habe auch einen neuen Röster

Diskutiere habe auch einen neuen Röster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: habe auch einen neuen Röster wenn da ein schönes nadelventil dran wäre, oder besser noch ne elektrische brennersteuerung wärs schon fein....

  1. #101 leinadx., 06.10.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    17
    AW: habe auch einen neuen Röster

    wenn da ein schönes nadelventil dran wäre, oder besser noch ne elektrische brennersteuerung wärs schon fein.

    gruss daniel
     
  2. #102 mhelbing, 06.10.2013
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    AW: habe auch einen neuen Röster

    Nadelventil OK, kannst Du mit der Schraubenzieherlösung beim Cafemino genauso regeln. Was willst Du mit einer elektrischen Brennersteuerung erreichen ? Lerne doch erst einmal Deinen Röster kennen und per Hand steuern. Technik ist super, aber beim Rösten ist die Steuerung von zig vielen Faktoren abhängig, dass Du um ein Profil nachrösten zu können eine Technik brauchst, die es in dieser Kategorie noch lange nicht geben wird.
    Ich habe da einiges an Profilsteuerung ausprobiert. Mal bist Du dicht dran und dann haut Dir die Röstung mal nach oben oder nach unten so ab, dass Du das doch wieder in die Hand nehmen musst.
    Und was bringt es Dir bei diesen geringen Mengen an Vorteil?
    @ Ingo: bevor Du verdurstest, schicke ich Dir ein Paket aus einer Profilröstung verfeinert mit Kolymvari.:lol:
    Michael
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: habe auch einen neuen Röster

    Oh gerne Michael :)
    Auf die Olivenölverfeinerung würde ich gerne verzichten, mal sehen ob du noch rösten kannst, wo wir uns doch so lange nicht mehr am Röster gesehen haben :lol:
    Am Wochenende will ich aber die Röstbiene wieder anschmeißen, die Vorräte sind getrunken und für den Vollautomaten hab ich nichts mehr.
    Für den Siebträger habe ich bei Langen ein Probepaket geordert um unser Klischee im Kopf zu widerlegen, wenigstens einmal..... ;)
     
  4. #104 thirdcrack, 07.10.2013
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    AW: habe auch einen neuen Röster

    Hallo Michael,

    [​IMG]

    Bin echt erleichtert, daß Du noch am Leben bist.... :) Bin eher mit Daniel. Kennt jemand das Innenleben des Honeywells? Klar habe ich auch gedreht. Aber es ist mir zu umständlich, zu mühsam, zu viele Umdrehungen. Das schlimmste ist aber, daß ich überhaupt keine Ahnung habe, ob der Ventil den ich drehe, einen definierten Endpunkt/Begrenzer hat oder am Ende der Gewinde zuerst die Schraube, dann der ganze Röster/dann die ganze Rösterei mir um die Ohren fliegt... Was ist gegen einer Nadelventillösung?
     
  5. #105 mhelbing, 07.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2013
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    AW: habe auch einen neuen Röster

    @Ingo: bin bis Donnertag in Trier (wohl eher Weinverkostung). Danach aber bekommst du Deine Probe. Interessiert mich schon, was Du von einer derartigen "Schaukelröstung" hältst. Olivenöl kannst Du Dir ja zur Beruhigung Deiner Geschmacksknospen ja immer noch hinterher kippen.
    LG Michael

    @thirdcrack: ich habe nichts gegen eine sinnvolle hinter dem Honeywell geschaltete professionelle Lösung gesagt. Ist aber inkl. fachmännischer Installation sicher nicht unter 300 € zu bekommen.
    Jeder geht seinen Weg. Dir dabei viel Erfolg.
     
  6. #106 thirdcrack, 08.10.2013
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    AW: habe auch einen neuen Röster

    Missverstanden. Hätte mehr smiley einfügen sollen. Ich habe einfach Schissss! Es ist toll, dass Du die Lösung der Flammenregulierung ohne Zusatzaufwand gefunden und gepostet hast. Kennt jemand das Innenleben? Will auch nicht unbedingt noch mehr investieren.
     
  7. brebber

    brebber Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    17
    Möchte bei meinem 5kg Toper das analoge Bratenthermometer gegen einen Mantelthermoter-Messfühler (auf Voltcraft K201) tauschen.
    Mantelthermometer
    Verschraubung

    Passt eurer Erfahrung nach die Klemmverscharaubung mit dem M8 Gewinde in das vorhandene Gewindeloch des Analogthermometers?
     
  8. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    Ich habe zwar kein Toper sondern ein Akaneks aber da ist vieles gleich dran...

    Ich musste neue Löcher bohren weil die alten auch gar nicht an der richtigen Stelle platziert waren und das Thermoelement nur Mist gemessen hast.
    1mm würde ich nicht nehmen. Die sind ZU dünn und verformen sich zu schnell wenn die Bohnen da immer drum her laufen. 1,5mm ist das dünnste was ich nehmen würde. Die sind auch sehr schnell im Ansprechverhalten.
    Dazu dann eine entsprechende klemmverschraubung und gut is...
    http://www.sensorshop24.de/Temperaturfuehler/Zubehoer/

    Gruß TIm
     
  9. #109 brebber, 14.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2014
    brebber

    brebber Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    17
    Hallo Tim, vielen Dank.
    Ich bestell mal was...

    Wahl: 3mm Mantelfühler und 3mm Verschraubung.
     
  10. #110 gunnar0815, 15.10.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  11. brebber

    brebber Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    17
    Ich habe letztes WE die Umsetzung eines hinzugefügten Ventils zur Gasregulierung bei einem neuen 10kg Toper gesehen.
    In diesem Fall sitzt es zwischen Honeywell und Flammenbett. Soweit ich weiß, ist dies die originale Auslieferung von Toper.
    Und wenn ich es richtig gelesen hatte, war dies auch Pingos Umsetzung?
    [​IMG]
     
  12. #112 mhelbing, 20.10.2014
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    das sieht gut aus. Die scheinen ja nun endlich etwas gelernt zu haben.
     
  13. brebber

    brebber Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    17
    In der nächsten Woche wird das Drehventil bei mir eingebaut.
    Bei allen, die diese Lösung (vom Bild oben #111) kennen:
    Das Drehventil wird doch zwischen Honeywell und Flammbett gebaut und NICHT zwischen Honeywell und Monometer, oder?
     
  14. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    Ja, richtig! Zwischen Honeywell und Flammbett.

    Wenn du es vor dem honeywell machen würdest, würdest du ja auch die Pilotflamme damit regel bzw ausschalten
     
  15. brebber

    brebber Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    17
    Also so in der Anordnung?

    [​IMG]
     
  16. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    Korrekt
     
  17. #117 mhelbing, 28.01.2015
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    wo hast Du das Ventil bekommen? Sind die Gewinde auf die Türkische Norm abgestimmt?
     
  18. brebber

    brebber Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    17
    Das Ventil ist von Herrn Stähle.
    Deutscher Vertrieb für Toper Röster.
    Ob es passt kann ich erst sagen wenn ich es ausprobiert. ;-)

    Gehe ich aber mal von aus.
     
  19. #119 gunnar0815, 29.01.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  20. brebber

    brebber Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    17
    Ca. 70.- Euro. Ist ein Kugelventil.
     
Thema:

habe auch einen neuen Röster

Die Seite wird geladen...

habe auch einen neuen Röster - Ähnliche Themen

  1. So nun habe ich auch einen Siebträger.

    So nun habe ich auch einen Siebträger.: Hallo Leute. Wusste jetzt nicht ob ihr einen Vorstellungsthread habt, deshalb schreib ich mal hier in das Grundsätzliche. Ich habe jetzt seit ca...
  2. Vernunft oder ist Haben besser als Brauchen

    Vernunft oder ist Haben besser als Brauchen: Hallo, die Lust auf was Neues ist wieder groß und ich bin auf der Suche nach dem Nachfolger für meine aktuelle Maschine. Im Moment habe ich eine...
  3. Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?

    Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?
  4. Ich habe mir die Saeco Odea Go gebraucht gekauft...paar Tipps?

    Ich habe mir die Saeco Odea Go gebraucht gekauft...paar Tipps?: Ich habe mir die Saeco Odea Go gebraucht gekauft...paar Tipps? Wir sind eigentlich Filterkaffee Leute! Auf der Arbeit haben wir so eine Maschine,...
  5. Warum zeigt meine Smarte Steckdose weit weniger Verbrauch an als meine La Pavoni Pub haben sollte?

    Warum zeigt meine Smarte Steckdose weit weniger Verbrauch an als meine La Pavoni Pub haben sollte?: Hallo, kurz zu meiner Kaffeesituation: Bisher hatte ich eine SAB Pratika an einer FritzBox DECT 200 Steckdose angehängt, wo der Verbrauch...