Habt ihr alle 20A-Sicherungen?

Diskutiere Habt ihr alle 20A-Sicherungen? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Habt ihr alle 20A-Sicherungen? Mhm, ein interessantes Thema. Ich hatte mich ja schon dran gewöhnt, dass mein Deckenfluter im Takt meiner...

  1. #21 chelonae, 17.03.2009
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: Habt ihr alle 20A-Sicherungen?

    Mhm,

    ein interessantes Thema. Ich hatte mich ja schon dran gewöhnt, dass mein Deckenfluter im Takt meiner Brühboiler-Heizintervalle für einen kurzen Moment an Strahlkraft einbüßte; aber seit ich einen PID dran habe, kommt die übelste Rummsbude nicht gegen den Beat meiner neuen Discobeleuchtung an. Das ist leider vollkommen unabhängig davon, wie hoch gerade die Gesamtlast in dem betroffenen Stromkreis ist. Gibt's da eine 08/15-Lösung, um die durchschlagende Wirkung der Heizstäbe ein wenig zu dämpfen? Irgendeine simpel gestrickte Kiste mir dicken Kondensatoren oder so? :roll:

    Dass mein Stromnetz und die Verbraucher daran insgesamt ziemlich harmoniebedürftig sind, nervt mich auch an anderer Stelle: Von meinem PC aus geht ein 5m-langes Cinch-Kabel, das das Audiosignal zur digitalen Vorstufe leitet. Und beim Einschalten bestimmter Gerätschafte (Lampen, Staubsauger, Magnetventile ;-) ) verliert der Vorverstärker oftmals für einen Sekundenbruchteil das Signal (das Synchronisationslämpchen geht dann auch für einen kurzen Moment aus). Früher hatte ich den Rechner bei LWL an die Anlage angeschlossen, aber das blöde neue Mainboard kann das leider nicht mehr... :cry:

    Demnächst werde ich mal zusehen, dass ich ein dickgeschirmtes Cinchkabel beschaffe, aber fürchte, dass ich damit nicht die eigentliche Quelle des Übels angehe... Bin daher für jeden Rat sehr dankbar!

    Viele Grüße
    Martin
     
  2. #22 Ranger Kevin, 17.03.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Habt ihr alle 20A-Sicherungen?

    Deine Probleme möcht ich haben :lol:
    Ich wohne in einem mittlerweile 101 Jahre alten Haus, und die Elektrische Anlage hier (die teilweise noch mein Uhropa gebastelt hat) gibt mir immer wieder neue Rätsel auf... nicht nur, dass ab und an mal ein Erdungskabel als Phase angeschlossen wurde, daran hab ich mich mittlerweile gewöhnt... aber jedes Mal, wenn ich mein badezimmerlicht ausschalte, verliert mein digitaler Satelitentuner das Signal... Und ich weis nicht wie das kommt, da beide Räume über zwei verschiedene Stromkreise gehen :roll:
     
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Habt ihr alle 20A-Sicherungen?

    Kevin - hat dein "uhropa" ein paar zeiger verwechselt ? :)

    so ähnliche phänomene hab ich bei mir auch

    gruß, galgo
     
  4. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Habt ihr alle 20A-Sicherungen?

    Zum Problem mit dem Flackern des Deckenfluters fällt mir keine praktikable Lösung ein:cry:. Bei Verwendung einer Phasenanschnittsteuerung für die Heizung (statt Pulspakete wie im Moment) wäre das Flackerproblem wohl weg, aber es könnten dann evtl. unzulässige hohe Oberwellenanteile entstehen (vielleicht wäre ca. 1kW gerade noch OK) und außerdem passt das nicht richtig zum PID und einem SSR mit (vermutlich) Nulldurchgangserkennung.

    Dass der Effekt nicht lastabhängig ist ergibt sich übrigens dadurch, dass das Auge nur Helligkeitsunterschiede wahrnimmt. Wenn die Maschine heizt führt der fließende Strom gemäß einem Schweizer Kanton (U=R*I) zu einem Spannungsabfall von wenigen Volt, der beinahe unabhängig von anderen Lasten ist. Daher ist auch der Helligkeitsunterschied praktisch nicht von der Gesamtlast (z.B. durch andere Verbraucher) abhängig.


    Zum Cinch-Kabel: wenn es ein seriöses 75Ohm-Kabel ist kann ich mir weitere Auswirkungen der Kabelqualität auf die Übertragungssicherheit nur schwer vorstellen (jedoch ohne konkrete praktische Erfahrungen zu haben). Je nach Anspruch könnte ein Wandler koaxial=>optisch am PC helfen (die billigsten gibt's ab ca. 15€).

    ;-)P.S. ein einfaches Mittel gegen das Flackern (aber extrem ineffizient) wäre es, in den Heizpausen über ein zweites invertiert angesteuertes SSR eine Dummy-Last zuzuschalten, dann nimmt die Maschine konstant die maximale Heizleistung auf und es gibt keine Spannungsschwankungen mehr.;-)
     
  5. #25 nacktKULTUR, 18.03.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.03.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Habt ihr alle 20A-Sicherungen?

    Da sehe ich auch keine Lösung. Phasenschnittregler (Dimmer) reagieren heftig auf kleine Spannungswechsel. Der Hysteresepunkt, also der Zeitpunkt, an welcher Stelle der Sinuswelle geschaltet wird, wird verschoben.

    Zum Thema Signalkabel: Das Problem wird sein, dass die Abschirmung des Cinch-Kabels als Brücke zwischen zwei Erdungspotentialen fungiert. In der Elektroakustik nennt man das Brummschleife. Wenn Du testweise an einem Gerät den dritten Leiter (Schutzleiter) entfernst, sollte das Problem behoben sein. Das deutet darauf hin, dass Du Schema-2 Schutzleiter (Schutzleiter duch Brücke zum Nullleiter in der Steckdose) hast, und durch ohmsche oder induktive Widerstände in der Installation verschiedene Nulleiterpotentiale entstehen. Bei Schema-3 wäre das kein Problem, weil der Schutzleiter in der Hauseinführung vom Nullleiter bezogen wird.

    Gruß,
    nK
     
Thema:

Habt ihr alle 20A-Sicherungen?

Die Seite wird geladen...

Habt ihr alle 20A-Sicherungen? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione- Puck - Sowas schon mal gehabt?

    Quickmill Orione- Puck - Sowas schon mal gehabt?: Hallo zusammen, eine Quicmill Orione hat so einen Puck produziert. So was ist mir noch nie untergekommen. :eek: Wir hatten 14g drin. Der...
  2. Kleiner Ventilator - habt ihr Empfehlungen?

    Kleiner Ventilator - habt ihr Empfehlungen?: Moin! Da so langsam der Sommer an die Tür klopft und ich ohne Ventilator den Löffel abgeben werde - habt ihr vielleicht Geheimtipps welche...
  3. Welche Feuerzeuge habt ihr?

    Welche Feuerzeuge habt ihr?: Feuerzeuge hören sich zwar langweilig an, können aber wunderschöne Dinge des Alltags sein. Meins hab ich irgendwie aus den 90ern, Linie 1 und ich...
  4. habt Ihr auch diese eine Bohne, die nur Probleme macht?

    habt Ihr auch diese eine Bohne, die nur Probleme macht?: Hallo in die Runde, Ich bin nicht der große „heute Diese morgen eine Andere Bohne“ Typ, probiere aber schon immer wieder mal was Neues aus....
  5. Habt ihr Lieblingsbohnen?

    Habt ihr Lieblingsbohnen?: Guten Abend! Gibt es sowas bei euch, Bohnen zu denen ihr immer wieder zurück kehrt, all time favourites? Die für euch, aus welchem Grund auch...