Händler S* im Großraum Stuttgart

Diskutiere Händler S* im Großraum Stuttgart im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallole, auf der Suche nach dem perfekten Siebträger für mich bin ich über die S* O* bzw. S* O* T* gestolpert und kann mir sehr gut vorstellen,...

  1. #1 Picard_Jean-Luc, 23.12.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.12.2022
    Picard_Jean-Luc

    Picard_Jean-Luc Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    5
    Hallole,

    auf der Suche nach dem perfekten Siebträger für mich bin ich über die S* O* bzw. S* O* T* gestolpert und kann mir sehr gut vorstellen, dass diese zu meinen Anforderungen passt:
    - Hybrid-Ansatz für Faule mit vernünftiger Mühle und autom. Tampern
    - sehr gutes Espressoergebnis (im Vgl. zu Kaffevollautomaten) und die Möglichkeit selbst nachzujustieren mit reproduzierbarem Ergebnis
    - toller automatischer Milchschaum
    - vglsweise wenig Sauerei, da alles gut erreichbar und gut zu reinigen
    - ein brauchbarer Cafe Americano durch Zugabe Heißwasser auf Knopfdruck

    Nun würde ich sehr gerne in einem Laden mir die Maschine einmal näher ansehen und v.a. noch die Unterschiede Touch ja/nein besser verstehen. Gibt es im Großraum Stuttgart (eher südlich) einen gut sortierten Shop, der S* führt? Bisher werde ich nur bei den Elektroketten fündig, aber das kanns nicht sein.

    Und auf der S* Site finde ich leider keine Händlerliste.

    Vielleicht weiß jemand von euch hier einen Laden?

    LG, Picard
     
  2. #2 quick-lu, 23.12.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.12.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    23.998
    Na aber sicher doch und die passen auch hervorragend zusammen.
    Und das wundert dich nicht?
    Hoffentlich nicht:D

    Ich wünsche dir ehrlich gesagt kein Glück bei der Suche, evtl. bekommst du dann noch die Kurve in Richtung vernünftiger ST/Mühlen Kombi;)
    Zum Preis der Touch gäbe es nämlich schon sehr respektable Gerätschaft. Leider nicht für Faule:)
     
    cbr-ps, Fieser-Kardinal, Hr. Jan und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Gus Goose, 23.12.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    MM wäre meine erste Idee :D
     
  4. #4 Picard_Jean-Luc, 23.12.2022
    Picard_Jean-Luc

    Picard_Jean-Luc Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    5
    @quick-lu na dann gratuliere ich mal dazu, nicht faul zu sein. Wenn die einzige Hilfe im nicht helfen besteht, dann ist diese ja immerhin schnellstens erledigt und abgehakt worden.
     
  5. #5 zweiundvierzig, 23.12.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.12.2022
    zweiundvierzig

    zweiundvierzig Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    29
    Die S* Maschinen haben hier im Forum keinen guten Ruf.

    Nutzer haben Schwierigkeiten, reprozierbar leckeren Kaffee zu produzieren. Und scheinbar gehen die Geräte nach Ende der Garantie auch gerne schnell kaputt.

    Die Antworten die du bekommen wirst werden diese Probleme nennen. Ggf auch Links zu anderen Erfahrungen hier im Forum.
    Im Endeffekt wird der Rat sein eine andere Maschine zu suchen und zu kaufen, idealerweise mit dem Anforderungsprofil.
    Und ich denke das ist ein guter Tipp, auch andere Maschinen in Betracht zu ziehen. Und teurer muss es nicht werden. Aber leckeren Espresso faul herzustellen wird glaube ich nicht klappen.
     
    cbr-ps, Silas, tobiespressi und 3 anderen gefällt das.
  6. #6 quick-lu, 23.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    23.998
    Ich habe dir geholfen wenn du dich gegen diese Firma und für etwas vernünftiges entscheidest.
    Und soweit ich weiß geht der Vertriebsweg dieser Firma nicht über Fachgeschäfte. Allerdings sind sie gerne mit Fake-Account hier aktiv und lügen das blaue vom Himmel herunter.
     
    cbr-ps und Silas gefällt das.
  7. #7 Arb3000, 23.12.2022
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.513
    Zustimmungen:
    1.297
    Es Reagieren alles etwas gereizt bei diesen vier Buchstaben, da die Firma hier Guerillamarketing gemacht hat und damit deutlich in Ungnade gefallen ist.

    Weiterhin scheinen die Maschinen nicht allzu haltbar zu sein. Und wenn sie kaputt gehen, lassen sie sich wohl auch schlecht reparieren. Falls du unbedingt dieser Marke bleiben willst, solltest du einplanen, dass du evtl nach drei Jahren wieder eine neue Maschine kaufen kannst.

    Bei allen anderen wird hier aber gerne beraten;)
     
  8. #8 Picard_Jean-Luc, 23.12.2022
    Picard_Jean-Luc

    Picard_Jean-Luc Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    5
    @zweiundvierzig nun denn das ist ein anderer Ton und erklärt die Antwort.
    Tja dann wäre die Frage, welche Maschine denn das Anforderungsprofil stattdessen wohl am ehesten erfüllt bzw. welche Kombination.
    Danke und lG, Picard
     
  9. #9 quick-lu, 23.12.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    23.998
  10. #10 domimü, 23.12.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    @Picard_Jean-Luc Die Maschinen waren hier im Forum schon oft Thema, dass jemand sie woanders als bei MediaSaturn oder Amazon Warehouse (als Rückläufer) gekauft hätte, ist mir nicht in Erinnerung.
    Suchanleitung für Faule: Preissuchmaschine wie Idealo verwenden.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. #11 Picard_Jean-Luc, 23.12.2022
    Picard_Jean-Luc

    Picard_Jean-Luc Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    5
    @all: die Themen Fake Accounts und co waren mir natürlich in der Form nicht bekannt, sorry dafür. Bisher lese ich an vielen Stellen eher positive Berichte, aber das erscheint so natürlich in ganz anderem Licht.

    Ich finde das Konzept dieser Hybriden einfach sehr interessant. Gibt es denn etwas Vergleichbares von vertrauenswürdigeren Herstellern? Oder was wäre eine Gerätekombination, die vergleichbaren Komfort bieten könnte?
     
  12. #12 quick-lu, 23.12.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    23.998
    Kombigeräte werden hier im Allgemeinen eher skeptisch gesehen.
     
  13. #13 Gerwolf, 23.12.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.687
    Zustimmungen:
    2.959
    Bei Deinen Überlegungen bisher steht der Komfort im Vordergrund, wie wichtig ist Dir der Geschmack? Hast Du schon mal einen richtig guten Espresso oder Cappuccino am besten im Ausschank eines Kleinrösters probiert? Das könnte Deine Präferenzen ins Wanken bringen.
     
    cbr-ps, shadACII und GorchT gefällt das.
  14. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Moin im Forum, Hybrid-Maschinen werden hier generell nicht empfohlen. Es wäre sehr hilfreich wenn du den oben verlinkten Fragebogen so weit wie möglich ausfüllen könntest, weil ohne Anforderungen kann man dir schlecht helfen.
    Ich weiß nicht ob es dir bewusst ist, aber Espresso ist ein Hobby und der Aufwand ist bei weitem höher und meist muss die Mühle alle 2-3 Tage nachgestellt werden. Das Tampen will gelernt sein, genauso wie die Puck Prep.
    Es gibt keine Eierlegende Wollmilchsau egal in welchem Preisbereich. Wichtig noch die Mühle ist wichtiger als die Espressomaschine, noch wichtiger sind frische Bohnen vom Röster und nicht aus dem Supermarkt(bis auf ganz wenige ausnahmen). Die Bohnen müssen frisch sein und nein auch zum üben lohnen sich keine uralt Angebotsbohnen aus dem Supermarkt. Das Wasser und die darin vorhandene Mineralienzusammensetzung ist wichtig für die Langlebigkeit der Maschine und den Geschmack.
    Wenn du gar keine Ahnung hast kann man dir auch helfen. Ist dir das Design super wichtig, welcher Espresso aus welcher Bar hat dir gut geschmeckt....
    Ganz wichtig du bist wichtiger als das Equipment vorallem bei dem Invest den du wohl bereit bist zu tätigen, Mühle mahlt nur und die Maschine drückt nur heißes Wasser durch den Kaffee.
     
    shadACII, Gerwolf und vectis gefällt das.
  15. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    Da gibt es dann auch die Möglichkeit einer zusätzlichen Garantie von 5 Jahren.
    Die kann man bei der Maschine bestimmt gut brauchen :rolleyes:
     
    Gus Goose gefällt das.
  16. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    GorchT gefällt das.
  17. #17 benötigt, 23.12.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Wenn Du da mal zurück blätterst, wirst Du sehen, dass das keine Berichte sind, sondern Influencerwerbung. Genau der Masche der Firma folgend, die Leute mit hohlen Phrasen zuzuquatschen.
    Dein Eingangspost hat genau diese leeren Worthülsen aus dem Marketing unreflektiert aufgenommen. Das wirkt dann immer etwas komisch, weil die Aussagen völlig realitätsfern sind und ganz wesentliche Kriterien bei der Maschinenwahl auch überhaupt nicht berücksichtigen.

    Die Frage ist dann, ob Du Dich lieber dafür entshcheiden würdest, die Sache vernünftig anzugehen. Das Budget hast Du offensichtlich. Dann musst Du nur einfach den Marketingdreck mal aus dem Kopf streichen. Natürlich kannst Du auch einfach dabei bleiben und der Verlockung folgend so ein Gerät probieren. Hier im Forum sind die Leute nur fair genug, eine deutliche Warnung dagegen auszusprechen. Das ist immer als aufrichtige Hilfestellung zu verstehen, auch wenn es bei dem Hersteller im Ton leicht mürrisch rüberkommt.
     
  18. #18 yoshi005, 23.12.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.370
    Zustimmungen:
    6.061
    Das Problem an der Oracle ist, dass die Espressomenge nur sehr schwer einzustellen und die per Default vorgesehene Mange nicht besonders sinnvoll ist. Dazu kommt, dass Du sehr viel Geld für eine nur unterdurchschnittliche Mühle zahlst.

    Man überschätzt den Komfortgewinn dirch solch eine Maschine leicht, sie schützt nicht vor Zubereitungsfehlern und mit wenig Übung oder Anleitung lassen sich bessere Ergebnisse mit einem handelsüblichen Zweikreiser/Dualboiler und separater Mühle erzielen, für deutlich weniger Geld. Die dann auch noch viel langlebiger sind und aus Europa kommen.

    Mein Tipp wäre ein Gang zum Fachhändler für Espressomaschinen und/oder ein Baristakurs.
     
    kenny und shadACII gefällt das.
  19. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.616
    Zustimmungen:
    6.035
    Kombigeräte, die auch beim Tampen unterstützen sollen, gibts eigentlich keine außer einem (ebenso hier nicht empfohlenem) Delonghi-Modell und eben der sagenhaften Maschine.

    Fasst man den Begriff etwas weiter, nämlich als Siebträgermaschine mit integrierter Mühle gibts AFAIR auch welche von Lelit und Quickmill, beides solide Hersteller. Die haben allerdings im Komfort eher Nachteile gegenüber einzelnen Maschinen (Mühlentimer und so) und auch sonst ein paar. Einziger Vorteil ist der gesparte Stellplatz.

    Für Komfort würde ich also separate Geräte inkl. ner Mühle mit gutem Timer und Trichter (keine Sauerei) sowie selbst ausrichtenden Tamper empfehlen. Welche im Einzelnen hängt dann natürlich von den Anforderungen ab. Füll doch mal den Fragebogen aus :)
     
    Hr. Jan, yoshi005 und shadACII gefällt das.
  20. #20 Picard_Jean-Luc, 23.12.2022
    Picard_Jean-Luc

    Picard_Jean-Luc Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    5
    Also dann probier ich es mal und hoffe auf Ideen…

    Welche Getränke
    sollen es werden:
    [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [X ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________


    Budget für die Espressomaschine : _1000€ (1500-2000€ mit Mühle)________
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete Mühle und Zubehör. Aber das ist ein eigenes Thema, welches hier Kaufberatung_Mühle zu finden ist.


    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [ ] Ja, kann durchaus auch ein gebrauchtes Gerät sein.
    [ ] Ja, Rückläufermaschinen wären eine Option.
    [X ] Nein, nur neue Maschinen vom Händler mit Gewährleistung/Garantie.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    __2-4__ Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    _4-12___ Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: 30%_____
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...) Nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Nein / Ungern


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig? Konservativ, möglichst einmal einfahren und reproduzierbar gut.

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? 2
    Nutzung im Büro oder privat / beides? privat


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? keine Ahnung
    Ist das für Dich relevant? wäre sinnvoll

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? nein. sollte eher deutlich schneller gehen. Am besten per Timer am Gerät einstellbar
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? theoretisch ja, kommt dann aufs budget an.


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [X] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [X] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [X ] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [ ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 8 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [x] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design
    [x ] Sonstiges, was Dir wichtig ist: Milchschaum-Zubereitung



    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)





    _______________________________________
    Zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock, Dual Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten:
    / Nein

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung:
    Nein
    Falls ja: Welche? Womit?


    ____________

    Zur Information ->
    Es wird weiteres Zubehör benötigt:

    Espressomühle (ab ca. 180.- aufwärts), Totraum beachten (je nach Einsatz)
    Tamper (ab 15.-)
    Abschlagskasten (kann man auch improvisieren)
    Ggf. Pinsel
    Ggf. Blindsieb
    Ggf. Milchkännchen
    Ggf. Thermometer
    Ggf. Feinwaage

    Ggf. Tassen, Gläser
     
    GorchT und yoshi005 gefällt das.
Thema:

Händler S* im Großraum Stuttgart

Die Seite wird geladen...

Händler S* im Großraum Stuttgart - Ähnliche Themen

  1. Händler in Großraum Freiburg

    Händler in Großraum Freiburg: Moin zusammen. Ein Freund aus Freiburg möchte ins Kaffee-Game einsteigen und sich ne Siebträger zulegen und wenns geht in der Gegend einkaufen....
  2. Händler im Großraum Bonn gesucht?!

    Händler im Großraum Bonn gesucht?!: Hallo ans Forum, ich bin auf der Suche nach einem Siebträgerhändler der die Marke Rocket führt. Raum Bonn wäre perfekt würde aber auch weitere...
  3. Lelit - welche Händler bieten noch Service?

    Lelit - welche Händler bieten noch Service?: Hallo in die Runde, Ich musste nach einigen Mails und Telefonaten dieser Woche feststellen, dass in meiner Region das Netz von Werkstätten, die...
  4. Service und Reparatur von Siebträgern die online bei Händlern erworben wurden?

    Service und Reparatur von Siebträgern die online bei Händlern erworben wurden?: Hallo, da ich gerne mal was Anderes wie eine E61 probieren würde, aber leider "nur" einen (guten) ECM Händler im Umkreis von 200km habe, der...
  5. Sanremo You/Eagle One Händler in HH?

    Sanremo You/Eagle One Händler in HH?: Hallo, als langjähriger stiller Mitleser habe ich mich nun angemeldet, da ich hoffe hier Infos zu bekommen Nach vielen Jahren (Linea Mini) möchte...