Habe mir ein 1er LM Sieb zugelegt,

Diskutiere Habe mir ein 1er LM Sieb zugelegt, im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; wollte mal testen ob es nun wirklich der hier geprisene ultimative Brüller ist. Allerdings bekomme ich aus dem Sieb lediglich Gastroplörre! Ich...

  1. Medel

    Medel Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    4
    wollte mal testen ob es nun wirklich der hier geprisene ultimative Brüller ist.
    Allerdings bekomme ich aus dem Sieb lediglich Gastroplörre! Ich nehme an, dass ich den Mahlgrad verändern muss.Bräuchte da mal eine Bestätigung.
    Sicherheitshalber,gleich einen mit meinem alten Sieb gezogen,war Bombe,dazu ein halbes Stück Kirschstreusel(etwas kalt).
    Jetzt würde ich gerne, mein zweites, halbes,Zimmerwarmes Kirschstreuselchen mit der LM-Variante geniessen.
    Muss ich unbedingt einen 41er Tamper nehmen,48er passt Klasse.
     
  2. #2 Helmholtz, 09.10.2009
    Helmholtz

    Helmholtz Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    AW: Habe mir ein 1er LM Sieb zugelegt,

    Da du schreibst, dass der 48er klasse passt, nehme ich an, du befüllst nicht nur den unteren Teil des LM1, sondern das gesamte Sieb - ich befülle nur den unteren Teil und benutze einen 42er Tamper, ich denke das ist auch richtig so. Jedenfalls kommt bei mir was leckeres raus.
    Ebenfalls passt natürlich der Mahlgrad deines alten Siebes nicht mit dem LM1 zusammen, da musst du dich noch heranmahlen.
     
  3. #3 KlausMic, 09.10.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Habe mir ein 1er LM Sieb zugelegt,

    Das LM1er wird eigentlich nur bis zum Rand der unteren Vertiefung gefüllt. Da braucht man dann schon einen 41er Tamper. Und der Mahlgrad muss auch angepaßt werden. Dann aber können die Ergebnisse wirklich gut, (und Kuchengerecht;-)) werden.

    Viele Grüße

    Klaus
     
  4. Medel

    Medel Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    4
    AW: Habe mir ein 1er LM Sieb zugelegt,

    @Vielen Dank Herr Helmholtz:
    Natürlich nehme ich den kleinen Innenring, wahr halt so eine Überlegung.
    Also der Mahlgrad! Was mich irritert,ist die starke Abweichung.
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Habe mir ein 1er LM Sieb zugelegt,

    Bei jedem anderen Sieb muss sich der Mahlgrad ändern, es sei denn die Lochzahl und die Lochgröße ist identisch mit der des Vorgängers.
     
  6. Gina

    Gina Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    16
    AW: Habe mir ein 1er LM Sieb zugelegt,

    Heiß das, das mal jedesmal den Mahlgrad ändern muss, wenn man das LM1 oder 2er Sieb benutzt?

    Habe mir auch das LM1 bestellt, mit 41ger Tamper. Da ich aber öfter auch mal 2 Espressi mache, würde es mich stören, immer den (mühevoll gefundenene-noch Anfängerin) Mahlgrad verändern zu müssen.

    LG Gina
     
  7. #7 KingCole, 09.10.2009
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    AW: Habe mir ein 1er LM Sieb zugelegt,

    Hallo Arni,

    Gunar meinte in einem anderen Thread, dass die Lochzahl und Größe egal seien, er hat schon Siebe "aufgebohrt", das hätte nichts verändert am Mahlgrad. Entscheidend sei die Schichtdicke der Pulvers, bzw. das Volumen des Siebes für den Wiederstand.

    Ich denke Gunnar hat da nen Punkt, weil der Wiederstand des Wassers ja durch das Kaffeemehl bestimmt werden sollte, nicht durch Löcher, das heisst, die Löcher würden immer einen geringeren Wiederstand bieten als das Kaffeemehl.

    Das ist eine interessante Geschichte, was meinst Du?
     
  8. #8 KlausMic, 09.10.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Habe mir ein 1er LM Sieb zugelegt,

    Siehe die Anmerkung von Arni. Leider ist das so.

    Viele Grüße

    Klaus
     
  9. #9 plempel, 09.10.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.807
    Zustimmungen:
    16.619
    AW: Habe mir ein 1er LM Sieb zugelegt,

    Dumme Frage: Wenn Ergebnisse mit normalem Einer Bombe, warum dann noch LM Einer?

    Gruss
    Plempel
     
  10. typ

    typ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Habe mir ein 1er LM Sieb zugelegt,

    Weil dann wohl Atombombe :)
     
  11. Gina

    Gina Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    16
    AW: Habe mir ein 1er LM Sieb zugelegt,

    Oh...Ich habe mir das LM2 gleich mitbestellt, hebt sich die Umstellung des Mahlgrades dann wieder auf?
     
  12. #12 plempel, 09.10.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.807
    Zustimmungen:
    16.619
    AW: Habe mir ein 1er LM Sieb zugelegt,

    Und die nächste Baustelle der Frau Gina ... :)

    Gruss
    Plempel
     
  13. Medel

    Medel Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    4
    AW: Habe mir ein 1er LM Sieb zugelegt,

    So, war mal üben. Mal wieder eine defizile Angelegenheit.Entweder es kam garnichts oder es gab mal eine Sauerei.
    Nichtdestotrotz hier ein paar Impressionen.

    [​IMG]
    War nix
    [​IMG]
    Irgendwie haperts an der richtigen Menge,nehme immer 8-9gr.
    [​IMG]
    Eine leichte Beule?
    [​IMG]
    LM-Original, war gut.
    [​IMG]
    Belohnung I : Zimmerwarm
    [​IMG]
    Belohnung II : Ich liebe den Trollinger,Geschmacksexplosionen
    [​IMG]
     
  14. #14 KingCole, 09.10.2009
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    AW: Habe mir ein 1er LM Sieb zugelegt,

    Ohhh, Ihr Schwaben mit Euren Rotweinen ....;).

    Ich hatte mal die gleiche Phase, mit 8,5 Gramm mit schlechten Ergebnissen, Menge auf knapp bis genau 7 Gramm reduziert, Mahlgrad verfeinert, Ergebnis war deutlich besser, wenn auch manchmal der dem Espresso der "Körper" etwas fehlt.

    Gruß, Alexander
     
  15. Medel

    Medel Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    4
    AW: Habe mir ein 1er LM Sieb zugelegt,

    @King Cole:Genau, der Körper fehlt.
    Nicht Schwabe,sondern Berliner,waschecht.
     
  16. #16 Ländlesachse, 09.10.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Habe mir ein 1er LM Sieb zugelegt,

    LA CIMBALI 2er und LM 1er harmonieren bei meinem Setting p e r f e k t (= ohne Mahlgradanpassung) :cool:
     
  17. Gianni

    Gianni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    14
    AW: Habe mir ein 1er LM Sieb zugelegt,

    Zum fehlenden Körper: ich nehme immer 11-12 gr. im LM-Einer rein, und dann mit dem konvexen LM- Tamper gibt das ein himmlisches Gebräu (besser als Trollinger!!).
    Saluti
    Gianni
     
  18. Medel

    Medel Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    4
    AW: Habe mir ein 1er LM Sieb zugelegt,

    @Gianni: Können Sie mir bitte erklären wie Sie diese Menge in das Sieb bekommen:shock:
     
  19. Bowman

    Bowman Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    10
    AW: Habe mir ein 1er LM Sieb zugelegt,

    ...würde mich auch interessieren. Bei mir gehts eher in die umgekehrte Richtung, ich lande so bei ca. 6 Gramm, aber sehr fein gemahlen. Hat auch den angenehmen Nebeneffekt, daß sich das Kaffeemehl vor dem Tampern schon komplett im zylindrischen Teil des Siebs sammelt.
     
  20. Gianni

    Gianni Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    14
    AW: Habe mir ein 1er LM Sieb zugelegt,

    Also, einfach überfüllen. Ist bei meiner Mazzer Mini 8 Sekunden mahlen. Und dann mit dem 57er Tamper tampern. Der 41er reicht dann natürlich nicht.
    Saluti
    Gianni
     
Thema:

Habe mir ein 1er LM Sieb zugelegt,

Die Seite wird geladen...

Habe mir ein 1er LM Sieb zugelegt, - Ähnliche Themen

  1. Erste Siebträger für Cappuccino Liebhaber

    Erste Siebträger für Cappuccino Liebhaber: Guten Morgen Zusammen, erschlagen von der unendlichen Auswahl an Geräten, sowie mir unbekannte Begrifflichkeiten, suche ich höflichst nach einer...
  2. Kaufberatung ästhetische Siebträgermaschine und Kaffeemühle für Cappuccino-Liebhaber

    Kaufberatung ästhetische Siebträgermaschine und Kaffeemühle für Cappuccino-Liebhaber: Meine alte Nespressomaschine hat nun endgültig den Geist aufgegeben und ich kann endlich eine Siebträgermaschine in Angriff nehmen. Da dies für...
  3. Welche Siebe habe ich denn???

    Welche Siebe habe ich denn???: Hallo zusammen, ich hoffe das passt hier, sonst bitte verschieben :) heute sind mir beim aufräumen all meine Siebe in die Hand geflogen. Leider...
  4. Kaufberatung Siebträgermaschine bis 2000€ / Milchgetränkeliebhaber

    Kaufberatung Siebträgermaschine bis 2000€ / Milchgetränkeliebhaber: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [x] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  5. Welchen E61 Siebträger habe ich hier?

    Welchen E61 Siebträger habe ich hier?: Hallo, ich habe hier einen E61 Siebträger geschenkt bekommen, den der Vorbesitzer auf den Sperrmüll stellen wollte. Leider ist keine Typenschild...