Habe ich mich verkauft?

Diskutiere Habe ich mich verkauft? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke nochmal....war bzw bin aufgrund der gegenwärtigen Berlin Lage gerade eher offline, traurige Sache...will aber hier im Forum nicht weiter...

  1. 40DUS

    40DUS Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Danke nochmal....war bzw bin aufgrund der gegenwärtigen Berlin Lage gerade eher offline, traurige Sache...will aber hier im Forum nicht weiter darauf eingehen

    Den Trichter habe ich nirgendwo gesehen. Ich probiere dann jetzt erstmal mit dem 2er weiter und bleibe bei einer Kaffeesorte. Werde mir dazu einen Röster in der Umgebung suchen.

    Ich berichte weiter sobald ich mich bei dem 2er durchprobiert habe
     
  2. #82 DeepSleep, 19.12.2016
    DeepSleep

    DeepSleep Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    40
    Trichter für LM1 gibt es bei z.b. bei TIDAKA. Aber wie gesagt, es geht auch ohne.
     
  3. #83 Bohnenfreund, 20.12.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Moin Michael,

    mach das mal so mit den doppelten und einer Sorte, da wird die Lernkurve schnell nach oben gehen.
    Ich habe die ersten Jahre meiner Espresso Kariere nur Doppios im Cappuccino getrunken. Mittlerweile bin ich aber auf das polierte Strada LM 1er umgestiegen und benutze es ausschließlich. Einen Trichter habe ich mittlerweile auch, klar geht es ohne, aber mit noch besser.
    Tampern drückt lediglich die Luft aus dem Mahlgut und soll es ein wenig verdichten, da wird der Druck aber meist überbewertet, wichtiger ist es, das Mahlgut vorher gleichmäßig zu verteilen und gleichmäßig zu tampern, sprich eine plane und gerade Fläche zu erreichen. Ein Gefühl dafür bekommst Du am besten ohne den Automatik Kram. Ich gehe mitlerweile nurnoch nach Füllhöhe im Sieb, die Waage und die Stoppuhr kommen nur noch sporadisch zum Bohnenwechsel, und nicht mal da regelmäßig, zum Einsatz.
    Zur besseren Verteilung des Mahlgut im Sieb geht prima ein Weinkorken mit drei Zahnstochern versehen.

    Viel Erfolg und ein schönes Fest.

    Stefan
     
  4. #84 DeepSleep, 20.12.2016
    DeepSleep

    DeepSleep Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    40
    na klar geht es mit dem Trichter besser. Aber der kostet auch wieder und ein wenig sollte man sich vielleicht auch für später aufheben.

    Die vielen Empfehlungen können einen am Anfang wirklich irritieren. Lass es ruhig und mit Freude angehen.

    Man liest es oft, dass man mit dem 2-er anfangen soll. Das hat auch seinen guten Grund (die normalen 1-er Siebe taugen wirklich wenig), aber mir ging es trotzdem von Anfang an so, dass mir die Cappuccinos aus Doppios persönlich viel zu stark waren und ich mich innerlich auch gesträubt habe, die andere Hälfte zu verwerfen. Daher bin ich ich auch binnen 2 Wochen beim LM1 gelandet und das funktionierte einfach sofort. Schnell habe ich später auch ein passendes 2-er Sieb gefunden und bin nun recht zufrieden.

    Wichtig ist aber am Anfang wirklich bei einer Bohne zu bleiben (ruhig vom örtlichen Röster nach den eigenen Wünschen beraten lassen) und dann zu versuchen, möglichst konstante Shots zu produzieren.
    Dabei ist es erstmal sekundär ob man nun eher eine klassische 1:3 oder eine hier häufig empfohlene 1:2 oder 1:1,5 brew ratio verwendet (folge einfach den Empfehlungen des Rösters, der kennt seinen Stoff am besten). Das kann alles später passieren. Entscheide Dich. Mache erstmal gleichmäßige shots. Und dann kannst Du ans fine tuning und über Kaffemehlmenge, Temperatur und Mahlgrad am Geschmack weiter arbeiten. Wenn man in der Lage ist halbwegs konstante Ergebnisse zu erzeugen, dann lernt man auch beim Bohnenwechsel das ganze System neu auszubalancieren.
     
  5. 40DUS

    40DUS Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    sooooo......jetzt habe ich mich mal an dem 2er Sieb versucht. Was für ein Unterschied!!! Es passen genau 16g in das Sieb, also gerade mal 2g mehr als in das 1er.

    Im Moment läuft der Espresso noch etwas schnell, ungefähr in einem Verhältnis 1:3, aber er schmeckt gut und vor allen DIngen ist es reproduzierbar. Ich habe festgestellt, dass es am besten ist während des Mahlens die Mühle zu verstellen, so verkantet sich keine Bohne bei der Verstellung und man kann die Mühle noch feiner einstellen. Erst konnte ich sie nicht feiner stellen, aber das lag daran dass im Stillstand Bohnereste zwischen den Mühlzahnräder (oder wie man die Dinger auch immer nennt) und die Mühle sich deswegen nicht verstellen ließ. Ich arbeite mich jetzt von Bezug zu Bezug Richtung feineren Mahlgrad. Tampern tue ich jetzt immer gleich, habe mir als Hilfe so einen mit Druckauslösung gekauft. Mag zwar unprofessionell aussehen, aber für den Anfang hilfreich.

    Lg
    Michael
     
    aqueous gefällt das.
  6. #86 aqueous, 23.12.2016
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Das hört sich doch erfolgreich an! So ähnlich (nur mit puristischen rein-raus-Tampen) läufst bei mir mit jedem neuen Kaffee in der Mühle.

    Die Angaben auf den sieben sind eher relativ. Später kannst du den Geschmack durch Mahlgrad und Menge steuern.
     
  7. #87 DeepSleep, 23.12.2016
    DeepSleep

    DeepSleep Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    40
    na das wird doch langsam.

    Feiner stellt man tatsächlich nur bei laufender Mühle, gröber geht auch so.
     
  8. 40DUS

    40DUS Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    sooooo.....der Espresso läuft im 1:3, im 1:2 bekomme ich ihn nicht hin, da entweder zu fein gemahlen oder zu grob. Es kann natürlich auch an der Kaffeesorte liegen, da ich im Moment noch eine sogenannte "Hausmischung" verköstige. Anschließend wird es der Nonnetti von Hausbrandt und dann wohl einer aus der Kettwiger Rösterei.

    das LM 1'er habe ich mittlerweile für meine Dame in Gebrauch. Sie mag es lieber etwas schwächer und damit bekommt man ganz gut einen 8g Espresso hin. Ich verwende das 2er Sieb für meinen doppelten Cappuco, mache ihn aber aber nicht ganz mit Kaffeemehl voll, eher so 14g.

    Mir schmeckt es, auf jeden Fall deutlich besser als Vollautomat. Da gab es doch immer einen merkwürdigen Nachgeschmack.

    Der einzige Nachteil ist, dass der Milchkonsum doch deutlich gestiegen ist, da der Milschschaum nicht wässrig sondern recht kompakt ist. Insgesamt recht legger.

    Allerdings ist das Milchschaum Häubchen doch nie mehr als gut warm. Aber das liegt glaube ich an der Natur der Sache
     
    DeepSleep gefällt das.
  9. #89 Bohnenfreund, 27.12.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Hallo Michael,

    hört sich doch gut an. Was das Verhältnis betrifft, so kannst Du auch den Durchsatz mit etwas mehr Mehl reduzieren, aber wenn der Espresso bzw. die darauf basierenden Getränke schmecken, who cares ;).
    Was den Milschschaum betrifft, so sollte die Milch maximal 1/3 gezogen werden, also einen fließfähigen Microschaum ergeben. Wenn Du es schaffst eine löffelfeste Haube zu kreieren, bist Du bereits in der Kategorie Bauschaum angelangt.
    Falls die Milch also nach dem ziehen des Volumens noch zu "kalt" ist, Lanze rein und rollen bis die Kanne zu warm wird (ca. 60°C). Beim nächsten mal die Lanze direkt etwas tiefer halten, durch den Dampf wird das Volumen auch zunehmen wenn es nicht "schlürft".

    Viel Erfolg weiterhin.
     
    nielsen gefällt das.
  10. #90 DeepSleep, 27.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2016
    DeepSleep

    DeepSleep Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    40
    Na das klingt doch schon ganz anders als am Anfang. Das freut mich wirklich. Schön auch, dass Dir das LM1 hilft.

    Du hast also jetzt sowohl das LM1 als auch das 2-er in Betrieb. Das ist schon anspruchsvoll. Aber die Lernkurve scheint ja steil nach oben zu gehen.

    Zum Milchschaum hat Bohnenfreund richtiges geschrieben. Fließfähiger Microschaum ist das Ziel. Bauschaum ist unerwünscht. Dazu gibt es haufenweise gute Videos.
    Wenn Du eine Hand unten ans Kännchen hältst, lernst Du schnell wann es heiß genug ist. Ziel sind ca. 65 °C. Da mag man die Kanne nicht länger festhalten. Ab 70 Grad verändert sich der Milchgeschmack.
    Wichtig ist es auch nur gut vorgewärmte Tassen zu nutzen. Gegebenenfalls vorher mit heißem Wasser anwärmen.

    Viel Spaß weiterhin.
    Dann kommt der Erfolg von ganz alleine dazu.
     
  11. 40DUS

    40DUS Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Danke Euch allen....mit dem Schaum klappt das auch schon gut... habe heut emal drauf geachtet und beim Capucco hatte ich den Eindruck bis zum letzten Tropfen ein Kaffe/Milch schäumiges zu trinken. Ich glaube ich habe zu lange gezogen und fange jetzt früher an zu rühren (bzw. eintauchen). Der Schaum ist aber nicht so fest, dass man eihn mit dem Köffe formen kann. EIn Mini-Häubchen ist zwar auf der Tasse möglich, aber er zerfließt noch.

    Eine Frage habe ich aber noch: Der Puk scheint mir jetzt etwas pamping zu sein. Mahle ich jetzt womöglich schon zu fein?

    und...ist es normal dass bei dem LM 1'er Sieb oben drauf noch etwas Wasser steht wenn man ihn wieder nach dem Bezug entfernt?
     
  12. Osho41

    Osho41 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    42
    Der Puk.
    Soll der doch matschig sein.
    So lange der Kaffee der unten raus kommt schmeckt.
     
    aqueous gefällt das.
  13. 40DUS

    40DUS Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    nunja....ist dann aber schwierig im abschlagbehälter zu entfernen...hat was von durchf....
     
  14. Osho41

    Osho41 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    42
    Ich Klopp denn gleich in die Mülltonne , mit einer stopbewegung landet der (wenn er mal nass ist, na und ) auch einfach gleich im Müll. So ein abschlagbehälter ist mir zu groß und doch eher so eine gastro Notwendigkeit.
     
  15. Osho41

    Osho41 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    42
    Hab ich noch nie so drüber nachgedacht... Aber witzig... So ein puk Sammler in der Küche. Lol
     
  16. Osho41

    Osho41 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    42
    Nimm's mir nicht übel... Ich hab Kinder und bin über jede freie Fläche in der Küche dankbar .
     
  17. #97 DeepSleep, 28.12.2016
    DeepSleep

    DeepSleep Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    40
    Wasser auf dem LM1 ist normal.
    Matschiger Puck:
    ich zitiere hier mal was, was Gonzo in einem anderen Thread geschrieben hat:

     
  18. 40DUS

    40DUS Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Danke.

    Auf dem Abschlagbehälter steht bei mir die Mühle, der nimmt nicht wirklich Platz weg. Die Tamperstation finde ich da schon störender. Ich komme mir da jetzt schon mal mit meiner Regierung in die Quere, aber es geht noch. Das Gute ist, dass im Moment nur ich den Kaffee/Espresso machen kann, da ist der Protest noch nicht allzu laut:D:D

    Danke nochmal für Eure Antworten, da bin ich ja beruhigt, dass das beim LM1 normal ist.

    ....was mich zu dem nächsten Gedanken treibt. Wie oft so ein Sieb erneuert werden sollte (das Duschsieb sollte man ja auch ab und an erneuern)...?
     
  19. #99 pressomacchiato, 28.12.2016
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Man munkelt, dass ein Sieb auch verschleisst. Ich stelle jetzt trotzdem die kühne Behauptung auf, dass der Verschleiss bei den haushaltsüblichen Mengen so gering ist, dass zuerst die Maschine den Geist aufgibt. Beim Duschsieb gilt dasselbe. Es sei denn, der ist irgendwann so verdreckt, dass man lieber ein neues kauft statt reinigen.
     
  20. 40DUS

    40DUS Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Eureka...oder auch heureka!

    30ml plus crema in exakt 25s, allerdings mit dem Original ECM 1er.....den LM1 nehme ich für meine Frau da er für mich dann doch zu schwach ist. Aber ich denke, dass hängt auch vom Kaffee ab.

    Also, ich bin zufrieden. Das einzige was mich frage ist, ob ich besser den Dualboiler genommen hätte, da ich ja ohnehin ein kleines Vermögen ausgegeben habe.
     
    Osho41 gefällt das.
Thema:

Habe ich mich verkauft?

Die Seite wird geladen...

Habe ich mich verkauft? - Ähnliche Themen

  1. Habe Compak K3, möchte mich verbessern

    Habe Compak K3, möchte mich verbessern: Moin, habe viel gelesen und irgendwann den Faden verloren. Ich trinke gern, aber nicht oft, Espresso und Cappuccino. Habe eine Rocket Espresso...
  2. brauche Hilfe - habe mich irgendwo an meiner Gaggia Classic "verkabelt"...

    brauche Hilfe - habe mich irgendwo an meiner Gaggia Classic "verkabelt"...: Hallo, ich brauche mal wieder eure Hilfe - bei meiner Gaggia Classic habe ich es irgendwie geschafft, den Kaffee/Dampf-Schalter falsch zu...
  3. Ich habe mich getraut und bin dabei

    Ich habe mich getraut und bin dabei: Hallo zusammen, nach vielen Jahren und noch mehr Überlegungen, nach vielem Lesen und Rumgeschaue, habe ich mir eine Rocket Cellini Evoluzione und...
  4. Hilfe.... Ich habe mich verliebt!

    Hilfe.... Ich habe mich verliebt!: Hallo Kaffeeabhängige gleichgesinnte, Ach herrje.....es hat doch alles so harmlos angefangen. Ich wollte mir mal eine neue Kaffemühle gönnen und...
  5. Ich habe mich entschieden...Krups oder KA oder ganz anders!

    Ich habe mich entschieden...Krups oder KA oder ganz anders!: Nachdem ist ja fast Besitzer (hoffe das gute Stück kommt morgen an) der Quickmill 3000 von Thomas geworden bin habe ich jetzt noch eine Frage zu...