habe auch einen neuen Röster

Diskutiere habe auch einen neuen Röster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: habe auch einen neuen Röster PTFE kannst du bis 250°C betreiben, so heiss wird es an der Übergangsstelle nicht werden.

  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: habe auch einen neuen Röster

    PTFE kannst du bis 250°C betreiben, so heiss wird es an der Übergangsstelle nicht werden.
     
  2. #62 leinadx., 11.06.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    17
    AW: habe auch einen neuen Röster

    Hallo Ingo, ahhh danke ich war mir da nicht so sicher, wär ja blöd wenn während dem rösten die plastiksuppe aussen lang läuft.

    also danke schonmal.

    gruss daniel
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: habe auch einen neuen Röster

    Teflon darf nur nicht überhitzen, dann entstehen giftige Dämpfe, das geht aber jenseits der 300°C ab, Paranoiker halten sich an 216°C fest.
    Ich sehe da kein Problem, alleine schon wegen der geringen Materialmenge.
     
  4. #64 leinadx., 11.06.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    17
    AW: habe auch einen neuen Röster

    Hallo Ingo, jetzt wo su sagst das es Teflon ist, fällt es mir wie Schuppen von den Augen... das läuft ja garantiert nicht weg, nu mal schauen. ich denke ich lass es drauf ankommen.

    also danke schonmal und ich bin schon gespannt wann mein Röster endlich da ist!
    ich bedanke mich schon mal bei allen die diesen informativen Thread hier bebildert und mit Wissen geschaffen haben - echt super hier!

    Gruss Daniel
     
  5. #65 leinadx., 19.06.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    17
    AW: habe auch einen neuen Röster

    Hi Leute und Kaffeefreunde, so mein Umbau vom Cafemino nach eurem Vorbild ist fertig..!

    Datenlogger Voltcraft K202, 2 K Fühler 1mm x 100 mm ...
    [​IMG]



    und hier für alle die die neue AFHS Regelung von Toper mal sehen wollen... es handelt sich um das kleine Messingdrehrad nach dem rotem UFO :lol:

    [​IMG]


    später mehr wenn ich dann endlich auch mal zum rösten komme...

    Gruss Daniel
     
  6. #66 mkraft59, 19.06.2013
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    30
    AW: habe auch einen neuen Röster

    Das heißt die Gasmenge wird über ein (Nadel)-Ventil vor dem Honywell manuell eingestellt?
    Oder kannst Du mehr zur Funktion/Auswirkungen/Ergenis sagen?
    Freue mich über jede Info...
    MK
     
  7. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    AW: habe auch einen neuen Röster

    irgendwie bezweifel ich dass das ein Nadelventil ist. Das sieht ehr nach so einen billigding aus wie es beispielsweise an Gasflaschen verbaut ist oder im Sanitärbereich.
    So eines war bei mir auch beim Akaneks verbaut. Eine genaue regulierung der Gasflamme war damit NICHT möglich.
    Viele Teile, die beim Toper verbaut sind, sind es beim Akaneks auch...

    Gruß Tim
     
  8. #68 wusaldusal, 19.06.2013
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: habe auch einen neuen Röster

    und zwar aus dem Grund weil Sadi (Herr Akaneks :) ) vorher bei Toper gearbeitet hat ;-)
     
  9. #69 mkraft59, 19.06.2013
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    30
    AW: habe auch einen neuen Röster

    ja mei...
    Ich weiss sowieso nicht was das Ventil bringt. Ich kann den Gaszufluß direkt am Honeywell regeln, ist genauso gut - oder schlecht
    wie über das Ventil und koscht nix.
    Mich würde vielmehr interessieren ob es ein Ventil gibt das ich über den Fuji-Pid steuern kann, oder eine motorische Klappe am Abluftrohr...
     
  10. #70 leinadx., 19.06.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    17
    AW: habe auch einen neuen Röster

    noch ist der röster nicht in betrieb, mein klempnerkoööege macht mir noch den gasanschluss.. dann gebe ich auskunft wie gut das teil regelt, mal schauen.

    so genau wie ne elektronsiche flammenregelung wirds wohl aber nicht sein...

    gruss daniel
     
  11. #71 mkraft59, 19.06.2013
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    30
    AW: habe auch einen neuen Röster

    Gibt es denn eine elektronische Flammenregelung die man in den Toper einbauen könnte?
    Wobei man ja immer mit der Trägheit der erwärmten Masse rechnen muss...
     
  12. #72 leinadx., 19.06.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    17
    AW: habe auch einen neuen Röster

    wäre mal intressant was coffeetool verbaut, da ist die flamme ja elektrisch fein regelbar... die thermische trägheit ist da auch da, aber man kann das trotzdem recht gut steuern.

    gruss daniel
     
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: habe auch einen neuen Röster

    Man müsste ja nur Michaels Schraubenzieher elektrifizieren.
    Stellantrieb und Regler mit passendem Ausgang, den Rest so lassen
     
  14. #74 leinadx., 19.06.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    17
    AW: habe auch einen neuen Röster

    @ingo, ja da ist auch was dran ... :-D aber erstmal gucken wie das messingrädchen bei mir tut, ansosnten greife ich wohl auch zur schraubenzieherlösung...
     
  15. #75 leinadx., 27.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    17
    AW: habe auch einen neuen Röster

    so, konnte heut endlich mal durchstarten, also mit 200g kaffee ist der toper wohl unterfordert ich musste den total zurückregeln.
    zur AFHS, nun ja das Handrad reagiert irgendwie nur in einem engen regelbereich, also kurzvorm zudrehen. wenn man aber eine recht kleine flamme fährt fängt das honeywell wie wild an zu rattern (aber erst in einem hhöheren temperaturbereich) ist das normal?

    ergänzung: hat nichts mit der flamme zu tun, eher mit der brennertemperatur. wenns so auf die 200°geht fängt das Honeywell mit rattern an, kommt das vom schnellen pulsen? wenn ich den brenner abschalte ist es manchmal weg, oder nur ganz leise.. klingt als wenn da irgendwas resoniert....


    gruss daniel
     
  16. #76 leinadx., 03.07.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    17
    AW: habe auch einen neuen Röster

    So, nur mal für alle die wissen wollen was man macht wenn das Honeywell Lärm macht.

    In meinem Falle war es nur eine Bauteiltoleranz. jedesmal wenn der Röster schön durchgehizt war ratterte es wie Blöde. die Ströme die am MV anlagen passten aber! also Magentspule untersucht und ein Kollege hat dann festgestellt das entwerde dei Feder zu straff od. das MAgnetfeld der Spule zu klein war. EIn kleiner Magnet drauf und Ruhe ist...

    zur Messingradregelung, also ich fuchse mich grad ein, aber das Teil regelt wirklich nur kurz vorm zumachen, also keine ultimative Endlösung, mit bissel Gefühl geht es aber....


    Gruss Daniel
     
  17. #77 mhelbing, 03.07.2013
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    AW: habe auch einen neuen Röster

    die Erfahrung habe ich auch schon gemacht mit einem Billigteil für 6 €. Aus meiner Sicht ist eine funktonierende Regelung nur über einen guten Regler zwischen Honeywell und Brenner möglich, so wie Pingo sie bei seinem 15Kg Toper hat einbauen lassen. Ich bin mit meiner "Schraubendreherlösung" zufrieden. Man muss sich zwar eingewöhnen, hat dann aber eine sehr feine Regelung.
     
  18. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    3.997
    AW: habe auch einen neuen Röster

    vorbeikommen bei uns!
    27. Juli Tag der offenen Rösterei und Quijote Hoffest, Ihr könnt gerne einen Coffeetool zerlegen!
     
  19. #79 leinadx., 05.07.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    17
    AW: habe auch einen neuen Röster

    Hi Pingo, wenn ich etwas näher dran wäre würde ich gerne kommen.... ist halt wirklich einfahc zu weit. :-(

    gruss daniel

    ps. trink ein gestopftes für mich mit ...
     
  20. #80 leinadx., 16.07.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    17
    AW: habe auch einen neuen Röster

    soderle, will mal bischen den thread etwas beleben...

    nach einigen röstungen mit dem cafemino bin ich ganz zufrieden mit den ergebnissen... dank guten rohkaffees konnte ich wirklich schon einige gute espressis rösten - die waren bis jetzt fast alle oberlecker!

    was mich bischen nervt ist die schraube der abluftregelungsklappe ich werd da mal was bauen das man die klappe feinfühliger verstellen kann, so ist es doch recht grob einzustellen... wenn man da gezielt regeln will wirds fummlig.

    habt ihr erfahrungen beim rösten mit der maximal menge beim toper? bis jetzt habe ich mich auf 500-600g chargen eingeschossen, die kann man recht gut regeln. meine ersten 1kg versuche waren noch nicht ganz so prickelnd, bei zuviel gas bekommt man ja recht hohe ablufttemperaturen...

    bis jetzt bin ich mit dem röster ganz zufrieden, mal abgesehen vom tipping einiger bohnen, aber damit muss man wohl leben.

    gruss daniel
     
Thema:

habe auch einen neuen Röster

Die Seite wird geladen...

habe auch einen neuen Röster - Ähnliche Themen

  1. So nun habe ich auch einen Siebträger.

    So nun habe ich auch einen Siebträger.: Hallo Leute. Wusste jetzt nicht ob ihr einen Vorstellungsthread habt, deshalb schreib ich mal hier in das Grundsätzliche. Ich habe jetzt seit ca...
  2. Vernunft oder ist Haben besser als Brauchen

    Vernunft oder ist Haben besser als Brauchen: Hallo, die Lust auf was Neues ist wieder groß und ich bin auf der Suche nach dem Nachfolger für meine aktuelle Maschine. Im Moment habe ich eine...
  3. Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?

    Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?
  4. Ich habe mir die Saeco Odea Go gebraucht gekauft...paar Tipps?

    Ich habe mir die Saeco Odea Go gebraucht gekauft...paar Tipps?: Ich habe mir die Saeco Odea Go gebraucht gekauft...paar Tipps? Wir sind eigentlich Filterkaffee Leute! Auf der Arbeit haben wir so eine Maschine,...
  5. Warum zeigt meine Smarte Steckdose weit weniger Verbrauch an als meine La Pavoni Pub haben sollte?

    Warum zeigt meine Smarte Steckdose weit weniger Verbrauch an als meine La Pavoni Pub haben sollte?: Hallo, kurz zu meiner Kaffeesituation: Bisher hatte ich eine SAB Pratika an einer FritzBox DECT 200 Steckdose angehängt, wo der Verbrauch...