Haben wir mehr Geld für Maschinen als vor 2-4 Jahren?

Diskutiere Haben wir mehr Geld für Maschinen als vor 2-4 Jahren? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, als ich vor ein paar Jahren hier im Forum angefangen habe, da ging es noch um die Oscar und die Demoka als Mühle, auch die Gaggia...

  1. #1 ChristianK, 16.02.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Leute,

    als ich vor ein paar Jahren hier im Forum angefangen habe, da ging es noch um die Oscar und die Demoka als Mühle, auch die Gaggia CC wurde noch mehr diskutiert als heute.

    Vielleicht hat sich mein Fokus beim Lesen der Beiträge auch verändert und ich gucke mehr auf die großen Kisten, aber mir kommt es so vor, dass wir hier inzwischen viele große und teuere Maschinen im Board haben. Eine Mazzer Mini haben inzwischen recht viele Leute, Cassadios, selbst Dual-Boiler sind einige vertreten. Dann erinnere mich an einen Thread: Wer hat alles eine Uno... :)

    Was meint Ihr? Ist die Bereitschaft gestiegen mehr Geld auszugeben?

    Vielleicht bilde ich mir das auch ein.
    Grüße
    Christian
     
  2. #2 gunnar0815, 16.02.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Haben wir mehr Geld für Maschinen als vor 2-4 Jahren?

    Na für meine gebrauche UNO hab ich weniger gezahlt als für eine neue Gaggia CC und die gebrauchten Rossi RR 45 warn auch günstiger als eine neue Demoka. Hab also weniger Geld angelegt als damals der Durchschritt.
    Denke aber auch das sich das Forum entwickelt. Sieht man ja schon am selbst rösten.
    Vor drei Jahren hat man eigentlich nur aus der USA was davon gehört. Jetzt ist das hier recht normal.
    Günstige Gastokisten bei Ebay zu bekommen ist ja schon recht schwer weil zu fiele hier aus den Netz welche suchen.
    Gunnar
     
  3. #3 old harry, 16.02.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Haben wir mehr Geld für Maschinen als vor 2-4 Jahren?

    mit sicherheit nicht. fakt ist, dass im verlauf der letzten jahre ein "wettrüsten" eingesetzt hat... die kombi aus cimbali junior & mazzer mini E ist mittlerweile beinahe boardstandard.
    andererseits ist dieses board nicht unbedingt repräsentativ - nespresso und VA sind wohl nach wie vor die umsatzbringer der branche.
     
  4. #4 Edith, 16.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2008
    Edith

    Edith Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    3
    AW: Haben wir mehr Geld für Maschinen als vor 2-4 Jahren?

    Hallo Ihrse,

    bin net solang dabei. Kann aber auch was damit zu tun haben, dass die Leute, zu denen ich mich auch zähle, mit einem Einkreiser anfangen, Lehrgeld bezahlen, sich schlau machen... Dann irgendwann übers Kaffeenetz stolpern, die dort befindlichen Informationen ausfindig machen und probieren und dann höherwertig angleichen/ (neudeutsch updaten), wenn s sies draufhaben.... Finanziell wird halt dann solang gespart (war bei mir auch net anders...) sagt gutinformiert durch s Netz

    Edith :lol:
     
  5. #5 Barista, 17.02.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.625
    AW: Haben wir mehr Geld für Maschinen als vor 2-4 Jahren?

    Der Standart ist definitiv gestiegen. Auf dem Markt werden aber auch einfach mehr und höherwertige Maschinen angeboten.
    Gab es früher eigentlich nur Ein- oder Zweikreiser ist nun der Dualboiler als nächst höhere Stufe dazugekommen.
    Die Gaggia CC spielt mittlerweile in den Beiträgen von meinem Gefühl her nur noch eine geringe Rolle. Es wird mehr die Frage gestellt, ob einem denn eine Oskar/BZ99 ausreicht oder ob man nicht gleich etwas "richtiges" kaufen sollte.
     
  6. #6 Gregorthom, 17.02.2008
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Haben wir mehr Geld für Maschinen als vor 2-4 Jahren?

    Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Komme ja eher aus der VA Ecke, habe selbst momentan meinen 3. VA innerhalb 1,5 Jahren. Auch hier findet eine Art Wettrüsten statt, jeder möchte einfach mehr rausholen und höherwertigere Maschinen. Allerdings schlägt durch den Boom der VAs momentan die Geizmentalität um sich, die Masse möchte immer weniger bezahlen UND möchte viel und Qualität. Das das nicht funktioniert versuche ich immer zu vermitteln, leider ein auswegsloser Kampf.

    Durch meine Espressoleidenschaft lande ich aber immer mehr zum Siebträger, habe jetzt vor einigen Monaten eine Gaggia Evo gekauft, erst ohne, dann mit Mühle. Jetzt wo es schon ganz gut klappt, schaue ich schon nach der nächst größeren Maschine, die nun ein Metallgehäuse haben soll, standfester, schöner usw. Ihr kennt ja die Gründe sicherlich ;)

    Ich denke, die Bereitschaft mehr Geld auszugeben wächst mit der Leidenschaft zum Kaffee, weil man immer mehr aus den Bohnen herausholen möchte und das Auge auch mitspielt. Und die großen schönen Maschinen sind nicht nur besser, bieten nicht nur mehr Dampfpower, sondern machen optisch auch ganz schön was her. Ich sehe diese Maschine auch fast als Möbelstück, aber auch als Wertinvestition.
     
  7. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Haben wir mehr Geld für Maschinen als vor 2-4 Jahren?

    Hallo Christian,
    dank Forum steht inzwischen eine große Menge Wissen über die Macken der unterschiedlichen Maschinen zur Verfügung. Wenn ich jetzt weiss, daß ich Maschine A mit großer Wahrscheinlichkeit für Betrag X umrüsten (lassen) muss, dann kann ich auch etwas länger sparen und mackenärmere Maschine B für einen langfristig geringen Mehrpreis Y kaufen.

    Abgesehen davon gibts durch den aktuellen Kaffee-Hype zumindestens in den Großstädten Fachgeschäfte, die mehr als nur Gaggia Classic anbieten. Da schlägt die Upgraditis schon gleich beim Kauf zu.

    Ohne den direkten Vergleich, hätte ich eine Gaggia Classic auch toll gefunden, aber wenn Du mal den Hebel einer Izzo Alex in den Hand hattest....
     
Thema:

Haben wir mehr Geld für Maschinen als vor 2-4 Jahren?

Die Seite wird geladen...

Haben wir mehr Geld für Maschinen als vor 2-4 Jahren? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] ***Nicht mehr zu haben***ECM Synchronika, anthrazit, wie neu (2 Wochen alt), OVP

    ***Nicht mehr zu haben***ECM Synchronika, anthrazit, wie neu (2 Wochen alt), OVP: Hallo zusammen, meine Espresso-Reise geht (zum Leidwesen meiner Frau ;-)) immer noch weiter. Ich biete Euch meine neue Synchronika (Kaufdatum...
  2. [Verkauft] Nicht mehr zu haben

    Nicht mehr zu haben: Ich bin zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort in Italien gewesen, wo eine Espressobar aufgelöst wurde. Ich konnte zwei Schilder aus Blech (ca....
  3. WMF800 - Das Ergebnis stimmt nicht mehr, welche Parameter haben sich bewährt?

    WMF800 - Das Ergebnis stimmt nicht mehr, welche Parameter haben sich bewährt?: Liebe Forum-Teilnehmer, ich weiß, Vollautomaten sind hier nicht sehr populär. Für den Alltagsbetrieb im Büro gibt es nach meiner Ansicht aber...
  4. [Mühlen] Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser

    Wieder zu haben Verkaufe Eureka Zero single Doser: Wie der Titel sagt, verkaufe ich meine Eureka Zero Single Dose in schwarz. Mahlscheiben und Konstruktion sind gleich mit der Specialita....
  5. Welches Gaggia Modell haben wir?

    Welches Gaggia Modell haben wir?: Hallo zusammen, das ist unsere Siebträgermaschine: [ATTACH] Ist das dieses Modell auch unter Gaggia Classic bekannt? Ich kann dazu nichts im...