört, ist die Unzuverlässigkeit. Mit meinen persönlichen Besuchen, Telefonaten und Mails könnte ich schon eine kleine Akte füllen.
     
  19. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo zusammen,

    hier ein erster Erfahrungsbericht nach ca. 170 Portionen gestern bei der Eröffnung:

    - die Mühle ist schnell und recht leise
    - die Feineinstellung des Mahlgrads funktioniert sehr gut
    - ich hatte noch nie so lockeres Kaffeemehl aus einer Mühle rutschen sehen (zuerst hab ich den Mahlgrad viel zu fein eingestellt, weil ich dachte, das lockere Zeug sei viel zu grob gemahlen)
    - durch das lockere Mehl brauchts kein Klopfen mit dem Tamper

    Marcus wird sicher auch noch seine Meinung kundtun, er hat ja schließlich die meisten Kaffee gezogen. :)

    Also ich bin schwer begeistert.

    Viele Grüße
    Hari
     
  20. #20 chelonae, 22.10.2006
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    Moin,

    als ich von reinen Scheibenmahlwerken auf diejenigen mit (in meinem Fall vorgeschaltetem) Konus umgestiegen bin, war das auch mein Eindruck -- optisch wollte ich nicht recht glauben, daß das wirklich fein genug ist.

    Hast Du auch ein anderes Gefühl beim Tampen gespürt? Vielleicht hab ich mir das nur eingebildet, aber mir erschien das Mahlgut etwas weicher und es federte mehr nach, wenn man das mal so nennen darf... :roll:

    Da die Casadios ja nun im Vergleich zu anderen konischen Mühlen mit reichlich Schmackes am Mahlwerk drehen, würde mich ja jetzt doch brennend interessieren, ob das wirklich irgendeine relevante Auswirkung hat. Wo nun letztlich von Teme die Partikelanalysen im Labor durchgeführt wurden, kam mir schon der Gedanke, ein paar Gramm auf den Scanner zu werfen. In Sachen Bohne (Fausto :) ) und Maschine (Grimac La Uno) wären wir ja bei Parameterabstimmung (Bewaffnung mit Stoppuhr und Waage) schonmal vergleichsberechtigt. :)

    Naja, aber Spaß beiseite, irgendwann werde ich mir wirklich mal die Krümel ablichten und gucken, wie leicht/schwer sich eine kleine bildverarbeiterische Analyse stricken ließe, die sich dann zu ner Statistik über die Korngrößenverteilung nutzen ließe... :blues:

    Gruß
    Martin
     
Thema:

hab es mal gewagt Casadio Instantaneous

Die Seite wird geladen...

hab es mal gewagt Casadio Instantaneous - Ähnliche Themen

  1. HAb es gewagt und mir eine Ascaso Steel Uno gekauft

    HAb es gewagt und mir eine Ascaso Steel Uno gekauft: und jetzt, weiss ich auch noch das ich noch ne Mühle kaufen muss. Und viel üben muss......kommt evt jemand aus dem Raum Weingarten Ravensburg und...
  2. HPR Ich habe es gewagt

    HPR Ich habe es gewagt: Nachdem ich letze Woche einen HPR hier erstanden habe, habe ich mich heute Abend an die ersten Versuche gewagt. 160 gr Bohnen organisiert, und...
  3. Compak K-3 zerlegen und reinigen: Wer hats gewagt?

    Compak K-3 zerlegen und reinigen: Wer hats gewagt?: Hab meine K-3 jetzt so ca. 30 Kilo Bohnen innerhalb der letzten 6 Monate zerquetschen lassen und hab so den Verdacht, dass ich sie obschon eines...
  4. Gewagtes Experiment

    Gewagtes Experiment: Hallo, in Abänderung eines italienischen Originalrezepts für Zitronenkuchen (ich habe noch eines für einen Orangenkuchen mit Rosmarin) habe ich...
  5. Hab's gewagt: ASCASO i-mini

    Hab's gewagt: ASCASO i-mini: Moin Leute! Ich habe es gewagt: Ich habe mir eine ASCASO i-mini mit Kegelmahlwerk zugelegt. Bislang bin ich _höchst_ zufrieden.:-D...