habe auch einen neuen Röster

Diskutiere habe auch einen neuen Röster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Kaffeegemeinde, ich habe es nun endlich geschafft meinen neuen Röster inbetrieb zu nehmen. Der kleine Toper Cafemino stand nun fast 8...

  1. #1 Bremer Kaffee, 18.07.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.07.2011
    Bremer Kaffee

    Bremer Kaffee Gast

    Hallo Kaffeegemeinde,

    ich habe es nun endlich geschafft meinen neuen Röster inbetrieb zu nehmen. Der kleine Toper Cafemino stand nun fast 8 Wochen in der Ecke :shock: und jetzt ist es endlich geschafft, das Tier ist aufgestellt, angeschlossen, mit zusätzlichen Sensoren versehen und läuft.

    Kurz zu mir, ich war/bin seit mehr als 20 Jahren dem Kaffee verbunden und habe unterschiedliche Stationen im Bereich Instandhaltung, technische Planung und Betriebsleitung in Großröstereien hinter mir.

    Bin schon seit einigen Jahren als Selbströster unterwegs und habe mir mit dem Cafemino einen lang gehegten Traum erfüllt.

    Ich habe vor hier über Erfolge/Misserfolge/Erfahrungen mit dem neuen Maschinchen zu Berichten.:lol:

    Und so sieht das Schätzchen zur Zeit aus, im Moment ist er leider nur provisorisch untergebracht.:roll:

    Habe als erstes K-Type Temeperatursensoren nachgrüstet, Bohnenmasse und Abgastemperatur. Die Sensoren werden auf ein K202 geführt und über Artisan geloggt. Die Temperaturregelung des Cafemino habe ich von PT100 auf K-Type umgebaut.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Mit besten Grüßen aus dem Norden
    Oliver
     
    cup29 gefällt das.
  2. #2 Largomops, 18.07.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    17.592
    Zustimmungen:
    5.428
    AW: habe auch einen neuen Röster

    Noch besser als der K-Type gefällt mir der E-Type :)
     
    cup29 und Rami10 gefällt das.
  3. #3 Bremer Kaffee, 18.07.2011
    Bremer Kaffee

    Bremer Kaffee Gast

    AW: habe auch einen neuen Röster

    der hat auch mehr Musik unter der Haube:-D
     
  4. #4 Bremer Kaffee, 18.07.2011
    Bremer Kaffee

    Bremer Kaffee Gast

    AW: habe auch einen neuen Röster

    Toper liefert die Röster in einer äußerst stabilen Transportverpackung an, habe fast 2 Stunden zum Auspacken benötigt, gefühlte 100 Spaxschrauben

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Schürze gab es als Beigabe dazu.
     
  5. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    475
    AW: habe auch einen neuen Röster

    Hallo,

    schickes gerät hast du dir da angelacht.

    OT

    Du hast anscheint noch ganz andere "lang gehegte Träume" in deiner Garage stehen?

    BILDER! BILDER! BILDER!

    /OT

    Gruß, Jo
     
  6. #6 mhelbing, 18.07.2011
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    199
    AW: habe auch einen neuen Röster

    herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Cafemino. Der sieht ja bis auf den Probenzieher aus wie meiner. Ist das der ganz neue, mit dem man auch 50g rösten können soll?
    Für einen Erfahrungsaustausch stehe ich gern zur Verfügung.
    Wenn Du Interesse hast, würde ich Dich auch gern zum Treffen der Hamburger Heim- und Hobbyröster http://www.kaffee-netz.de/veranstal...r-jedem-3-samstag-im-monat-12.html#post621040 am nächsten Samstag einladen. Da wird u.a. auf meinem Cafemino geröstet.
    Michael
     
  7. #7 Bremer Kaffee, 18.07.2011
    Bremer Kaffee

    Bremer Kaffee Gast

    AW: habe auch einen neuen Röster

    Hallo Michael,

    ich habe das neue Modell aber 50g halte ich für ziemlich gewagt, ich habe mich zur Zeit auf Chargengrößen von 500g eingeschossen.

    Die Einladung zur Teilnahme am Heimröstertreffen nehme ich gerne an, kann allerdings noch nicht absehen ob es am kommenden WE klappt.

    Viele Grüße aus Bremen
    Oliver
     
  8. #8 mhelbing, 18.07.2011
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    199
    AW: habe auch einen neuen Röster

    Hallo Oliver,
    Wie steuerst Du bei 500g die Energiezufuhr? Hat der neue Cafemino außer der An- Aus- Steuerung inzwischen auch eine zusätzliche Feinsteuerung für die Gasflamme?
    Das Treffen ist diesmal für Bremer optimal zu erreichen, weil es in HH-Marmstorf 2 Min. vom Autobahndreieck HH-Südwest stattfindet.
    Michael
     
  9. Austin

    Austin Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    15
    AW: habe auch einen neuen Röster

    O.T.
    Hallo
    Du hast ja tolle Autos in der Garage stehen, mach doch davon Fotos.
    Über schöne britische Autos freu ich mich immer. Leider sieht man sie viel zu selten.
    Gruß Peter
     
  10. #10 Bremer Kaffee, 18.07.2011
    Bremer Kaffee

    Bremer Kaffee Gast

    AW: habe auch einen neuen Röster

    Hallo Michael,

    die Temperaturführung funktioniert wie bei dem Vorgängermodell nur über die Ein-/Ausfunktion des Brenners. Wollte mir dazu aber noch was Überlegen, das verbaute Honeywell-Magnetventil benötigt wohl einen Arbeitsdruck von 30mb. Werde mich wohl demnächst damit mal beschäftigen oder hast Du an Deinem Cafemino schon eine brauchbare Lösung installiert? Wäre hier für Anregungen dankbar. Habe als erstes mal den Alarmpipser deaktiviert, das Gefipe wenn der Brenner aus geht ist auf Dauer doch ein wenig nervig.

    Mit besten Grüßen
    Oliver
     
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.304
    Zustimmungen:
    651
    AW: habe auch einen neuen Röster

    Glückwunsch zum Röster Oliver, feines Teil :-D

    Ich musste wirklich 3x hinschauen, um den Gedanken aus dem Kopf zu kriegen, dass dies Michaels Toper ist.
    Die Fühler hast du ja schon vorbildlich gesetzt, was unterscheidet den neuen Typ denn vom Vormodell?

    Würde mich auch freuen wenn du am kommenden Samstag Zeit hast.
     
  12. #12 Bremer Kaffee, 18.07.2011
    Bremer Kaffee

    Bremer Kaffee Gast

    AW: habe auch einen neuen Röster

    Hallo Peter,

    OT

    wir teilen uns die Halle mit mehreren Schraubern, die Autos gehören leider nicht alle mir:roll:

    Bin aber gerade in der Beliebheitsskala gestiegen, da ich mit meinen Röstexperimenten für angenehmen Duft sorge:-D

    OT/

    Mit besten Grüßen
    Oliver
     
  13. #13 mhelbing, 18.07.2011
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    199
    AW: habe auch einen neuen Röster

    Hallo Oliver,
    Eine richtig brauchbare Lösung habe ich auch noch nicht. Pingo hat sich so
    etwas an seinem 15kg-Toper einbauen lassen, ein Drehventil hinter dem Honeywell.
    Ich habe an dem Honeywell eine Schraubenzieherlösung, mit der ich die
    Flamme regeln kann. Geht ganz gut.
    Michael
     
  14. #14 Schivago, 18.07.2011
    Schivago

    Schivago Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: habe auch einen neuen Röster

    Hi Oliver,

    auch von mir herzlilchen Glückwunsch zu Deinem Neuzugang!

    Rechnen darf man bei solchen Anschaffungen nicht, aber das darf man bei einigen Hobbies nicht.

    Ich habe mir mal ausgerechnet, dass ich auf Basis heutiger Preise ca. 600 - 700 kg rösten müsste, bis ich den Break-Even im Vergleich zu meinen gekauften Bohnen vom meiner Lieblingsrösterei erreicht habe.
    Bei einem Verbauch von ca. 22 kg im Jahr sind das also ca. 27 - 32 Jahre. :shock:

    Viele Grüße,
    Schivago
     
  15. #15 Bremer Kaffee, 18.07.2011
    Bremer Kaffee

    Bremer Kaffee Gast

    AW: habe auch einen neuen Röster

    Hallo Ingo,

    Wo die Unterschiede zwischen den neuen und dem Vorgängermodell liegen müssten wir mal gemeinsam mit Michael erarbeiten. Nach meinem ersten Eindruck gibt es Unterschiede in der Haeutchenentsorgung des Zentriklon, bei meinem ist ein Schieber zum Entleeren, die Gasarmaturen sind etwas anders gestaltet und es ist werksseitig ein Emkon Temperaturregler montiert. Vielleicht kann Michael anhand der Bilder noch mehr Unterschiede festmachen oder mich entsprechend korrigieren.

    Ich stelle morgen, wenn ich dazu komme noch ein paar Detailbilder ein. Auf jeden Fall muss ich morgen für Nachschub sorgen, die Bohnen neigen sich dem Ende entgegen, werde mal Pingos Bob o Link in die Trommel werfen und Braun machen.

    Gruss
    Oliver
     
  16. #16 Bremer Kaffee, 18.07.2011
    Bremer Kaffee

    Bremer Kaffee Gast

    AW: habe auch einen neuen Röster

    Hallo Schivago,

    Rechnen lässt sich das Ganze nicht, habe den Wunsch nach einer Trommelroestmaschine aber nicht länger unterdrücken können :cool:

    Und es macht mir einen irren Spaß, das alleine ist schon jeden Cent wert;-)

    Viele Gruesse

    Oliver
     
  17. #17 Schivago, 19.07.2011
    Schivago

    Schivago Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: habe auch einen neuen Röster

    Stimmt!! :-D
     
  18. #18 Bremer Kaffee, 20.07.2011
    Bremer Kaffee

    Bremer Kaffee Gast

    AW: habe auch einen neuen Röster

    Hallo Zusammen,

    so ich habe noch ein paar Detailfotos der zusätzlichen Temperaturmesspunkte.

    Die Fühler für ET/Abgastemperatur (2 Mantelthermofühler 1mm) habe ich unterhalb des Rohkaffeeschiebers installiert, so ist dieser Messpunkt so nah wie möglich am Geschehen und bei geschlossener Rohkaffeeklappe unbeeinflusst von Fremdluft. Es sind zwei Fühler installiert, einer geht auf das K-202 der andere im Moment auf dem Temperaturregler im Schaltschrank.

    [​IMG]

    Neben dem Schauglass gabe ich ein 6 mm Mantelthermofühler gesetzt, lässt sich dann leichter in die BT/Bohnenmasse der Rösttrommel bringen und bleibt auch satbil in der Position stehen. Dieser Fühler ist im Moment nur auf das K-202 geführt.

    Die Position mit der Knickschutzspirale, hier sitzt noch der alte PT100 Fühler, der soll ggf. noch getauscht werden, könnte dann wahlweise die Temperaturregelung über ET oder BT führen.

    [​IMG]

    Kommentare, Hinweise und Verbesserungsvorschläge sind sehr willkommen.

    Gruss von der Weser
    Oliver
     
  19. #19 wusaldusal, 20.07.2011
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.867
    Zustimmungen:
    246
    AW: habe auch einen neuen Röster

    tolles teil hast du da...

    aber meiner erfahrung nach ist ein 6 mm fühler viel zu träge in der bohnenmasse.. würde ein 1 mm thermoelement verbauen, wie du auch in der abluft verwendet hast
     
  20. #20 Bremer Kaffee, 20.07.2011
    Bremer Kaffee

    Bremer Kaffee Gast

    AW: habe auch einen neuen Röster

    wie angekündigt habe ich gestern noch einen Bob o Link und einige andere Kaffee´s geröstet. Anbei die Fotos vom Bob o Link, leider habe ich mir das Artisan Röstlog zerschossen oder im Nirvana abgelegt:oops:

    Der Rohkaffee machte einen schönen gleichmäßigen Eindruck, ein paar Wackelkandidaten habe ich vorsichtshalber aussortiert;-)

    Das Datum auf den Zetteln ist irrelevant, die Röstung ist von gestern Abend.


    [​IMG]


    Vom Röstergebnis, habe ich ihn nicht ganz Rabenschwarz geröstet, er soll noch für die Frenchpress taugen und mal sehen wie er sich im Siebträger macht. Wobei ich sagen muss, das Temperaturverhalten des Toper ist ein wenig gewöhungsbedürftig, der Gasbrenner und die Temperaturregelung will erst mal beherscht werden:roll:

    [​IMG]
     
Thema:

habe auch einen neuen Röster

Die Seite wird geladen...

habe auch einen neuen Röster - Ähnliche Themen

  1. Welche Röster bieten Espressos in heller/mittlerer UND dunkler Röstung an?

    Welche Röster bieten Espressos in heller/mittlerer UND dunkler Röstung an?: Im Grunde erklärt sich die Frage schon in der Überschrift;) Ich suche Kleinröster, die sowohl etwas heller als auch dunkel rösten. Es muss weder...
  2. Neue elektrische Mühle

    Neue elektrische Mühle: Liebes Kaffee-Netz, Ich würde um eine Kaufberatung bitten. Seit einem Jahr circa mahle ich für meinen Espresso mit einer Helor 101 mit den...
  3. [Verkaufe] Fiorenzato F64 Evo V2 Kaffeemühle (Neu&OVP)

    Fiorenzato F64 Evo V2 Kaffeemühle (Neu&OVP): Hi Leute, ich habe 2 Mühlen bekommen und gebe eine wieder ab. Jedoch ohne Rechnung -Die Mühle ist neu & Orginalverpackt. -Neues Modell mit...
  4. Neue Küche mit Wasserfilter und Heißwasserarmatur

    Neue Küche mit Wasserfilter und Heißwasserarmatur: Guten Tag zusammen Ich habe endlich die Möglichkeit meine zukünftige Küche im Eigenheim technisch zu Planen und will diese bestmöglich / Sinnvoll...
  5. Ich bin der neue...

    Ich bin der neue...: Hallo, ist das hier üblich, daß man sich erstmal vorstellt? ;) Ich hab hier von Zeit zu Zeit schon mal mitgelesen, mich aber vor kurzem erst...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden