Habe Wasserwerte - bitte um Meinungen

Diskutiere Habe Wasserwerte - bitte um Meinungen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Habe Wasserwerte - bitte um Meinungen Wenn das Wasser nicht gerade knochenhart ist, würde ich auch kein Fass aufmachen und wie Du schreibst,...

  1. #21 Silvaner, 03.02.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Habe Wasserwerte - bitte um Meinungen

    Wenn das Wasser nicht gerade knochenhart ist, würde ich auch kein Fass aufmachen und wie Du schreibst, lieber in kürzeren Abständen entkalken. Was wäre dies für eine Espressowelt, in der die Entkalkungsfrequenz wichtiger ist als der Geschmack.
    Gruß, René
    PS Die Literatur spielt sich nur hier im Forum ab. Soweit meine Lektüre representativ sein kann: Gesamthärte 1 (laut meinem Link).
     
  2. #22 Silvaner, 04.02.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Habe Wasserwerte - bitte um Meinungen

    Auf einen neuen Versuch..... sollte überhaupt noch jemand am Thema interessiert sein ;-)

    Die ganzen Widersprüchlichkeiten haben mir keine Ruhe gelassen und deswegen habe ich erneut versucht, mich nochmals ins Wasser zu knien.

    Das ganze Gebiet ist ziemlich komplex und als Nichtchemiker ist es nur schwer nachzuvollziehen, wie was zusammenhängt. Zudem ist das Thema ziemlich verwirrend!
    Zitat aus Wasser-Wiki
    "Es wird vorgeschlagen, den Härtebegriff ganz aufzugeben und stattdessen die Konzentrationen der Ionen in mol/l anzugeben. Das läßt sich
    leicht verstehen, denn neben den verschiedenen nationalen Härtegraden (deutsch, englisch, französisch, amerikanisch, …) verwirren auch die
    unterschiedlichen Härtebegriffe."

    ....und zusätzlich auch noch die unterschiedlichen Begrifflichkeiten!

    Aber ich glaube, dass ich die Materie doch halbwegs in den Griff gekriegt habe, wenigstens soweit, wie sie für uns von Interesse ist.

    Es gibt grundsätzlich drei verschiedene Wasserhärten

    die Gesamthärte (GH)
    die Karbonhärte/Karbonathärte (KH)
    die Nichtkarbonhärte (NKH)

    Die Gesamthärte ist die Summe ALLER Erdkali-Ionen. Davon sind die wichtigsten Calicium (Ca) und Magnesium (Mg). Diese gehen auch in die Formel ein.

    Die Karbonhärte ist ein anderer Anteil dieser Erdkali-Ionen. Träger dieser Karbonhärte ist das Hydrogencarbonats (HCO3). Die Karbonhärte ist also ein Teil der GH.
    Dieses Hydrogenkarbonat wird als Kalk ausgeschieden, wenn das Wasser erhitzt wird. Deshalb ist es für die Verkalkung unserer Maschinen von
    zentraler Bedeutung.

    Die Nichtkarbonathärte ist die Differenz von GH und KH (NKH = GH-KH)
    Normalerweise kann die KH nicht größer sein als die GH.

    Was bedeutet dies nun für uns?
    - Für die Verkalkung ist eine niedrige KH vorteilhaft.
    - Die Mineralstoffe (u.a. Calcium und Magnesium) geben dem Wasser seinenGeschmack.
    - Ein ideales Wasser für uns Espresso- und Maschinenliebhaber hat somit eine hohe GH aber eine geringe KH.

    Für das Remscheider-Wasser würde dann gelten:
    GH= 5,4
    KH= 4,1
    NKH=1,3
    D.h. es handelt sich geschmacklich um zu weiches Wasser, von der Verkalkung her um gutes Wasser.
    Man könnte nun dieses Leitungswasser verschneiden und zwar mit einem Wasser, dass möglichst den NKH Wert (also Ca und Mg) erhöht, jedoch
    gleichzeitig den KH Wert unverändert lässt.
    Wie weit sich die Erhöhung der GH sich im Geschmack des Wassers/Espressos/Tees niederschlägt, kann ich nicht beurteilen. Dies hängt bestimmt auch von der individuellen Ausprägung des Geschmacksinns ab. Dass es aber unterschiedlich schmeckende Wasser gibt, ist unbestritten. Dass diese einen Einfluss auf den Espresso/Tee haben auch!

    Um mit den Angaben auf den Mineralwasserflaschen zu rechnen, gibt es Formeln,die ich hier im Netz gefunden habe:

    Gesamthärte = 1,4*Ca + 2,307*Mg / 10
    Karbonhärte = HCO3 / 61,017 * 2,8

    Gruß, René
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Habe Wasserwerte - bitte um Meinungen

    Vergiss nicht vor lauter Rechnen das Kaffeetrinken!
    Um das Wasser wird viel Gedöns gemacht. Ich wette, dass keiner hier im Netz den Unterschied zwischen 4,5,6 oder 7 Grd Gesamthärte bei einem Espresso herausschmeckt, bei einem Cappu ganz zu schweigen.
    Klar, ich bin auch interessiert möglichst gering Verkalkung zu haben, deshalb benutze ich Wasser mit niedriger Karbonathärte. Aber das wars schon. Hier noch einen Löffel oder zwei vom kalkhaltigen in den Tank geben... das überlasse ich den Apothekern.
     
  4. #24 Mark_Twain, 04.02.2010
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Habe Wasserwerte - bitte um Meinungen

    Das Thema interessiert mich sehr, auch wenn ich den Einfluss des Kalks auf den Kaffeegeschmack für überbewertet halte.

    Wo du gerade in der Materie drin bist: Wirst du vielleicht schlau aus den Werten, die 'Ingo hier (http://www.kaffee-netz.de/395804-post11.html) gepostet hat? 'Ingo schreibt, sein Wasser habe nach dem Abkochen immer noch die gleicher Gesamthärte, obwohl es nach den Berechnungen des Labors fast ausschließlich Karbonathärte enthält.
     
  5. #25 Silvaner, 04.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Habe Wasserwerte - bitte um Meinungen

    Ich finde übrigens nicht nicht nur um das Wasser ;-)

    Keine Sorge, gerechnet habe ich bis jetzt eigentlich kaum und hab immer lecker Espresso getrunken! Und das wird wohl auch so bleiben.
    Aber manchmal passiert es halt, dass ein Thema, eine Frage plötzlich interessant wird, einfach so, aus reinem Wissensdurst. Hab unterwegs viel von Aquarien und Zierfischen kennengelernt :-D
    Und da Recherche und Kaffeetrinken sich überhaupt nicht ausschließen, musste ich auch nicht darben.
    Ich hab's ja angdeutet: Ich bin mir auch nicht sicher, wie stark man Härtegradveränderungen tatsächlich erschmecken kann und insofern sehe ich die Sache gelassen. Ein Blick auf Karbonhärte reicht auch mir (jetzt) aus - mit einem kurzen Seitenblick auf die Ca und Mg werte! Aber als relativer Neuling in der hier doch sehr gepflegten Espressowelt hatte ich etwas Nachholbedarf.

    @ Mark_Twain
    Oh, das wäre dann doch etwas zu weit gesprungen, mitten in der Materie bin ich ganz und gar nicht. Wenn überhaupt, dann habe ich die "Essentials" verstanden. Wie, unter welchen Umständen, wieviel Kalk entsteht entgeht völlig meiner Erkenntnis. Hier nur noch ein Zitat aus Wasser-Wiki "
    Insgesamt handelt es sich aber um einen komplexen Vorgang, an dem meherer gekoppelte Reaktionen beteilgt sind."
    Es war bei mir ein Basisinteresse da, aber ich weigere mich, ein kleines Chemiestudium in Angriff zu nehmen, nur um wissenschaftlich Espresso herzustellen bzw. die Verkalkungsvorgänge zu verstehen.
    Gruß, René
     
  6. #26 Carauli, 04.02.2010
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Habe Wasserwerte - bitte um Meinungen

    Hallo René
    Dieser thread hat mich zum Denken gebracht, möglicherweise bin ich einem Denkfehler (bei mir) auf der Spur. Ich benutze seit einem Jahr, das REWE- Wasser "Ja" (natürliches Mineralwasser still) und bin immer bei der Frage nach Verkalkung vom Gesamthärtegrad ausgegangen, berechnet nach dem hier gern verwendeten Härte-Rechner. Dort gibt man die Werte für Magnesium und Calcium ein, wird dann nach obiger Formel 1,4*Ca + 2,307*Mg / 10 automatisch berechnet:

    Berechnung der Hrte von Mineralwasser mit Datenbank

    Laut Etikett hat das "Ja"-Wasser Magnesium 2,65 mg/l und Calcium 8,69 mg/l. Berechnet nach obiger Formel sind dies Gesamthärte 1,8 (und ich verschneide dann mit Leitungswasser von Gesamthärtegrad 10, um auf den angestrebten Gesamthärtegrad 7 zu kommen).

    Das jetzt erkannte Problem: Hydrogencarbonat als Kalkfaktor hatte ich bisher überhaupt nicht auf der Rechnung! Dies sind beim "Ja" 109,0 ml/l. Wie berechne ich daraus die Karbonhärte? Nach obiger Formel, anders ausgedrückt, 109,0 geteilt durch 61,017 mal 2,8? Das wären genau 5,0 Karbonhärte...

    Dann hätte ich beim "Ja" also GH 1,8 und KH 5,0 - stimmt diese Berechnung? Der Befund wäre dann ja ähnlich wie beim Remscheider Wasser: Niedriger KH (gut wegen Verkalkung), aber der niedrige GH geschmacklich viel zu weich!? Gruß Carauli
     
  7. #27 Silvaner, 04.02.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Habe Wasserwerte - bitte um Meinungen

    Hallo Carauli,

    deine Rechnung stimmt. Es ist nicht ein Denkfehler von Dir sondern eine Abnormalität der Härteformel. NORMALERWEISE ist die GH größer ist als die KH. Normalerweise, aber beim JA Wasser scheinbar nicht. Normalerweise heißt ja nicht, dass es keine Ausnahmen gibt.
    Wie gesagt, ich bin kein Wasser-Chemiker und kann Dir auch nicht das Wie und Weshalb erklären. Wir müssen es einfach mal so akzeptieren.

    Grundsätzlich sehe ich es wie Du: Das JA Wasser ist sehr weich und die KH etwas weniger, aber immer noch grünen Bereich (alles was sich unter 6° KH bewegt).

    Wenn Dein Leitungswasser nicht einen horrenden KH-Wert hat, d.h. wenn Du beim Verschneiden nicht über ca 150 mg/L HCO3 kommst, dann bleibt auch die KH im unkritischen Bereich.

    Gruß, René
     
  8. dj79

    dj79 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: Habe Wasserwerte - bitte um Meinungen

    Seit Neuanschaffung des CMA Astoria CKXE habe ich mir die Tage erstmals Gedanken über die Wasserqualität gemacht und bei unserem Wasserlieferanten dazu auch eine Trinkwasseranalyse gefunden:
    http://www.evo-ag.de/media/2/D040521/0629042217/evo-twa-db.pdf

    Wenn ich jetzt alles bishergelesene zusammen nehme, komme ich zu dem entschluss (im Sinne der Verkalkung) gar nicht zusätzlich filtern zu müssen:

    Härte (Summe Erdalkalien) als Härte --> 7,9 – 9,3 °dH
    Säurekapazität bis pH 4,3 als Karbonathärte --> 3,3 – 4,8 °dH

    oder?

    gruß christian
     
  9. #29 Silvaner, 08.02.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Habe Wasserwerte - bitte um Meinungen

    In jeder Hinsicht ideales Wasser!

    Gruß, René
     
  10. #30 -Hardy-, 20.02.2010
    -Hardy-

    -Hardy- Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Habe Wasserwerte - bitte um Meinungen

    Hänge mich hier mal dran.

    Anbei ein Bild unserer Wasserwerte.

    [​IMG]

    Kann die hier erwähnten Wertenicht in diesem Schaubild wiederfinden. Bekomme die Tage meine Graef und würde gerne wissen ob ich Filter oder sowas benötige bzw. ob und wann ich mir dann Gedanken um entkalkung machen muss.

    Habe die Senseo in 5 jahren nicht einmal entkalkt gefiltert oder sowas.

    Danke für die Hilfe schonmal.
    Hardy
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Habe Wasserwerte - bitte um Meinungen

    Dann bleib dabei, da wird sich bei der Graef auch nichts ändern!
     
  12. #32 Silvaner, 20.02.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Habe Wasserwerte - bitte um Meinungen

    Hallo Hardy,

    das ist ja das Elend: Alle Wasseranalysen werden irgendwie anders dargestellt, z.T. wird auch mit anderen Begrifflichkeiten gearbeitet.

    Ich blicke bei "Denen" Werten auch nicht so ganz durch, aber der Wert 2,2 (Härte, gesamt) spricht so oder so für weiches Wasser. Ich würde mir an Deiner Stelle jedenfalls keine Probleme bzgl. der Verkalkung machen.
    Und wenn Dir der Kaffee/Espresso schmeckt, dann brauchst Du auch bzgl. Wassergeschmack keine Gedanken zu verschwenden.
    Ciao, René
     
  13. #33 Belgarath, 20.02.2010
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Habe Wasserwerte - bitte um Meinungen

    Das sind mml/l - ist ne andere Einheit. Da wirst Du wohl rechnen müssen ;)
     
  14. #34 Silvaner, 20.02.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Habe Wasserwerte - bitte um Meinungen

    Danke für den Hinweis. Hab ich gemacht, hier das Ergebnis:
    Hardy, Dein Wasser hat eine Gesamthärte von 13°dH, ist also mittel.
    Da der Wert der Karbonhärte KH nicht ausgewiesen wird, kann man (kann ich ;-)) nichts Genaues über das "Verkalkungspotential" dieses Wasser sagen. Wenn Du es genau wissen willst, musst Du Dir den KH-Test von JBL kaufen.
    ciao, René
     
  15. #35 -Hardy-, 21.02.2010
    -Hardy-

    -Hardy- Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Habe Wasserwerte - bitte um Meinungen

    Hi,

    danke also war ich doch nicht zu blöd das aus den Werten herauszulesen und meine Werte sind aeinfach nicht gut zu interpretieren.
    Ich rufe Montag mal bei den Wasserwerken an, vielleicht haben die noch mehr Werte auf Anfrage. Ansonsten habe ich den Test auch schon gefunden, ist ja nicht allzu teuer.

    Gruß
    Hardy
     
  16. #36 Grosser, 01.01.2012
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    AW: Habe Wasserwerte - bitte um Meinungen

    Hallo zusammen, ich möchte mit meiner Maschine (Gaggia Classic) von Anfang an alles richtig machen und hoffe, dass jemand mir helfen kann, die Werte, die mir das hiesige Wasserwerk zur Verfügung stellt, zu interpretieren:

    [​IMG]


    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Habe Wasserwerte - bitte um Meinungen

    Wenn du das Wasser pur benutzt, musst du schätzungsweise einmal pro Jahr die Maschine entkalken. Du kannst dich grob an deinem Wasserkocher orientieren, wenn du sowas im Haushalt hast. Setzt sich da relativ schnell Kalk am Boden ab, so dass du alle 4-6 Wochen entkalken musst, würde ich das Wasser nicht für die Espressomaschine benutzen.
    Eine Gesamthärte von 5-7 wird in der Regel als unbedenklich betrachtet, bei dir liegt der Wert aber bei 10 oder sogar darüber.
    Wie gesagt, du kannst es mal ausprobieren, wie lange deine Maschine es macht, denn die Filterei mit Brita oder ähnlichem ist ziemlich umständlich und lästig. Eine Alternative wäre, weicheres Mineralwasser in 5 L-Kanistern zu kaufen.
     
  18. #38 Grosser, 01.01.2012
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    AW: Habe Wasserwerte - bitte um Meinungen

    Daran gedacht, Mineralwasser zu kaufen habe ich auch bereits. Unseren Wasserkocher habe ich tatsächlich in etwa einmal pro Jahr entkalkt. Dieser Aufwand würde sich ja in Grenzen halten.
    Bezüglich des Zitats: hält sich denn Mineralwasser in so großen Mengel lange frisch? Oder eher: Wieviel Zeit habe ich, bis es schlecht wird?
     
  19. #39 Silvaner, 01.01.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Habe Wasserwerte - bitte um Meinungen

    Der Verkalkungsgrad hängt nicht nur von der Wasserhärte sondern auch von der Menge an Wasser ab, das täglich aufgeheizt wird!

    Eine andere Alternative wäre ein Entkalkungsfilter (quasi ein Brita-Filter in klein), der an den Ansaugschlauch gesteckt wird.
    Gruss, René
     
  20. #40 Augschburger, 01.01.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    AW: Habe Wasserwerte - bitte um Meinungen

    Das Wasser ist – vor es in den Kanister gefüllt wird – bereits einige zig Millionen Jahre alt. Da kommt es auf die paar Wochen bei Dir daheim auch nicht mehr an.
     
Thema:

Habe Wasserwerte - bitte um Meinungen

Die Seite wird geladen...

Habe Wasserwerte - bitte um Meinungen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, ich habe den Schmutz satt

    Hilfe, ich habe den Schmutz satt: Hallo liebe Community! Ich bin selbst keine Kaffeetrinkerin, mein Mann dafür umso mehr. Er hat sich eine schöne Siebträgermaschine gekauft und...
  2. [Mühlen] Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser

    Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser: Wie der Titel sagt, verkaufe ich meine Eureka Zero Single Dose in schwarz. Mahlscheiben und Konstruktion sind gleich mit der Specialita....
  3. Welches Gaggia Modell haben wir?

    Welches Gaggia Modell haben wir?: Hallo zusammen, das ist unsere Siebträgermaschine: [ATTACH] Ist das dieses Modell auch unter Gaggia Classic bekannt? Ich kann dazu nichts im...
  4. Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica

    Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica: Guten Morgen zusammen, Da dies mein erster Beitrag ist, erlaubt mir eine kurze Vorstellung. Ich komme aus dem Raum Frankfurt und habe mir schon...
  5. Erste Siebträger für Cappuccino Liebhaber

    Erste Siebträger für Cappuccino Liebhaber: Guten Morgen Zusammen, erschlagen von der unendlichen Auswahl an Geräten, sowie mir unbekannte Begrifflichkeiten, suche ich höflichst nach einer...