Hafermilch vs Milch , gravierender Unterschied

Diskutiere Hafermilch vs Milch , gravierender Unterschied im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, wir haben uns letzte Woche den Siemens EQ6 700 gekauft und sind sehr zufrieden. Kaffee super, Milchgetränke ebenso. Nun habe ich mir heute...

  1. #1 ClaudiKaffeeFee, 11.12.2020
    ClaudiKaffeeFee

    ClaudiKaffeeFee Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben uns letzte Woche den Siemens EQ6 700 gekauft und sind sehr zufrieden. Kaffee super, Milchgetränke ebenso.
    Nun habe ich mir heute einen Latte Macchiato mit Hafermilch zubereiten wollen und was soll ich sagen, es zischt und quietscht und das Glas ist danach nur halb voll. Direkt danach zum Vergleich einen mit Kuhmilch gezogen- perfekt. Versteh ich nicht. Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?
    PS: es funktioniert weder mit normalen Hafermilch noch mit der Barista-Version
     
  2. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Warum soll Hafermilch genauso funktionieren. Das ist doch nur ein Wasser/Öl Gemisch.
     
  3. #3 Graefer, 11.12.2020
    Graefer

    Graefer Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    136
    Ich hatte mit der Oatly Barista keinerlei Probleme.
     
  4. #4 ClaudiKaffeeFee, 11.12.2020
    ClaudiKaffeeFee

    ClaudiKaffeeFee Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort. Genau die habe ich auch benutzt, komisch. Wäre etwas mit dem KVA nicht in Ordnung, würde ich doch auch bei Kuhmilch ein Problem haben oder?
     
  5. #5 ClaudiKaffeeFee, 11.12.2020
    ClaudiKaffeeFee

    ClaudiKaffeeFee Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort. Ich habe bisher nirgendwo gelesen, dass es da (außer im Geschmack) einen Unterschied im Ergebnis gibt, deswegen bin ich irritiert
     
  6. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    587
    Wir haben letztens auch mal die Oatly Barista probiert. Weder beim Ziehen noch beim Rollen haben wir einen Unterschied zur sonst verwendeten Kuhmilch bemerkt. Mit dem Geschmack kamen wir aber nicht klar, auch nicht mit der Konsistenz, die etwas dickflüssiger ist.
     
  7. #7 ClaudiKaffeeFee, 11.12.2020
    ClaudiKaffeeFee

    ClaudiKaffeeFee Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort, dann scheint es wohl doch ein Problem an der Maschine zu geben
     
  8. #8 domimü, 11.12.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Hafermilch ist keine Milch, schau mal die chemische Zusammensetzung an und erklär, weshalb sie sich gleich verhalten soll.
    Aber hier will dir wahrscheinlich niemand ausreden, den KVA zurückzugeben und dir stattdessen eine Siebträgermaschine zu holen.
    Mit dem KVA wirst du weder ziehen noch rollen, oder?
     
    silverhour gefällt das.
  9. #9 Santelmo, 11.12.2020
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Bedacht, dass man Haferdrink vorher schütteln muss? Ansonsten kommt bis kurz vor Schluss nur Wasser raus und der Rest ist abgesetzt am Boden. Vielleicht mal probieren, bevor der Techniker anfährt.
     
  10. #10 Graefer, 11.12.2020
    Graefer

    Graefer Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    136
    Die Frage ist halt, ob es vllt einen Unterschied macht, wie der KVA Milch im Vergleich zu einem Siebträger schäumt.
     
    Saxaddict gefällt das.
  11. #11 ClaudiKaffeeFee, 11.12.2020
    ClaudiKaffeeFee

    ClaudiKaffeeFee Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also mir geht es nicht um den Schaum - der ist super. Nur die Menge an Haferdrink, die eingezogen wird, ist um die Hälfte weniger als bei Kuhmilch - bei gleicher Einstellung. Also statt 350 ml Latte Macchiato habe ich dann nur ca 125-150 ml
     
  12. #12 ClaudiKaffeeFee, 11.12.2020
    ClaudiKaffeeFee

    ClaudiKaffeeFee Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich schüttle die Packung vorher immer
     
  13. #13 Lecker Schmecker, 11.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    1.164
    Da ist Stärke drin und dadurch wird die Hafermilch dickflüssiger. Das ist eigentlich auch der Punkt, bei dem ich denke, dass die Maschine ganz einfach nicht dafür ausgelegt ist, so eine leicht angedickte Milch zu verarbeiten.

    Nachtrag:
    Nicht dafür ausgelegt ist vielleicht falsch formuliert, aber den Mengenunterschied bei der Ausgabemenge würde es erklären.
     
    Warmhalteplatte, cbr-ps und ClaudiKaffeeFee gefällt das.
  14. #14 CoffeeCoder, 11.12.2020
    CoffeeCoder

    CoffeeCoder Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    44
    Der KVA durchläuft wahrscheinlich einfach sein Capu Programm und zieht die Milch auf Zeit, nicht auf Menge.

    Die fake Milch hat vermutlich eine höhere Viskosität, daher in der selben Zeit zieht der KVA eine kleinere Menge an.

    Kannst ja mal etwas Wasser ergänzen und schauen ob es dann mehr wird.
     
    cbr-ps und ClaudiKaffeeFee gefällt das.
  15. #15 domimü, 12.12.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Vielleicht nochmal deutlicher, ich fände es befremdlich, wenn sich Haferdrinks genauso verhielten wie Kuhmilch. Hier im Forum gibt es genug Threads, wo sogar Unterschiede zwischen H- und Frischmilch diskutiert werden, Abhängigkeiten vom Eiweiß - und Fettgehalt erörtert werden, und dann hält jemand an der falschen Bezeichnung Hafermilch fest und erwartet identisches Verhalten.
    Vielleicht hilft das da weiter...
    Haferdrinks im Test - Drei schmecken sehr gut - Stiftung Warentest
     
    Tokajilover, cbr-ps und ClaudiKaffeeFee gefällt das.
  16. #16 ClaudiKaffeeFee, 12.12.2020
    ClaudiKaffeeFee

    ClaudiKaffeeFee Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten!
     
  17. #17 Bastiwiki, 19.12.2020
    Bastiwiki

    Bastiwiki Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ClaudiKaffeeFee,

    ich habe die gleiche Maschine wie du und dasselbe Problem. Ich trinke Kuhmilch - alles gut. Meine Freundin trinkt Oatly - komisches Zischen und nur wenig Milchschaum am Ende. Ich habe es mir so erklärt, dass man die Oatly ja vorher etwas schütteln soll/muss. Dadurch wird Luft untergemischt, welche beim Aufschäumen an der Maschine dann stört. Die Oatly vorher nicht zu schütteln ist ja auch keine Lösung. Daher wird meine Freundin nun wohl auch wieder Kuhmilch trinken. Ein externer Milchaufschäumer würde die Anschaffung der Maschine ad absurdum führen, zumal wir ansonsten sehr zufrieden mkt ihr sind. Gruß Basti
     
  18. #18 Zufallszahl, 19.12.2020
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Deswegen gibt es ja auch die oatly Barista, die funktioniert ganz normal.
     
  19. #19 Zufallszahl, 19.12.2020
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Warum befremdlich? Wasser mit Spüli schäumt auch identisch wie Milch.
    Geschmacklich ist natürlich eine andere Frage. Aber Schaumverhalten? Entweder es gibt Latte Art fähigen Schaum oder nicht.

    Funfact: die Soja Vanille von Alpro (die, die schmeckt wie Vanillesoße) macht einen hervorragenden Vanille Baumschaum Latte, viel bauschaumiger als Kuhmilch :D
     
    Saxaddict gefällt das.
  20. #20 domimü, 19.12.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Nein, identisch nicht. Man kann damit Ziehen und Rollen üben - genau das entfällt aber bei der hier besprochenen Maschine.
    Zur Klarstellung aus dem KAffeewiki, "während der Ziehphase wird Luft unter die Oberfläche der Milch gezogen", das Ziehen ist also nicht das Ziehen der Milch in die Maschine,
     
Thema:

Hafermilch vs Milch , gravierender Unterschied

Die Seite wird geladen...

Hafermilch vs Milch , gravierender Unterschied - Ähnliche Themen

  1. Der "Oatsoccino" oder "Haferccino" Hafermilch geschäumt mit Espresso

    Der "Oatsoccino" oder "Haferccino" Hafermilch geschäumt mit Espresso: Der Gedanke kam mir, während mir meine Kids die Frage gestellt haben, warum ich "diese Milch" nicht in den Kaffee gieße :) schmeckt erstaunlich...
  2. Dampflanze / Dampfkessel und Milchersatz Hafermilch aufschäumen

    Dampflanze / Dampfkessel und Milchersatz Hafermilch aufschäumen: Hallo, ich bin gerade dabei, meinen seh hohen Milchkonsum etwas einzuschränken. Ich möchte die Milch im Müsli und Cappucino zumindest zuhause...
  3. Milchdüse kein Schaum!!!

    Milchdüse kein Schaum!!!: Hallo, weiß jemand, wieso unsere Nespresso Creatista Plus, auf einmal nicht, die Milch aufschäumt? Milchdüse ist schon gereinigt und auch alles...
  4. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...
  5. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...