Habe heute eine Francis X1 geschenkt bekommen und jetzt?

Diskutiere Habe heute eine Francis X1 geschenkt bekommen und jetzt? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo , habe seit heute eine Francis Francis X1, aus dem Keller meines Bruders. Dort stand Sie sicherlich 1 - 1,5 Jahre. Er mochte den Espresso...

  1. #1 HNorbert, 10.05.2010
    HNorbert

    HNorbert Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,
    habe seit heute eine Francis Francis X1, aus dem Keller meines Bruders.

    Dort stand Sie sicherlich 1 - 1,5 Jahre.

    Er mochte den Espresso aus der Maschine nicht. Er hat PADS verwendet.

    Nun habe ich Sie in meiner Küche stehen und würde mich freuen über eure Informationen die ich wirklich Benötige.

    Was sollte ich als erste mit der Maschine machen?

    Entkalken, aber wie und womit.
    Hat jemand eine Gebrauchsanleitung als PDF oder eine Adresse wo ich diese Laden könnte.

    Brauch ich einen Tamper, mein Bruder hatte keinen, außer so einen Plastik - Löffel.

    Über jede Information würde ich mich freuen.

    Hier noch ein par Bilder.

    Die Maschine:

    [​IMG]

    Das Zubehör:

    [​IMG]

    Sonstiges:

    [​IMG]

    [​IMG]


    Mfg
    Norbert
     
  2. dumont

    dumont Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    AW: Habe heute eine Francis X1 geschenkt bekommen und jetzt?

    Du hättest die Maschine auch da stehen lassen sollen, mit der Maschine macht es nicht wirklich Spaß. Wenn Du mit der Maschinen einen guten Shot hinkriegst, bekommst Du einen Kniefall von mir.
    Mal ganz im Ernst, verkaufe die Maschine bei Ebay und hole Dir die alte häßliche Silvia oder Du verwendest die Francis als Deko-Maschine, dafür wirst Du viele Lobeshymnen einfahren.
     
  3. #3 HNorbert, 10.05.2010
    HNorbert

    HNorbert Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Habe heute eine Francis X1 geschenkt bekommen und jetzt?

    Geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul !!

    Für den Anfang ist doch nicht schlecht, verbessern kann man(n) sich ja immer noch.

    Mfg
    Norbert
     
  4. #4 ALWA, 10.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2010
    ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Habe heute eine Francis X1 geschenkt bekommen und jetzt?

    HNorbet, fände es nett, wenn Du Deine Bilder auf einer Seite verlinken würdest, wo ich mich trauen kann, irgendwo draufzuklicken, ohne ein Feuerwerk an PopUps zu entzünden. Ich mag diese Seiten mit Dating-Gedöns nicht...
    Zum Thema: falls es die Maschine mir Alu-Boiler ist, habe ich eine baugleiche Maschine von Magic L'Espresso. Diese ist einfach zu demontieren und zu reinigen. Boiler öffnen, den Kalk mechanisch entfernen, Dichtungen säubern (die verbauten Sillikondichtungen sind meist noch brauchbar), zusammenbauen, fertig. Viel falsch machen kann man da nicht. Vorsicht sollte man allerdings walten lassen, wenn man vom Kessel die Verbindung zum Dampfhahn löst: diese ist sehr fragil aufgebaut und mir beim lösen gerissen. Konnte es jedoch wieder reparieren. Die elektronisch geregelte Heizung funktioniert ganz gut. Zur Zeit ist das Teil mein Bürogerät und brüht ganz ordentlichen Espresso mit ESE-Pads. Schmeckt immer noch um Klassen besser als Senseo und alles, was aus diesen ganzen Heißwasservollautomaten kommt.
     
  5. #5 HNorbert, 10.05.2010
    HNorbert

    HNorbert Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Habe heute eine Francis X1 geschenkt bekommen und jetzt?

    Dank dir Alwa.

    Bezüglich der Bilder, verwende ich immer diese Seite......

    Hast du eine Bessere immer her damit....... bin in keinerlei Verpflichtet die ich zur Zeit verwende weiter zu verwenden.

    Mfg
    Norbert
     
  6. 54321

    54321 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    2
  7. #7 HNorbert, 10.05.2010
    HNorbert

    HNorbert Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Habe heute eine Francis X1 geschenkt bekommen und jetzt?

    Danke Dexxter,

    habe den Link gespeichert, und den alten Gelöscht.

    Für die Zukunft werde ich deinen nutzen.

    Mfg
    Norbert
     
  8. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Habe heute eine Francis X1 geschenkt bekommen und jetzt?

    Mit guten, einzeln verpackten ESE-Pads, z.B. von Izzo, kannst du mit der Maschine durchaus brauchbare Kaffeegetränke in einer lärmempfindlichen Umgebung, z.B. im Büro, herstellen.

    Für die Verwendung von gemahlenem Kaffee brauchst du eine Mühle!

    Denn - Board-Mantra:

    Ohne gute Mühle und ohne gute, handwerklich im Trommelröster langsam geröstete Bohnen geht es nicht!

    Gute Mühlen gibt es ab € 120,- (Graef CM80) bzw. ab € 160,- (Ascaso, Demoka,...). Billiger geht es leider nicht. Da sind viele ESE-Pads drinnen.

    Das Problem der Francis ist der sehr kleine Boiler, der nicht einmal einen ordentlichen Bezug von 25 ml ohne gravierenden Temperaturabfall schafft. Das Zweiersieb kannst du bei der Maschine ohnehin vergessen.

    Der Tipp mit dem Versteigern und dem Kauf einer gebrauchten Gaggia ist absolut ernstzunehmen, da liegen wirklich Welten dazwischen. Der Einstieg in die Welt des Espresso beginnt leider erst bei der Gaggia und nicht bei der Francis.
     
  9. #9 HNorbert, 11.05.2010
    HNorbert

    HNorbert Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Habe heute eine Francis X1 geschenkt bekommen und jetzt?

    Hallo Caruso,
    Ich erwarte von der Francis nicht den Optimalen Espresso, nur als absoluter Neuling ist es schon ein Gerät zum Einstig insbesondere wenn es für LAU ist.

    Was die Mühle angeht, wird es die Graef CM80, habe diese bei meinem Händler geordert.

    Werde in den nächsten Tagen hier bei den Händlern nach ESE-Pads Ausschau halten, habe schon einem Bekannten gebeten in Holland, er Fährt gut alle zwei Wochen, auf ESE-Pads zu achten.

    Die Francis Versteigern kann ich immer noch, aber Erfahrungen sammeln ohne zu grosse Ansprüche möchte ich mit dieser Maschine schon.

    Der Umstieg auf eine „echte“ Espressomaschine steht mir ja immer Offen.

    „handwerklich im Trommelröster langsam geröstete Bohnen geht es nicht!“

    In Gronau Epe „Niehoff - Kaffee“ ist ein Kleinröster. Bin mit den Bohnen gut zufrieden, liegt Preislich bei 250 gr ca. 3,90 €.
    Nach meinen Infos geht die Röstdauer nicht unter 13 min. Liegt natürlich daran was am Ende rauskommen soll.




    Mfg
    Norbert
     
  10. #10 konrad1369, 11.05.2010
    konrad1369

    konrad1369 Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    AW: Habe heute eine Francis X1 geschenkt bekommen und jetzt?

    Hallo,
    ich hatte die Maschine auch als Einsteigermaschine. Ist absolut in Ordnung. Mit frisch gemahlenen guten Bohnen kriegst du ordentliche Crema hin. Milch aufschäumen kann man damit auch.
    Bei ebay ist sie außerdem sehr gefragt, da erziehlst du auch in 6 Monaten noch ordentliche Preise. Am besten Bilder reinstellen, die ihre Funktionsfähigkeit beweisen, also während du einen Espresso beziehst.
    Sonst würde ich die auf jeden Fall behalten und vielleicht noch eine alte Handmühle von Zassenhaus oder einem anderen Hersteller dazu kaufen.
    Gruß
    Konrad
     
    jeany_99 gefällt das.
  11. #11 freedox, 12.05.2010
    freedox

    freedox Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    AW: Habe heute eine Francis X1 geschenkt bekommen und jetzt?

    hallo,


    ich habe auch mit der FancisX1 begonnen. Der Spass beginnt...

    etwas besseres gibt es immer - das wollte ich mit dem Thread

    Mega Upgrade zeigen.


    Also wünsche ich dir alle gute damit und glaube daran, das gut ist was dir schmeckt - denn Zahlen kann man nicht trinken.

    grüße freedox

     
  12. #12 HNorbert, 18.05.2010
    HNorbert

    HNorbert Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Habe heute eine Francis X1 geschenkt bekommen und jetzt?

    Hallo
    hätte da noch eine Frage.

    Ist dieses Sieb für die ESE-Pads oder für Pulver.
    Von Oberkante Siebträger bis Siebboden sind es ca. 6mm, für 7 gr. Pulver etwas zu wenig oder?


    [​IMG]


    Mfg
    Norbert
     
  13. #13 christoph63, 18.05.2010
    christoph63

    christoph63 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    AW: Habe heute eine Francis X1 geschenkt bekommen und jetzt?

    Also die Maschine gehört dringend gepimpt. Ohne Pid ist die nichts. Der Boiler ist wirklich sehr klein und dünnwandig. Ich hab mit meiner OSE PID gepimpt und so eingestellt, dass beim Bezug die Heizung auf Vollast fährt. Damit ist es gerade möglich die Temperatur beim Bezug stabil zu halten.
    Mit dem Pid-Mod muss ich allen Nörglern an der X1 widersprechen. Ich habe damit schon extrem gute Shots gezogen!
    Ach ja: Die Griffe musst du natürlich auch erneuern! Die waren bei mir auch übel gerostet und schon am bröseln.
     
  14. #14 HNorbert, 18.05.2010
    HNorbert

    HNorbert Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Habe heute eine Francis X1 geschenkt bekommen und jetzt?

    Hallo christoph63
    als absoluter Neuling bin ich erstmal froh wenn ich einen etwas Akzeptablen
    "Kaffee" aus der Maschine bekomme.

    Und was du mit OSE PID meinst ist mir auch ei Rätsel.

    Weist du denn ob das obige Bild ein Sieb für die ESE-Pads ist oder für Pulver?

    Mfg
    Norbert
     
  15. #15 christoph63, 18.05.2010
    christoph63

    christoph63 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    AW: Habe heute eine Francis X1 geschenkt bekommen und jetzt?

    Der Siebträger und das Sieb sind für Pads.
     
  16. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
  17. #17 HNorbert, 18.05.2010
    HNorbert

    HNorbert Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Habe heute eine Francis X1 geschenkt bekommen und jetzt?

    Mist meiner ist aus Alu......

    Mfg
    Norbert
     
  18. #18 clemensnet, 19.05.2010
    clemensnet

    clemensnet Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Habe heute eine Francis X1 geschenkt bekommen und jetzt?

    ich hab einige jahre mit der alu-francis sowas wie kaffee mit gemahlenem schwarzen und roten illy gebrüht.
    irgendwann war ich von diversen espressi in italien überzeugt aufzurüsten und hab mir eine silvia mit rocky gekauft. seitdem gibts wirklichen espresso & co.

    die francis hat wenig "schmalz", einen kleinen boiler und eine sehr gute dampflanze.

    wenn möglich und du interesse hast, rüste auf!
     
  19. #19 HNorbert, 20.05.2010
    HNorbert

    HNorbert Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Habe heute eine Francis X1 geschenkt bekommen und jetzt?

    Hallo clemensnet,
    Ich hatte ja schon geschrieben, das die Francis für mich als Einstieg erstmal reicht.

    Habe mir die graef cm 80 bestellt wenn die dann bei mir in der Küche steht werde ich mir die ersten Probe-Kaffees ordern.

    Erst dann wird es sich ja Zeigen ob es für mich nur Interesse, oder zur „Sucht“ wird einen guten Kaffe zu Trinken.

    Wenn es zur Sucht wird steht einer Umrüstung nichts im Wege.

    Mit freundlichen Grüßen
    Norbert
     
Thema:

Habe heute eine Francis X1 geschenkt bekommen und jetzt?

Die Seite wird geladen...

Habe heute eine Francis X1 geschenkt bekommen und jetzt? - Ähnliche Themen

  1. Habe heute meine Rocket Giotto bekommen aber noch nicht das ideale crema hinbekommen

    Habe heute meine Rocket Giotto bekommen aber noch nicht das ideale crema hinbekommen: ich weiß es liegt am Mahlgrad oder zu hart gepresst aber was gibts noch zu beachten ? Der Kaffee vielleicht? wo kann man sehen ob der kaffe...
  2. Habe heute meine Rocket Giotto bekommen aber noch nicht das ideale crrema hinbekommen

    Habe heute meine Rocket Giotto bekommen aber noch nicht das ideale crrema hinbekommen: ich weiß es liegt am Mahlgrad oder zu hart gepresst aber was gibts noch zu beachten ? Der Kaffee vielleicht? wo kann man sehen ob der kaffe...
  3. Tagwerk - Das habe ich heute geschafft

    Tagwerk - Das habe ich heute geschafft: Was gibt es schöneres als abends zufrieden die Beine hochzulegen? Heute habe ich das hier gebaut: [IMG] Zeigt Euer stolzes Tagwerk!
  4. Hm, ich glaube ich habe heute das erste mal sauber getampert

    Hm, ich glaube ich habe heute das erste mal sauber getampert: Jetzt bin ich ja schon etwas länger dem Kaffee Zauber verfallen und eigentlich habe ich meine Maschine usw. gut im Griff. Manchmal würde ich mir...
  5. das habe ich heute im Netz gesehen

    das habe ich heute im Netz gesehen: ich weiss nicht, aber ich denke man sollte das, was man verkaufen will, auch richtig schreiben können, oder?? Naja, jedenfalls nicht so!!...