Habe heute meine Rocket Giotto bekommen aber noch nicht das ideale crema hinbekommen

Diskutiere Habe heute meine Rocket Giotto bekommen aber noch nicht das ideale crema hinbekommen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ich weiß es liegt am Mahlgrad oder zu hart gepresst aber was gibts noch zu beachten ? Der Kaffee vielleicht? wo kann man sehen ob der kaffe...

  1. #1 rocket62, 02.05.2012
    rocket62

    rocket62 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ich weiß es liegt am Mahlgrad oder zu hart gepresst aber was gibts noch zu beachten ?
    Der Kaffee vielleicht?
    wo kann man sehen ob der kaffe richtig gemahlen ist?
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    An der Durchlaufzeit von 30s für 30ml im 1er Sieb bzw. 60ml im 2er Sieb. Und daran denken, den Bezug mit dem Einsetzen der Blondphase zu beenden und nicht einfach laufen zu lassen, bis die 30s um sind
     
  3. #3 pastajunkie, 03.05.2012
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    AW: Habe heute meine Rocket Giotto bekommen aber noch nicht das ideale crema hinbekom

    Ist der Kaffee vorgemahlen? Dann ist der Kaffee garantiert nicht richtig gemahlen...
    Weil der dann nähmlich zu alt ist!
    Welchen Kaffee, welche Mühle nutzt du? Welche Kaffeemenge im 1er- oder 2er-Sieb?
    Das hat ja schon Kugelmoped in dem anderen Thread von dir geschrieben, ne Antwort hilft uns dir weiterzuhelfen…

    Gruß Peter
     
  4. #4 espresso-addict, 03.05.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Habe heute meine Rocket Giotto bekommen aber noch nicht das ideale crema hinbekom

    Der richtige Mahlgrad muss erst ermittelt werden: Zielgröße ist bei konstantem Tamperdruck und konstanter Dosis eine Durchlaufzeit von 25-30 Sekunden für einen einfachen (25-30 ml aus 7-9 g frisch gemahlenem, frisch geröstetem Kaffee) oder doppelten (50-60 ml aus 14-18 g) Espresso. Liegt die Extraktionszeit darunter, musst Du feiner mahlen, liegt sie darüber grober. Der optimale Mahlgrad kann zwischen dem Einer- und dem Zweiersieb variieren und ist auch Tagesschwankungen unterworfen, abhängig z.B. von der Luftfeuchtigkeit oder den verwendeten Kaffeebohnen (Sorte, Alter).
     
  5. #5 Coffeedelic, 04.05.2012
    Coffeedelic

    Coffeedelic Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    AW: Habe heute meine Rocket Giotto bekommen aber noch nicht das ideale crema hinbekom

    Mahlgrad (je nach Kaffee), Füllmenge, Tampern (eher nebensächlich, zumindest aus meiner Sicht keine Wissenschaft, Zeit für Pre-Infusion und ansonsten, üben, üben und nochmals üben. Eine tolle Maschine ist noch kein Garant für God Shots...
     
Thema:

Habe heute meine Rocket Giotto bekommen aber noch nicht das ideale crema hinbekommen

Die Seite wird geladen...

Habe heute meine Rocket Giotto bekommen aber noch nicht das ideale crema hinbekommen - Ähnliche Themen

  1. Habe heute meine Rocket Giotto bekommen aber noch nicht das ideale crrema hinbekommen

    Habe heute meine Rocket Giotto bekommen aber noch nicht das ideale crrema hinbekommen: ich weiß es liegt am Mahlgrad oder zu hart gepresst aber was gibts noch zu beachten ? Der Kaffee vielleicht? wo kann man sehen ob der kaffe...
  2. Tagwerk - Das habe ich heute geschafft

    Tagwerk - Das habe ich heute geschafft: Was gibt es schöneres als abends zufrieden die Beine hochzulegen? Heute habe ich das hier gebaut: [IMG] Zeigt Euer stolzes Tagwerk!
  3. Hm, ich glaube ich habe heute das erste mal sauber getampert

    Hm, ich glaube ich habe heute das erste mal sauber getampert: Jetzt bin ich ja schon etwas länger dem Kaffee Zauber verfallen und eigentlich habe ich meine Maschine usw. gut im Griff. Manchmal würde ich mir...
  4. Habe heute eine Francis X1 geschenkt bekommen und jetzt?

    Habe heute eine Francis X1 geschenkt bekommen und jetzt?: Hallo , habe seit heute eine Francis Francis X1, aus dem Keller meines Bruders. Dort stand Sie sicherlich 1 - 1,5 Jahre. Er mochte den Espresso...
  5. das habe ich heute im Netz gesehen

    das habe ich heute im Netz gesehen: ich weiss nicht, aber ich denke man sollte das, was man verkaufen will, auch richtig schreiben können, oder?? Naja, jedenfalls nicht so!!...