Hallo aus Köln

Diskutiere Hallo aus Köln im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, ich lese schon sehr lange passiv in diesem Forum mit und habe viel interessantes gelesen und gelernt. Dafür schon mal vielen Dank! Ich...

  1. #1 dasfreundlichecafe, 19.09.2013
    dasfreundlichecafe

    dasfreundlichecafe Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich lese schon sehr lange passiv in diesem Forum mit und habe viel interessantes gelesen und gelernt.

    Dafür schon mal vielen Dank!


    Ich bin im Laufe der letzten 7 Jahre zum Espresso Liebhaber geworden. Nun habe ich mit der Zeit einen gewissen Anspruch an meine Espressi entwickelt und sehe es nicht mehr ein mich mit weniger zufrieden zu geben.

    Nächstes Jahr werde ich in Köln ein Café eröffnen und habe nur einen Anspruch: Perfektion.


    Ich freue mich darauf anregende Unterhaltungen in den einzelnen Freds zu führen.

    Liebe Grüße

    Stefan
     
  2. #2 Holger Schmitz, 19.09.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Hallo aus Köln

    Na wenn es dann soweit ist, willkommen im Marktplatz.
     
  3. #3 KölnerJung, 20.09.2013
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hallo aus Köln

    Da bin ich und andere Kölner aber gespannt. Wo wird dein Ladenlokal denn sein?
    Erzähl doch mehr über dein Konzept, gute Espressi werden doch bestimmt nicht alles sein.

    Viel Erfolg
     
  4. Two

    Two Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    128
    AW: Hallo aus Köln

    Mein Bauch sagt mir, das wird nichts.

    Aber wenn Du es wirklich ernst meinst, wünsche ich Dir viel Glück und dass mein Bauch unrecht haben möge.
     
  5. #5 dasfreundlichecafe, 20.09.2013
    dasfreundlichecafe

    dasfreundlichecafe Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hallo aus Köln

    Hallo Marko,

    vielen Dank für Dein Interesse. Sobald wir eröffnet haben, werde ich das Konzept umfassend vorstellen:cool:

    Bis dahin wird noch die eine oder andere Änderung einfließen.
     
  6. #6 dasfreundlichecafe, 20.09.2013
    dasfreundlichecafe

    dasfreundlichecafe Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hallo aus Köln

    Lieben Dank für Deinen Denkanstoß - ich folge der Tradition des Verhaltens "kleiner" Visionäre zu destruktiver Kritik...

    Die Unternehmen McDonalds, Apple, Microsoft, Nike, Starbucks etc. würde es heute auch nicht geben, wenn die Gründer nach dem Bauchgefühl einiger Mitmenschen entschieden hätten.
     
  7. #7 mcblubb, 20.09.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Hallo aus Köln


    97 wurden in Deutschland über 500.000 Firmen gegründet, gleichzeitig sind über 400.000 pleite gegangen. Mir ist nicht bekannt, dass 97 ein Unternehmen wie MCD, MS o.ä. gegründet wurde.

    Meine persönliche Erfahrung: Bauchgefühl ist ein guter Indikator um bei untenehmerischen Aktivitäten die Stellen zu finden, wo man mit Verstand nachbohren muss...

    Habe bisher aber noch nie eine Kneipe eröffnet, meine Erfahrung bezieht sich auf Industrieunternehmen...

    Ein detaillierter Businessplan wirkt Wunder.;-)

    Und viel Glück.

    Gruß

    Gerd
     
  8. #8 domimü, 20.09.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.939
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: Hallo aus Köln

    @dasfreundlichecafe: Die Gründer der von dir genannten Unternehmen haben die Materie sehr gut gekannt und nicht das Wissen über Foren zusammengeklaubt.
    Auf leiseste Kritik gleich die "destruktiv"-Keule zu schwingen, zeugt ja von der eigenen Unsicherheit.
    Deine Vorstellung von Espresso erschöpft sich bislang in vagen Attributen "perfekt", "wie Illy" - konkretisiere doch mal, was du darunter verstehst.
     
  9. #9 dasfreundlichecafe, 20.09.2013
    dasfreundlichecafe

    dasfreundlichecafe Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hallo aus Köln

    @mcblubb: Ja - stimmt.

    @dominü: Es wäre schön wenn wir uns zunächst auf das Thema Kaffee beschränken. Im Thema "Bohne - Die Qual der Wahl" habe ich den Espressogeschmack konkretisiert.

    Was ist denn Deine Lieblingsbohne und warum?
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Hallo aus Köln

    Hm, das war doch gar keine Kritik sondern das persönliche Bauchgefühl eines Mitlesers und -schreibers; Destruktivität kann ich da absolut nicht erkennen, sondern im Gegenteil gute Wünsche.

    Wenn du die Mühe, die sich Foristen hier zum Teil mit deinem Anliegen geben, mit so Sätzen wie "Klar gibt es auch in Köln ein paar Röstereien, aber die Bohne muss nicht unbedingt regional sein" abtust, kann man schon den Eindruck gewinnen dass du nicht wirklich mit Leib und Seele hinter deinem Projekt stehst, und vor allem dass du nicht mitdenkst.

    Wenn Kaffespezialitäten ein wichtiges Standbein deines zukünftigen Projektes werden sollen, frage ich mich weshalb jemand, dessen Espresso-Erfahrung bisher überwiegend auf einer Röstung (dazu noch von einem industriellen Großröster) beruht, die Tipps zu örtlichen Röstereien nicht nutzt, um dort mal ein wenig Know How zu erwerben. Gegebenfalls müsstest du dazu nicht einmal den Motor deines KFZ anwerfen ...

    So ist es IMHO nicht verwunderlich, wenn da beim Ein oder Anderen Bauchgefühle in der genannten Richtung aufkommen.

    Schamong z.B. bietet Barista Kurse auf unterschiedlichen Levels an, hattest du das schon in deine Überlegungen einbezogen?
    Hast du schon irgendwelche Erfahrung (oder sogar eine Ausbildung) im Gastgewerbe?
    Und wenn du weiterhin ein Geheimnis aus deinem Konzept machst, kann dir weder hier noch woanders jemand wirklich helfen.

    Nix für ungut, und viel Erfolg bei deinem Vorhaben,
    Thomas
     
  11. #11 dasfreundlichecafe, 20.09.2013
    dasfreundlichecafe

    dasfreundlichecafe Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hallo aus Köln

    Hallo Thomas - super Tip vielen Dank!
     
  12. #12 domimü, 20.09.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.939
    Zustimmungen:
    5.711
    AW: Hallo aus Köln

    Mir ist nicht klar, was du suchst.
    Antwort war

    und


    Ich habe hier schon geschrieben, dass ich keine Lieblingsbohne habe. Wenn du noch nicht entschieden hast, ob du eher helle oder eher dunkle Röstungen bevorzugst, helfen dir doch konkrete Bohnenempfehlungen nicht viel weiter. Wenn ich für Besuch dunkle Bohnen weiterverarbeite, kaufe ich die beim lokalen Kleinröster (Classico von rehorik.de), selber trinke ich diesen nicht mehr, dafür allerlei Sorten von die-kaffee.de und - zumal gebürtiger Franke:)- sehr gerne von kaffeeroesterei-nuernberg.de. Letzteres sind die Röstungen, welche hier im Forum oft als "Sauerampfer" gebasht werden.


     
  13. #13 Schnüffelstück, 20.09.2013
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Hallo aus Köln

    Na dann freu ich mich schon sehr auf den perfekten Espresso in dem schicken Cafe das sehr bald eröffnet.

    Eine Frage vorab: Was genau kannst Du besonders gut, warum solltest genau DU dieses Cafe eröffnen?
     
Thema:

Hallo aus Köln

Die Seite wird geladen...

Hallo aus Köln - Ähnliche Themen

  1. Hallo allerseits…

    Hallo allerseits…: Hallo zusammen, ich folge dem Kaffe-Netz schon ziemlich lange, aber bisher nur als Zuschauer. Vor Wochen habe ich mich entschieden beizutreten,...
  2. Ich sag mal hallo :)

    Ich sag mal hallo :): Hi, also ich bin in so einigen Foren unterwegs und meistens gibt es einen "Stellt euch vor" Bereich. Hier habe ich aber keinen gefunden, deshalb...
  3. [Verkaufe] Halloween Angebot: Wir heulen die schwarze Luna an!

    Halloween Angebot: Wir heulen die schwarze Luna an!: Hi Boardies, wir haben ein kleines Halloween-Special aus dem Hut gezaubert: Am 31.10.2023 - 01.11.2023 gibt es die Quick Mill Luna in schwarz zu...
  4. [Verkaufe] Mühlen-Rabatt 13% Halloween Special

    Mühlen-Rabatt 13% Halloween Special: Liebe Community, unsere aktuellste Aktion: [IMG] Wenn die Kürbisse leuchten und der Herbstwind seine gruseligen Geschichten erzählt, dann weißt...
  5. Hallo zusammen, bin neu hier und grüße Euch

    Hallo zusammen, bin neu hier und grüße Euch: Ich möchte Euch um einen Kaufberatung bitten ( Bin ich hier Richtig ?) Nutze regelmäßig eine einfache Siebträger maschine von WMF und jetzt...