Habe ich mich verkauft?

Diskutiere Habe ich mich verkauft? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wo ist Deine Rösterei nochmal? :)

  1. #21 Aeropress, 17.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wo ist Deine Rösterei nochmal? :)
     
  2. 40DUS

    40DUS Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Danke nochmal.....der Tipp zum Milchaufschäumen ist prima.

    Kennt denn jemand noch einen guten ohne den Muntermacher?
     
  3. dk

    dk Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    124
    @Aeropress - Siegburg. Praktisch genau zwischen Köln und Bonn. Ich freue mich über jeden Besuch :)
     
  4. #24 Alexsey, 17.12.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Kenne den Koffeinfreien von denen zwar nicht, bestelle aber gerne bei Wildkaffee
     
  5. #25 Simsala, 17.12.2016
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Glückwunsch zu dem tollen Equipment!

    Ich gebe Dir mal einen Tipp.
    Setz Dich ins Auto unf fahr nach Essen-Kettwig zur Kettwiger Rösterei.
    Die haben zwar keinen entkoffeinierten Espresso (nicht, dass ich wüsste), aber einen Ausschank, d.h., Du kannst vor Ort deren Espresso
    probieren. Setz Dich da hin, trinke 3-4 Espressi, vielleicht ist auch Zeit für ein Quätschchen, und dann nehm Dir den Kaffee, den sie in der Mühle haben, gleich mit.
    Das ist eine nicht zu verachtende Hilfe, denn dann weißt Du zumindest, wo Du geschmacklich landen `solltest`.

    Lege Dir noch eine zweite Mühle zu - kann ja eine gute Handmühle sein - damit Du Dich nicht mit einem Entkoffeinierten festfährst, das wäre zu schade.
    Eine Rösterei in Essen, die entkoffeinierten Espresso anbietet, wäre z.B. Duncans Rösterei auf der Kurfürstenstraße.
    Sehr zu empfehlen und der Kastrierte ist mit Sicherheit um Klassen besser als der Illy.;)
     
  6. #26 diablo165, 17.12.2016
    diablo165

    diablo165 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    81
    Willkommen. Totaler Fehlkauf für das Geld. Da nimmt man schon soviel Kohle in die Hand und dann wird nicht mal die Milch was. Von der Crema ganz zu schweigen. ;)
    So ne ECM mit der E61 ist einfach nicht für Anfänger gedacht. Die macht nicht automatisch guten Espresso. ;) Ironie aus!
    Ach so... An der Maschine liegt es nicht. Der größte Schwachpunkt steht vor der Maschine. Keine Sorge, ihr werdet schon Kumpels. Möchte meine Technika nicht missen.
    Mehr Übung, mehr lesen, mehr probieren, vielleicht mal Videos gucken, vielleicht mal nen Kurs besuchen. Geht nicht von heute auf morgen. Egal wieviel Geld du dafür ausgeben kannst.
     
  7. 40DUS

    40DUS Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Prima :):):):)

    Dann habe ich ja noch Hoffnung. Kettwig ist bei mir ja auch um die Ecke, gute Idee.

    Und mit dem Fehlkauf, habe ich mir schon gedacht. Es scheint wohl wirklich etwas zu dauern. Aber eins glaube ich schon. Der koffeinfreie kommt raus, es sei denn Dr. Kaffee kann mich eines besseren belehren.

    NUn...sie macht aber auf jeden Fall was in der Küche her. Der heutige Besuch meiner kleinen Tochter hat direkt anerkennend gemerkt, dass wir eine neue Kaffeemaschine haben....lol....jetzt muss man schon bei den Kleinen angeben:confused:

    Aber beruhigend zu wissen, dass man da weiter zusammenwachsen wird. Einen Kurs werde ich wohl auch mal besuchen sobald ich mich mehr mit ihr beschäftigt habe. Man muss sich ja erst kennenlernen.
     
    onluxtex gefällt das.
  8. #28 Simsala, 17.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2016
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Das war kein Fehlkauf.
    Du bist nur von Null gleich auf Hundert, ganz ohne das Know-how, das sich andere mit sogenannten "Einsteigermaschinen" mühsam erarbeitet haben.
    Das Wichtigste ist jetzt, da mit Ruhe und Geduld ranzugehen. Ein bisschen Humor schadet auch nicht, denn den brauchst Du.
    Wenn Du über Deine eigenen Misserfolge lachen kannst, und so den Spaß an der Sache nicht verlierst, klappt es auch mit dem Espresso - ist wirklich so.
    Schokolade hilft auch!:D
     
  9. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Vielleicht ein weiterer Tip für Kaffee ohne Umdrehungen: Parrottacaffé Silana von Forumsmitglied Angelo hier in Lindau und im Internet. Durchaus trinkbar als Espresso oder Corretto am Abend.

    Ciao, Martin
     
    Carboni gefällt das.
  10. #30 pressomacchiato, 17.12.2016
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Dagegen hilft nur vorher 1/4 vom Milchschaum in eine 2. Kanne giessen, 1/2 aus der 1. Kanne für den 1. Cappu verwenden, den Inhalt der 2. Kanne (das erste 1/4) wieder zurück in die 1. Kanne giessen, schwenken und den 2. Cappu machen ;)
     
  11. #31 Escappu, 17.12.2016
    Escappu

    Escappu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2016
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    29
    Ja dann ist der Schaum super aber der Cappuccino kalt
     
  12. #32 espressionistin, 17.12.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    :)
    Vor allen Dingen hab ich in der selben Zeit genauso schnell einfach zweimal geschäumt.
    Diesen Workflow hab ich für mich jedenfalls ziemlich schnell als zu viel Gefrett ad Acta gelegt.
    Aber kann man schon machen, wenn man denn zwei Kannen hat.
     
    TobiasM gefällt das.
  13. #33 StSDijle, 17.12.2016
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Ich kann da der espressionistin nur beipflichten, mit nem 2kreiser macht das Gepansche keinen Sinn. Ich brauche zum aufschäumen nicht länger als der Bezug läuft, glaub also nicht dass alles auf einmal schäumen Vorteile hätte.

    ;) Stefan.
     
  14. #34 Kaffeesack, 17.12.2016
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Naja, das "Gepansche" macht schon Sinn beim Einkreiser.:cool:
    Beim Zweikreiser würde ich auch nicht gleichzeitig beziehen und schäumen, auch wenn die Werbung dies gerne propagiert: Druck im Dampfboiler fällt ab und damit auch die HX Temperatur. Je nach Pressoeinstellung wird dann geheizt oder nicht. In meinen Augen wird die Temperatur instabil. Habe dazu allerdings keine Versuchsreihe und belastbare Zahlen...:rolleyes:

    Die letzten 2 Poster mit Dualboiler sind da auf der sicheren Seite.:cool:

    @40DUS
    Gratulation zur Maschine und Willkommen im Forum.:)

    Geduld, das wird schon.:cool:

    Thermometer für die Milch finde ich überflüssig, da zu träge und lenkt nur den Blick von der Milch ab.:confused:
    Vertraue deinen Fingern.;)
     
    espressionistin gefällt das.
  15. #35 diablo165, 17.12.2016
    diablo165

    diablo165 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    81
    Ganze 3x benutzt und danach liegt es rum. Mit Gefühl geht es definitiv super ohne .
     
  16. #36 Max1411, 18.12.2016
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Ihr wisst aber, dass ihr beim Umgiesen von Milch zu Milch kein Latte Art machen müsst...
    Im Ernst, wenn man zwei Cappus gleichzeitig bezieht, kann man doch auch gleich beide schäumen. Das Umgiesen kostet 3 Sekunden.
     
  17. #37 Heißluftröster, 18.12.2016
    Heißluftröster

    Heißluftröster Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2016
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    80
    Das zeigt wieder mal, wie sehr die Wahrnehmung von der Erwartungshaltung beinflußt wird => Rosenthal-Effekt!
     
    dk gefällt das.
  18. #38 pressomacchiato, 18.12.2016
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Bzgl. Thermometer halte ich es wie @Kaffeesack. Nach den ersten Versuchen, wenn die Milch mal zu kalt, mal zu heiss ist, hat man sich schon "geeicht".
     
  19. #39 Bohnenfreund, 18.12.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Moin Michael,

    wenn Dein Nick auf deinen Wohnort schließen lässt, empfehle ich einen Besuch bei Olga, "die Kaffee" Rösterei, Schwerinstr. 23, direkt am Kolpingplatz. Da kannst Du probieren, wirst beraten und ggf. gibt es sogar sonntags ein Tütchen Bohnen.

    Sehe gerade, Sonntags Ruhetag.
     
    cup29 gefällt das.
  20. Eschen

    Eschen Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    17
    das hängt wohl nicht unmaßgeblich von der größe des boilers ab. bei ausreichender dimensionierung würde ich mir da keine gedanken machen
     
Thema:

Habe ich mich verkauft?

Die Seite wird geladen...

Habe ich mich verkauft? - Ähnliche Themen

  1. Habe Compak K3, möchte mich verbessern

    Habe Compak K3, möchte mich verbessern: Moin, habe viel gelesen und irgendwann den Faden verloren. Ich trinke gern, aber nicht oft, Espresso und Cappuccino. Habe eine Rocket Espresso...
  2. brauche Hilfe - habe mich irgendwo an meiner Gaggia Classic "verkabelt"...

    brauche Hilfe - habe mich irgendwo an meiner Gaggia Classic "verkabelt"...: Hallo, ich brauche mal wieder eure Hilfe - bei meiner Gaggia Classic habe ich es irgendwie geschafft, den Kaffee/Dampf-Schalter falsch zu...
  3. Ich habe mich getraut und bin dabei

    Ich habe mich getraut und bin dabei: Hallo zusammen, nach vielen Jahren und noch mehr Überlegungen, nach vielem Lesen und Rumgeschaue, habe ich mir eine Rocket Cellini Evoluzione und...
  4. Hilfe.... Ich habe mich verliebt!

    Hilfe.... Ich habe mich verliebt!: Hallo Kaffeeabhängige gleichgesinnte, Ach herrje.....es hat doch alles so harmlos angefangen. Ich wollte mir mal eine neue Kaffemühle gönnen und...
  5. Ich habe mich entschieden...Krups oder KA oder ganz anders!

    Ich habe mich entschieden...Krups oder KA oder ganz anders!: Nachdem ist ja fast Besitzer (hoffe das gute Stück kommt morgen an) der Quickmill 3000 von Thomas geworden bin habe ich jetzt noch eine Frage zu...