Halbautomat

Diskutiere Halbautomat im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe gerade die Maschine hier bestellt... http://www.h-c-kaffeestudio.de/5444/vibiemme-vbm-domobar-super-2b-dual-boiler-pid-elettronica Wie...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Heißer_Tropfen, 30.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Ich habe gerade die Maschine hier bestellt...
    http://www.h-c-kaffeestudio.de/5444/vibiemme-vbm-domobar-super-2b-dual-boiler-pid-elettronica

    Wie zu sehen hat die Maschine 4 programmierbare Tasten. Auf diesen programmiert man die Menge.

    1. Taste: 1 Espresso
    2. Taste: ???
    3. Taste: 2 Espressi
    4. Taste: ???

    Ein guter Espresso wird mit 25-30 ml in 25-30 Sekunden zubereitet. Demnach sind mir die 1. und 3. Taste klar.
    Die 2. und 4. Taste würden bedeuten das hier mehr Waser fließt, was aber nicht mehr einem gutem Espresso entspräche (25-30 ml).
    ...oder sind die Tasten 1 und 3 für Ristretto und die die 2. und 4. für Espresso?

    Wie habt ihr euren Halbautomaten eingestellt?

    Wir trinken gerne auch mal einen "Lungo" (bitte jetzt nicht für das Wort schlagen). Da würde ich aber lieber einen doppelten Espresso machen (Taste 3 für 2 Espressi) und dann noch heißes Wasser drauf geben. Oder wie würdet Ihr einen Lungo machen?
     
  2. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Stell doch einfach deine Maschine nach DEINEM Geschmack ein. Was bringt es Dir zu wissen welche Taste wie bei jemand anderen belegt ist ?
    Dein Geschmack entscheidet doch letztendlich.
    VG Peter
     
  3. #3 nacktKULTUR, 30.04.2017
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Die Frage ist nicht so daneben. Ich habe auf unserer SAB Viennetta nebst 1er und 2er Espresso eine Taste für 1 Cappuccinotasse vorwärmen (fast voll), sowie dasselbe für 2 Cappuccinotassen programmiert. Das ist dann zugleich der Leerbezug, um den HX auf vernünftige Temperatur zu bringen.
     
  4. #4 Stephan Stoske, 30.04.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Abwarten bis die Maschine da ist und dann die Anleitung lesen. Dann steht vermutlich drin, wofür die Tasten sind, was man damit machen kann und was sich der Hersteller dabei gedacht hat.
     
  5. #5 Heißer_Tropfen, 30.04.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Danke nacktKULTUR !!
    Du hast Taste 3 und 4 für Cappucino sozusagen mit mehr Wasserdurchlauf programmiert? Meiner Meinung nach ist ein Cappucino ein normaler Espresso + geschäumter Milch... also nicht mit mehr Wasser beim Esprossobezug

    An die anderen die anscheinend den Sinn meiner Frage nicht verstanden haben (nicht böse gemeint)
    Mir geht es NICHT um diese eine Maschine. 4 Tasten zum programmieren haben viele Halbautomaten. 2 Tasten sind klar (1er und 2er Siebträger), die anderen 2 Tasten aber eigentlich vollkommener Blödsinn. Wer lässt schon einen einfachen Espresso mit 40-50 ml rauslaufen? Da wird doch viel zu viel aus dem Pulver rausgeschwemmt was man garnicht haben will.
    Ich verstehe einfach, unabhängig vom Geschmack, diesen Blödsinn nicht. Komischer Weise haben alle Profimaschinen in Bars / Restaurants immer 4 Bezugstasten. Welcher Profi Barista würde die 3. und 4. Taste nutzen und wofür?
     
  6. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Ganz einfach z.B ,für Ristretto, Lungo, hast also schon die zwei Tasten belegt. Die Tasten sind ja auch alle individuell Programierbar und nicht nach der 25 ml Regel.
    Ich habe den Sinn tatsächlich nicht verstanden. Wenn Du sie nicht brauchst, musst Du sie doch nicht nutzen, aber man hat die Möglichkeit
    VG Peter
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ich, aber ich bin kein Profibarista;)
    1= normaler espresso
    2=zwei espresso
    3=15-20 mg espresso
    4=mein geschmack.:)
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #8 nacktKULTUR, 30.04.2017
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Manchmal hilft genaues (und verstehendes) Lesen:
     
    Heißer_Tropfen gefällt das.
  9. #9 Heißer_Tropfen, 30.04.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    ohna, du hast recht :) entschuldige bitte
     
  10. #10 Heißer_Tropfen, 30.04.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Klar brauche ich sie nicht nutzen... ich will aber verstehen warum überall 4 tasten dran sind. Damit man die Wahl hat ist keine Erklärung!

    So wie ich es mal gelernt hab gibt es, abgesehen vom Ristretto, keine Abweichung von der 25 ml Regel, egal welches Kaffeegetränk... Lungo, Cappucino, Latte, etc. Deshalb wäre für mich die einzige Erklärung das 1 = ein Ristretto, 2 = ein Espresso, 3 = zwei Ristretto und 3 = zwei Espressi sind.

    Oder gibt es (laut Lehrbuch) irgendeinen Fall wo man mehr als 25 ml bezieht?
     
  11. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Wenn Du mit Lehrbuch die INEI
    Kaffee = 7 g ± 0,5
    Wassertemperatur beim Ausgang = 88°C ± 2°C
    Temperatur in der Tasse = 67°C ± 3°C
    Druck = 9 bar ± 1
    Durchlaufzeit = 25 Sekunden ± 2,5 Sekunden
    meinst, dann gibt es noch viele Abweichungen...je nach Geschmack.und Bohensorte.
    Eben auch den Ristretto und Lungo
    VG Peter
     
    6.638 gefällt das.
  12. #12 Heißer_Tropfen, 30.04.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    Oh man, man kann auch etwas bewusst falsch verstehen wollen!
     
  13. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    6.638 gefällt das.
  14. #14 Heißer_Tropfen, 01.05.2017
    Heißer_Tropfen

    Heißer_Tropfen Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    24
    schön das du taste 3 beschreibst... klar ist bei doppelter kaffeemenge auch die wassermenge doppelt so hoch. das beantwortet aber nicht taste 2 und 4!
     
  15. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    muss ich "taste" dazu schreiben?
     
    6.638 gefällt das.
  16. #16 Kofeinator, 01.05.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Moment, ich muß mir mal Popcorn holen...
     
    Stephan Stoske und 6.638 gefällt das.
  17. 6.638

    6.638 Gast

    Vielleicht solltest du Taste 2 und 4 zurück schicken und du bekommst eine Preisminderung ? Tut mir leid aber manche Fragen passen in keine Kategorie mehr.
     
    sumac und Stephan Stoske gefällt das.
  18. #18 Stephan Stoske, 01.05.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Wenn die Tasten keinen Sinn machen würden und es nicht Leute gäbe, die damit was anzufangen wüssten, dann würden die Hersteller sie auch nicht verbauen. Die kosten nämlich Geld. Würde man sich also eine Bedienungsanleitung einer Maschine mit vier Tasten ansehen, dann bekäme man vielleicht eine Vorstellung davon, was Andere damit machen und könnte sich die Frage als auch die blinde Bewertung einer Sache, die man offenbar nicht versteht, ersparen.
     
    6.638 gefällt das.
  19. #19 Kofeinator, 01.05.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Es gibt übrigens auch einen Café Creme. Und selbst wenn hier im Forum nicht ganz eindeutig geklärt ist wie die genaue Rezeptur ist, sollte klar sein, dass hier eine große Tasse voll gemacht wird - Taste 2. Oder eben zwei Tassen voll - Taste 4.
    Ein Lungo bedeutet für viele, dass etwas mehr Wasser in eine kleine Espressotasse läuft. Du beschreibst eher einen Americano mit dem nachträglichen heißen Wasser.
    Und ganz ganz viele Menschen beziehen ihren Espresso nicht mit ~25ml sondern nach Gewicht. Aus einem Gramm Pulver erhält man zwei Gramm Getränk. Aus zehn Gramm Pulver also 20 Gramm Espresso. Das können dann von mir aus sogar 25ml sein - das wäre aber eher Zufall als gewollt.
     
  20. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Servus,
    Ich denke das kommt aus der Gastronomie.
    Eins gleich einfacher Espresso
    Zwei gleich doppelter Espresso
    Drei Kley einfacher Kabel
    Vier gleich doppelter Kaffee
    Bin mir immer noch nicht sicher ob diese Frage wirklich ernst gemeint war!
    LG, Sebastian


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
Thema:

Halbautomat

Die Seite wird geladen...

Halbautomat - Ähnliche Themen

  1. CMA ASTORIA HALBAUTOMATIK BJ. 1986

    CMA ASTORIA HALBAUTOMATIK BJ. 1986: servus aus bayern - habe eine unrestaurierte CMA ASTORIA und suche hierfür einen schaltplan um das desolate elektrische system wieder...
  2. Kaufberatung Siebträger halbautomatisch

    Kaufberatung Siebträger halbautomatisch: Hallo Zusammen, ich bin neu in der Community. Ich heiße Piotr und komme aus Thedinghausen (Nähe Bremen). Ich bin gerade dabei eine...
  3. [Verkauft] Cimbali Junior D Halbautomatik

    Cimbali Junior D Halbautomatik: Hallo zusammen, ein Freund muss aus Platzgründen schweren Herzens seine Cimbali Junior D Halbautomatik zum Verkauf anbieten. Dieser gepflegte...
  4. halbautomatische Gaggia XD-XE 2-gruppig

    halbautomatische Gaggia XD-XE 2-gruppig: Moin allerseits, habe heute meine Gaggia XD-XE aus dem Jahr 2000 abgeholt. Finde im Netz nur leider überhaupt nix zu dieser Maschine. Nicht mal...
  5. [Maschinen] suche eine Espressomaschine mit PID, Zweikreis, halbautomatisch und mit Zubehör

    suche eine Espressomaschine mit PID, Zweikreis, halbautomatisch und mit Zubehör: Hallo, Ich suche eine sehr gut erhaltene gebrauchte Espressomachine mit Zweikreis, PID, Halbautomatisch und mit Wassertank+Festwasseranschluß....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.