hab es mal gewagt Casadio Instantaneous

Diskutiere hab es mal gewagt Casadio Instantaneous im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; vielleicht sollten wir das gitter bei der mini doch mal wegnehmen. hat das schonmal jemand ausprobiert ? so ganz als "rieseln" kann man das je...

  1. #41 apfeltiger, 26.10.2006
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    vielleicht sollten wir das gitter bei der mini doch mal wegnehmen. hat das schonmal jemand ausprobiert ? so ganz als "rieseln" kann man das je nach bohnensorte bei der mini in der tat nicht bezeichnen.
     
  2. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Jupp, hat schon mal einer ausprobiert. Habe aber keine Ahnung wer das wo gepostet hat. Quintessenz war, dass er (oder sie) das nicht so einfach wieder rückgängig machen konnte, was nach dem kleinen Eingriff allerdings für besser befunden wurde. Von daher brauchte es dann ein Ersatzteil, welches gnädigerweise auf "Kulanz" geliefert wurde.

    Ich bin in meine Mazzer noch nicht so tief eingestiegen, dass ich diese Operation auch nachvollziehen wollte.

    Von daher: suchet in den Tiefen des Internets nach diesem post, den ich da sinngemäss wiedergegeben habe.

    Gruss,

    Goglo
     
  3. #43 nobbi-4711, 29.10.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Um die Preisdiskussion noch mal vollends abzuschließen:

    Grade hab ich erfahren, dass es genauso ist, wie ich vermutet habe. Die Casadios des Herrn R. waren Einzelstücke, und zwar seine letzten. Die wollte er einfach los haben, fertig. Diese Auskunft ist von ihm persönlich an ein anderes Boardmitglied gegeben worden, das sich bei ihm nach der Mühle erkundigt hatte. Und nein, ich hab niemanden angestifet, da anzurufen, ich habs heut zufällig erfahren ;)

    Ich kann übrigens Ralfs Eindrücke bestätigen. Der Kaffee, der beim Abholen in de Mühle war und den wir natürlich nicht verkommen lassen wollten, war grade umgekehrt den Erwartungen. Deutlich mehr Säure in der Casadio, etwas bitterer in der Mazzer. Allerdings schmeckte er mir aus der Casadio trotzdem besser, wobei Ralf und ich nicht konform gehen; aber die Geschmäcker sind nun mal verschieden. Mich faszinierte jedenfalls ein extrem feines Säurespiel und praktisch keine Bitterstoffe bei diesem Kaffee (wenn er aus der Casadio kam); mal gucken, wie sich die Mühle weiterhin schlägt.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. #44 apfeltiger, 29.10.2006
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    Kann man da nicht mit Temperatur-Feineinstellung nachhelfen ? Von der Mühle muß es ja nun wirklich nicht allein abhängen. Temperaturanpassung an die Mühle gewissermaßen.
     
  5. #45 ralf d., 29.10.2006
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    ...klar, kann man.
    nur darum ging`s nicht: wir wollten ja den gleichen caffe bei gleichen bedingungen probieren.
    und da war es schon erstaunlich, das zweimal der caffe aus der mazzer saurer war und einmal grad umgekehrt.

    gruß

    ralf
     
  6. #46 volkmar, 09.11.2006
    volkmar

    volkmar Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2003
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    gibt es für die Cassadio auch einen kleineren Bohnenbehälter?

    VG Volkmar
     
  7. #47 nobbi-4711, 10.11.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Meines Wissens nicht. Es könnte höchstens ein anderer draufpassen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. #48 nobbi-4711, 16.11.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die Götter sollen Dich preisen, Du alter Bastler!!! Danke!!

    Greetings \\//

    Marcus (schon am Rennen, um den Schraubenzieher zu holen...)
     
  9. #49 MichaelV, 17.11.2006
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    Hallo Bastler,

    welche Mahlkoni Casadio verbaut, ist beim Auseinandernehmen nicht zufällig auch aufgefallen? Angesichts der Herstellerangabe "48 Millimeter" möchte man ja glatt an die Tre-Spade-Koni denken, die eigentlich in allen gängigen konischen Mühlen stecken - nur eben unterschiedlich präzise.

    Siehe auch diesen Link: http://www.home-barista.com/forums/viewtopic.php?t=1672&highlight=trespade

    Michael
     
  10. #50 nobbi-4711, 17.11.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Das Tre Spade-Mahlwerk hat 38mm. Casadio hat so einiges an konischen Mahlwerken, ich denke schon mal, dass das eine Eigenentwicklung ist.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  11. #51 MichaelV, 17.11.2006
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    So mickrig? Da muss ich doch glatt mal meine Pfeffermühle nachmessen ... :)

    Eigenentwicklungen, gerade von so komplexen und materialtechnisch anspruchsvollen Teilen in so geringen Stückzahlen, sind extrem teuer. Deshalb wundere ich mich ...

    Michael
     
  12. #52 nobbi-4711, 21.11.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    So, endlich konnt ich es ausprobieren. Wunderbar. Was so ein halber Millimeter Unterschied im Sieb ausmacht, ist mit Worten kaum zu beschreiben. Vielleicht liegts aber auch am Kaffee, den ich seit einer Woche geöffnet mit mir rumschleppe, ohne ihn ausprobieren zu können ;) Grade die Dallacorte scheint sehr empfindlich zu sein, was "Unterfüllen" des Siebs angeht. Wenn der Puck nicht gegen die Dusche quellen kann (und sei es nur partiell), ist sehr frühes Eintreten der Blondphase zu beobachten. Das ist durch den besagten halben Millimeter behoben. Jetzt kann auch die alte Version der Mühle in einem echt sinnvollen Bereich eingestellt werden.

    Nochmals meinen Dank in Richtung Süden!

    Greetings \\//

    Marcus
     
  13. #53 ergojuer, 11.12.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    [​IMG]
    Dem Foto von Casadio nach zu urteilen, gibt es zumindest noch einen zylindrischen Behälter. denkbar wäre hier, dass man den kürzen kann und der Deckel dann immer noch draufpasst. Falls es mit Schränken oben drüber irgendwo Probleme gäbe....
     
  14. #54 muenchenlaim, 28.01.2007
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    So – wollte mich auch mal in die Reihe der Lob-Preiser einreihen.

    Seit einigen Tagen steht, dank der hari-/nobbi-Conection, die Mühle bei mir.

    Vorherrschende – positive – Eindrücke:

    > Das Mahlgut ist von einer Lockerheit, wie ich es noch nie gesehen hab. Für die Alpinisten: Unterschied zwischen Pulverschnee bei uns und in den Rocky Mountains. Dreht man den Siebträger nach dem tampern um, dann fällt es einfach wieder raus. Bei den bisherigen Mühlen blieb es immer im Sieb „kleben“.

    > Die „Kaffeemehl-Rutsche“ ist der Hit. Groß sind wirklich die einfachen Ideen.

    > Die Reproduzierbarkeit der Mahlmenge ist prima. Einstellen mit der digitalen Version problemlos.

    > Mahlgradverstellung: Mit Rasterstufen kann ich leben, stufenlos a la Mazzer ist besser, Schneckengang (wie schon bei meiner ersten Mühle = Demoka) funktioniert optimal. Also: Zurück auf Anfang!

    Außerdem:
    Der Motor scheint ein ganz schöner Brocken mit ordentlichem Drehmoment zu sein. Beim Anlaufen gibt es einen ordentlichen Ruck. Quasi der 8-Zylinder unter dem Mühlen. Ich habe immer Filzgleiter unter den Füssen (der Mühle, nicht bei mir) gehabt, damit ich die Geräte besser aus ihrer Nische zwischen Maschine und Wand rausziehen konnte. Geht hier nicht, da sich das Gehäuse sonst jedes Mal um 2-3 cm nach rechts bewegt.

    Bohnenbehälter: Das Serienteil macht die Mühle definitiv zu hoch für einen Platz unter Hängeschränken. Ich habe ihn einfach abgesägt. Nun passt der Mazzer Min Deckel (bei espressoXXL für EUR 7,11) drauf, ca. 350 Gramm rein und die Mühle drunter. Entspannt warte ich darauf, ob der zylindrische noch mal auftaucht (der von der Casadio homepage). Der Deck liegt auf jeden Fall schon mal im Paket.

    Optik: Bitte keine Grundsatzdiskussion. „Drogeninspiriertes 70er Design“ war die treffende Charakterisierung von hari.

    @nevermind: Warten wir noch, bis die Mühle den ihren Qualitäten entsprechenden Verbreiterungsgrad gefunden hat und dann kannst Du das Thema „Edelstahlfront basteln“ noch mal hoch holen.

    Fazit: Nachdem die Mazzer Mini E weg war kamen mir kurz die üblichen „Post-Konsum-Zweifel“. Habe ich mich hinreißen lassen und doch einen Fehler gemacht? Habe ich nicht! Wer mit der Optik leben kann findet hier das optimale Preis- / Leistungsverhältnis im High-End-Segment (für Privatnutzer).

    Christoph
     
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo,
    drehimpulserhaltung mit der kaffeemuehle gezeigt?! schon allein deshalb ist sie begehrenswert :)
    lg blu
     
  16. #56 Thjalfi, 28.01.2007
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Das ist doch wohl eher Newtons drittes Axiom, "actio es reactio".
     
  17. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    wieso nicht?
    motor und muehle werden sich wohl in umgekehrte richtung drehen. somit ist der drehimpuls vorher wie nacher ca. 0. wenn die reibung nicht waere...
    lg blu
     
  18. #58 apfeltiger, 28.01.2007
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    ja gut, das kenn ich auch von der mazzer, ist von der bohnensorte (ölgehalt) abhängig. der el cafetal zum beispiel fällt leicht raus, hat offenbar geringen ölgehalt, getamperte oberfläche glänzt nicht.

    gibts auch schon bilder des mahlwerkes ?
     
  19. #59 saecoroyal, 28.01.2007
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Hallo Christoph,

    herzlichen Glückwunsch zur Casadio, aber dieses Mühlendesign geht überhaupt nicht.
    Eine Mazzer mini E gegen das Design-Monster zu tauschen ---sprachlos. :shock: :shock:
     
  20. #60 nevermind, 28.01.2007
    nevermind

    nevermind Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    nur vom design wird der kaffee auch nicht besser :!: :D

    gruß
     
Thema:

hab es mal gewagt Casadio Instantaneous

Die Seite wird geladen...

hab es mal gewagt Casadio Instantaneous - Ähnliche Themen

  1. HAb es gewagt und mir eine Ascaso Steel Uno gekauft

    HAb es gewagt und mir eine Ascaso Steel Uno gekauft: und jetzt, weiss ich auch noch das ich noch ne Mühle kaufen muss. Und viel üben muss......kommt evt jemand aus dem Raum Weingarten Ravensburg und...
  2. HPR Ich habe es gewagt

    HPR Ich habe es gewagt: Nachdem ich letze Woche einen HPR hier erstanden habe, habe ich mich heute Abend an die ersten Versuche gewagt. 160 gr Bohnen organisiert, und...
  3. Compak K-3 zerlegen und reinigen: Wer hats gewagt?

    Compak K-3 zerlegen und reinigen: Wer hats gewagt?: Hab meine K-3 jetzt so ca. 30 Kilo Bohnen innerhalb der letzten 6 Monate zerquetschen lassen und hab so den Verdacht, dass ich sie obschon eines...
  4. Gewagtes Experiment

    Gewagtes Experiment: Hallo, in Abänderung eines italienischen Originalrezepts für Zitronenkuchen (ich habe noch eines für einen Orangenkuchen mit Rosmarin) habe ich...
  5. Hab's gewagt: ASCASO i-mini

    Hab's gewagt: ASCASO i-mini: Moin Leute! Ich habe es gewagt: Ich habe mir eine ASCASO i-mini mit Kegelmahlwerk zugelegt. Bislang bin ich _höchst_ zufrieden.:-D...