Habt Ihr Tips fürs Dampflanzen-Tuning Pavoni Puccino PCL? (Kugelgelenk + Noburn)

Diskutiere Habt Ihr Tips fürs Dampflanzen-Tuning Pavoni Puccino PCL? (Kugelgelenk + Noburn) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, nach langem lesen kommt gleich eine Detailfrage von mir: Ich bin schon länger mit der Dampflanze meiner Puccino PCL nicht sonderlich...

  1. #1 uruivel, 22.07.2012
    uruivel

    uruivel Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    7
    Hi,

    nach langem lesen kommt gleich eine Detailfrage von mir:
    Ich bin schon länger mit der Dampflanze meiner Puccino PCL nicht sonderlich zufrieden.
    Von der Bauart her ist die Maschine ja ohnehin eine Lelit (meinte der Kollege von Espresso-XXL zumindest, als ich nach einem zweiten Siebträger gesucht habe und ihm Fotos schickte).

    Bei La Pavoni gibt es auch eine Explosionszeichnung mit Angaben:
    http://www.lapavoni.com/PDF/RIC_puccino.pdf
    Laut Zeichnung ist die Mutter eine M14x1.25

    Ich hab die alte Lanze gerade ab - die war so am wackeln dass ich eh schauen musste was los ist - Mutter war komplett lose. Da ist noch eine Dichtung auf dem Rohr und das wars - ist offensichtlich auch viel einfacher, die auszubauen als bei Lelit.


    Im Idealfall würde ich die jetzt gerne mit einer Variante ersetzen, die Kugeklopf und Noburn hat.
    Vom Dampfauslass bis zum "Bodenblech" sind noch 3,5 cm Luft, seitlich ist auch reichlich Platz:
    [​IMG]
    Weitere Bilder:
    [​IMG]
    [​IMG]
    Die spannende Frage ist jetzt, ob ich da eine andere Lanze drauf kriege, so dass es trotzdem dicht ist.
    Hat jemand einen Vorschlag - leider stehen ja bei den meisten Ersatzteilen nicht die Gewinde der Muttern dabei...

    Wo ich sie gerade offen habe, ist mir noch das hier aufgefallen:
    [​IMG]
    Um den Kessel rum - ist kein Rost, lässt sich wegwischen aber ich wüsste beim besten Willen nicht, wo da Kaffeereste her kommen sollen?
    Muss ich mir Sorgen machen?

    Viele Grüße

    Mike
     
  2. #2 TwimThai, 22.07.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Habt Ihr Tips fürs Dampflanzen-Tuning Pavoni Puccino PCL? (Kugelgelenk + Noburn)

    NoBurn würde ich mir schwer überlegen. Das soll wohl nicht so toll funktionieren. Vor allem bei einer solch kleinen Maschine könnte ich mir das schwierig vorstellen.

    Kugelkopf hieße dann aber, dass du das Gehäuse aufschneiden müsstest, oder die Kugel sehr weit unten sitzten müsste um das jetztige Loch ausnutzen zu können. Das heißt, dass du nicht nur Platz für Adapter hast, sondern sogar den Vorteil, dass die Bewegungsfreiheit der Dampflanze davon profitiert.

    Schau mal bei Nuova Ricambi nach den San Marco Dampflanzen. Die finde ich sehr wertig und da könnte ich dir auch die Gewindemaße mal nachschauen.
     
  3. #3 uruivel, 23.07.2012
    uruivel

    uruivel Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    7
    AW: Habt Ihr Tips fürs Dampflanzen-Tuning Pavoni Puccino PCL? (Kugelgelenk + Noburn)

    @Twim: ich dachte NoBurn wäre nur dieser Plastikgriff am Rohr? Muss ich mir wohl noch mal anschauen.

    Wegen Kugelkopf: im Idealfall möglichst nah am Bodenblech oder zur Not halt etwas raus ragend - Garantie ist eh demnächst abgelaufen und man sieht es ja eh nicht. Mir geht es auch vor allem um die Beweglichkeit und die Düse. Das jetzige Rohr ist halt sehr unflexibel. Ich muss die Kanne schon ordentlich schief halten und mit der neuen Basisplatte für Maschine und Mühle kann ich auch nicht mehr nebenan in ein Glas tropfen.

    Die San Marco sieht (in der Explosionszeichnung) nicht übel aus. Muss ich mir die wirklich aus Einzelteilen "zusammenbasteln"?
    Ist dann ja eh die Frage, ob das Gewinde passt...
     
  4. #4 guro1977, 17.09.2012
    guro1977

    guro1977 Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    46
    AW: Habt Ihr Tips fürs Dampflanzen-Tuning Pavoni Puccino PCL? (Kugelgelenk + Noburn)

    hallo zusammen

    weiss jemand, ob das dampfrohr von der rancilio silvia auf der la pavoni puccino pcl auch zu montieren ist?

    ich möchte von der gaggia classic auf die puccino pcl umsteigen und das dampfrohr da wieder montieren.
    ich hab das hier: Dampfrohr verchromt - RANCILIO Silvia :: Wir knnen Ersatzteile !!

    hier ein link zur mutter des dampfrohrs, jedoch ohne abmessungen: http://www.espressoxxl.de/shop/artikel/1449840/si2/detail.html

    danke für die info

    a.
     
Thema:

Habt Ihr Tips fürs Dampflanzen-Tuning Pavoni Puccino PCL? (Kugelgelenk + Noburn)

Die Seite wird geladen...

Habt Ihr Tips fürs Dampflanzen-Tuning Pavoni Puccino PCL? (Kugelgelenk + Noburn) - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione- Puck - Sowas schon mal gehabt?

    Quickmill Orione- Puck - Sowas schon mal gehabt?: Hallo zusammen, eine Quicmill Orione hat so einen Puck produziert. So was ist mir noch nie untergekommen. :eek: Wir hatten 14g drin. Der...
  2. Kleiner Ventilator - habt ihr Empfehlungen?

    Kleiner Ventilator - habt ihr Empfehlungen?: Moin! Da so langsam der Sommer an die Tür klopft und ich ohne Ventilator den Löffel abgeben werde - habt ihr vielleicht Geheimtipps welche...
  3. Welche Feuerzeuge habt ihr?

    Welche Feuerzeuge habt ihr?: Feuerzeuge hören sich zwar langweilig an, können aber wunderschöne Dinge des Alltags sein. Meins hab ich irgendwie aus den 90ern, Linie 1 und ich...
  4. habt Ihr auch diese eine Bohne, die nur Probleme macht?

    habt Ihr auch diese eine Bohne, die nur Probleme macht?: Hallo in die Runde, Ich bin nicht der große „heute Diese morgen eine Andere Bohne“ Typ, probiere aber schon immer wieder mal was Neues aus....
  5. Habt ihr Lieblingsbohnen?

    Habt ihr Lieblingsbohnen?: Guten Abend! Gibt es sowas bei euch, Bohnen zu denen ihr immer wieder zurück kehrt, all time favourites? Die für euch, aus welchem Grund auch...