Halbwegs geeignete Espressobohne in Supermarkt o.ä. verfügbar?

Diskutiere Halbwegs geeignete Espressobohne in Supermarkt o.ä. verfügbar? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hej Leute, dank des Forums habe ich mir inzwischen eine Lelit PL41 TEM angeschafft und morgen kommt mit der Eureka Mignon Specialita eine...

  1. #1 Fununchu, 14.06.2020
    Fununchu

    Fununchu Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Hej Leute,

    dank des Forums habe ich mir inzwischen eine Lelit PL41 TEM angeschafft und morgen kommt mit der Eureka Mignon Specialita eine entsprechende Mühle dazu. Sowie ich aus anderen Threads entnommen habe kann man sich anfangs auf eine gewissen Lernkurve und entsprechenden Bohnenverschleiß einstellen. Auch habe ich schon verstanden, dass guten Bohnen ebenfalls essentiell sind - ich würde im Forum auch nochmal explizit nach Empfehlungen für den Anfang suchen (falls jemand direkt eine hat - gerne :)).

    Nun würde ich jedoch gerne morgen mal mit dem Eingrooven starten und habe daher die konkrete Frage, ob es denn in den üblichen Supermärkten (Edeka, Real, DM, etc.) irgendetwas brauchbares zum Starten gibt das ist morgen besorgen könnte? Ende der Woche wäre ich wieder in Hamburg und könnte dort zusätzlich einkaufen.

    Danke im Voraus und beste Grüße
     
  2. #2 Geschmackssinn, 14.06.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    manche Supermärkte habem was von lokalen Röstern im Regal.
    Edeka ist dafür bekannt.

    Problem könnte dann trotzdem die Frische sein!
    bei meinem Edeka wird vom Lokalen Röster verkauft, da sind die Bohnen für Espresso aber auch schnell mal zu alt für den Siebträger. :(

    Bohnen jünger als 3Monate, besser zwischen 2-6Wochen.
     
    Silas, cbr-ps und Sekem gefällt das.
  3. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Bei durchschnittlich 10 g im Einersieb kannst Du mit 1 kg Bohnen ja doch einigermaßen grooven ohne gleich bankrott zu gehen.
    Ich würde somit auch gleich Bohnen eines lokalen Rösters kaufen und mich mit denen anfreunden. Am besten die Barschlamoe des Hauses, also eine Mischung verschiendener Bohnen. Die verzeihen Unterschiede in Mahlgrad, Bezugstemperatur, etc am Ehesten.
    Außerdem hast Du schon einmal die Bohnen als Fehlerquelle ausgeschlossen, falls die Shots nicht gleich so klappen, wie gehofft.
    Eine Stellschraube weniger...
    Sonst kalibrierst Du Dich und die Technik auf die Billigbohne und kannst nach dem Umstieg auf was Feines gleich wieder anfangen.
     
    Scar3001 und cbr-ps gefällt das.
  4. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.827
    Ist hier sehr ähnlich... Hier haben die lokalen Röster einen kleinen Stand und sind nicht im großen "Kaffeeregal" zu finden, was ich schon etwas verwirrend empfinde... Einfach mal nachfragen.

    Dort lagen schon Tüten mit 2Wochen bis 5Monate alter Röstung. Da muss man einfach genau hinschauen und dann gibt es auf jeden Fall etwas sinnvolles zum Starten. Um 1kg Packungen würde ich IMMER einen Bogen machen!

    In Hamburg sollte man auf jeden Fall eine große Auswahl an kleinen Röstereine haben. Ob der Umweg sinnvoll ist, muss man dann natürlich selbst wissen, dazu kenne ich mich dort nicht mehr gut genug aus...
     
  5. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Hamburg ist groß … eine grobe Richtung wäre gut, sowohl vom Kaffeegeschmack (lieber italienische oder lieber nordische Röstung) her als auch vom Standdort.
    So spontan würde ich Dich für eine gutmütige Bohnenwahl wahrscheinlich zu torrefaktum schicken. Wenn Du lieber helle Röstungen magst, gibt es IMO immer eine interessante Auswahl bei less political. Es gibt aber auch noch zahlreiche weitere Möglichkeiten, Du könntest auch mal in den Listen von "Bester Espresso in …" schauen.
     
  6. #6 Warmhalteplatte, 15.06.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Als Anfänger in HH kann man am Neuen Pferdemarkt die beiden Extremata der Espressobereitung verkosten. Deathpresso (Asche in der Tasse) und Törnqvist (sauerer Fruchtsaft in der Tasse) liegen einander genau gegenüber. Es gibt aber noch sehr viel mehr Auswahl in Hamburg. Einfach hier im Thread stöbern: Hamburg?! Allgemein würde ich als Anfägner eher vor Ort den Espresso probieren und dann kaufen, als blind. Das hilft auch zuhause, weil man sich nicht fragen muß, ob z.B. die Säure im Kaffee eher auf falsche Zubereitung oder auf die Bohne zurückzuführen ist.

    Supermarktkaffees sind allgemein schwierig, manchmal wird hier Lavazza empfohlen, wenn das MHD auf frischen Kaffee schließen läßt. Ist aber in meinen Augen auch nicht das Gelbe vom Ei.
     
  7. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Zum Einschiessen auf eine neue Maschine und Mühle sind 1 kg Packungen nicht unbedingt zu groß.
    Die Lust auf Kaffee ist groß, die Lernkurve steil und der Puls vom Coffein auf 210 weil man das Probieren bei Versuchsshots ja dann doch nicht ganz lassen kann...:)
     
  8. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.827
    Welche Erkenntnis soll es bringen, wenn man 1kg einer "Industrieröstung" vermahlt und so lang rumprobiert bis etwas halbwegs Trinkbares rauskommt???
    Im Kopf schwebt doch immer der Hintergedanke, dass es ja gar nicht schmecken kann...

    Bei mir wars genauso. Ich habe beim Kauf der ersten Mühle eine 1kg Packung einer Industrieröstung dazu bekommen. Damit habe ich zwei Tage ohne Erfolg rumprobiert, denn es kam einfach nix Leckeres dabei raus...

    Danach habe ich ein paar 250g Packungen einer lokalen Rösterei gekauft und ich hatte die ersten Erfolgserlebnisse...
     
    Antea gefällt das.
  9. #9 MrLolaos, 15.06.2020
    MrLolaos

    MrLolaos Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Du wirst in deiner "Lernkurve" noch so einige Momente haben, in denen du dich fragst wie du das was du mal getrunken hast, gut finden konntest. Hab mit ner Thermoblock und der Graef CM800 angefangen und der Umstieg zum Einkreiser mit E61 war so ein richtiger Schlag ins Gesicht (im positiven). Also warum nicht mal einer Industrie-Röstung am Anfang eine Chance geben, da du sowieso erstmal von der Technik rumprobieren wirst und einiges an Bohnen verholzen wirst, bis was sinnvolles bei rumkommt. Nur auch das kommt nicht ohne ein ABER, denn:

    ...Industrie-Röstungen werden keine Sensationen liefern, du musst also den Punkt erkennen, ab wann du eigentlich weißt wies gemacht wird, aber die Bohne einfach zus schlecht ist.
    ...Industrie-Röstungen werden häufig mit irgendwelchen Buzz-Words verkauft um Kunden zu locken, obwohl sie nicht wissen was es bedeutet (z.B. wird Melitta aktuell mit Second-Crack Profi Barista Röstung, dabei bezeichnet Second-Crack so die Röstung wo der Kaffee fast verbrennt, aber gerade so noch nicht. Es ist also ein super kräftiger Espresso wie er im Süden Italiens getrunken wird) - fall auf sowas nicht rein, und vor Allem behalte dir sowas nicht als zwingendes Qualitätsmerkmal
    ...auch wenn Bio draufsteht und es teurer ist, ist der Kaffee noch lange nicht gut (und sowas passiert nicht zu selten)
    ...Industrie-Röstungen sind sehr oft das was gerade da war, d.h. man findet selten genaue Herkunftsangaben weil eben das genommen wird was gerade billig ist.

    Sei da also vorsichtig, und da es so viele Kriterien gibt, die fast jeden Supermarkt-Kaffee für mich ausschließen, kann ich auch leider keinen empfehlen. Am ehesten dann noch einen der größeren Marken und bloß keinen Ja! oder Gut & Günstig Kaffee. Eine Empfehlung (nicht aus dem Supermarkt, sondern über Bestellung im Internet) wäre für den Anfang: Zicaffé oder Gorilla Kaffee (der Monsoon ist nicht schelcht), davon mal ein Kilo für den Einstieg.

    Frohes probieren
     
  10. #10 Warmhalteplatte, 15.06.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Naja vom Second Crack bis zur glänzend-schwarzen süditalienischen Röstung sind schon noch ein paar Röstgrade dazwischen.

    Wo du gerade so schön am Anfang "du dich fragst wie du das was du mal getrunken hast, gut finden konntest" geschrieben hast. Monsooned Bohnen sind für mich ein typisches Beispiel dafür :D Aber grundsätzlich kann man die als Anfänger schon nehmen. Wenn die Bohnen nicht zu frisch sind, bekommt man schnell ordentlich laufende Bezüge mit schöner Crema. Und geschmacklich ist man deutlich näher an einem guten Espresso, als z.B. mit jedem Vollautomaten. Bei meiner ersten (und letzten) Packung Monsooned Malabar hab ich aber das Ende herbeigesehnt, weil der Kaffee schnell langweilig wurde.
     
  11. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich kann den Wunsch absolut nachvollziehen :)

    Nicht gänzlich unbrauchbar, jedenfalls im Cappu, sind frische (< 3 Monate) Lavazza Cremoso, das sind die schwarz-lila Tüten. Die produzieren eine schöne Crema, bieten - Frische wie gesagt vorausgesetzt - ausreichenden Puckwiderstand (Stichwort Lernen) und schmecken als Espresso langweilig und im Cappu ok. Ich ziehe sie in meinem persönlichen Fall den Espressoröstungen des lokalen Rösters vor, der hier in der Region in den Edekamärkten verkauft. Die sind nämlich meiner Meinung nach leider gar nüscht... NIcht falsch verstehen, weder diese Bohnen noch die Lavazza habe ich in den letzten ca. 10 Monaten gekauft, aber meine wenigen Testkäufe enttäuschten mich bei dem "Kleinröster" (weiß nicht, wie klein der eigentlich noch ist) mehr als bei den Lavazza.

    Auch die Lavazza können lange nicht mit vernünftigen Bohnen vom (guten) Kleinröster mithalten, aber besser die als andere der klassischen Supermarktbohnen.

    Mein Online-Bestelltipp für einen sehr guten und noch dazu günstigen Einstieg ist Langen Kaffee. Direkt auf der Homepage kaufen, dann sind sie nur wenige Tage alt :)
     
  12. #12 Geschmackssinn, 15.06.2020
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    war die Rede einer IndustrieRöstung?
    man kann auch beim Lokalen Röster 1Kg kaufen (meist zu einem günstigeren Preis als 4x250g)
     
    Scar3001 und Warmhalteplatte gefällt das.
  13. #13 Warmhalteplatte, 15.06.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Ich würde sowieso keinem Anfänger empfehlen, nur 250 g von einer Sorte zu kaufen. Bis man die Bohnen einigermaßen korrekt bezieht, können schonmal 150 bis 500 Gramm nötig sein. Da hilft es wenig, wenn man gerade dann, wenn man auf einem guten Weg ist, die Bohnen wechseln muß.
     
    Scar3001 und FRAC42 gefällt das.
  14. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.827
    Okay, dann hab ich dich falsch verstanden. 1kg Tüten kenne ich wirklich nur von Industrie Röstungen...

    Die größten Tüten mit ordentlichem Inhalt die ich bisher hatte waren 500g groß.

    Bei einer Rösterei habe ich bei einer Folgebestellung mal ganz bewusst 2x500g meiner Lieblingssorte bestellt und sogar 4x250g Tüten bekommen...

    1kg Tüten aus dem Supermarkt haben für mich wirklich nix mit Qualität zu tun, aber ich will nicht ausschließen dass es auch anders geht...

    Aus 250g bekommt ich ca. 15 Bezüge mit je 16g, aus meiner Perspektive ist das schon eine ganze Menge und selbst der absolute Anfänger sollte nach vier fünf Versuchen schon was halbwegs brauchbares rausbekommen...
     
  15. #15 Warmhalteplatte, 15.06.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Dann lies hier mal ein bißchen quer ;) Es gab schon Threads, wo die Leute drei Tüten mit je 1 kg durch die Maschine gejagt haben, bevor es geklappt hat. Aber das ist auch eher die Ausnahme.Wenn man sich vorher einliest, gute Videos schaut und sich am besten beim Kauf der Bohnen das ganze vor Ort zeigen läßt (also nicht zur Stoßzeit hingehen), dann sollte das auch schneller klappen. Noch besser ist es natürlich, wenn man z.B. beim Kauf der Maschine eine gute Einweisung bekommt oder gleich einen kleinen Baristakurs macht. Trotzdem würde ich für die ersten Bohnen als Anfänger 2x 250 Gramm einplanen. Falls es schneller klappt, kann man die zweite Tüte ein paar Wochen später mit mehr Übung verbrauchen, und so gleich die Unterschiede sehen.
     
  16. #16 Fununchu, 15.06.2020
    Fununchu

    Fununchu Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank an alle schon mal für die ausführlichen Antworten - hat mir sehr weitergeholfen! Danke GLS hat sich meine Mühle verspätet, ich hoffe sie kommt morgen. Ich werde dann mal bei Edeka schauen, ob ich etwas lokales (gibt es dort) und frisches (bin ich nicht sicher) bekomme. Findet sich auf den Etiketten direkt das Herstellungsdatum oder muss ich das ableiten aus dem MHD (falls ja: was wäre hier ein Richtwert?)?. Ende der Woche kaufe ich dann in Hamburg ein (danke für die Tipps).
     
  17. #17 Wrestler, 16.06.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Langen Kaffee wäre auch mein Tipp für ein super P/ L Angebot.
    Ich habe da bereits öfters bestellt. bodenständige Auswahl und immer Top frisch.
    Ansonsten ist die roccinante von quijote auch was ordentliches für den Anfang.
    Auch im kg Beutel, wird aber beim üben nicht wirklich lange halten.
    Gerade für den Bereich HH natürlich sehr zu empfehlen.
     
  18. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.827
    Ich hab ja nicht ohne Grund "halbwegs brauchbar" geschrieben... Ist sicher eine Frage des Anspruchs und der Koffeinverträglichkeit... ;-)

    Ich kann da nur von meinen persönlichen Erfahrungen mit der Billigbohne berichten. Von den ersten 10Shots hab ich noch jeweils einen Schluck probiert und den Rest weg gekippt. Danach hab ich nur noch umgerührt, den Löffel abgeleckt und den Rest sofort weg gekippt. Es wurde einfach nicht besser, sondern nur anders und die Nacht war mies...

    Mit guten Bohnen ging die Lernkurve steil nach oben und die allermeisten Shots waren trinkbar.

    Ich drück die Daumen wegen GLS... Es gibt wohl keinen Paketdienst um den ich einen größeren Bogen mache als um den Laden...
     
  19. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    949
    Dann probierst du ja nur die Crema :eek: Die schmeckt ja sowieso meist bescheiden...
     
  20. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.827
    Auf der Brühe hat das keinen Unterschied gemacht, aber genug davon... ;)
     
Thema:

Halbwegs geeignete Espressobohne in Supermarkt o.ä. verfügbar?

Die Seite wird geladen...

Halbwegs geeignete Espressobohne in Supermarkt o.ä. verfügbar? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] La Pavoni, halbwegs frisch

    La Pavoni, halbwegs frisch: Hallo zusammen, Ich suche eine sehr gut erhaltene bis neuwertige Pavoni Europiccola oder Professional. Gerne im Rhein-Neckar Raum. preislich...
  2. Krankenversicherung die einen halbwegs in Ruhe lässt ?

    Krankenversicherung die einen halbwegs in Ruhe lässt ?: Hallo zusammen, seit 2012 sind Claudia und ich ja verheiratet, ihr Blumengewerbe führt sie seitdem im Nebengewerbe aus. Die "damalige"...
  3. pH Messung preiswert und halbwegs genau möglich?

    pH Messung preiswert und halbwegs genau möglich?: Ich hab mir zum Messen des pH Wertes mal AquaNatura Teststreifen kommen lassen, die eigentlich für Urin- und Speichelmessung zuständig sind....
  4. Welcher brauchbare, bezahlbare und halbwegs stylischer Plattenspieler?

    Welcher brauchbare, bezahlbare und halbwegs stylischer Plattenspieler?: Jetzt mal wieder was ganz anderes, "full Off Tonic" also. Neben dem Kaffee-Hobby bin ich auch generell technische Spielereien recht offen. So...
  5. Guter, halbwegs preiswerter Direktmahler gesucht

    Guter, halbwegs preiswerter Direktmahler gesucht: Da meine vorhandene Compak K6 zur zweiten Erstmühle degradiert werden wird und der Silvia ins Sommerhaus zu folgen hat, brauche ich eine neue...