Händler / Shop: Ausfuhrbescheinigung Mehrwertsteuerausgleich DE -> CH

Diskutiere Händler / Shop: Ausfuhrbescheinigung Mehrwertsteuerausgleich DE -> CH im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, leider passt keine Foren-Kategorie so richtig... Es geht auch weniger um die Maschinen, mehr darum einen Shop oder Händler zu finden, der...

  1. #1 denkler, 15.06.2015
    denkler

    denkler Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    leider passt keine Foren-Kategorie so richtig... Es geht auch weniger um die Maschinen, mehr darum einen Shop oder Händler zu finden, der mir für Espresso-Maschine und Mühle eine Ausfuhrbescheinigung ausstellt, damit ich beim Export in die Schweiz die deutsche Mehrwertsteuer zurück bekomme.
    Am Besten wäre ein Shop der auch direkt in die Schweiz schickt.

    Kennt jemand etwas?
    Favorit ist im Moment die Lelit PL 60 Plus T

    Viele Grüße
     
  2. #2 nacktKULTUR, 15.06.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Einfach so, ausm Kopf:
     
  3. #3 WarmRed, 17.06.2015
    WarmRed

    WarmRed Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    22
    Habe soeben bei Stoll-Espresso eine Vario Home Mühle in die Schweiz bestellt. Die Deutsche Mehrwertsteuer wird bei Sendungen in die Schweiz direkt vom Kaufpreis abgezogen.
     
  4. #4 migg, 17.06.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.06.2015
    migg

    migg Gast

    Kein (normaler) Händler in Deutschland zieht beim versand in die Schweiz die D-Mwst. ein.
    Wenn ich nach D liefere muss ich keine CH-Mwst verlangen .
    Es ist also gar kein probem in D etwas von einem Händler, der versendet zu kaufen. Die CH-Post zieht dann für den CH Staat die Zollgebüren und die CH-Mwst bei auslieferung ein. BAR.
     
  5. #5 denkler, 17.06.2015
    denkler

    denkler Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    8
    Und der Händler verzichtet doch nicht freiwillig auf 19%... Die kann er sich nämlich nur über die Ausfuhr Bescheinigung zurück holen...

    Seltsam und egal, die führen keine lelit
     
  6. migg

    migg Gast

    Der hat doch wie Ich eine Mwst Abrechnung. Und bei einer Kontrolle würde er die Rechnung mit einer Schweizer Adresse zeigen.
    Und die 19% gehören ja nicht ihm, sonder die bezahlt er ja dem Fiskus ein. Also muss er auf nichts verzichten.
     
  7. #7 Rockhard, 17.06.2015
    Rockhard

    Rockhard Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    24
    Ein Versandhändler in D kann nicht ohne weiteres einfach die Mwst. abziehen und Pakete versenden (allenfalls höchstens bei Rechnungssummen unter der Wertfreigrenze von CHF 300,-). Es ist nötig, dass der Rechnungsempfänger eine Adresse in der Schweiz besitzt und diese durch seine Unterschrift auf dem Ausfuhrschein bestätigt. Warum holt sich sonst jeder beim Aldi einen grünen Zettel? Er könnte ja auch sagen, er sei Schweizer und möchte gerne keine deutsche Mwst. bezahlen.
    Lustigerweise habe ich gerade heute den Fall gehabt, dass ein schweizer Kollege bei mir eine recht teure Internetbestellung abgeholt hat, da die Firma (wie viele andere leider auch) genau aufgrund dieser Verhältnisse nicht in die CH liefern. Er muss also mit den Paketen zum Zoll rennen, auspacken, Rechnung zeigen und bekommt die Mwst. bei Einschicken des grünen Zettels zurück.

    Anders sieht es aus, wenn ein Händler, wie einer der o.g. eine Versandadresse oder Zweigfirma (oder wie auch immer man das nennt) in der Schweiz besitzt. Dann kann er selbst die Zollformalitäten übernehmen und einen Inlandsversand vornehmen.

    Soweit zumindest mein Wissensstand... ich lasse mich aber auch gern korrigieren.
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Wenn man als vorsteuerabzugsberechtigter EU Händler ins Nicht-EU Ausland exportiert, kann man selbstverständlich eine Rechnung ohne MWSt ausstellen.
    Der Empfänger zahlt dann die anfallenden Zollgebühren und die Einfuhrumsatzsteuer, die sein Heimatland erhebt.
     
    WarmRed und migg gefällt das.
  9. migg

    migg Gast

    Ich bin davon ausgegangen das der Schweizer der in D einkauft und die D-mwst nicht bezahlen möchte einen Wohnsitz in der Schweiz hat.
     
    NiTo gefällt das.
  10. #10 WarmRed, 18.06.2015
    WarmRed

    WarmRed Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    22
    Und ich behaupte, kein seriöser Onlinehändler verrechnet für Lieferungen in die Schweiz die D-Mwst.. Ich würde einen solchen Händler auch nie berücksichtigen. Stoll hat in seinen Lieferbedienungen auch sehr transparent aufgeführt dass die D-Mwst. abgezogen wird bei Lieferungen in die Schweiz.
    Es macht für mich als Schweizer schon einen erheblichen Unterschied ob ich 19% Mwst. zahle oder eben nur die 8% für die Schweiz.
     
  11. migg

    migg Gast

    @WarmRed . Ich habs korigiert . Es muss heissen : kein Händler zieht sie ein.
    Sorry
     
    WarmRed gefällt das.
  12. #12 pressomacchiato, 18.06.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @denkler: Willst du vor Ort in D kaufen oder willst du online kaufen und in die Schweiz liefern lassen? Im zweiten Fall brauchst du nur eine Lieferadresse in der Schweiz. Alles andere erledigen dann der Händler und die Transportfirma i.d.R. automatisch.
     
Thema:

Händler / Shop: Ausfuhrbescheinigung Mehrwertsteuerausgleich DE -> CH

Die Seite wird geladen...

Händler / Shop: Ausfuhrbescheinigung Mehrwertsteuerausgleich DE -> CH - Ähnliche Themen

  1. Lelit - welche Händler bieten noch Service?

    Lelit - welche Händler bieten noch Service?: Hallo in die Runde, Ich musste nach einigen Mails und Telefonaten dieser Woche feststellen, dass in meiner Region das Netz von Werkstätten, die...
  2. Service und Reparatur von Siebträgern die online bei Händlern erworben wurden?

    Service und Reparatur von Siebträgern die online bei Händlern erworben wurden?: Hallo, da ich gerne mal was Anderes wie eine E61 probieren würde, aber leider "nur" einen (guten) ECM Händler im Umkreis von 200km habe, der...
  3. Sanremo You/Eagle One Händler in HH?

    Sanremo You/Eagle One Händler in HH?: Hallo, als langjähriger stiller Mitleser habe ich mich nun angemeldet, da ich hoffe hier Infos zu bekommen Nach vielen Jahren (Linea Mini) möchte...
  4. Maschinenhändler Siegburg und Umgebung

    Maschinenhändler Siegburg und Umgebung: Moin, da ich bald meinen Standort in diese Region verschiebe, wollte ich fragen welche Händler hier in der Nähe empfohlen werden. Bisher habe ich...
  5. Chrom Partikel im Wasser nach Entkalkung. Händler antwortet nicht mehr

    Chrom Partikel im Wasser nach Entkalkung. Händler antwortet nicht mehr: Hallo zusammen! Ich lese schon länger mit wäre nun aber für eure Einschätzung sehr dankbar. Vorgeschichte: Ich habe mir online vor ca. 1,5...