Hab ne Kaffeemaschine gerettet! (Achtung, kein ST)

Diskutiere Hab ne Kaffeemaschine gerettet! (Achtung, kein ST) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, gestern kam ich in der Arbeit zufällig dazu wie unser Lehrling die ehemalige Kaffeemaschine im Müllcontainer entsorgen wollte. Es...

  1. #1 quattroporte, 16.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2008
    quattroporte

    quattroporte Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    gestern kam ich in der Arbeit zufällig dazu wie unser Lehrling die ehemalige Kaffeemaschine im Müllcontainer entsorgen wollte.
    Es handelt sich um eine Bonamat Mondo die vor ca. einem halben Jahr durch einen Vollautomaten ersetzt wurde. Seitdem stand sie irgendwo unbenutzt herum. Der damalige Filterkaffee war übrigens wirklich trinkbar obwohl nur gemahlener Kaffee aus dem Supermarkt verwendet wurde, ganz im Gegensatz zu unserem jetzigen Vollautomaten der wirklich nur Plörre fabriziert.

    Jedenfalls konnte ich nicht zusehen wie der Lehrling das teure Ding in den Container verfrachten wollte und hab mich zu einer spontanen Kaffeemaschinen-Adoption entschlossen, auch wenn sie wohl nur sehr selten zum Einsatz kommen wird.

    Sie ist zwar total versifft, weil sich halt keiner der Kollegen zu einer Reinigung berufen fühlte (das übliche halt), aber dank Edelstahlkarosse wird sie schon bald wieder glänzen wie nie zuvor. ;-)

    Kann mir jemand eine Adresse für Ersatzteile nennen? Es fehlt der Deckel für den Tank.
    Des weiteren leuchtet die rote Service-Lampe, es wird wohl eine Entkalkung notwendig sein. Muss ich denn bei dieser Maschine etwas beachten oder kann ich einfach mit Zitronensäure entkalken?

    Grüsse
    Daniel

    [​IMG]
     
  2. #2 cappufan, 16.05.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Hab ne Kaffeemaschine gerettet! (Achtung, kein ST)

    Hi,
    die Bonamat Mondo habe ich schon selbst im Büro erlebt ;-)
    Das System ist ja weit verbreitet, Ersatzteile hat z. B. Systermann. Viel Spass beim Restaurieren und dann beim nächsten Kaffeekränzchen - mehrere Personen zu bewirten ist ja kein Problem :)
     
  3. #3 Kaffeesack, 16.05.2008
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Hab ne Kaffeemaschine gerettet! (Achtung, kein ST)

    Hi Daniel,

    Ich hoffe du hast den armen Lehrling nicht gleich ne Abmahnung aufs Auge gedrückt bzw. zum Kaffeenetz zwangslesen verdonnert..:lol:

    Hihi, Kaffeetrinken aus der Gießkanne..Oder ist die PumpThermoskanne noch aufzutreiben?

    viel Spass damit

    ralph
     
  4. #4 quattroporte, 16.05.2008
    quattroporte

    quattroporte Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hab ne Kaffeemaschine gerettet! (Achtung, kein ST)

    Nene, den Lehrling habe ich verschont! ;-)
    Aber er war doch etwas verwirrt und hat gemeint was ich denn mit dem "alten Ding" will!

    Die Kanne ist nicht mehr auffindbar, die wurde wohl schon vorher weggeworfen.

    Hab die Maschine vorhin mal aufgeschraubt. Innen zwar total versifft, aber das dürfte kein Problem sein. Der Durchlauferhitzer und die Elektronikplatine sehen übrigens aus wie neu, ich kann mich noch leise daran erinnern dass die Maschine letztes Jahr mal ein paar Tage lang bei der Reparatur war. Die beiden Teile wurden wohl erneuert, umso mehr freut es mich dass ich die Verschrottung verhindert habe.
    Funktionieren tut sie jedenfalls tadellos, auch wenn mir im jetzigen Zustand kein Kaffee daraus schmecken würde...

    Grüsse
    Daniel
     
  5. #5 Kaffeesack, 17.05.2008
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Hab ne Kaffeemaschine gerettet! (Achtung, kein ST)

    Hier die passende Mühle..:cool:

    [​IMG]

    ralph
     
  6. #6 gunnar0815, 17.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Hab ne Kaffeemaschine gerettet! (Achtung, kein ST)

    Fehlt dir ja nur noch die Kantine :lol:
    Gunnar
     
  7. #7 Kaffeesack, 17.05.2008
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Hab ne Kaffeemaschine gerettet! (Achtung, kein ST)

    Und der Lehrling bekommt ne Fortbildung zum Barista..:cool:

    Wozu gibts denn Bildungsurlaub, ne Woche Neapel sollte da schon drin sein..:lol:

    ralph
     
Thema:

Hab ne Kaffeemaschine gerettet! (Achtung, kein ST)

Die Seite wird geladen...

Hab ne Kaffeemaschine gerettet! (Achtung, kein ST) - Ähnliche Themen

  1. Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968

    Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Mir ist eine Palix Wandkaffeemaschine untergekommen, die ich gerne wieder ins Leben zurückholen...
  2. Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?

    Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?: Hallo, ich habe zu Weihnachten eine Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen und habe sie auch schon eine Weile in Gebrauch. Zuerst als ich an...
  3. Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus

    Frage für die Kaffeemaschine SIEMENS EQ.6 plus: Trotz aller Reinigungs-, Pflege und Service-Anwendungen liefert die Maschine kein Heißwasser und somit auch kein Kaffee. Es kommen nur ein paar...
  4. Filterkaffeemaschine "ohne Kanne und Filterhalter"

    Filterkaffeemaschine "ohne Kanne und Filterhalter": Moin. Ich suche schon ewig nach einer Filterkaffeemaschine ohne die üblichen Kunststoffteile. Bekanntlich gibt es keine solche Maschine, die...
  5. Kaffeemaschinen, bei denen man bei Frost das Wasser komplett rausbekommt?

    Kaffeemaschinen, bei denen man bei Frost das Wasser komplett rausbekommt?: Hallo, ich heiße Flo, bin neu hier angemeldet, aber habe hier vor einigen Monaten schon alles mögliche zu Picopresso etc. in mich reingesaugt....