Habe Wasserwerte - bitte um Meinungen

Diskutiere Habe Wasserwerte - bitte um Meinungen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Habe Wasserwerte - bitte um Meinungen So isses! Wenn das Wasser abgedeckt (damit keine Verunreinigungen reinkommen) oder in verschlossenen...

  1. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Habe Wasserwerte - bitte um Meinungen

    So isses!
    Wenn das Wasser abgedeckt (damit keine Verunreinigungen reinkommen) oder in verschlossenen Behältern aufbewahrt wird, verdirbt es nicht.
    Viele glauben, aus dem Wasserhahn komme frisches Wasser, es ist aber bestenfalls vor einiger Zeit wieder aufbereitet worden.
     
  2. #42 Grosser, 02.01.2012
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    AW: Habe Wasserwerte - bitte um Meinungen

    Mir ist schon häufiger in Plasikflaschen abgefülltes Leitungswasser schlecht geworden. Auch Mineralwasser, was angebrochen ist, schmeckt mir nach einigen Tagen Standzeit (nach Öffnung) nicht mehr.
    Dies alles könnte aber auch durch Verunreinigungen kommen (ich habe dann immer aus der Flasche getrunken).
    Welches Kanisterwasser ist denn empfehlenswert (ohne es mit Leitungswasser zu mischen)? Hier im Forum habe ich nur des öfteren die Empfehlung Volvic oder das Ja!-Wasser (roter Deckel) gelesen.
     
  3. #43 Augschburger, 02.01.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Habe Wasserwerte - bitte um Meinungen

    Du solltest mal ein bisschen etwas zum Thema "Keime" lesen. Die kommen nicht nur in Taubenscheiße und an ungewaschenen Händen vor... :roll:
     
  4. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Habe Wasserwerte - bitte um Meinungen

    Hallo,

    ich bin mal so frech und mische mich hier in diesen Thread ein.
    Seit rund 2 Wochen habe ich meine Maschine. Von Anbeginn an nutze ich das stille Wasser von Aldi Süd.
    Gestern habe ich mal meinen Tank aus der Maschine geholt und war etwas erschrocken darüber, dass der Plastiktank mit Kalk überzogen war.
    Ich war der naiven Überlegung verfallen, dass das stille Wasser vom Aldi automatisch kalkarm wäre ;-).

    Ich habe jetzt mal die Wasseranalyse von unserem Ort studiert und was soll ich sagen ? Einen Durchblick habe ich nicht wirklich. Gelesen habe ich hier, dass für uns Espressionisten

    Gesamthärte (die liegt hier bei 13,5)
    Calcium (75,4) und
    Magnesium (12,8)

    interessant sind. Ist das korrekt ? Die Werte erscheinen mir hier bei ujns recht hoch, sprich ich komme nicht umhin entweder mit einer Osmoseanlage zu arbeiten (was ich aber nicht so bevorzugen würde, da solch totes Wasser m.E. auch nicht das Optimum ist, ganz u schweigen davon, dass der Espresso ohne Verschnitt sicher nicht gut schmeckt) oder mir gutes Wasser aus dem Supermarkt zu holen.

    Ich lese oft, dass Volvic ganz gut wäre. Gibt es dazu keine Alternativen bzw. welches Wasser kommt diesem Wasser aus den normalen Supermärkten (Aldi, Real etc.)) recht nahe ?

    Bin für jeden Tipp und Bemerkung dankbar ! Möchte doch gerne vermeiden, dass meine Maschine zu sehr verkalkt und ich sie ständig entkalken muss.

    Gruss B.
     
  5. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Habe Wasserwerte - bitte um Meinungen

    Berechnung der Hrte von Mineralwasser mit Datenbank

    und hier wurde des öfteren schon das purania wasser erwähnt, u. a. wohl auch beim EDEKA und REAL (hier bei uns jedenfalls) erhältlich.
     
  6. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Habe Wasserwerte - bitte um Meinungen

    Danke ! Jetzt bin ich aber irritiert. Gebe ich hier die Daten von meinem Aldi-Wasser ein, errechnet es mir einen Härtegrad von 17,8 dH.
    Die Gesamthärte bei meinem Wasser, das bei uns aus der Leitung kommt liegt bei 13,5. Ich habe keien Ahnung, deshalb mal ganz dumm gefragt: Ist das Leitungswasser nun weicher als das Mineralwasser ????

    Gruss B.
     
  7. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Habe Wasserwerte - bitte um Meinungen

    vorausgesetzt, der rechner rechnet richtig, so wird es wohl so sein wie du schreibst. würde auch den kalkschleier im tank deiner maschine erklären. ist das aldiwasser nicht in der liste aufgeführt? und was ist dort ggf. für eine härte genannt?

    wir haben hier etwas weniger als 8°dH und so erspare ich mir jeglichen kalkfilter :)
     
  8. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Habe Wasserwerte - bitte um Meinungen

    Doch ist dort geführt. Hat einen Härtegrad von 17,8. Das war ja wohl ein Schuss in Ofen :roll:.

    Ich werd jetzt m al schauen, ob ich das Purania bei uns im Real bekomme. Wobei ich da erst mal gucken muss, ob mir das dann pur schmeckt oder ich es auch mit Leitungswasser versetzen muss.
    Danke jedenfalls für die Hilfe !

    Gruss B.
     
  9. #49 Silvaner, 24.01.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Habe Wasserwerte - bitte um Meinungen

    Wurde ja schon gesagt, ja (wenn die Berechnung stimmt). Wasser hat unterschiedlichste Härtegrade, egal ob aus dem Hahn oder aus der Flasche. Mit anderen Worten, auch gekauftes Mineralwasser kann hart / sehr hart sein, in Deinem Fall härter als Dein Leitungswasser. Übrigens heißt still nur, dass es nicht mit Kohlensäure versetzt ist, gibt aber keinen Hinweis auf den Härtegrad.
    Gruss, René
     
  10. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Habe Wasserwerte - bitte um Meinungen

    Keine Ahnung, wie ich auf diesen Gedanken kam ;-).

    Gruss B.
     
Thema:

Habe Wasserwerte - bitte um Meinungen

Die Seite wird geladen...

Habe Wasserwerte - bitte um Meinungen - Ähnliche Themen

  1. Habe ich das mit dem Wasser jetzt richtig verstanden?

    Habe ich das mit dem Wasser jetzt richtig verstanden?: Hallo liebe Gemeinde, noch bevor eine neue Maschine bei uns einziehen darf, habe ich mir Gedanken um das Wasser gemacht. Primär geht es mir dabei...
  2. Hilfe, ich habe den Schmutz satt

    Hilfe, ich habe den Schmutz satt: Hallo liebe Community! Ich bin selbst keine Kaffeetrinkerin, mein Mann dafür umso mehr. Er hat sich eine schöne Siebträgermaschine gekauft und...
  3. [Mühlen] Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser

    Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser: Wie der Titel sagt, verkaufe ich meine Eureka Zero Single Dose in schwarz. Mahlscheiben und Konstruktion sind gleich mit der Specialita....
  4. Welches Gaggia Modell haben wir?

    Welches Gaggia Modell haben wir?: Hallo zusammen, das ist unsere Siebträgermaschine: [ATTACH] Ist das dieses Modell auch unter Gaggia Classic bekannt? Ich kann dazu nichts im...
  5. Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica

    Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica: Guten Morgen zusammen, Da dies mein erster Beitrag ist, erlaubt mir eine kurze Vorstellung. Ich komme aus dem Raum Frankfurt und habe mir schon...