Habe ich mich verkauft?

Diskutiere Habe ich mich verkauft? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es gibt 100% Arabicas, die eine hervorragende Crema haben. Einfach probieren bzw. den Röster vorher fragen. Meine ganz persönliche Meinung:...

  1. #61 pressomacchiato, 19.12.2016
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Es gibt 100% Arabicas, die eine hervorragende Crema haben. Einfach probieren bzw. den Röster vorher fragen.

    Meine ganz persönliche Meinung: schmeiss das "Standard" 1er Sieb weg und fange entweder mit dem LM1er (s. Post von Aeropress) oder mit dem 2er Sieb an. Das Standard 1er Sieb für 58mm Gruppen, das mit den meisten Maschinen mitgeliefert wird, ist eine Fehlkonstruktion. Nach allem, was man heutzutage über die Extraktion weiss, kann das 1er Sieb mit 58mm nicht gut/effizient funktionieren.
     
  2. #62 StSDijle, 19.12.2016
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Genau nimm das 2er. Wenn du nun eh bei 14g bist, dann ist es nicht so weit bis zu den 16 die bei klassischen Röstungen zumindest bei mir fast immer halbwegs passen.
     
  3. 40DUS

    40DUS Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    warum nicht....ich werde mal den 2er versuche, es gibt dann sozusagen dann direkt die doppelte Dröhnung und ich brauche mir nicht so oft einen neuen machen. Ich werde berichten (aber erst morgen, da ich mir heute so spät keinen mehr gönne und schon gneug intus habe)
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Eher nicht, wenn du 14 g im 1er benutzt.
     
  5. #65 StSDijle, 19.12.2016
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Michael, versuche mit ca 16g auf 32g in 25s zu kommen. Das ist je keine doppele drönung, wenn du bei 14g warst.
     
  6. #66 DeepSleep, 19.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2016
    DeepSleep

    DeepSleep Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    40
    Es ist tatsächlich deutlich einfacher 2 gute Espressi aus dem 2-er Sieb zu beziehen, als einen guten Espresso aus dem 58 mm 1-er Sieb.

    Alternativ kann man mit dem La Marzocco 1-er Sieb arbeiten, welches ganz speziell geformt ist. Aber dann braucht es, wie schon geschrieben, den 41 mm Tamper.

    Nicht aufgeben, sondern Spass am Ausprobieren haben. Ganz wichtig: Es gibt hier eine ganze Menge Sachkenntnis im Forum, aber es kann anfangs auch sehr verwirren. Lasse es ruhig und mit Freude angehen.
     
  7. 40DUS

    40DUS Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Mit Freude bin ich bestimmt dabei:)

    Bzgl. des La Marcocco 1er Siebes. ICh habe gesehen dass es das auch bei dem weltgrößtem Internet-Verkäufers gibt. Verstehe ich das richtig, dass man nur das Sieb braucht und dieses dann anstatt des jetzt vorhandenen Siebes in den 1er Siebträger tut? Das wäre ja grad mal eine Investition von ca. 13 Euro plus einen neues Temper - den finde ich aber dummerweise nicht in 41mm. Hat für mich einer einen Tipp wo cih das bekomme?

    Bei einem solchen Invest,machen die paar Euro jetzt auch nichts mehr.

    Lg
    Michael
     
  8. #68 DeepSleep, 19.12.2016
    DeepSleep

    DeepSleep Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    40
    gib mal "la marzocco tamper" in der elektronikbucht (eBay) ein
     
  9. 40DUS

    40DUS Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    ui...da gibt es ja das Sieb mit dem Tamper zusammen für ca. 30 Teuronen....Hauptsache das ist dann auch wirklich das richtige Sieb und man kauft nicht nochmal....
     
  10. #70 DeepSleep, 19.12.2016
    DeepSleep

    DeepSleep Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    40
    Das ist ein La Marzocco-Clone. Der tut's bei mir aber prima. Gleiches gilt für den Tamper. Ansonsten kannste ja mal bei Tidaka vorbeischauen.
     
  11. 40DUS

    40DUS Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    aber nochmal.....nach dem Tampern ist der Kaffe ca. 3mm runtergedruckt, oder? D.h. es ist doch im Grund schon richtig den Siebträger bis zum Rand voll zu machen und dann das Kaffemehl so zusammen zu drücken, dass oben nun ca. 2-3mm frei sind?
     
  12. #72 DeepSleep, 19.12.2016
    DeepSleep

    DeepSleep Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    40
    es gibt verschiedene Wege, die nach Rom führen.

    Manche machen das so (also Sieb vollmachen, glattstreichend und dann tampern) andere wiegen genau ab und tampern dann.

    Im Moment habe ich in meiner Xenia den La Marzocco-Clone im 1-er und das Accurato 16 g Sieb im 2-er. Damit habe ich annähend ähnliche Resultate. (Die Xenia hat die gleiche Siebträgergröße wie die ECM). Im 1-er Sieb habe ich genau halb so viel Mehl gleichen Mahlgrades wie im 2-er. Im Moment trinke ich Espresso Americano aus der Kettwiger Rösterei. Im 1-er habe ich 7,5 g, das 16 g Sieb ist etwas unerfüllt mit 15g. Da probiere ich bald mal das 14 g Sieb.
     
  13. 40DUS

    40DUS Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    habe mir das jetzt mal angeschaut. Abder der ist doch auch 58mm. Wieso dann einen Tamper mit 41cm? Oder macht man dort nur soviel Kaffee rein, dass nur der untere Teil bedeckt ist und dann tampert man nur den schmalen Durchmesser?
     
  14. #74 DeepSleep, 19.12.2016
    DeepSleep

    DeepSleep Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    40
    genau. Nur den inneren Konus füllen und tampern.
     
  15. 40DUS

    40DUS Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Kettwiger.....Du meinst Duncans? Sonst schreibe mir doch mal bitte eine Privatnachricht. Kettwig ist nicht weit für mich und wenn der Kaffe dort gut ist, probiere ich ihn mal....habe gerade eine Seite gefunden, die das La Marzocco Sieb samt Tamper hat.
     
  16. #76 DeepSleep, 19.12.2016
    DeepSleep

    DeepSleep Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    40
    Du hast eine PN.
     
  17. 40DUS

    40DUS Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    So, habe mir jetzt noch dieses 1er Sieb samt Tamper bestellt. Wenn ich das so höhre, dann scheint ja das 1er ECM Sieb ja anscheinend wirklich zu groß. Habe dieses Thema jetzt woanders auch ncohmal gesehen. Mehr bestelle ich jetzt aber erstmal nicht. Jetzt muss das Equipment reichen und ich verkoste erstmal den ganzen Kaffee der hier schon rumliegt. Die ganze WOhnung duftet in der Zwischenzeit nach Kaffee. Mit dem Original 1er Sieb hatte ich in einer Woche mal eben 500g Kaffee durchgejagt..könnte teuer auf die Dauer werden;);)
     
  18. #78 Aeropress, 19.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich hätte ja erst mal mit der Maschine und den vorhandenen Sieben gearbeitet bis ich die Mechanismen verstanden hätte bevor ich direkt (recht unreflektiert) auf was Neues umsteige. Im übrigen da Du wohl trotz meinem Hinweis das Ding wohl ohne Trichter bestellt hast ist der nächste Frust eh vorprogrammiert, aber das wirst Du schon merken warum, wenn das DIng da ist. ;)
     
  19. #79 aqueous, 19.12.2016
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Hmm, erstmal herzlich willkommen.
    Bei deinem Hin und Her (erinnert mich so schön an mich zu Beginn), da würde ich dir trotzdem erstmal empfehlen, beim Zweier-Siebträger und zweier Sieb zu bleiben. Wenn da alles funktioniert, kannst du sicher mit dem Einer (am besten das LM-1er) probieren.
    Am einfachsten halt eine Sorte kaufen (viel davon), ruhig bei Youtube immer mal wieder Videos gucken (hilft in der Regel) und dann konstant testen. Versuche das Ratio hinzubekommen....also Beispielsweise im Zweier konstant 16g einzuwiegen, dann über die Variation vom Mahlgrad her auf 32g Espresso in 25 Sekunden (ich zähle bei meinem E61-Zweikreiser die 25 Sekunden ab dem ersten Tropfen, welcher ca 5 Sekunden nach dem Druckaufbau kommt) zu kommen.

    Zu deiner Manometer-Geschichte: Das eine Manometer zeigt den Druck im Kessel deines Zweikreisers an. Also in dem Kessel, der Heiß-Wasser und Dampf produziert. Dieser Druck ließe sich rein theoretisch in eine Temperatur umrechnen. Durch diesen Kessel läuft ja der Wärmetauscher, der das Wasser für den Espressobezug erhitzt. Hier wird dann auch irgendwo der Druck während des Bezugs gemessen (die 9 Bar).

    Wegen der Crema. Es gibt manche Arabica, die machen mehr Crema als manche Robusta-Mischungen. Die Crema schmeckt mir nicht gut, der Espresso ohne Crema auch nicht. Ich muss sie notorisch unterrühren :) Das mit der Crema kommt aber von alleine....auch alles andere. (Zu Beginn bin ich auch fast verzweifelt....es wurde dann stetig besser und mittlerweile bin ich mit meinen Espressi relativ zu Frieden).
     
  20. #80 DeepSleep, 19.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2016
    DeepSleep

    DeepSleep Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    40
    Trichter muss nicht, ich komme auch ohne gut klar.
     
Thema:

Habe ich mich verkauft?

Die Seite wird geladen...

Habe ich mich verkauft? - Ähnliche Themen

  1. Habe Compak K3, möchte mich verbessern

    Habe Compak K3, möchte mich verbessern: Moin, habe viel gelesen und irgendwann den Faden verloren. Ich trinke gern, aber nicht oft, Espresso und Cappuccino. Habe eine Rocket Espresso...
  2. brauche Hilfe - habe mich irgendwo an meiner Gaggia Classic "verkabelt"...

    brauche Hilfe - habe mich irgendwo an meiner Gaggia Classic "verkabelt"...: Hallo, ich brauche mal wieder eure Hilfe - bei meiner Gaggia Classic habe ich es irgendwie geschafft, den Kaffee/Dampf-Schalter falsch zu...
  3. Ich habe mich getraut und bin dabei

    Ich habe mich getraut und bin dabei: Hallo zusammen, nach vielen Jahren und noch mehr Überlegungen, nach vielem Lesen und Rumgeschaue, habe ich mir eine Rocket Cellini Evoluzione und...
  4. Hilfe.... Ich habe mich verliebt!

    Hilfe.... Ich habe mich verliebt!: Hallo Kaffeeabhängige gleichgesinnte, Ach herrje.....es hat doch alles so harmlos angefangen. Ich wollte mir mal eine neue Kaffemühle gönnen und...
  5. Ich habe mich entschieden...Krups oder KA oder ganz anders!

    Ich habe mich entschieden...Krups oder KA oder ganz anders!: Nachdem ist ja fast Besitzer (hoffe das gute Stück kommt morgen an) der Quickmill 3000 von Thomas geworden bin habe ich jetzt noch eine Frage zu...