Händler verweigert Sachmängelhaftung.

Diskutiere Händler verweigert Sachmängelhaftung. im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Händler verweigert Sachmängelhaftung. Ich finde es immer wieder interessant zu lesen, welch schlechte Erfahrungen mit unbekannten, nicht...

  1. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Händler verweigert Sachmängelhaftung.

    Ich finde es immer wieder interessant zu lesen, welch schlechte Erfahrungen mit unbekannten, nicht besonders großen, schwach kapitalisierten Onlinehändlern gemacht werden.

    Sorry Leute, lieber mal 10-20 eur mehr in die Hand nehmen und gleich bei Amazon bestellen. Die werden sich ihren guten Ruf nicht wegen kaputter Sportschuhe kaputt machen lassen. Dort stimmt auch der Service. :lol:

    Man kann sich im Vorfeld immer über einen Shop informieren, bevor man bestellt.

    Den Espresso bestelle ich z. B. auch bei den hier bekannten Boardröstern. Die werden auch alles daran setzen, ein gewisses Serviceniveau zu halten, bevor die hier einen schlechten Ruf haben.
     
  2. #22 americo, 22.03.2012
    americo

    americo Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    20
    AW: Händler verweigert Sachmängelhaftung.

    @ BeMaXX,
    grundsätzlich hast Du natürlich recht, jeder ist irgendwie selber Schuld.

    Aber rechtfertigt dies, dass Händler gesetzeswidrig agieren?

    "Schawch kapitalisierter Onlinehändler" ist kein Freibrief zum Betrug am Kunden und das stellt die Verweigerung einer Gewährleistungspflicht dar.

    Bist Du auch der Ansicht, dass Geschäfte selber schuld sind wenn geklaut wird, schliesslich könnten Sie Ihre Ware ja besser sichern.

    Oder dass eine Vergewaltigung Ok geh ? Schliesslich sind die meisten Täter krank und die Frau könnte Sie sich ja "anständig" anziehen und nach 20 Uhr nicht mehr aus dem Haus gehen wenn jeden Tag in der Zeitung von Übergriffen geschrieben wird.


    Auch ein Internethändler hat eine Gewährleistungspflicht und kann sich sowas nicht aussuchen.
    Egal was Er für seine Ware verlangt.

    Da hast Du exakt recht, aber es sollte nicht nur möglich sein die tollen Händler zu nennen und vor den schwarzen Schafen warnen ist verboten.
    Für mich eine sehr einseitige Angelegenheit
     
  3. #23 betateilchen, 22.03.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Händler verweigert Sachmängelhaftung.

    Ein Internetforum ist nun einmal per se kein Demokratiabbild.
     
  4. #24 americo, 22.03.2012
    americo

    americo Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    20
    AW: Händler verweigert Sachmängelhaftung.

    hi betateilchen,
    heute muss wohl wirklich Vollmond sein. Ist Dir der Kaffee ausgegangen?
     
  5. #25 ElPresso, 22.03.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Händler verweigert Sachmängelhaftung.

    Wenn es verboten wäre, dann hätte es ein Moderator gelöscht.

    Aus vielen guten Gründen ist es allerdings vorteilhaft, sich mit Namensnennungen in Bezug auf Einzelproblemen etwas zurückzuhalten.

    Niemand kann hier beurteilen, ob es gerechtfertig ist, den o.g. Händler evtl. massiv rufzuschädigen. Unabhängig von der konkreten Sachlage des OP: wenn Du jetzt bei Google nach "Built aus Mainz" suchst, ist Treffer Nummer 3 dieser Thread. Du kannst ziemlich sicher sein, dass der Händler das in den Umsatzzahlen in irgendeiner Form spüren wird.

    In jedem Fall hat der OP dadurch keinerlei Nutzen, ausser ein wenig Dampf abzulassen. Ausser er ist von der Konkurrenz (was ich hiermit nicht unterstelle). Das macht dann vielleicht verständlich, wo das Problem mit so etwas liegt.
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Händler verweigert Sachmängelhaftung.

    In der Regel kann auch ein Jurist aufgrund der Angaben des Anfragers keine genaue Auskunft geben, weil es immer auf den Einzelfall ankommt, auf die Allg. Geschäftsbedingungen des Händlers, auf sonstige Vereinbarungen im Kaufvertrag etc. So könnte z. B. die Garantiehaftung des Herstellers an erster Stelle stehen.
    Mehr als allgemeine Ratschläge können hier im KN somit nicht gemacht werden und darum ist es auch fragwürdig vorab den Namen des Händlers zu nennen und ihn so vielleicht ungerechtfertigt ins schlechte Licht zu rücken.
     
  7. #27 americo, 22.03.2012
    americo

    americo Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    20
    AW: Händler verweigert Sachmängelhaftung.

    Also dass hier teilweise recht wirre und fragwürdige Ansichten vertreten werden wusste ich ja bereits, aber langsam...

    Ich habe nur weinge Rechtsvorlesungen besucht und wusste bisher nicht, dass ein Händler die freiwillige Garantieleistung des Herstellers vertraglich über die gesetzlich geregelte Gewährleistungspflicht stellen kann.

    Meiner Ansicht nach gibt es keinerlei rechtliche Handhabe eines Händlers den Kunden dazu zu zwingen Gewährleistung auszuschliessen und statt dessen auf die Herstellergarantie zu verweisen.
    wo steht soetwas im BGB? Würde mich sehr interessieren.

    Der Kunde hat keinerlei Geschäftsbeziehung mit dem Hersteller, sondern ausschliesslich mit dem Händler.

    Wenn der Hersteller kulanterweise einer direkten Garantieabwicklung zustimmt, OK. Ist aber selten der Fall.

    Solche Händler leben davon Ware zu verkaufen und dann grundsätzlich nicht mehr für den Kunden da zu sein.

    Und dies schadet v.a. den seriösen Händlern für die manche vermeintlich in die Presche springen.
    noch dazu wenn man dann kritische Erfahrungsberichte mit solch unseriösen Händlern verhindert.
    da muss man kein Jurist sein.

    Natürlich sollte sich jeder bewusst sein, dass man vorsichtig sein muss mit dem was man über Händler schreibt und dass man Dinge im Zweifelsfall auch beweisen muss.

    Die dürfte aber im Falle verweigerter Gewährleistung keinerlei Problem sein.
    Und auch wenn der Hersteller anbietet, dass Garantieleistungen direkt über Ihn abgewickelt können hat der Kunde das Recht zu entscheiden, ob er dies nicht lieber über seinen Händler abwickeln möchte.

    Ich habe aktuell z.b. ähnliche Erfahrungen mit einem Sportartikelshop gemacht.
    Dieser verkauft Ware, die nicht von der Herstellergarantie gedeckt ist, der Hersteller verweigert jegliche Garantie. Übrigens mehrer Hersteller dieses Shops, die ich dazu kontaktiert habe.

    Ich habe einen Schaden, den der Hersteller begutachtet hat und eindeutig zum Ergebnis kommt, dass es ein Materialfehler vorliegt.
    Der grade mal 2 Monate alte Artikel müsste laut Hersteller anstandslos umgetauscht werden.
    Der Shop bietet einen Teilbetrag als Rückerstattung an, verweigert jeglichen weiteren Kontakt, sowie eine ordentliche Gewährleistung.

    Ich könnte jetzt Anzeige wegen Betrugs stellen, würde irgendwann den Rest des Geldes zuückerhalten, weil der Händler mit Sicherheit einem Rechtsstreit aus dem Weg gehen würde.
    Und er wird mit diesem Spielchen weiter Kunden bei Reklamationsansprüchen übers Ohr hauen und drauf hoffen, dass möglichst viele klein beigeben den Mund halten und sich den Stress und Ärger nicht antun.

    Nicht nur deshalb gibt's immer weniger kleinere seriöse Händler, die unseriösen Kistenschieber werden immer mehr.
     
  8. #28 Holger Schmitz, 22.03.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Händler verweigert Sachmängelhaftung.

    Habe es wieder aus dem internen Bereich zurückgeschoben und möchte alle Beteiligten bitten hier nicht allzu offensichtlich mit Händlernamen um sich zu werfen mit denen man im Einzelfall mal Stress hatte.
    Desweiteren keine persönlichen "Anfeindungen" über Vollmond oder nicht kann man sich PN "unterhalten".

    Grüße
    Holger
     
Thema:

Händler verweigert Sachmängelhaftung.

Die Seite wird geladen...

Händler verweigert Sachmängelhaftung. - Ähnliche Themen

  1. Lelit - welche Händler bieten noch Service?

    Lelit - welche Händler bieten noch Service?: Hallo in die Runde, Ich musste nach einigen Mails und Telefonaten dieser Woche feststellen, dass in meiner Region das Netz von Werkstätten, die...
  2. Service und Reparatur von Siebträgern die online bei Händlern erworben wurden?

    Service und Reparatur von Siebträgern die online bei Händlern erworben wurden?: Hallo, da ich gerne mal was Anderes wie eine E61 probieren würde, aber leider "nur" einen (guten) ECM Händler im Umkreis von 200km habe, der...
  3. Sanremo You/Eagle One Händler in HH?

    Sanremo You/Eagle One Händler in HH?: Hallo, als langjähriger stiller Mitleser habe ich mich nun angemeldet, da ich hoffe hier Infos zu bekommen Nach vielen Jahren (Linea Mini) möchte...
  4. Maschinenhändler Siegburg und Umgebung

    Maschinenhändler Siegburg und Umgebung: Moin, da ich bald meinen Standort in diese Region verschiebe, wollte ich fragen welche Händler hier in der Nähe empfohlen werden. Bisher habe ich...
  5. Chrom Partikel im Wasser nach Entkalkung. Händler antwortet nicht mehr

    Chrom Partikel im Wasser nach Entkalkung. Händler antwortet nicht mehr: Hallo zusammen! Ich lese schon länger mit wäre nun aber für eure Einschätzung sehr dankbar. Vorgeschichte: Ich habe mir online vor ca. 1,5...