Häufiges Aufheizen Bezzera Magica

Diskutiere Häufiges Aufheizen Bezzera Magica im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe eine Bezzera Magica und bin grundsätzlich happy mit der Maschine. Seit kurzem klackt sie alle 2-3 Minuten mit anschliessendem...

  1. #1 johannes_w, 11.01.2023
    johannes_w

    johannes_w Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich habe eine Bezzera Magica und bin grundsätzlich happy mit der Maschine. Seit kurzem klackt sie alle 2-3 Minuten mit anschliessendem "Aufheizgeräusch". Dass sie das grundsätzlich macht, scheint mir normal, aber nicht in diesen kurzen Abständen. Was kann ich machen?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    Alle 2-3 Minuten erscheint mir normal. Bist Du Dir sicher, dass das mal anders war?

    Grundsätzlich könnte eine signifikante Veränderung des Heizverhalten oder Geräuschs ein Indiz für Verkalkung sein. Wie hartes Wasser verwendest Du und wie lange schon?
     
  3. #3 johannes_w, 11.01.2023
    johannes_w

    johannes_w Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Danke für Deine Antwort...ja, der Abstand war früher länger. Ich bin vor 3 Monaten innerhalb Münchens umgezogen, vielleicht ist das Leitungswasser hier härter?! Ich entklalke die Maschine alle 3-4 Monate. Vielleicht muss ich sie öfter entkalken...
     
  4. #4 cbr-ps, 11.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.901
    München klingt in Sachen Wasser nicht gut. Ich würde da über Flaschwasser oder mindestens gute Filter nachdenken, statt die Maschine so häufig mit dem Wechselspiel auf Verkalkung und Säure zu traktieren.
    Du machst vermutlich eine Durchlaufentkalkung, die nicht unbedingt alle Leitungen wie z.B. die zum Pressostat gründlich entkalken muss und das Risiko birgt, dass gelöste Kalkbröckchen sich an Engstellen festsetzen. Vielleicht ist mal eine gründliche Entkalkung mit Zerlegen der Maschine angesagt.
     
  5. KY4000

    KY4000 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2022
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    386
    Bei der Gelegenheit könnte man dann auch den Boiler mit Armaflex HT(!) oder ähnlichem dämmen. Dann sollte die Maschine seltener aufheizen. Ganz nebenbei dürfte sie dann auch weniger Strom verbrauchen.
     
  6. #6 sportbiber, 11.01.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Alle 2-3 Minuten ist m.E. völlig im Rahmen. Manche gehen jede Minute für 5 Sekunden an. Wenns stört: Hysterese am Pressostaten vergrößern (sofern möglich)
     
  7. #7 johannes_w, 11.01.2023
    johannes_w

    johannes_w Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die Antworten...ich werde die Maschine erstmal entkalken und Flaschenwasser verwenden. Vielleicht hilft das schon...
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. giasim

    giasim Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, bin auch seit Freitag 09.06 Besitzer eine Bezzera Magica S MN mit Eureka Specialita. und Zubehör von Sieb über Tamper bis Dusche. Habe nach suche im Netz, diesen Artikel gefunden. Die Maschine ist ja bei mir gerede mal 2 Tag alt. Nun Bemerke ich aber das "auf der Uhr geschaut" nach ca. 30-40 Sekunden kurz ein klack Geräusch zu hören ist was daraufhin sofort aufheizt "nur 1-2sec und dann dieses Geräusch wieder und dann hört es auf. Und es wiederholt sich immer wieder jeweils nach 30-40Sec. wäre das Normal ? Anbei sehe ich wie das Manometer des Kessels kurz steigt 1-2 Teilstriche und dann wieder runter.
    439789CE-6FCA-4E9C-A8B0-3951DCBD9BCD.jpeg 653893B4-7BC1-4FD5-946F-21E3EEE7A860.jpeg
     
Thema:

Häufiges Aufheizen Bezzera Magica

Die Seite wird geladen...

Häufiges Aufheizen Bezzera Magica - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL62 langes und häufiges Pumpen

    Lelit PL62 langes und häufiges Pumpen: Hallo liebe Community, ich lese relativ lange bei euch mit und würde nun auch Hilfe benötigen. Wir besitzen eine Lelit PL62 (Kupferkessel)...
  2. Häufiges Channeling bei Green Cup Espresso

    Häufiges Channeling bei Green Cup Espresso: Hallo allerseits, erstmals in 13 Jahren Espressokarriere (E61 Siebträger) habe ich jetzt ein Channeling Problem, dass ich bisher nicht lösen...
  3. Siemens EQ.6 - Häufiges Entkalken und Reinigen trotz Filter?

    Siemens EQ.6 - Häufiges Entkalken und Reinigen trotz Filter?: Hallo zusammen, ich habe nun meine Siemens EQ.6 Series 700 seit 14 Tagen in Betrieb. Wasserfilter ist im Einsatz und die Wasserhärte auf 4...
  4. Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf

    Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf: Hallo liebe Espresso Community, bin neu hier und würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Habe eine Rocket Mozzafiato Evo R, welche ca. 6 Jahre...
  5. QM Vetrano 2b leckt beim Aufheizen

    QM Vetrano 2b leckt beim Aufheizen: Bevor ich mich auf die Suche nach der undichten Stelle machen, wollte ich hier im Forum fragen, ob Ihr direkt anhand der Fehlerbeschreibung wisst,...