habe auch einen neuen Röster

Diskutiere habe auch einen neuen Röster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Interessant eure Fühler sind rechst eingebaut der Bohnenzieher links. Wie herum dreht den die Trommel rechts oder links? Bei mir (Dongyi DY-1)...

  1. #121 gunnar0815, 13.09.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Interessant eure Fühler sind rechst eingebaut der Bohnenzieher links.
    Wie herum dreht den die Trommel rechts oder links?
    Bei mir (Dongyi DY-1) sind Fühler und Bohnenzieher links. Denke die Trommel dreht rechst herum. So das sich die Bohnen dort überschlagen.
    Überlegen wo ich den neuen Fühler einbaue.

    Gunnar
     
  2. #122 mhelbing, 13.09.2015
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    bei meinem Toper dreht die Trommel gegen den Uhrzeiger. Damit habe ich die größte Menge der Bohnenmasse im rechten unteren Viertel der Trommel mit kleinen Erweiterungen nach links und nach oben in Form eines Halbmondes. Ich habe mich beim Setzen der Fühler zusätzlich an der Trommelachse orientiert und dabei einen Punkt gesucht, der in dem oben genannten Viertel am weitesten von der Achse entfernt und noch nicht durch andere Einlässe in der Frontplatte (bei mir das Schauglas) belegt ist. Je weiter Du von der Achse wegkommst, desto besser sind Deine Möglichkeiten, kleinere Chargen als die optimal vorgegebene mit Hilfe dieses Fühlers zu kontrollieren. Andersherum nützen Dir die Messungen wahrscheinlich ohnehin nur bei gleicher Bohnenmenge. Ich röste seit langer Zeit immer nur 1 Kg und habe seitdem keine Röstung als "daneben" erlebt.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  3. #123 gunnar0815, 13.09.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ah so was hab ich mir schon fast gedacht mich wundert nur das der Probenzieher auf der anderen Seite ist.
    Bei mir ist der Fühler so 2 Uhr neben den Probenzieher über der Achse. Hab bei mir mit dem Finger durch den Probenzieher gefühlt wie weit der Messfühler mit Bohnen in Kontakt kommt.(mit kalten Bohnen) Dort fallen sie genau runter auf den Fühler.
    Setzte ich ihn tiefer auf z.B. auf 8 Uhr vom Probenzieher kann ich ihn aber nicht mehr so tief rein setzten da dort das Rührwerk dichter an der Frontplatte ran kommt. Wie tief sollte den ein PT 100 Sensor in den Bohnen stecken so das er nicht das Gehäuse misst.
    Gunnar
     
  4. #124 mhelbing, 13.09.2015
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    Hallo Gunnar,
    genau das ist ein weiterer Punkt, den ich vergessen hatte. Der Fühler sollte natürlich soweit wie möglich in die Bohnenmasse hineinreichen. D.h., Du musst bei der Ermittlung der Bohrung auch die Höhe der Schaufeln der Rösttrommel berücksichtigen. Bei mir ist der 1mm Fühler 5-6 cm in der Bohnenmasse.
    Dass der Probenzieher auf der anderen Seite sitzt ist von meinen Freunden der Hamburger Röstergemeinschaft schon zur Genüge bemängelt worden. Aber wo willst Du den bei der Gemengelage auf der rechten Seite noch unterbringen? Andererseits brauche ich den Probenzieher bei meinen Möglichkeiten der Röstkontrolle auch gar nicht.
     
  5. #125 mhelbing, 13.09.2015
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    Diese Art der Messung lässt auf eine Art Mischmessung Bohnen/Luft schließen. Das gibt der Original-Fühler des Toper auch her. Ich baue bei meinen Röstungen aber nach wie vor auf Temperaturmessung soweit wie möglich in den Bohnen.
     
  6. #126 gunnar0815, 14.09.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Tut er es denn an der Seite dann wäre es ja egal.
     
  7. #127 gunnar0815, 14.09.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Der Originale ist auch 5 cm drin setzte ich ihn aber tiefer kommen da irgendwann die Schaufeln. Tiefer heißt wohl auch weniger tief rein bei mir.
    Da muss ich dann wohl mitteln. Z.B. 3 cm tief rein dafür aber weiter unten oder so.

    Gunnar
     
  8. #128 mhelbing, 14.09.2015
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    der Probenzieher tut es auch dort gut bei 0,8-1 kg. Man muss ihn allerdings eine Zeit lang gedreht offen halten.
     
Thema:

habe auch einen neuen Röster

Die Seite wird geladen...

habe auch einen neuen Röster - Ähnliche Themen

  1. So nun habe ich auch einen Siebträger.

    So nun habe ich auch einen Siebträger.: Hallo Leute. Wusste jetzt nicht ob ihr einen Vorstellungsthread habt, deshalb schreib ich mal hier in das Grundsätzliche. Ich habe jetzt seit ca...
  2. Vernunft oder ist Haben besser als Brauchen

    Vernunft oder ist Haben besser als Brauchen: Hallo, die Lust auf was Neues ist wieder groß und ich bin auf der Suche nach dem Nachfolger für meine aktuelle Maschine. Im Moment habe ich eine...
  3. Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?

    Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?
  4. Ich habe mir die Saeco Odea Go gebraucht gekauft...paar Tipps?

    Ich habe mir die Saeco Odea Go gebraucht gekauft...paar Tipps?: Ich habe mir die Saeco Odea Go gebraucht gekauft...paar Tipps? Wir sind eigentlich Filterkaffee Leute! Auf der Arbeit haben wir so eine Maschine,...
  5. Warum zeigt meine Smarte Steckdose weit weniger Verbrauch an als meine La Pavoni Pub haben sollte?

    Warum zeigt meine Smarte Steckdose weit weniger Verbrauch an als meine La Pavoni Pub haben sollte?: Hallo, kurz zu meiner Kaffeesituation: Bisher hatte ich eine SAB Pratika an einer FritzBox DECT 200 Steckdose angehängt, wo der Verbrauch...