Habe ich mich verkauft?

Diskutiere Habe ich mich verkauft? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielleicht sollten wir uns Espresso Liebhaber dort mal Treffen :) es sind bestimmt viele aus der Gegend

  1. #41 Escappu, 18.12.2016
    Escappu

    Escappu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2016
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    29
    Vielleicht sollten wir uns Espresso Liebhaber dort mal Treffen :)
    es sind bestimmt viele aus der Gegend
     
  2. 40DUS

    40DUS Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen,

    vielen lieben Dank für Eure umfangreiche hilfreichen Antworten. Essen und Düsseldorf ist beides nicht sooo weit entfernt, Essen etwas näher, ich wohne dazwischen.

    Bzgl. des Milchaufschäumens, dies hat heute schon gut funktioniert - schön sehmig, kein Bauschaum. Leider ist er aber immer noch zu kalt. Ich vermute, dass ich zu stark aufschäume und dann am Ende zu wenig Milch und zuviel Schaum (der dann eine deutlich niedrigere Temperatur hat) in der Tasse landet. Ich glaube so wird das am Ende nicht heiß genug.

    Ich werde Eure Kaffee Empfehlungen bestimmt ausprobieren. Ich habe mir jetzt noch einen druckauslösenden Tamper von ECM bestellt. Ich vermute mal, dass man ihn im Grunde nicht braucht und man mit einer Waage auch üben könnte. Aber ich hab´s da nicht so mit Waagen.

    Hätte einem Espresso Klatsch in Düsseldorf aber auch nichts gegen. Oder man organisiert ein Treffen wo man verschiedene Kaffeesorten probiert:)

    Lg
    Michael
     
  3. #43 Escappu, 18.12.2016
    Escappu

    Escappu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2016
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    29
    Es gibt auch Röstereien in Velbert Heiligenhaus , Kettwig :) .....

    es wäre nett wer Interesse hat melde sich einfach
     
  4. #44 StSDijle, 18.12.2016
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Michael,

    aufwärmen ist einfach, wenn man den Dreh raus hat. Das Ziehen geht ja nun schon. Sobald dein Schaum wie gewünscht ist, musst du tiefer eintauchen. Dabei musst du einen Winkel finden, der einen Wirbel erzeugt und den Milchschaum nach unterzieht. Dann kannst du beliebig aufwärmen. Es wird kein Volumen mehr erzeugt, aber der Schaum wird warm und homogen. Bei den meisten Kännchen funktioniert es wenn man die Tülle als Führung für den Winkel annimmt und so ca 1-1,5cm über dem Boden bleibt. Wichtig ist, dass die Düse weder zu nah an der Wand noch zu nah an der Mitte ist. Ich hatte ja schonmal den Milchaufschäumlink aus dem Kaffeesieb hier gepostet, da ist ein schönes Bild wie die Milch sich bewegen muss. Ansonsten such mal bei youtube nach "W-Spot frothing milk". Und ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber die meisten, die ein kalter-Schaum-Problem haben, haben ein kalte-Tasse-Problem ;)

    Grüße
     
  5. 40DUS

    40DUS Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,

    danke nochmal. Ich habe mir das youtube video und auch den Link aus dem Kaffeewicki schon durchgelesen. Daher hat es mit dem Schäumen an sich auch geklappt. Ich mache es jetzt so, dass ich die Schaumdüse komplett zur Seite rausklappe, damit hat sie ja einen Winkel von schäzungsweise 30°. Das Milchkännchen halte ich dann waagerecht. Das Rohr der Düse führe ich dann am Ausguss in die Kanne und schäume auf. Dabei halte ich die Düse nicht in die Mitte sondern leicht zum Rand hin .
    Bzgl. Temperatur, stekt ihr die Düse dann komplett in die Milch bis fast unten hin rein und dämpft in den Milch unten rein?

    Und ja, komme aus Velbert. Wenn jemand Tipps für Kaffeebezug hat....

    Mal noch eine Frage zur Reinigung. Wenn ich am Tag 2-3 Expressi bzw Cappuccis trinke, wie oft sollte ich dann die Brüheinheit mit diesen Reinigungstabletten säubern? Für die Mühle gibt es ja dieses Pulver von ECM, welches man vermahlt. Benutzt ihr so etwas auch und wie oft reinigt ihr die Mühle dann damit?

    Lg
    Michael
     
  6. #46 StSDijle, 18.12.2016
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Geanau zum aufwärmen einfach die Düse nach unten. Übrigens, wenn nicht alle Milch in deinen Cappuccino passt, dann nimm weniger. Schade um die Milch und passendes Kännchen vorausgesetzt, kann man die Menge für einen recht zielgenau einhalten.

    S
     
  7. 40DUS

    40DUS Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    ich habe es heute mal probiert. Während des Kaffee Bezuges konnte ich die Milch wunderbar aufschäumen und habe sie auch schon heiß gehabt. Wo es noch dran hakt ist, dass unten die Milch normal flüssig ist. Ich hatte es so verstanden, dass sie unten auch sämig werden soll...?

    Auf jeden Fall ein dickes Dank an das Forum hier. Klasse Leute und ich habe nicht ein böses Wort gehört wie man es des öfteren in anderen Foren dann doch hat. Sehr sympathisches Völkchen hier!

    Eine Frage zum Schluss: Ist die ECM so ein Exote? Ich finde hier kaum Einträge im Forum.

    Lg
    MIchael
     
  8. #48 nacktKULTUR, 19.12.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Wenn Du es schaffst, während der Ziehphase einen richtig kräftigen Wirbel im Kännchen zu veranstalten, wird die gesamte Milch sämig. Allerdings verflüssigt sich der untere sämige Teil auch wieder, wenn man das Kännchen etwas stehen lässt.
    Keineswegs. Viele haben eine ECM, auch ich hatte bis 2008 eine ECM Technika III. Es war eine gute sehr gute Maschine. Die IV ist einfach die „Luxusvariante“ der III.

    nK
     
  9. #49 StSDijle, 19.12.2016
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Hi Michael,
    wie schon gesagt, ist es normal, dass sich Milch und Schaum in 2 Phasen trennt, sobald das Kännchen steht ist das Sekunden Sache. Deswegen musst du das Kännchen immer gut in Bewegung halten. Das schwenken dient nicht der Show sondern sorgt dafür, dass der Schaum homogen bleibt. Der Trick ist wiederum einen Wirbel im Kännchen zu erhalten. So simpel es aussieht, auch das muss man üben ;). Am einfachsten geht es, wenn man das Kännchen dabei nicht vom Tisch abhebt und eine schnell Kreisbewegung im Handgelenk macht. So ähnlich wie man Wein schwenken würde nur ordentlich schnell.

    Übrigens, kann man all diese Bewegungen mit Wasser und etwas Spülmittel üben. Wenn man alles richtig macht, kann man gut aufgeschäumtes Spülmittelwasser nicht von Milch unterscheiden - also bis man die Nase ranhält natürlich ;)

    Grüße
    Stef
     
  10. #50 pressomacchiato, 19.12.2016
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Meinst du die Kaffeefettlösertabletten? Das Pulver z.B. von Moba (https://www.mobacoffee.de/reinigungspulver) ist günstiger und genauso gut. Die verlinkte Dose hält wahrscheinlich so lange wie die Maschine. Bei deinem Kaffeekonsum würde ich die Gruppe 1x monatlich mit Kaffeefettlöser rückspülen. Sollte es nicht reichen, dann vielleicht alle 3 Wochen.

    Meine Bescheidene Meinung ist, dass solche Mühlenreinigungspulver und -Granulate völlig überflüssig sind. Sie sind teuer und wenn man sie einmal durch die Mühle gejagt hat, muss man zuerst mindestens eine Portion Kaffee wegschmeissen, bis das Pulver weg ist. Ob der Totraum dann auch gereinigt wird, sei jetzt dahingestellt. M.E. ist eine gründliche Reinigung mit Pinsel, Küchenpapier und allenfalls Staubsauger viel effektiver. Für die meisten Mühlen findest du hier im Forum eine entsprechende Anleitung. Und sonst ist es meistens auch kein Hexenwerk. Häufiger als alle 6-12 Monate ist eine solche Reinigung selten nötig. Spätestens wenn der Kaffee ranzig schmeckt ;)
     
    Kaffeesack gefällt das.
  11. 40DUS

    40DUS Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    :)

    danke nochmal....habe nun doch noch einen, hoffe ich fange nicht an zu nerven. Ich habe jetzt mal nachgewogen wieviel Kaffee ich in den Siebträger tue und war regelrecht erschrocken: 14g! in den einer (bin mir sicher, dass es der einer ist). Ich mache den Siebträger randvoll und tamper dann so dass die Metallplatte des Tampers bündig mit dem Siebträger abschließt. Mache ich womöglich zuviel Kaffe in den Siebträger? Es ist der original Siebtraäger von ECM.

    Allerdings sehe ich in dem Siebträger auch Rillen . Wenn man reinschaut ist die Wandung ja erstmal senkrecht, dann geht es gebogen komisch zu. Auf dem Weg dorthin gibt es eine kleine Einkerbung, direkt kurz bevor der konische Teil anfängt gibt es noch mal eine Art Einkerbung. Bis wohin muss ich denn nun den Kaffee füllen? Ich dachte bis ganz oben zum Rand und dann mit dem Finger glattstreichen? Die Einkerbungen kann man gut erfühlen oder auch sehen.

    Hoffe nochmal auf Eure Antworten.

    Gruß
    Michael
     
  12. #52 Monstafant, 19.12.2016
    Monstafant

    Monstafant Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    224
    Der Koffeinfreie von New York ist meine erste Wahl. Habe viel durchprobiert (allerdings nicht den von Dr.Kaffee aus Siegburg). New York überzeugt mich, hat aber auch einen stolzen Preis.
    Der liefert auch eine Crema, die sich in Nichts von anderen Arabicas unterscheidet. Reine Arabicas sind allerdings i.d.R. ohnehin nicht so Crema-potent wie Mischungen mit Robustaanteilen.
     
  13. #53 Aeropress, 19.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Die Jede Woche Frage mal wieder. ja das kann sein daß in ein ECM Einer soviel reinpasst je nach Bohne und Mahlgrad. Solltest Du soviel im Einer nehmen?, nicht unbedingt ab er wenns so schmeckt (man bezieht dann aber auch entsprechend mehr Kaffee). Man kann in solchen Sieben aber auch kaum weniger als 10g mit konvexem Tamper oder dunklen Bohnen vieleicht auch mal 9g nehmen. Drunter kriegt mans nicht mehr vernünftig getampert. Abhilfe falls gewünscht Lm1 Sieb + 41mm Tamper + Trichter.
     
  14. 40DUS

    40DUS Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    ok...habs verstanden...also kann ich auch ruhig weniger nehmen. Brate gerade einiges an Kaffee durch. Habe von dem koffeinfreien wieder auf einen mit Koffein gewechselt. Den muss ich aber anscheinend noch deutlich feiner mahlen, da er sonst zu schnelle durchläuft. Beim Illy kam kaum bei fixer Eisntellung kaum etwas durch, jetzt rauscht der mit Koffein ziemlich flott durch. Taste mich gerade da ran und nehme wohl doch etwas weniger als randvoll. Dachte dass man unbedingt randvoll machen muss. Mit etwas weniger ist die Angelegenheit auch sauberer....Ich glauche langsam wichtig ist, dass er einfach hinterher nur schmeckt:))

    Danke nochmal
     
  15. 40DUS

    40DUS Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    soooo....es laufen bei vollen Siebträger (und fest getampert) in 30s 45ml leggeren Gesöffs durch. Noch feiner mahlen geht nicht, da dann die Mühle gar nicht mehr mahlen möchte. Ich denke ich werde mich langsam mit dem Mahlgrad dann weiter Richtung fein (oder grob um weniger KRaffee drin zu haben?) arbeiten sobald ich meine druckauslösenden Temper habe.

    Ich glaube ich besuche doch mal einen Barista Kursus um nicht völlig zu verweufeln. Es seii denn, bei mir wohnt jemand um die Ecke und möchte kostenlos Kaffee schlürfen und es mir dabei zeigen...lol

    Danke nochmal

    P.S.: Der mit Koffein macht nun auch endlich eine schöne Crema
     
  16. #56 StSDijle, 19.12.2016
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Hallo Michale,

    Du musst soviel Kaffee nehmen dass es schmeckt. Das meine ich tot ernst. Dann ist allerdings etwas die Frage was du am Ende braust. Ein Espresso hat ein Brewratio von 1:2-1:3 das heißt wenn du 14g Kaffee verwendest solltest du auf 28g-42g Espresso kommen. Unbedingt wiegen, weil das unterschiedliche Cremaverhalten der Kaffees Volumen nutzlos macht. Wenn du konzentrierter gehst als 1:2 runter bis sogar 1:1 werden die meisten das Ergebnis Ristretto nennen. Wenn du an die 1:4 gehst, dann wird es Lungo. Die genauen Verhältnisse hängen allerdings stark davon ab wem du fragst. Ein waschechter Süditaliener wird wohl sagen das 1:2 das Maximum an Wasser für einen Espresso ist, ein Amerikaner wird das vermutlich noch Ristretto nennen. Ich will hier keinen Streit über Namen von Getränken losbrechen.

    Was ich sagen will, ist, dass du diese Verhältnisse im Auge behalten solltest um deine Ergebnise besser zu verstehen. Du solltest beim Mahlgrad einstellen unbedingt darauf achten, dass du die gleiche Ratio beziehst beim beurteilen, da du sonst Äpfel mit Birnen vergleichst. Natürlich solltest du auch mit der Ratio spielen, der eine Kaffee schmeckt besser als Lungo, der andere besser als Ristretto. Aber der Hinweis, dass bitter= zu fein und sauer = zu grob ist, ist nur zielführend, wenn du die Ratio gleich hälst.

    Was dein Sieb angeht, so hat jedes Sieb seinen guten Füllgrad. Da musst du testen und probieren. 14g fürs einer scheint mir aber etwas extrem. Möglich, dass du da etwas nach unten testen solltest. Mein 2er sieht mit 16g auch recht leer aus, würde ich es wie oft gesagt, gestrichen soll machen gingen da locker 22g rein. Trotzdem schmeckt der Kaffee meist bei 16-18g gut. 3 mal darfst du raten. Auch das hängt vom Blend ab, den du in der Mühle hast. Faustregel je heller je mehr.

    Hier kommt auch wieder der Vorteil vom Kleinröster zum tragen. Als ich angefangen habe, habe ich mich beim lokalen durchgekostet. Und einen bestimmten Kaffee immer wieder gekostet und gekauft. Am Anfang war der Kaffee beim Röster besser. Irgendwann hatte ich den Dreh raus und ich konnte den reproduzieren und sogar für meinen Geschmmack übertreffen. Deswegen am Anfang 1kg packen von dem kaufen was einem vor Ort geschmeckt hat, bis man seine Maschine kennt. Bei kleinen Packungen ist es sonst oft so, dass man immer nur probiert.

    Grüße
    Stefan
     
  17. 40DUS

    40DUS Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    und so werde ich es jetzt machen. Werde mich auf nach Heiligenhaus machen und dann ein paar probieren und dann mich da rantasten....ich glaube ich erwarte da zuviel. Dachte schon, dass man ssich da einarbeiten muss, aber es scheint doch etwas umfangreicher zu sein. Meine Frau lacht mich schon aus was ich da für ein "Brimborium" veranstalte und meint dass es mit dem Vollautomaten doch alles einfacher war. Das Gute daran ist, sie sich wohl nie an dem neuen Spielzeug vergreifen:D
     
  18. 40DUS

    40DUS Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    grrr..sehe gerade, dass der nur 100% Aribica Kaffee´s macht. Der hat dann doch eher wieder keine Crema....oder werde ich gerade einfach zu rappelig und bringe jetzt alles durcheinander....ich glaube ich sollte ersteinmal einen Tag Pause machen um wieder runter zu kommen und langsamer die Sache angehen
     
  19. #59 StSDijle, 19.12.2016
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Übrigens, deine Mühle sollte in der Lage sein, so fein zu malen, dass nix mehr durch kommt. Das ist vermutlich auch so ergo hast du ein channeling Problem.
     
  20. 40DUS

    40DUS Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    gr....danke....wie soll ich das denn nun wieder rausfinden und beseitigen.... aber ich geb nicht auf
     
Thema:

Habe ich mich verkauft?

Die Seite wird geladen...

Habe ich mich verkauft? - Ähnliche Themen

  1. Habe Compak K3, möchte mich verbessern

    Habe Compak K3, möchte mich verbessern: Moin, habe viel gelesen und irgendwann den Faden verloren. Ich trinke gern, aber nicht oft, Espresso und Cappuccino. Habe eine Rocket Espresso...
  2. brauche Hilfe - habe mich irgendwo an meiner Gaggia Classic "verkabelt"...

    brauche Hilfe - habe mich irgendwo an meiner Gaggia Classic "verkabelt"...: Hallo, ich brauche mal wieder eure Hilfe - bei meiner Gaggia Classic habe ich es irgendwie geschafft, den Kaffee/Dampf-Schalter falsch zu...
  3. Ich habe mich getraut und bin dabei

    Ich habe mich getraut und bin dabei: Hallo zusammen, nach vielen Jahren und noch mehr Überlegungen, nach vielem Lesen und Rumgeschaue, habe ich mir eine Rocket Cellini Evoluzione und...
  4. Hilfe.... Ich habe mich verliebt!

    Hilfe.... Ich habe mich verliebt!: Hallo Kaffeeabhängige gleichgesinnte, Ach herrje.....es hat doch alles so harmlos angefangen. Ich wollte mir mal eine neue Kaffemühle gönnen und...
  5. Ich habe mich entschieden...Krups oder KA oder ganz anders!

    Ich habe mich entschieden...Krups oder KA oder ganz anders!: Nachdem ist ja fast Besitzer (hoffe das gute Stück kommt morgen an) der Quickmill 3000 von Thomas geworden bin habe ich jetzt noch eine Frage zu...