hässliche Aurora Brugnetti MC1 (Francesconi): Renovierung

Diskutiere hässliche Aurora Brugnetti MC1 (Francesconi): Renovierung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: hässliche Aurora Brugnetti MC1 (Francesconi): Renovierung vielleicht wäre das ja die Lösung, das ganze "auf Reibung" laufen zu lassen, damit...

  1. #21 florenz-k, 03.04.2011
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: hässliche Aurora Brugnetti MC1 (Francesconi): Renovierung

    vielleicht wäre das ja die Lösung, das ganze "auf Reibung" laufen zu lassen, damit man beide Hände am Milchkännchen haben kann...:-D
    Mein Problem ist ja auch noch, daß ich die Kunststoffhebel nicht habe und bis jetzt noch keinen Ersatzteilhändler gefunden habe, der irgendein Ersatzteil der MC1 gelistet hätte...

    Gruß
    Frank
     
  2. #22 florenz-k, 06.09.2011
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Entlacken - wie?

    Nach langer Unterbrechung mal eine Fortsetzung:
    Gestern habe ich - nach einer gefühlten Ewigkeit (krankheitsbedingt hatte ich eine längere und totale Kaffee-Abstinenz) - hoffnungsvoll meine Gehäuse- und Rahmenteile vom Glasperlstrahler (wg. Aludruckguss) abgeholt.
    Leider haben sich die Befürchtungen des "Meisters" bewahrheitet. Die Lackierung ging nicht runter, weder von den Alugussteilen noch vom Eisenblech der Rückwand. Keine Ahnung, ob es am original Glitzereffekt-Profilack von Aurora oder am handgerollten Lack des ersten "Restaurators" lag. Jedenfalls sieht das Ergebnis nach weiterhin viel Arbeit aus.
    Die angerosteten, verzinkten Blechteile (Mühlen- und Pressostathalterung) sind sehr ordentlich geworden.
    Hat noch jemand einen Tip, was ausser Schleifen ginge? Gerade die profilierten Seitenteile und die Frontblende möchte ich ungern durch schleifen verunstalten...
    Ich glaube Forumsmitglied ALWA hat mal ein Aludruckgehäuse chemisch entlackt - da wäre ich dankbar für einen Hinweis, womit.
    Gruß
    Frank
     
  3. #23 IkeTurner, 06.09.2011
    IkeTurner

    IkeTurner Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    10
    AW: hässliche Aurora Brugnetti MC1 (Francesconi): Renovierung

    Hi.

    Wenn der Lack so hart ist, wird vermutlich irgeneine 2k- oder Einbrennlackierung oder Pulverbeschichtung drauf sein.
    Abbeizer auf Dichlormethan-basis sollten eigentlich funktionieren. Erhältlich im Lackhandel.
    Das Zeug ist aber alles andere als Spielzeug. Konzentrierter Schwefelsäure funktioniert auch, ist aber gesundheitlich noch brisanter. Würde ich also eher die Finger von lassen.

    Wenn das Eloxiert sein sollte, bleibt nur die Schleifmaschine.

    Ansonsten könnte man mal probieren, da einfach drüber zu lackieren. Für glatte Oberflächen müsste da aber mindestens Dickschichtfüller auf.
    Vorher aber mit Silikonentferner reinigen, und, wenn die Oberfläche so porig ist, wie es auf dem Bild aussieht, diese mit Porenwischfüller schließen.
    Wenn man die fertig gefüllerten Teile dann zum Lackierer bringt, werden die Kosten auch übersichtlich bleiben. Oder eben selbst lackieren, wenn man sich traut.

    Das ist, da ja die genaue Beschaffenheit nicht wirklich bekannt ist, aber ein bisschen "Trial and Error". Am besten du gehst mal zu einem Lackierbetrieb in der Gegend, und zeigst ihm die Teile. Der wird dir zumindest sagen können, was am besten funktioniert.

    Meine neue ist auch gerade frisch lackiert. Da sieht die Maschine gleich ganz anders aus ;--) http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/53332-grimac-mia-neuem-gewand.html

    Gruß
    Ike...
     
  4. #24 florenz-k, 07.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2011
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: hässliche Aurora Brugnetti MC1 (Francesconi): Renovierung

    ah, danke für die Hinweise - werde dann wohl mal den örtlichen Malerbedarfsladen aufsuchen und die Gummihandschuhe und die Schutzbrille auspacken.
    Ob ich mich ans Lackieren heranwage, weiss ich noch nicht - ist auch eine Zeitfrage. Wenn ich deine Mia anschaue, bin ich allerdings begeistert. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich mit Lack aus der Dose bei meinen Heizkörpern zuhause ganz gute Erfahrungen gemacht habe. Hier im Forum sieht man immer mal wieder gute selbstgemachte Lackierungen. Aber ein Hochglanzlack auf einem schwierigen Untergrund ist wohl noch was Anderes.
    Und mit Füller habe ich kaum Erfahrung (war bei den Heizkörpern irgend so ein 2in1 Zeug aus Grundierung und Füller, soweit ich mich erinnere). Kannst du da evtl. noch einen Tip geben.
    Ich bin auch noch unentschieden, was es für ein Lack werden soll,...

    Das Grün deiner Mia gefällt mir gut - in meine Küche würde es kaum passen...
    Gruß
    Frank
     
  5. #25 IkeTurner, 07.09.2011
    IkeTurner

    IkeTurner Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    10
    AW: hässliche Aurora Brugnetti MC1 (Francesconi): Renovierung

    Grundierung ist dazu da, um einen Haftfähigen Untergrund zu schaffen.
    Auf blankem Blech ist das i.d.R Universalgrundierung. Für schwierige Untergründe wie Alu, verzinkte Untergründe usw., wird Epoxy-Grundierung verwendet. Auf Kunststoff heißt es dann Haftvermittler und wird dort auch nur ganz dünn genebelt. Danach kommt je nach Oberfläche Spachtel oder Füller. Letzterer bildet den Untergrund für den eigentlichen Lack. Er wird relativ dick aufgetragen. 1-2 Zehntel Millimeter. Nachdem diese Füllerschicht glatt geschliffen wurde (ca. 800 nass), hat man eine absolut glatte, ebene Fläche. Da der Füller sehr gut schleifbar ist, geht das relativ schnell von der Hand. Bei Spühen aber darauf achten, dass keine fetten Läufer entstehen, da diese beim trocknen aufreißen können.
    Den zuvor genannten Spachtel benötigt man nur, um tiefe Macken auszugleichen. Das sollte hier aber nicht nötig sein.

    In Dosenform werden Grundierung und Füller gerne kombiniert angeboten.
    Wenn der Untergrund sehr uneben ist, ist es aber besser, getrennt Füller aufzutragen und dann gleich einen so genannten High-Solid Füller zu nehmen, mit dem höhere Schichtdicken möglich sind.

    Und noch ein Tip: Bevor lackiert wird, ist das absolut wichtigste, die Oberfläche mit Silikonentferner von Fettrückständen zu reinigen. Sonst bekommt man "Krater" beim Lackieren. Das ist ungefähr so wie ein inverses Fettauge, an dessen Stelle der Lack Kraterförmig ein Loch lässt, an dem er einfach wegläuft.
    Aus dem gleiche Grund wird die erste Schicht wirklich nur ganz dünn genebelt, damit die zweite Schicht, die dann nass aufgetragen wird, schon einen "rauen" Untergrund hat, auf dem er gleichmäßig verlaufen kann.
    Achja, noch einen: Ein Handgriff für die Sprühdosen erleichtert das ganze ungemein. Kostet nur 5 € oder so.

    Übrigens: Wenn man sich an die Endlackierung nicht traut, wird es beim Lackierer deutlich günstiger, wenn man dort ein fertig gefüllertes und geschliffenes Teil abgibt. Die Finale Lackierung ist vom Zeitaufwand in Relation zum Gesamtaufwand nämlich eher gering.

    Grundierung und Füller ist aber relativ einfach...

    Viel Spaß

    Gruß
    Ike
     
  6. #26 Michipichi, 23.01.2012
    Michipichi

    Michipichi Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: hässliche Aurora Brugnetti MC1 (Francesconi): Renovierung

    Mion moin,

    ich habe mir am Sonntag eine Brugnetti MC1 bei eBay ersteigert. Nachdem Sie bei mir ankam, habe ich Sie gleich mal angeschmissen. Funktionierte problemlos, bis Sie nach drei Bezügen dann nur noch Wasser pumpte wenn Sie nicht vom Netz genommen wurde.

    Jemand eine Idee warum Sie wasser durch die Brühgruppe zieht wenn man sie einschaltet ?
     
  7. #27 langbein, 23.01.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.622
    Zustimmungen:
    11.781
    AW: hässliche Aurora Brugnetti MC1 (Francesconi): Renovierung

    Ich würde auf die Tastatur oder aber auf ein Problem innerhalb der Blackbox tippen.
     
  8. #28 Michipichi, 24.01.2012
    Michipichi

    Michipichi Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: hässliche Aurora Brugnetti MC1 (Francesconi): Renovierung

    Mein lieber Florenz, nun ist fast ein Jahr rum. Was ist denn aus deiner Maschine geworden ?

    Grüße

    Michael
     
  9. #29 florenz-k, 29.07.2012
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: hässliche Aurora Brugnetti MC1 (Francesconi): Renovierung

    Hallo,

    jetzt ist sogar mehr als 1 Jahr um, ohne dass es hier neues zu berichten gab...
    aber so langsam geht es voran:

    [​IMG]



    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich habe den Rahmen und die Seitenteile nach dem Glasperlstrahlen dann doch selbst lackiert. Den Rahmen mit hitzefestem Lack (Ofenrohrlack) und die Verkleidung mir Struktulack (Wernex). Der Zusammenbau ging recht flott. Ich habe mich dann entschieden, doch einen neuen Dampf- und Wasserhahn zu bestellen, nachdem noch eine Bestellung mit Teilen raus musste. Leider passen beide nicht. Kann mir jemand sagen, wie ich die Überwurfmutter von der alten Lanze abkriege?

    [​IMG]
    Gruß
    Frank
     
  10. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: hässliche Aurora Brugnetti MC1 (Francesconi): Renovierung

    Warum hat es so lange gedauert?
     
  11. #31 florenz-k, 29.07.2012
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: hässliche Aurora Brugnetti MC1 (Francesconi): Renovierung

    zuviel Arbeit (Broterwerb und Hausrenovierung) - zuwenig Zeit für´s Hobby. Und guten Espresso krieg ich auch mit der Pavoni...
     
  12. #32 funny-freddy, 31.07.2012
    funny-freddy

    funny-freddy Gast

    AW: hässliche Aurora Brugnetti MC1 (Francesconi): Renovierung

    Das ist aber auch nen Elend mit dem Broterwerd :) Wovon der mich schon abgehalten hat :)

    Tolles Projekt ...
     
Thema:

hässliche Aurora Brugnetti MC1 (Francesconi): Renovierung

Die Seite wird geladen...

hässliche Aurora Brugnetti MC1 (Francesconi): Renovierung - Ähnliche Themen

  1. Miss Silvia: Weg mit der hässlichen Plastikblende!

    Miss Silvia: Weg mit der hässlichen Plastikblende!: Das einzige was mich an meiner Miss Silvia schon seit vor dem Kauf gestört hat, ist dieser unglaubliche Stilbruch, die Plastikverkleidung der...
  2. Cappuccino Schaum und hässliche Bläschen

    Cappuccino Schaum und hässliche Bläschen: Hi! Schon seit einiger Zeit entstehen bei meinem Cappuccino im Milchschaum Bläschen, die je länger der Cappuccino steht umso größer und hässlicher...
  3. hässliche / kantige Espressomaschine (aus Osteuropa?) gesucht

    hässliche / kantige Espressomaschine (aus Osteuropa?) gesucht: Hi beisammen, ich erinnere mich an eine Espressomaschine mit zweifelhaftem Design, kantig, sich nach unten hin verjüngender Korpus, recht gross...
  4. Dosierung Kaffeemenge bei AURORA Siebträgermaschiene

    Dosierung Kaffeemenge bei AURORA Siebträgermaschiene: Hallo, ich habe eine AURORA Brugnetti Siebträger Maschine und leider keine Gebrauchsanweißung. Die Kaffeemenge müsste neu eingestellt werden, kann...
  5. Fehlende Teile Brugnetti Aurora Panoramic

    Fehlende Teile Brugnetti Aurora Panoramic: Hallo Zusammen, Seit heute stolzer Besitzer einer Brugnetti Aurora Panoramic 2 Gruppig. Nach erster Inspektion fehlen einige Teile oder wurde...