hab es mal gewagt Casadio Instantaneous

Diskutiere hab es mal gewagt Casadio Instantaneous im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Hari, du hast ja die NS Grinta daneben stehen, die mit ihren 50 mm Scheiben vielen kleineren Haushaltsmühlen ähneln dürfte. Gibt es denn...

  1. #21 Röstaroma, 23.10.2006
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Hari,

    du hast ja die NS Grinta daneben stehen, die mit ihren 50 mm Scheiben vielen kleineren Haushaltsmühlen ähneln dürfte. Gibt es denn einen signifikanten Geschmacksunterschied zwischen den beiden? Wie ließe sich der am besten beschreiben?

    Grüße

    Norbert
     
  2. #22 nobbi-4711, 23.10.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    399,- sind kein reell kalkulierter Preis. Ich hab den deutlichen Verdacht, dass da jemand seine Ansichtsexemplare (aus welchen Gründen auch immer) wieder loswerden will...ich hab dagegen schon vor, das Teilchen noch ne Weile anzubieten. Der besagte ebay-Anbieter hat sie immerhin auch schon für ca 700 bei ebay gehabt und will sie nun wohl mit aller Gewalt loswerden. Eine Quelle, die im Zweifelsfall recht schnell versiegen wird.

    Im übrigen wird grade über einen (General)Import nachgedacht. Zu diesem Zweck geht einer meiner beiden Casadios heute per Post zurück nach München...zu Kaffee, Espresso, Barista... ;)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Norbert,

    zum direkten Geschmacksvergleich bin ich noch nicht gekommen. In der Casadio war der Espresso Monaco und in der Grinta der India Monsooned Malabar. Größter Unterschied ist sicher die Handhabung: bei der Grinta dauert das Mahlen natürlich wesentlich länger und beim richtigen Mahlgrad kommts auch etwas bröckelig raus. Bei der Casadio kommt in zwei Sekunden das Mahlgut richtig luftig raus; verteilen im Siebträger durch Klopfen mit dem Tamper ist nicht mehr notwendig.

    Für den direkten Geschmacksvergleich könnten interessierte Boardmitglieder gerne mal bei mir vorbeischauen.

    Viele Grüße
    Hari
     
  4. #24 volkmar, 23.10.2006
    volkmar

    volkmar Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2003
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ansichtsexemplare sind das nicht, sonst hätten die ja keine 8 Wochen Lieferzeit. Ich habe aber ein Vorführmodel, noch etwas günstiger, angeboten bekommen. War 2 Wochen im Einsatz bei einem Kunden zusammen mit der K 30ES von Mahlkönig. Der Kunde hat sich wohl für die Mahlkönig entschieden.

    Grüße
    Volkmar
     
  5. #25 nobbi-4711, 23.10.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Naja, schau mer mal, ob das wirklich so weitergeht mit 400 brutto; ich glaubs dann, wenn ichs sehe; das geht u.U. dann genauso wie mit dem Berliner Möchtegernhändler, der das Geld für die bereits bezahlte Pavoni Pub sang-und klanglos (immerhin) zurücküberwies...

    Die Mühle ist jedenfalls ein Hammer.

    Theoretisch ist das Nachmahlen etwas fieselig (es müssen beide Dosiertasten gleichzeitig gedrückt werden, was bei Folientasten eine gewisse Übrung erfordert), aber das Mahlgut fällt so locker-flockig heraus, dass es einfach keine ungleiche Menge durch Klumpenbildung gibt! Ich hab (wie Hari schon sagte) ungefähr 170 Schüsse gemacht und die Nachmahlfunktion nicht ein einziges Mal in Anspruch nehmen müssen.

    Die Haptik bleibt deutlich hinter der K30 zurück (Frontmaske und Gehäusedeckel wirken etwas lieblos in der Materialauswahl), aber gut, billiger, besser UND noch besser aussehend/verarbeitet....alles geht nun wirklich nicht.

    Irgendwelche ausgeprägten Bitternoten durch "geröstetes" Mahlgut waren jedenfalls nicht erkennbar. Ein bisschen was bleibt anscheinend in der Mühle; am So morgen ging der erste Schuss etwas daneben, der zweite war aber schon wieder perfekt.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. #26 nevermind, 23.10.2006
    nevermind

    nevermind Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    heute kam die mühle ich muß sagen ich war angenehm überrascht.
    was man als erstes bemerkt als demoka - besitzer, sie ist wesentlich angenehmer anzuhören, trotz ihrer recht hohen drehzahl. die optik empfinde ich als gut sowohl auch der verwendete kunststoff an der front, ist nicht der schlechteste. an den seiten ist sie aus metall. der ein und ausschalter sind getrennt und mit kunststoff überzogen.
    das mahlgut rutscht eine edelstahl rutsche runter und landet da wo es hin soll es geht nichts daneben. beim mahlen kommen auch keine klumpen, man hat wirklich den eindruck das korn für korn nebeneinander aus der maschine rieseln.

    einzig die bedienungsanleitung ist ein witz. weswegen mir die funktionen zum einstellen der menge usw. noch nicht ganz klar sind. falls da noch jemand tips hat immer her damit. hab sie jetzt so weit das auf der taste für die zweite portion 13,8 gr. rauskommen, ist mir aber ein wenig zu wenig.

    zum geschmack im vergleich zur demoka kann man sagen das es wesentlich runder und vollkommener schmeckt, obwohl ich den optimalen grad noch am suchen bin. mit geschmacksbeschreibungen hab ichs nicht so.

    alles in allem eine top mühle die sich auf keinen fall zu verstecken braucht.

    im vergleich zur demoka ein quantensprung in jeder hinsicht.

    gruß

    matthias
     
  7. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo Matthias,

    neben T1 und T2 gibt es noch T3 und T4. T3 ist die Grobeinstellung für die Einerportion und T4 die Grobeinstellung für die Zweier. Programmieren kannst Du T3, indem Du beim Einschalten (während das Display blinkt) die 1 und die Minustaste gedrückt hältst; bzw die 2 und die +-Taste für T4. Am besten Du setzt T1 auf 25 und T2 auf 50 (also den Mittelwert) und gibst dann bei T3 und T4 jeweils 15 zu und näherst Dich dann mit T1 und T2 der Menge an, die Du möchtest. Mit einer Feinwaage gehts leichter, da durch das luftige Mahlgut die Menge erstmal mehr aussieht als bei anderen Mühlen.

    Ich hab Dir doch gesagt, Du sollst die Anleitung bis zum Ende durchlesen :wink: :wink:

    Viele Grüße
    Hari
     
  8. #28 nobbi-4711, 23.10.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ok, die Feineinstellung haste also schon gefunden; jetzt noch die Grobeinstellung. Mühle ausschalten, die Schalter für die Einstellung drücken und beim Einschalten gedrückt halten. Dann kommst Du (je nachdem welche Kombination Du gedrückt hältst: 1- oder 2+) ins Menü 300 (1er) und 400 (2er). Da kannst Du dann nach oben verstellen. 2 bis 3 "Hundertstel" sollten für den Anfang reichen.

    Wäre ich jetzt grantig, hätt ich gesagt, es sollen doch bitte alle zukünftigen Käufer den Herrn R. fragen; soviel zum Thema kostenloser Service....

    Greetings \\//

    Marcus

    Edit: Hari war schneller...
     
  9. #29 nevermind, 23.10.2006
    nevermind

    nevermind Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    glaub mir ich hätte sie gerne bei dir gekauft, da aber keiner mehr ein wort gesagt hat über verfügbarkeit usw. hatte ich es einfach mal gewagt, weil ich die mühle halt sehr interresant fand. sorry! siehe post von der ersten seite.

    @hfaust wer lesen kann ist klar im vorteil :oops: aber wie gesagt die anleitung ist ein witz, von hinten durch die brust ins auge :).

    das ist aber auch das einzige was ich bis jetzt negatives über die mühle sagen kann.

    besten dank für die tips

    gruß

    matthias
     
  10. #30 nevermind, 23.10.2006
    nevermind

    nevermind Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    ach noch was: das mahlwerk ist ziemlich locker aufgehängt, will heisen es bewegt sich etwas beim einschalten. ist doch normal oder?
    gruß
     
  11. #31 nobbi-4711, 23.10.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Das war auch nicht auf Dich gemünzt; ich wußte ja auch nicht sicher, wann ich die Sachen bekomme, deshalb wollte ich den Mund nicht zuu voll nehmen; nichts schlimmer als wenn man Leuten den Mund wässrig macht und dann nicht zu Potte kommen kann... ich spielte eher darauf an, dass mancher sich dann doch von den Preisen verführen lässt (was ich niemandem verdenken kann), dafür dann allerdings praktisch ohne einen Hauch von Service sitzenbleibt. Da sollte man schon überlegen; siehe das vorherige Posting von Christph Graf. Ich bin jedenfalls mal gespannt, was aus der Sache wird, wenn sich Th. Leeb dahinterklemmt; momentan kann ich leider keinen anderen Preis nennen.

    Das mit dem leichten Anrucken sollte normal sein; zuindest konnte ich es am Sa ein oder zwei Mal beobachten; hatte aber keine Auswirkungen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  12. #32 Axel2803, 23.10.2006
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    14
    wobei ich derzeit auch mal die Erfahrung mache, dass ein höherer Preis außerhalb des I-Net Handels nicht zwangsläufig einen guten Service zur Folge hat. Fiel mir gerade so ein beim Lesen deines Beitrags...
    Grummel.... :evil:
    Axel
     
  13. #33 Christoph Graf, 23.10.2006
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Was mich halt bei der Mühle fasziniert hat, war die Tatsache, dass das Mahlgut viel grober als bei der k30 ist und man dennoch auf vernünftige Durchlaufzeiten kommt. Scheinbar gibt es doch extreme unterschiede zwischen Scheibe und Konus.

    Die k30 kann hier, was das Mahlergebnis angeht, nicht mithalten!
     
  14. #34 nevermind, 23.10.2006
    nevermind

    nevermind Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    es wird nicht grober sondern volumiger hab ich den eindruck, will sagen das bei angenommenem gleichem gewicht der körner, aus demoka und casadio, die der casadio mehr fläche aufweisen und somit besser extrahiert werden können und auch nicht verklumpen.
    gruß
     
  15. #35 Christoph Graf, 23.10.2006
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Das ist gut möglich.
    Die Demoka weist viel mehr Feinstanteile im Bereich zw. 20-60µm auf als die k30 dafür mahl sie im mittleren Bereich gröber.
    Die Casadio scheint hier durch den Konus eine andere Größenverteilung zu besitzen als die Scheibenmühlen.
     
  16. #36 nobbi-4711, 23.10.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    So, das Testexemplar ist heute erst mal zu Ralf gegangen. Da haben wir sie ausprobiert und ein paar Probeschüsse gemacht. Ralf wird wohl die nächsten Tage was schreiben, ich hab sie ihm mal dagelassen.

    Kurios: anscheinend war die Lieferung "gemischt". Haris Maschine hat das digitale Display, meine hat die zwei Trimmpotis (wie im Casadio-Katalog). Immer wenn ich denke, die Italiener können mich nicht mehr überraschen, schaffen sies doch wieder....die Poti-Variante hat übrigens keine Nachmahlmöglichkeit, ist also eher geeignet für höheren Durchsatz und weniger "Rumspielen".

    Also: warum ist die Mühle so leise?
    Antwort: schraub sie auf und guck nach. Gesagt, getan.
    Folgerung aus dem Gesehenen: Horrido, sie ist praktisch genauso entkoppelt wie die K30. Der Motor sitzt samt Mahlwerk, Verstellachse und -knopf und Rutsche auf Gummilagern; die gesamte Einheit berührt das Gehäuse nicht. Die Rutsche, die vorne rauskommt, ist tatsächlich nur am Mahlwerk befestigt. Daher auch der Anlaufruck, die Pufferung ist relativ weich.

    Weiteres Merkmal: Das Mahlwerk hat oben am Kegel einen "Zahn", der zuverlässig Bohnen reinschiebt; da kann nix hängenbleiben. Bild folgt; Ralf hat ein paar Fotos gemacht.

    Ansonsten: aufgeräumt innendrin. Alles sauber verlegt, kein Rost "von Haus aus" sichtbar (man hat ja schon viel erlebt und ist deshalb immer etwas mißtrauisch..)

    Geschmack: Vergleich mit der Super Jolly und nicht mehr ganz frischem Kaffee (Ralf hatte tatsächlich Mangel an gutem, frischem Kaffee, man solls nicht glauben...)
    Vorläufiges Ergebnis: Beim verwendeten Kaffee deutlich mehr Säure mit der Mazzer, etwas mehr Fülle und Bitterstoffe mit der Casadio; nach ein paar Schüssen (mit nagelneuen Scheiben) machte mir die Casadio einen sehr ausgewogenen Eindruck. Ich glaube, da steckt noch mehr drin; schau mer mal...


    Bisheriges Fazit: gefällt mir immer besser...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  17. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    10
    hi,

    genau das war auch immer mein eindruck, wenn ich die mxk direkt mit einer demoka oder einer rocky (mazzer´s habe ich hier nicht in der nähe) vergleichen konnte. eine - für mich - recht starke und unangenehme überbetonung der säureanteile (kann man das so schreiben?). aber interessant, das anscheinend die grösse des konusmahlwerks und die drehzahl hier eine eher untergeordnete rolle zu spielen scheinen.

    gruss, werner
     
  18. #38 nevermind, 24.10.2006
    nevermind

    nevermind Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    hatte mir die innereien gestern auch mal angeschaut, sehr aufgeräumt und gut verarbeitet.
    so weit ich das gesehen habe, ist es für einen ambitionierten schlosser auch kein problem dem gehäuse eine edelstahl-front zu verpassen. wäre dann vieleicht mal ne idee für board-front für casadio. muß ich mir aber noch mal genauer anschauen.

    kann man den bezugzähler eigentlich zurücksetzen?

    gruß
    matthias
     
  19. #39 nobbi-4711, 24.10.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    So, ich hab mal 3 Bilder in mein Fotoalbum hochgeladen.

    http://marcus-baetz.medion-fotoalbum.de/ -> Casadio

    Was mir beim Ansehen noch aufgefallen ist: Der "Zahn" über dem Kegel ist so groß, dass er glatt die Funktion eines Vorbrechers übernehmen könnte...das muss ich mir noch mal genauer angucken, wenn ich sie wiederhab.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  20. #40 ralf d., 26.10.2006
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    hab die casadio ja jetzt ein paar tage dagehabt (die oben erwähnte version mit zwei drehpotis zum mengeneinstellen).

    ich fang mal falschrum mit meinem (vorläufigen) fazit an:
    die cassadio dürfte die billigste "große" konische mühle sein (eine gute kleine wäre die innova/ascaso I2). und die einzige, die ich kenne, mit funktionierender direktvermahlung. eine wirkliche alternative zur mazzer mini e - zur mahlkönig ohnehin (ja, ich weiß, daß die beiden scheibenmahlwerke haben)...

    o.k., im detail:
    - genial gelöst ist die "rutsche" über die der caffe im siebträger landet: das pulver rutscht in den siebträger und nicht daneben. da saut nix rum. und: es ist nicht so blödsinnig wie bei der mahlkönig gelöst, wo der caffe in einer nach oben geneigten röhre "gesammelt" wird, bevor er in den siebträger bröselt. hier: ausgang mahlkammer, rutsche, siebträger. so bleibt eine minimale menge an restcaffe in der mühle.
    - mengendosierung: die potis funktionieren recht gut. sehr konstante menge (hatte meine waage nicht da, aber hab mehrmals mit dem beiligendem messbecher "gemessen" - und beim caffemachen natürlich auch drauf geachtet). blöd: um 7 - 8 g zu erreichen, muß der einser-poti auf anschlag gedreht werden. der zweier-potis stand bei mir aber in der mittelstellung.
    aber die poti-variante ist wohl eher die ausnahme, marcus will (nur) die elektronische besorgen.
    ebenfalls blöd: kein nachmahlen möglich. ist bei der anderen version aber möglich.
    - mahlgut: wie schon mehrfach beschrieben: sieht gröber aus, als es ist. da klebt und klumpt nix. stufenlose verstellung funktioniert gut und streßfrei.
    - lautstärke: dank der entkoppelung des motors ist die mühle SEHR leise.
    - ein detail: wenn die mühle wie die maschine am timer hängt, bleibt sie früh beim einschalten ausgeschaltet. der grund: wohl eine sicherheitsschaltung. bei stromausfall = timerabschaltung springt der netzschalter auf "aus". muß man wissen und früh einschalten. kein problem - nur wissen sollte man`s.
    - geschmack: im vergleich zu meiner mazzer super jolly gibt es deutliche, aber nicht immer gleichbleibende schwankungen: die tendenz ist etwas saurer an der mazzer, etwas bitterer an der casadio. allerdings hab ich seit gestern den dritten caffe auf beiden mühlen probiert und da war`s umgekehrt (marcus ist mein zeuge...). ist letztlich geschmackssache. grundsätzlich ist die casadio der mazzer hier nicht unterlegen.

    so, das war`s, was mir auf die schnelle einfiel.
    ach ja, im vergleich zur mazzer ist die casadio recht zierlich.

    gruß

    ralf
     
Thema:

hab es mal gewagt Casadio Instantaneous

Die Seite wird geladen...

hab es mal gewagt Casadio Instantaneous - Ähnliche Themen

  1. HAb es gewagt und mir eine Ascaso Steel Uno gekauft

    HAb es gewagt und mir eine Ascaso Steel Uno gekauft: und jetzt, weiss ich auch noch das ich noch ne Mühle kaufen muss. Und viel üben muss......kommt evt jemand aus dem Raum Weingarten Ravensburg und...
  2. HPR Ich habe es gewagt

    HPR Ich habe es gewagt: Nachdem ich letze Woche einen HPR hier erstanden habe, habe ich mich heute Abend an die ersten Versuche gewagt. 160 gr Bohnen organisiert, und...
  3. Compak K-3 zerlegen und reinigen: Wer hats gewagt?

    Compak K-3 zerlegen und reinigen: Wer hats gewagt?: Hab meine K-3 jetzt so ca. 30 Kilo Bohnen innerhalb der letzten 6 Monate zerquetschen lassen und hab so den Verdacht, dass ich sie obschon eines...
  4. Gewagtes Experiment

    Gewagtes Experiment: Hallo, in Abänderung eines italienischen Originalrezepts für Zitronenkuchen (ich habe noch eines für einen Orangenkuchen mit Rosmarin) habe ich...
  5. Hab's gewagt: ASCASO i-mini

    Hab's gewagt: ASCASO i-mini: Moin Leute! Ich habe es gewagt: Ich habe mir eine ASCASO i-mini mit Kegelmahlwerk zugelegt. Bislang bin ich _höchst_ zufrieden.:-D...