Hab's gewagt: ASCASO i-mini

Diskutiere Hab's gewagt: ASCASO i-mini im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Hab's gewagt: ASCASO i-mini Hallo Anna! Seit Weihnachten hab' ich auch so ein Goldstück. :-) Und gleich drängt sich die Frage auf: Wie...

  1. hasso

    hasso Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hab's gewagt: ASCASO i-mini

    Hallo Anna!

    Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Von außen wird das schwierig. Vor allem nach dem Reinigen ist das Neujustieren immer lästig ...

    Ich mache das neuerdings immer so:

    Beim Reinigen:
    Halterung für das Stellrädchen lösen, so dass das gesamte Mahlwerk an der großen Scheibe gedreht werden kann (Geht schneller!). Große Mahlscheibe abschrauben und alles reinigen.

    Zusammenbau:
    Große Scheibe zusammenschrauben, bis sie sich nicht mehr weiter drehen lässt. (In dieser Situation berühren sich beide Teile des Mahlwerks, deshalb nur VORSICHTIG zusammendrehen!!)
    >> Maschine jetzt bloß NICHT einschalten! <<
    Dann DREI volle Umdrehungen der großen Scheibe in Richtung "Grob". Erst jetzt wieder das Stellrädchen festschrauben. Dieses dann in Richtung "Grob" mit 4 weiteren Umdrehungen drehen.

    So habe ich mir die Einstellung der Mühle gemerkt...

    Gruß,

    Hasso
     
  2. #22 megavolt, 19.01.2008
    megavolt

    megavolt Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hab's gewagt: ASCASO i-mini

    Hab das Ding auch, bin im großen und ganzen zufrieden, allerdings
    - wäre es schön, wenn es einen Glasbehälter geben würde (paßt vielleicht einer von irgendeiner anderen Mühle), das Kunststoffding wirkt schon sehr fragil und paßt in der Wertigkeit sicher nicht zum Gehäuse...
    - Bohnenbehälter wackelt irgendwie immer ein bißchen...
    - bleibt konstruktionsbedingt recht viel Kaffeemehl immer in der Mühle, schätze mal bis 10 Gramm...

    Roland
     
  3. hasso

    hasso Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hab's gewagt: ASCASO i-mini

    Hallo Roland!

    _Das_ finde ich auch! Der Bohnenbehälter ist wirklich billig gemacht. Bei mir ist von diesem Plastik-Hütchen im Bohnenbehälter (Dreibein) bereits ein Beinchen abgebrochen. Das ist total nervig!

    Hast Du schon einen Glasbehälter gefunden, der auf die i-Mini passt?

    Ja, es bleibt immer ein wenig Kaffeemehl in der Mühle. Ich sauge es mit einem Handsauger immer raus, wenn ich die Mühle reinige. Das funktioniert super.

    Gruß,

    Hasso
     
  4. #24 DerBär, 17.05.2008
    DerBär

    DerBär Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    97
    AW: Hab's gewagt: ASCASO i-mini

    Ich habe dafür aus einem Weinkanister den Plastikträger (ist schön flexibel) rausgeschnitten, damit kann man ganz hervorragend den zurückgebliebenen Kaffee rauskratzen. Dabei den Abschlagskasten drunterhalten, fertig - ist eine Sache von 5 Sekunden :)
     
  5. H.D.

    H.D. Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hab's gewagt: ASCASO i-mini

    Stimmt, Staubsaufger rauf funktioniert prima. Ich hör einfach etwas früher zu mahlen auf und hol mit einem kleinen Löffelstiel das restliche Gramm Kaffeemehl raus, so bleibt nie altes Mehl im Auslauf.
     
  6. #26 Jannicx, 02.06.2008
    Jannicx

    Jannicx Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hab's gewagt: ASCASO i-mini

    Hi,

    na, da hat sich ja ne nette kleine i-mini Fangemeinde zusammengefunden :-D Ich kippe die Mühle immer nach dem Mahlen nach vorne und klopfe ein wenig hinten drauf, dann kommt alles raus. Das mit dem Plastikbehälter finde ich auch doof. Nachdem wir im Board ja u.a. so fleißige Tamperbauer haben, vielleicht gibt`s hier zufällig auch einen Glasbläser, der Lust auf ein i-mini Glasdesign hätte?! ;-) naja, wohl eher nicht...... - Träumen ist erlaubt.:)
     
  7. #27 dondi289, 02.06.2008
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hab's gewagt: ASCASO i-mini

    jaja... ich stimme hier mit in dem i-mini chor ein.. ich mach das übrigens auch so wie Jannicx.. am rücken klopfen, und schon hüstelts..
    Habe mittlerweile mühlennachwuchs bekommen: SM90, eigentlich eine Gastromühle mit 64er Mahlscheibe, mahlt sehr sehr fein... und siehe da, auch bei ihm steckt im kanal locker eine portion. (man muß dazu sagen, sie ist normalerweise eine Dosierermühle... ich habe sie umgebaut.. grind on demand sozusagen) Auf jeden Fall braucht sich die i-mini hinter der sm90 nicht zu verstecken. so groß ist der unterschied nicht! :)
     
  8. piu

    piu Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hab's gewagt: ASCASO i-mini

    Leider verstehe ich die Zufriedenheit mit der Mühle überhaupt nicht.
    Folgendes hätte ich zu bemängeln:
    - sie ist laut und hat dabei leider kein angenehmes Mahlgeräusch. Metallisch, hoch....
    - beim Mahlen sollte man tunlichst darauf achten, dass der Bohnenbehälter fixiert bleibt. sehr gerne wandert er aus Fassung, was zur Folge hat, dass ein Schwall ungemahlener Bohnen den Raum interveniert.
    - Das Mahlgut kommt in dicken Brocken, sodass kein schönes Häufchen entsteht, sondern Brocken über Brocken gelagert werden. Die Folge: Eine riesen Sauerei, da die Brocken gerne auch neben dem Siebträger kullern.
    - Die Justierung des Mahlgrades ist absolut inakzeptabel. In welche Richtung war noch mal fein?! Ach ja, da werde ich mir mal einen Wolf drehen, nach 10 Umdrehungen sieht man sicherlich obs dann fein oder grob geworden ist....
    - Für 200€ erwarte ich keinen kratzempfindlichen Polykarbonat - Behälter, sondern eine gedrückte Metallversion mit einem entsprechenden vertikalen Sichtfenster.
    - Alle zwei Wochen muss ich den Mahlgrad nachstellen.

    Trotz allem, mit viel Sauerei bekomme ich doch einen herrlichen Kaffee aus meiner Bezzi ;-)
     
  9. #29 Jannicx, 14.06.2008
    Jannicx

    Jannicx Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hab's gewagt: ASCASO i-mini

    och..... laut ist sie wirklich, aber das ist wohl der Preis einer wirklich stabil gebauten Mühle. Vielleicht kann man sie ja auch innen noch dämpfen. Ich habe mich dran gewöhnt.... Und wenn ich morgens im Bad das Mahlgeräusch höre, weiß ich, dass es gleich einen Cappu gibt. :lol:

    Der Bohnenbehälter ist mir bisher nur einmal abgefallen - das war, als ich die Mühle kippte und zu heftig drauf klopfte, um den Restkaffee rauszuholen. Wenn die Mühle normal steht und mahlt, passiert da bei mir nix, aber er bewegt sich u.U. schon. Hatte ja spaßeshalber schonmal die Kreation eines Glasbehälters angeregt, der wäre dann schwerer und würde sich wohl nicht bewegen ......;-)

    Bei der Mahlgradrichtung gibt`s doch nur 2 mögliche Richtungen.... und das ist nicht merkbar? ;-) Klar muß man viel drehen, aber das macht doch gerade die Qualität der Mühle aus - dass man sehr fein justieren kann (und damit auch muß).

    Das mit dem alle 2 Wochen Mahlgrad nachstellen verstehe ich nicht.... ist da innendrin eine Schraube nicht vernünftig fest? Normalerweise dürfte das Mahlwerk doch nicht nachgeben? Vielleicht hat da jemand eine Idee.
     
  10. #30 meister eder, 14.06.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Hab's gewagt: ASCASO i-mini

    äh, alle 2 wochen?! ich stelle im schnitt etwa einmal in drei tagen den mahlgrad etwas nach, was aber nicht an der mühle liegt, sondern an der alterung der bohnen und den witterungsvehältnissen...
    die gewindesteigung ist ja in etwa die gleiche wie bei der demoka, und da machte sich bei mir als kleinste einheit eine umdrehung bemerkbar. für größere mahlgradkorrekturen ist ein schneckentrieb natürlich nervig, aber die kommen ja nur bei krasseren bohnenwechseln vor, oder für andere zubereitungsvarianten.
    laut ist die mühle wirklich, aber das ist der preis eines untersetzten antriebes. rocky, anfim und die anderen direkt getriebenen sind ein gutes stück leiser, im leerlauf hört man sogar nur ein summen.
    gruß, max
     
  11. Likota

    Likota Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hab's gewagt: ASCASO i-mini

    Also ich kann es bestätigen die Mühle ist zu 90% ihr Geld wert.

    Das einzigste ist der Bohnenbehälter bei dem man Kompromisse eingehen muss aber es kommt auf das Mahlergebniss an :-D

    oder wollt ihr ne Apple I-mini ?? :roll:
     
  12. piu

    piu Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hab's gewagt: ASCASO i-mini

    Bei einem Apple I-mini würde ich mich jedoch jeden Tag aufs neue freuen, sie bedienen zu wollen. Hingegen ist die Ascaso ein lauter Kompromiss auf dem Weg zu einem guten Kaffee.
    Das Ergebnis stimmt. Der Performancewert geht gegen null.
     
  13. erisch

    erisch Gast

    AW: Hab's gewagt: ASCASO i-mini

    Bin seit gestern im Besitz der I-mini in schwarz. Bin vom Mahlergebnis echt überhzeugt, hab aber ewig dran rumgeschraubt, bis ich in den Bereich gekommen bin, der brauchbar für meine kleine pavoni ist. Nur dann leider das Nervige, klümpchen verstopfen den Rüssel so massiv, dass ich nach jedem mahlen erstmal ewig dran rumklopfen muss.
    Kann die Bohnensorte auch dran schuld sein? ich werd mal morgen mit einer anderen sorte weiterprobieren.

    sonst find ich die lautstärke gar nicht so schlimm, der behälter sitzt auch noch fest drauf und die feineinstellung macht meiner meinung nach sinn..


    eric
     
  14. #34 Dale B. Cooper, 20.10.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Hab's gewagt: ASCASO i-mini

    Hmm,

    Wie ist das denn zu verstehen? Was soll denn ein Performancewert sein?

    Das Ding mahlt Kaffee, und zwar fein justierbar und fein genug. Das ganze mit knapp unter einem g pro Sekunde. Was genau für eine Performance soll da gegen 0 gehen? Von der "Leise-Performance" vielleicht mal abgesehen.. :D

    Dale.
     
  15. #35 Hausmarke, 11.11.2009
    Hausmarke

    Hausmarke Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hab's gewagt: ASCASO i-mini

    tach,

    also meine mini performed ganz ordentlich. mahlt halt die bohnen zu pulver, was denn auch sonst? macht krach. NATÜRLICH macht sie krach, ist ihr job. aber ehrlich gesagt : ich hatte schon extra ohrenstöpsel drin vor der ersten benutzung, weil hier alle immer rumnölen von wegen laut. als ich sie das erste mal einschaltete, dachte ich schon : KAPUTT!!!! wo ist der versprochene lärm??? ich halte die lärmdiskussion für überflüssig. mahlen kann sie so fein, daß meine gaggia schon lange vor ende des letzten drittels der skala anfängt um gnade zu winseln, da hab´ich den tamper noch gar nicht richtig angefasst!
    logisch ist aber natürlich auch (und das gilt nicht nur für die mühlenfrage):
    wenn ich das doppelte für meine mühle gelatzt hätte, um dann festzustellen, daß sie auch nur kaffeebohnen mahlen kann, muß ich ja schon alleine aus selbstrechtfertigungsgründen irgendwas an dem billigteil auch scheiße finden dürfen. ist ja auch voll ok. ich mecker auch gerne rum. was meiner meinung nach wirklich nervt, ist die tatsache, daß die hälfte des mahlgutes drin hängen bleibt. und die sehr feine, dadurch schwierig einzustellende mahlgradeinstellung. und natürlich dieser höllenlärm. :mrgreen:

    schönen abend euch
     
  16. #36 Dale B. Cooper, 11.11.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Hab's gewagt: ASCASO i-mini

    Was denn für ne Skala?

    Meine imini hat keine, will ich auch.. :D

    Grüße,
    Dale.
     
  17. #37 Hausmarke, 12.11.2009
    Hausmarke

    Hausmarke Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hab's gewagt: ASCASO i-mini

    ja, sorry dale, falscher wortwal. hat keine skala. ich meinte damit, daß ich noch viel,viel,viel,viel feiner mahlen kann, als meine gaggia verträgt. mit skala meinte ich die striche der mahlgradeinstellungsrichtungsanzeige. :cool:

    gruß,
    hausmarke
     
  18. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Hab's gewagt: ASCASO i-mini

    Gegen das Hängenbleiben von Kaffeepulver hilft das Herumprokeln im Auswurf, z.B. mit dem Griff einer Pralinengabel. So eine ist gleichzeitig sehr praktisch, um das Kaffeepulver durch Stochern im Sieb gleichmäßig zu verteilen.
    Insgesamt also ein multifunktionales Accessoire. :)
     
  19. #39 Hausmarke, 12.11.2009
    Hausmarke

    Hausmarke Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hab's gewagt: ASCASO i-mini

    hallo anna,

    danke für den tip.bis jetzt hab´ich immer von hinten dagegengeklopft, ist aber auch nicht so toll. bei der gelegenheit kann ich dir gleich mal für deine fundierten, genauen und sachlichen beiträge zum thema gaggia danken! das hat mir viel leid und nerviges rumprobiere bzw. nachgefrage erspart. besonders hilfreich, da gleiches gerät am start ist.

    gruß,
    hausmarke
     
  20. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Hab's gewagt: ASCASO i-mini

    Dankeschön. :)
     
Thema:

Hab's gewagt: ASCASO i-mini

Die Seite wird geladen...

Hab's gewagt: ASCASO i-mini - Ähnliche Themen

  1. Ich hab's endlich getan - eine neue BFC ELA

    Ich hab's endlich getan - eine neue BFC ELA: Hallo, ich habe gerade mal geschaut, wann ich mich hier vorgestellt und die ersten Fragen gestellt habe. Das ist 2,5 Jahre her. Am Anfang hat es...
  2. Ich hab's direkt wieder getan....

    Ich hab's direkt wieder getan....: Nachdem ich mir im Dezember 16 meine erste Siebträgermaschine gekauft hab und das anschließende Renovieren so viel Spaß gemacht hat, ist wohl eine...
  3. Ich hab's getan: Bezzera Mitica- Mazzer Mini

    Ich hab's getan: Bezzera Mitica- Mazzer Mini: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt seit Wochen oder sogar Monaten hier fleißig mitlese und diverse Geschäfte mehrmals aufgesucht habe, habe ich...
  4. Ich hab's wieder getan

    Ich hab's wieder getan: Moin zusammen, angesteckt durch die besonders in diesem Forum grassierende Upgraditis habe ich es gestern abend wieder getan und mir mein neues...
  5. LM-1er Sieb für Pavoni - ICH HAB'S!!!

    LM-1er Sieb für Pavoni - ICH HAB'S!!!: tach allerseits, preisfrage: was macht der pavoni-freak, nachdem er bereits seine europiccola mit manometer ausgerüstet hat, den siebträger auf...