habe auch einen neuen Röster

Diskutiere habe auch einen neuen Röster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: habe auch einen neuen Röster ich habe den 1mm Temperatursensor und die Verschraubung wiedergefunden und werde dann heute Abend mal den...

  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: habe auch einen neuen Röster

    Auf den Unterschied bin ich gespannt Oliver;-)
     
  2. #42 Bremer Kaffee, 30.07.2011
    Bremer Kaffee

    Bremer Kaffee Gast

    AW: habe auch einen neuen Röster

    Hi Ingo,

    ich war auch gespannt...:-o

    Habe beide Messfühler den dicken und den dünnen paralell betrieben undhabe keinen wirklichen Unteschied ausmachen können.:lol:

    Also die Mühe war vergebens, habe aber noch einen schönen Kaffee aus Ecuador geröstet, brauchte ja Bohnenmasse für das Experiment.

    Gruß
    Oliver
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: habe auch einen neuen Röster

    Echt?
    Dann scheint dein 6mm Fühler nur an der Spitze zu messen.
    Du hast aber nicht zufällig den dünnen mechanisch parallel verlegt oder? :lol:

    Ich habe in der Röstbiene einen 1,5mm und einen 3mm verbaut, der 3mm läuft etwas nach und die Ansprechzeit ist länger.
    Die 6mm Fühler die ich kenne, sind alle deutlich träger wie die 1/1,5mm Fühler die wir verwenden
     
  4. #44 wusaldusal, 04.08.2011
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: habe auch einen neuen Röster

    dem kann ich nur zustimmen..

    dass der 6 mm gleich schnell reagiert wie der 1 mm fühler scheint mir sehr unwahrscheinlich...

    bei mir war der unterschied riesengroß
     
  5. #45 MAKOMO, 09.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2011
    MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    AW: habe auch einen neuen Röster

    Sieht aus wie mein 500Kg fetra Tischwagen 2403 mit 2 Böden. Hab meinen von PK Elektronik Onlineshop

    M.
     
  6. #46 Holger Schmitz, 09.08.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: habe auch einen neuen Röster

    Hallo Jo,
    Dein alter Account sollte jetzt eigentlich nach der Sperre automatisiert wieder offen sein, kannst also weiterhin unter Kaffeeklatsch1956 weiterschreiben ;-)
    Grüße
    Holger

     
  7. #47 Bremer Kaffee, 10.08.2011
    Bremer Kaffee

    Bremer Kaffee Gast

    AW: habe auch einen neuen Röster

    Ich habe meinen Tischwagen bei RBB bestellt, es gibt diese Wagen in unterschiedlichen Ausführungen.

    Gruß
    Oliver
     
  8. #48 mkraft59, 15.04.2012
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    30
    AW: habe auch einen neuen Röster

    Habe beide Messfühler den dicken und den dünnen paralell betrieben undhabe keinen wirklichen Unteschied ausmachen können.:lol:

    @Oliver hast Du den Messfühler im Toper jetzt getauscht von 6 auf 1mm? Und mit welchem Ergebnis? Ist er nach wie vor an der Originalsteuerung angeschlossen?
    Danke
    Michael
     
  9. #49 Bremer Kaffee, 16.04.2012
    Bremer Kaffee

    Bremer Kaffee Gast

    AW: habe auch einen neuen Röster

    Hallo Michael,
    beide Fragen lassen sich mit JA beantworten.

    Gruß
    Oliver
     
  10. #50 mkraft59, 16.04.2012
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    30
    AW: habe auch einen neuen Röster

    Hallo Oliver,

    was hast Du für einen Fühler verbaut und wie lange ist der?
    Wo bezogen? Passt er in die Originalöffnung des alten Sensors oder muss ich etwas umbauen?
    Danke
    Michael
     
  11. #51 Bremer Kaffee, 17.04.2012
    Bremer Kaffee

    Bremer Kaffee Gast

  12. #52 ulivossen, 14.03.2013
    ulivossen

    ulivossen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    12
    AW: habe auch einen neuen Röster

    Hallo zusammen,

    ich habe seit ein paar Wochen nun auch einen Cafemino GAS Bj. 2011. Ich werde die Umbauten mit den Temp.-Fühlern die in diesem Thema behandelt wurden am Wochenende durchführen. Habe mal probeweise einen 1mm Fühler durch ein Schraubenloch vom Schauglas geführt. Der Unterschied ist ja erschreckend!!! Danke für die tolle Dokumentation und die guten Ratschläge hier!

    Ich habe nun aber auch noch ein paar andere Fragen. Ich hoffe es ist ok, die hier zu stellen.

    Muss der Röster eigentlich in irgend einer Form gewartet werden? Also Trommel reinigen, Lager fetten, Abgasrohre evtl. reinigen. Ich meine also zusätzlich zu den kleinen Reinigungsarbeiten, die ja sowieso anfallen.

    Mir ist noch aufgefallen, dass sich mit der Zeit Häutchen im Hohlraum unterhalb des Brenners ansammeln. Mir scheint hier ist der Weg vom unteren Lüftungsrohr (das in der Kammer unter dem Kühlsieb) nicht ganz abgedichtet, sodass die Häutchen beim Kühlvorgang dort entweichen können. Mmmhh wisst ihr was ich meine?

    Danke schonmal für evtl. Antworten und Tipps!

    Beste Grüße
    Uli
     
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: habe auch einen neuen Röster

    Glückwunsch und viel Freude damit.
    Einem Freund ist mal das Abluftrohr mit dem Chaff verstopft, das merkt man wohl erst wenn es zu spät ist.
     
  14. #54 ulivossen, 14.03.2013
    ulivossen

    ulivossen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    12
    AW: habe auch einen neuen Röster

    Danke! Macht schon Laune das Teil ;)

    Wie siehts mit anderen Wartungsarbeiten aus? Trommel reinigen, Lager fetten etc. Hat da jemand Erfahrungswerte? Ist das mit dem Chaff unter dem Brenner normal? Ich saug das regelmäßig aus, aber so optimal scheint das nicht zu sein, oder?

    Grüße
    Uli
     
  15. #55 mhelbing, 14.03.2013
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    AW: habe auch einen neuen Röster

    Hallo Uli,
    ich oute mich mal als der mit dem chaffverstopften Abluftrohr. Hatte das an der Stelle (Bohneneinfüllstutzen) bis dahin nie gereinigt. Toper beschreibt die Wartungsarbeiten im übrigen in der Bedienungsanleitung.
    Wenn ich röste, dann in der Regel zwei bis drei Chargen hintereinander. Während der Röstung bewege ich auch mal die Abluftklappe hin und her, damit sich dort kein Chaff absetzt. Dabei ist immer ein Staubsauger mit einer sogn. Ritzendüse. Damit fahre ich, nachdem der Röster abgekühlt ist, in die Luftschlitze zur Brennkammer und entferne den von Dir genannten Chaff. Der fällt m.M. durch den Abstand zwischen der Trommel und der Frontplatte. Dieser Abstand lässt sich einstellen und sollte so klein wie möglich sein. Nach meiner Erfahrung mit dem verstopften Rohr stecke ich den Saugrüssel auch in das Aufnahmerohr für den Bohneneinfülltrichter. Darüber hinaus sauge ich das Kühlsieb ab und den Raum darunter aus und stecke auch hier den Saugrüssel kurz so tief wie möglich in das dort abgehende Absaugrohr. Dann wird noch nach drei bis vier Röstungen der Chaffbehälter geleert. Eine besondere Reinigung der Trommel erfolgt nicht.
    Einmal im Jahr schmiere ich die Lager der Trommel und die Antriebskette. Dann wird auch der Lüfter abgebaut und gereinigt und das obere Abluftrohr von Chaffresten und Ablagerungen befreit. In diesem Zusammenhang baue ich jetzt auch den Einfüllstutzen ab und reinige diesen. Dann kannst Du auch prima durch das ganze Abluftrohr schauen und die Sauberkeit prüfen. Die Häufigkeit dieser bei mir jährlichen Arbeiten hängt grundsätzlich natürlich von der Zahl der Röstungen ab, die bei mir als Hobbyröster relativ gering ist. Toper schreibt dort glaube ich alle 4 Monate vor.
    Viel Spaß mit Deinem neuen Röster
    Michael
     
  16. #56 mkraft59, 14.03.2013
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    30
    AW: habe auch einen neuen Röster

    Moin,
    dem ist nichts hinzuzufügen. Wobei ich keinen Caff unter dem Kühlsieb habe. Allerdings habe ich auch 3 neue Lüfter eingebaut. Wichtg ist daß sich über das Bewegen der Abluftklappe kein Caff festsetzt.
    Michael
     
  17. #57 ulivossen, 14.03.2013
    ulivossen

    ulivossen Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    12
    AW: habe auch einen neuen Röster

    wow, danke für die ausführlichen Infos!!! Ich werde dann denk ich auch so verfahren...

    Danke und beste Grüße
    Uli
     
  18. #58 leinadx., 11.06.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    17
    AW: habe auch einen neuen Röster

    Hallo Leutz, bei mir isses auch bald soweit!

    Sagt mal bei den Klemmverschraubungen, habt ihr die Dichtringe aus PTFE oder VA verwendet? ich würde ja aus Sicherheitsgrüden lieber VA nehmen...

    Gruss Daniel
     
  19. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    AW: habe auch einen neuen Röster

    Hallo Daniel,

    wovon sprichst du denn gerade?
    Klemmverschraubung wofür? Gasanschluss? Temperaturfühler?
     
  20. #60 leinadx., 11.06.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    17
    AW: habe auch einen neuen Röster

    Hallo, oh Sorry ich meinte die Klemmverschraubungen für die Temperatur K-Fühler ... ich habe mir ja die M8x1 Klemmverschraubungen aus dem Sensorshop bestellt und habe mal Dichtringe aus VA genommen. Doof nur das das VA dann dauerhaft klemmt - die aus PTFE kann man ja wieder lösen, aber ich hatte Angst wegen der Temperaturbeständigkeit...

    Was denkt ihr?

    Gruss Daniel und schonmal danke...
     
Thema:

habe auch einen neuen Röster

Die Seite wird geladen...

habe auch einen neuen Röster - Ähnliche Themen

  1. So nun habe ich auch einen Siebträger.

    So nun habe ich auch einen Siebträger.: Hallo Leute. Wusste jetzt nicht ob ihr einen Vorstellungsthread habt, deshalb schreib ich mal hier in das Grundsätzliche. Ich habe jetzt seit ca...
  2. Vernunft oder ist Haben besser als Brauchen

    Vernunft oder ist Haben besser als Brauchen: Hallo, die Lust auf was Neues ist wieder groß und ich bin auf der Suche nach dem Nachfolger für meine aktuelle Maschine. Im Moment habe ich eine...
  3. Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?

    Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?
  4. Ich habe mir die Saeco Odea Go gebraucht gekauft...paar Tipps?

    Ich habe mir die Saeco Odea Go gebraucht gekauft...paar Tipps?: Ich habe mir die Saeco Odea Go gebraucht gekauft...paar Tipps? Wir sind eigentlich Filterkaffee Leute! Auf der Arbeit haben wir so eine Maschine,...
  5. Warum zeigt meine Smarte Steckdose weit weniger Verbrauch an als meine La Pavoni Pub haben sollte?

    Warum zeigt meine Smarte Steckdose weit weniger Verbrauch an als meine La Pavoni Pub haben sollte?: Hallo, kurz zu meiner Kaffeesituation: Bisher hatte ich eine SAB Pratika an einer FritzBox DECT 200 Steckdose angehängt, wo der Verbrauch...