Hab's gewagt: ASCASO i-mini

Diskutiere Hab's gewagt: ASCASO i-mini im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Hab's gewagt: ASCASO i-mini ich hab das kleine ding jetzt auch seit einer guten woche in benutzung und finde den lärm ebenfalls absolut...

  1. kika

    kika Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hab's gewagt: ASCASO i-mini

    ich hab das kleine ding jetzt auch seit einer guten woche in benutzung und finde den lärm ebenfalls absolut tragbar.
    es gibt in meinen augen kaum etwas zu meckern, die kleine mahlt wirklich sehr sehr fein, wenn man das möchte und der auswurf landet schön sauber im ST.

    das einzige, was mir als anfänger noch schwer fällt, ist die kurbelei an der einstellung. ich hätte lieber eine art skala gehabt - ich weiß einfach nie so recht "wo ich gerade bin" und schraube ständig etwas ratlos hin- und her.
    denke aber, das wird sich noch geben, wenn ich mehr routine hab.
    sollte jemand einen tip für eine (sicherlich modifizierbare) "standard-espresso-einstellung" haben, immer her damit.
    wieviele umdrehungen ab anschlag dürften für die meisten bohnen halbwegs passen?

    ich bin jedenfalls sehr froh, daß ich nicht mehr geld ausgegeben habe (mein umfeld hält mich auch so schon für bescheuert, denn nur hier in diesem forum wird diese mühle als "günstig" bezeichnet) ;-)
    davon einmal abgesehen ist es nun einmal meine erste richtige mühle (vorher nur ganz billige schlagmesser), von daher bin ich geschmacklich natürlich seelig.
     
  2. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: Hab's gewagt: ASCASO i-mini

    Wenn das Ding als zu laut bezeichnet wird, was ich nicht einschätzen kann, da ich keine habe, nur mal die Frage: Könnte man die nicht geräuschdämmen?

    An die Innenseiten des Gehäuses Dämmmaterial kleben oder so?

    lg Janko
     
  3. #43 plempel, 13.11.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    AW: Hab's gewagt: ASCASO i-mini

    Mach Dir eine Markierung aufs Einstellrad, dann hast Du einen guten Anhaltspunkt: Halbe Umdrehung feiner, zwei Umdrehungen Richtung grob etc ... Fast so gut wie eine Skala. Mach ich auch so.

    Gruss
    Plempel
     
  4. #44 Hausmarke, 13.11.2009
    Hausmarke

    Hausmarke Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hab's gewagt: ASCASO i-mini

    @ dejan
    hab´noch nicht reingekuckt. ich vermute mal: da isses ganz schön eng drin.
    der lärm kommt wahrscheinlich auch eher (resonanzverstärkt) durch den plaste-bohnenbehälter. am besten ignorieren...

    gruß
    hausmarke
     
  5. Danyo

    Danyo Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hab's gewagt: ASCASO i-mini

    Heute ist meine i-mini gekommen! :mrgreen:
    Sehr sehr schön. Alles Originalverpackt und Rechnung auch dabei.
    Also eine positive Ebayerfahrung.
    Jetzt fehlt nur noch schöner Kaffee und nen paar Teile an der Pavoni.
    Aber dann gehts los!

    Der Geräuschpegel beim ersten Test (ohne Bohnen) ist vollkommen akzeptabel.
     
  6. #46 Dale B. Cooper, 14.11.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Hab's gewagt: ASCASO i-mini

    Harharhar..

    Gewöhn Dich mal nicht zu sehr an die angenehme Ruhe.. :D

    Muntere Grüße,
    Dale.
     
  7. kika

    kika Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hab's gewagt: ASCASO i-mini

    danke für den tip mit der markierung!
    das werde ich auf jeden fall so machen, wenn ich erst einmal so eine art standard-einstellung gefunden habe.
    von feintuning a la "eine halbe drehung feiner" bin ich noch weit erntfernt - ich bin mir bis heute nicht mal sicher, ob ich mit dem mahlgrad auch nur einigermaßen richtig liege.
    ich habe leider meinen klassischen siebträger immer noch nicht geliefert bekommen, daher sind durchlaufzeit und crema nicht aussagekräftig.
    (saeco aroma und GC-ST):-(
     
  8. #48 plempel, 14.11.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    AW: Hab's gewagt: ASCASO i-mini

    Theoretisch könntest Du den GC auch umbauen, quasi ausnehmen. Alle Ventilteile raus und los geht's. Übergangsweise. :)

    Gruss
    Plempel
     
  9. kika

    kika Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hab's gewagt: ASCASO i-mini

    das hatte ich durchaus kurz in erwägung gezogen, dann aber doch als zu riskant empfunden.
    ich bin nicht so der große heimwerker und würde die teile womöglich nicht mehr zusammengebaut kriegen -> ergo den ganzen ST schrotten.
    Das hätte dann mehrere Tage ohne Kaffee bedeutet - wirklich unvorstellbar.

    Jedenfalls ist mein klassischer ST inzwischen angekommen, ich komme auch gut klar damit. Mit den derzeit benutzten Bohnen gab es auch immer eine recht ansehnliche Crema. Nach dem Kaffeewechsel (aktuell: fausto columbia) ist das leider vorbei, hier muß ich wohl im Forum nochmal nachfragen, was ich da tun könnte.
    Der klassische ST ist in meinen Augen wirklich nicht umgänglich, irgendwie hat man mit dem Ding deutlich mehr Kontrolle / Einfluß. Außerdem wirkt das Teil einfach übersichtlicher und leichter zu reinigen ist es auch.

    Der Kaffee selbst (also der Fausto) schmeckt allerdings besser, Crema hin oder her. :-D
     
Thema:

Hab's gewagt: ASCASO i-mini

Die Seite wird geladen...

Hab's gewagt: ASCASO i-mini - Ähnliche Themen

  1. Ich hab's endlich getan - eine neue BFC ELA

    Ich hab's endlich getan - eine neue BFC ELA: Hallo, ich habe gerade mal geschaut, wann ich mich hier vorgestellt und die ersten Fragen gestellt habe. Das ist 2,5 Jahre her. Am Anfang hat es...
  2. Ich hab's direkt wieder getan....

    Ich hab's direkt wieder getan....: Nachdem ich mir im Dezember 16 meine erste Siebträgermaschine gekauft hab und das anschließende Renovieren so viel Spaß gemacht hat, ist wohl eine...
  3. Ich hab's getan: Bezzera Mitica- Mazzer Mini

    Ich hab's getan: Bezzera Mitica- Mazzer Mini: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt seit Wochen oder sogar Monaten hier fleißig mitlese und diverse Geschäfte mehrmals aufgesucht habe, habe ich...
  4. Ich hab's wieder getan

    Ich hab's wieder getan: Moin zusammen, angesteckt durch die besonders in diesem Forum grassierende Upgraditis habe ich es gestern abend wieder getan und mir mein neues...
  5. LM-1er Sieb für Pavoni - ICH HAB'S!!!

    LM-1er Sieb für Pavoni - ICH HAB'S!!!: tach allerseits, preisfrage: was macht der pavoni-freak, nachdem er bereits seine europiccola mit manometer ausgerüstet hat, den siebträger auf...