Habe ich mich verkauft?

Diskutiere Habe ich mich verkauft? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; den LM1 nehme ich für meine Frau da er für mich dann doch zu schwach ist Das mußt du erklären, bei mir war es bei vergleichbarer Füllmenge immer...

  1. #101 quick-lu, 30.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.893
    Zustimmungen:
    23.906
    Das mußt du erklären, bei mir war es bei vergleichbarer Füllmenge immer anders herum. Noch dazu, da man beim LM1 immer auch noch feiner mahlen muß.
    Nur weil da mehr ins Sieb passt, heißt das nicht, dass es stärker wird.
    Mit den originalen Einser Sieben kann man sehr gut Espresso machen, wenn man den Dreh einmal raus hat. Mit dem LM1 ist es bei mir dann nochmal besser geworden. Aber vielleicht verstehe ich da etwas falsch?
     
  2. 40DUS

    40DUS Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    ich habe mich glaube ich nicht so ganz klar ausgedrückt. Ich mache es mir da als Anfänger sehr einfach:

    Dass original 1er ECM mache ich randvoll (ca. 11-12g)und tamper dann mit einem "druckgeregelten" Tamper (geht für mich als Anfänger einfacher). Die Mühle habe ich jetzt so eingestellt, dass ich mit dieser Kombi auf die 30ml in 25s(+ ca5s bis der erste Tropfen kommt).

    Meiner Frau ist das so zu stark und ich mache es da ganz einfach: Ich mahle mit dem gleichen Mahlgrad in das LM1er Sieb und zwar nur den unteren Bereich voll (Gewicht habe ich noch nicht gewogen). Ich tamper leicht mit einem 41er an und "rüttele" die restliche Menge Kaffeemehl in den unteren Bereich und tampere dann fest. In der Tat läuft es so schneller als bei dem obigen ECM1er´. Die geringe Menge Kaffeemehl und das schnellere Durchlaufen bescheren dann meiner Regierung einen "dünnen" Kaffee, den sie bevorzugt.

    Aber interessanter Kommentar von Dir. Verstehe ich es richtig, dass man mit dem LM1er bei feinerem Mahlgrad und nur einer Bohnenmenge, die in den unteren Zylinder passt, einen stärkeren Espresso hinbekommt? Das müßte ich dann mal für mich wiederum ausprobieren, klingt interessant.
     
  3. #103 quick-lu, 30.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.893
    Zustimmungen:
    23.906
    Man bekommt im Vegleich mit dem Standard Sieb bei reduzierter Mehlmenge einen vergleichbaren Espresso, also anstatt mit den, z.B., 11 Gramm im normalen, braucht man im LM1 evtl. nur 8-9 Gramm.
    Die Extraktion ist aus dem LM1 einfacher besser.
    Ob einem dann der Espresso besser schmeckt, muß jeder für sich selber herausfinden, er wird nicht 1:1 gleich schmecken.

    Die schnelle Durchlaufzeit wird wahrscheinlich nicht nur am gröberen Mahlgrad liegen, sondern auch an der geringen Füllmenge, ich würde schon mal nachwiegen, wieviel da drin ist.

    Mit dem LM1 geht es bei ca. 7 Gramm los, da bekommt man bei dunklen Röstungen schon einwandfreie Ergebnisse.
     
  4. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Wochenendlektüre: http://cdn.shopify.com/s/files/1/0116/6732/files/brew_diagnostic_left.jpg?9652958334439066246

    Dazu gibt's viele Abhandlungen [emoji6]

    Generell ist aber die "Stärke" eher durch die Kaffeesorte bestimmt. Also im Idealfall bereitest du den Kaffee im Top-Bereich zu (http://commonspacecoffee.com/wp-content/uploads/2016/03/extraction-time-1024x529.png).
    Im Rahmen lässt sich dann die Stärke regeln (Ristretto oder Lungo). Allerdings ist ein Kaffee, wenn er zu weit extrahiert wird (zu fein) nicht lecker und wird bei zu weniger extraktion auch fad (zu grob).
    Hinzu kommt, dass man den Kaffee nicht ins Blonding reinlaufen lassen soll. Ganz wichtig. Da extrahierst du nur Sachen, die absolut nicht lecker sind!

    Zum "zu viel extrahieren": ich habe zur Zeit den Weihnachtsespresso von Torks drin und habe in die letzten Tage mittels Acurato-16g-Sieb bezogen. Da muss man feiner mahlen. Lief super, haute mich aber nicht so um, wie zuvor. Zu viel, viel zu viel an Geschmack....habe eben noch einen Shot mit gleicher Menge im normalen Sieb bezogen (man mahlt entsprechend gröber) und siehe da: wieder cremig, lecker, nicht zu viel. So wie es sein sollte.
    Ich hätte eventuell auch im Acurato Richtung Lungo ziehen können...hätte eventuell ähnliches bewirkt.
    Was ich aber meine: der Kaffee schmeckt in der Regel in einem Bereich richtig gut. Wer etwas anderes an Geschmack sucht, braucht andere Bohnen!
     
  5. 40DUS

    40DUS Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    interessant....da kann man anhand der Grafik ja so einige Varianten ausprobieren und das kg ist durch;-)

    Gibt es bei dem LM1'er Sieb Unterschiede? Frage mich ob ich da ein Original gekauft habe oder Nachbau. Ich kann mir vorstellen, dass die Löcher evtl. nicht immer korrekt sind...?
     
  6. #106 quick-lu, 30.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.893
    Zustimmungen:
    23.906
    Die VST-LM1 sind genauer, es liegt ein Maßprotokoll bei, die Löcher sind kleiner und genauer, die Oberflächen sind besser.
    Das günstige LM1 funktioniert aber auch tadellos.
     
  7. 40DUS

    40DUS Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,

    vielen Dank für Deine Antwort. Kannst DU mir verraten wo ich ein VST LM'1er kaufen kann. Passt es dann auch in den 58er Siebträger von ECM?

    Ich habe Dir noch eine Privatnachricht gesendetl, da ich nicht weiss ob Du mir im Forum einen Link zu einer kommerziellen Seite geben darfst.

    Lg
    Michael
     
  8. #108 Aeropress, 30.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Tidaka
    Natürlich

    Und nicht Tamper und Trichter vergessen. Gibts auch alles im Laden oben. Ja da kommt was zusammen, ansonsten kann mans auch bleiben lassen. :)
     
  9. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    So ganz einig ist sich die Espressowelt ja nicht, wann es sauer, bitter oder süß wird.
    Das 1x1 des Espresso im Kaffeewiki (Schulman Methode) deckt sich nicht mit den Links oben.
    https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=1x1_des_Espressos
     
  10. 40DUS

    40DUS Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    ...ich seh schon...frage drei Leute und Du bekommst 5 Meinungen:)) Aber das ist auch gut so, sonst wäre ja alles gleich.

    Ich teste jetzt erstmal mit meinen Gerätschaften weiter. Aber gut zu wissen, wo ich das Original nun bekomme. Bei meinem LM 1'er komme ich aber auch gut ohne Trichter klar. Mahlen, bischen schütteln und alles liegt unten drin. Wofür dann einen teuren Trichter?
     
  11. 40DUS

    40DUS Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    und....hey,,,,d er Kaffeewicki Link ist auch super....habe dann mal wieder etwas zu lesen.....
     
  12. #112 quick-lu, 30.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.893
    Zustimmungen:
    23.906
  13. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Im Prinzip deckt es sich schon. Hier muss man immer sehen, dass man mit Einwaage und Mahlgrad spielt. Auf dem ersten Blick widerspricht das hier:

    ""
    Der Geschmack wird über die Höhe der Extraktion beeinflußt:

    eine geringere Extraktion betont die sauren und bitteren Geschmacksstoffe,
    eine höhere Extraktion betont die süßen.
    ""

    Aber das passt auch zu dem Link. Da ich bei zu groben Mahlgut den Flow erhöhe bzw die Extraktion verringere (Extraktionsgrad). Das Blonding kommt vor den angepeilten 25 Sekunden und es werden die unerwünschten bitteren und sauren Stoffe gelöst.
    Feinerer mahlen (bei gleicher Menge) verringert den Flow und erhöht den Extraktionsgrad (kann man sich ja gut durch die größere Oberfläche des Mahlguts vorstellen). Da kann man länger beziehen und die, wenn nicht zu dunkel geröstet, vorhandenen Zucker lösen.

    Na mich haben jedenfalls zu Beginn diese Diskussionen eher verunsichert. Hatte auch ständig das Gefühl, durch die Bank Widersprüche zu lesen.

    Comes time, comes wheel!
     
  14. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    So wie ich das sehe, gibst du hier die Schulmansche Theorie wieder, die ich persönlich ganz gut leiden kann und damit gut beim finetuning zurecht komme.

    Die erste Grafik beschreibt einen zu feinen Mahlgrad unabhängig der Dosis immer als bitter. Schulman sieht durch zu feinen Mahlgrad ein Übergewicht an Süßem (laut Kaffeewiki überextrahiert) welches bittere und sauere Geschmäcker überdeckt. Somit deckt sich dies auch nicht mit der 2. Grafik, die am Ende der Extraktion Bitteres darstellt, Schulman dagegen die "Caramels".

    Hab ich mir nun ein bitteres Tässchen gebastelt, empfehlen deine Grafik auf jeden Fall gröber mahlen, Schulman dagegen feiner um durch höhere Extraktion mehr Zucker zu lösen.

    Ich sehe hier einen große Widerspruch.
     
  15. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Hm ich denke, dass du feiner mahlen und gleichzeitig, um den Flow beizubehalten, weniger Kaffee einwiegen sollst. Behältst du den Flow nicht bei, also bleibst du bei deiner Einwaage und mahlst feiner, sollte es bitter werden.
    Wobei ich auch schon helle Bohnen hatte, die gefühlt bitter waren und bei noch geringerem Flow durch gleiche Einwaage und feinerem Mahlen erst richtig gut wurden. Süß und wenig bitter.

    Man hat es eventuell mal so und mal so. Achja....Hauptsache es schmeckt [emoji106]
     
    Fraenky gefällt das.
  16. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Hallo, hier werden gerade verschiedene Dinge durcheinander geworfen. Die erste Grafik ist tatsächlich falsch, insofern, dass die horizontale Achse die Extraktion sein müsste und die vertikale Achse die Konzentration. Hier eine offizielle Grafik der SCAA:
    [​IMG]

    Die Sache mit dem Bitter und den Caramels ist etwas komplizierter als hier dargestellt. Im Extraktionsverlauf kommen zuerst einfache Zucker, gefolgt von Säuren und dann Bitter. Bis hierhin ist der Espresso immernoch unterextrahiert und schmeckt sehr sauer, manchmal bitter wie so manches Gemüse, Fruchtschalen oder -kerne. Der süße, balancierte Teil folgt nun mit den Caramels, die die vorherigen zu starken Aromen ausgleichen. Werden allerdings zu viele Caramels extrahiert, so überderdecken sie die Aromen völlig und es wird fad und flau. Nun bewegen wir uns wieder aus dem guten Bereich heraus Richtung Überextraktion. Bei noch mehr Extraktion und insbesondere deutlich zu feinem Mehl wird es wieder bitter, dieses Mal allerdings nicht mehr "gemüsig/fruchtig" bitter sondern aschig, teerig. Es sind keine Aromen mehr im positiven Sinne sondern Fehlnoten der Überextraktion. Beim Espresso ist an dieser Stelle der Bezug schon sehr wässrig und der Bezug wird abgebrochen, daher kommt es oft nicht soweit, dass es unangenehm auffällt.

    Je nachdem, welches Bitter gemeint ist, muss man im ersteren Fall die Extraktion erhöhen und in letzterem Fall senken. Da sind sich die Grafiken und Schulman einig. Das Problem ist die unterschiedliche und teilweise unklare Bedeutung des Wortes "bitter" in den unterschiedlichen Quellen.
     
    Max1411 gefällt das.
  17. #117 Bohnenfreund, 31.12.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Hab ich ein Glück, dass ich einfach nur Bohnen mahlen, das Mahlgut verdichten und heißes Wasser durchpressen muss, um etwas trinkbares zu erhalten.
    Wenn ich erst die Theorie und entsprechende Grafiken hätte durchackern müssen, hätte ich das mit dem Espresso selbst zubereiten wohl gelassen. :confused:

    :);)
     
    Carboni, NiTo und aqueous gefällt das.
  18. 40DUS

    40DUS Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    eureka zum zweiten. Ich habe gerade erstmalig einen Kaffee vom örtlichen Röster probiert. Voher hatte ich den "Hauskaffee" vom Verläufer der Technika drin. Was für ein Unterschied!!!

    Jetzt verstehe ich erstmal (glaube ich zumindest) was ihr mit einem schokoladigen Geschmak meint. So habe ich Espresso bisher nie gesehen! Da sind ja richtig viel Geschmacksnuancen drin! Wow. Ich muss jedoch zugeben, dass er noch nicht optimal lief, ca. 40s für die 30ml. Es ist auch das erste mal, dass ich den Kaffee überhaupt so lange zum laufen bekommen habe. Auf jeden Fall total legger das Gesöff. Jetzt bin ich doch überzeugt!
     
    DeepSleep und Bohnenfreund gefällt das.
Thema:

Habe ich mich verkauft?

Die Seite wird geladen...

Habe ich mich verkauft? - Ähnliche Themen

  1. Habe Compak K3, möchte mich verbessern

    Habe Compak K3, möchte mich verbessern: Moin, habe viel gelesen und irgendwann den Faden verloren. Ich trinke gern, aber nicht oft, Espresso und Cappuccino. Habe eine Rocket Espresso...
  2. brauche Hilfe - habe mich irgendwo an meiner Gaggia Classic "verkabelt"...

    brauche Hilfe - habe mich irgendwo an meiner Gaggia Classic "verkabelt"...: Hallo, ich brauche mal wieder eure Hilfe - bei meiner Gaggia Classic habe ich es irgendwie geschafft, den Kaffee/Dampf-Schalter falsch zu...
  3. Ich habe mich getraut und bin dabei

    Ich habe mich getraut und bin dabei: Hallo zusammen, nach vielen Jahren und noch mehr Überlegungen, nach vielem Lesen und Rumgeschaue, habe ich mir eine Rocket Cellini Evoluzione und...
  4. Hilfe.... Ich habe mich verliebt!

    Hilfe.... Ich habe mich verliebt!: Hallo Kaffeeabhängige gleichgesinnte, Ach herrje.....es hat doch alles so harmlos angefangen. Ich wollte mir mal eine neue Kaffemühle gönnen und...
  5. Ich habe mich entschieden...Krups oder KA oder ganz anders!

    Ich habe mich entschieden...Krups oder KA oder ganz anders!: Nachdem ist ja fast Besitzer (hoffe das gute Stück kommt morgen an) der Quickmill 3000 von Thomas geworden bin habe ich jetzt noch eine Frage zu...