Hallo aus'm Pott und Siebträger mit einem "Rüssel"

Diskutiere Hallo aus'm Pott und Siebträger mit einem "Rüssel" im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich will mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Michael, ich bin prof. Fotograf und ich habe endlich meine erste Siebträger-Maschine, die...

  1. #1 mick_we, 28.12.2010
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Hallo,

    ich will mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Michael, ich bin prof. Fotograf und ich habe endlich meine erste Siebträger-Maschine, die es auch noch zu Weihnachten gab :lol: und ich komme aus dem schönen Ruhrpott, genauer gesagt aus Essen.

    Nachdem ich früher immer mit einem Vollautomaten meinen Espresso/Cappuccino bezog und zwischenzeitlich aus einer Dolce Gusto, bin ich jetzt mit meinem Silvia/Rocky Gespann so richtig glücklich.

    Am Anfang war ich ein wenig verunsichert, weil das Kaffee-Trinker-Niveau hier schon recht hoch ist und man als Anfänger doch stark verunsichert wird. Teilweise denkt man schon darüber nach, sich vielleicht doch einfach wieder einen Vollautomaten zu leisten, weil man niemals einen vernünftigen Espresso beziehen kann, aber weit gefehlt. Ich brauchte jetzt ca. 15 bis 20 Anläufe um das Mahlwerk einzustellen und zu lernen mit einem relativ konstanten Druck zu tampern und auch wenn die Milch immer noch ein wenig Bauschaum dabei hat, ist sie immer noch viel cremiger als bei allen anderen Café's hier in der Nähe (Ausgenommen Miamamia :-D).
    Dabei war das Forum und auch Kaffee-Wiki eine richtig gute Hilfe.

    Der Espresso läuft zwar noch nicht malerisch, aber er braucht ca. 25 Sekunden und schmeckt gleichbleibend gut und viel besser als das was ich vorher so kannte. Zumal der Kaffee jetzt auch richtig heiss ist und nicht lauwarm bis angewärmt wie aus einem Vollautomaten.

    So, dennoch muss ich jetzt doch mal eine kleine Frage stellen. Bei meiner Silvia ist der Siebträger ja mit zwei Hörnchen um entweder gleich zwei Tassen zu befüllen oder eine Tasse mit breiterem Rand. Mein Epresso-Kännchen und auch meine Espresso-Tassen sind aber nicht so breit und das ist schon alles sehr knapp. Bekommt man einen Siebträger auch einzeln mit einem Ausfluss (Oder wie immer das heisst?)? Gibts die original von Rancilio oder gibt es da welche die sehr zu empfehlen sind? Habe schon gesucht, aber noch nichts gefunden.

    Meine Silvia brummt ganz gut und die Tassen bleiben beim beziehen nicht gerade stehen. Habt ihr das auch und hat das jemand mal abgestellt? Gibt es z.B. irgendwelche Matten die man darunter legen könnte? Wobei das wahrscheinlich wenig bringt, oder?

    Dann freue ich mich über jeden Tipp und hoffe das hier auch mal im Ruhrgebiet vielleicht mal eine Barista-Schulung oder sowas statt findet. Das würde ich mich aufjedenfall mal antun. Ansonsten versuche ich mal Forumsmitglieder mit Foto-Shootings zu bestechen :lol:
     
  2. #2 Ranger Kevin, 28.12.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Hallo aus'm Pott und Siebträger mit einem "Rüssel"

    Also einen Einer-Auslauf habe ich noch da, den brauche ich nicht mehr. Wenn du mal in Rade vorbeikommst kannst du ihn gerne haben, oder ich schicke ihn dir gegen erstattung der Portokosten zu...

    Das sind im Normall 3/8-Zoll-Gewinde und die Ausläufe sind einfach drangeschraubt.

    Gegen das "wandern" der Tassen habe ich bei meiner Gaggia ein paar von diesen kleinen anti-Rutch-Gumminoppen draufgeklebt, wie man sie in größerem Maßstab zum Beispiel für Möbnel verwendet. Das dämmt das Problem etwas ein.
     
  3. #3 gebi_de, 28.12.2010
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Hallo aus'm Pott und Siebträger mit einem "Rüssel"

    Grüße in den Pott (als geborener Duisburger, den es nach Schwaben verschlagen hat),

    die Kombi klingt gut. Ich nutze auch meist den 1er Auslauf (allerdings mit 2er Sieb, weil das gutmütiger ist. Doppios sind eh besser :)).

    In Kettwig gibt es die Kettwiger Rösterei. Die bieten guten Espresso.

    gebi_de
     
  4. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Hallo aus'm Pott und Siebträger mit einem "Rüssel"

    Du kannst entweder den Auslauf (mit Gewalt und Wärme) abschrauben und z.B. gegen diesen tauschen oder Du legst Dir einen zweiten Siebträger zu (z.B. das alte Modell oder die neue Ausführung).

    Ein gewisses Maß an Vibrationen ist normal, wenn's sehr schlimm ist, öffne die Maschine und kontrolliere die Gummihalterung der Pumpe und den Verlauf der Schläuche.

    LG
    Peter
     
  5. #5 Alitalia, 28.12.2010
    Alitalia

    Alitalia Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    13
    AW: Hallo aus'm Pott und Siebträger mit einem "Rüssel"

    Hallo,

    eine Alternative wär noch der bodenlose Siebträger, obwohl du ja billig an den Einer - Auslauf kommst. Ich steh auf bodenlos, ist aber Geschmacksache.

    Gruß

    Jens
     
  6. #6 mick_we, 28.12.2010
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Hallo aus'm Pott und Siebträger mit einem "Rüssel"

    Hallo,

    vielen Dank für die Infos. Ich hätte lieber einen zweiten Siebträger, um so auch schneller wechslen zu können, wenn mal Gäste da sind. Aber vielen Dank für dein Angebot Kevin.
     
  7. #7 mick_we, 28.12.2010
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Hallo aus'm Pott und Siebträger mit einem "Rüssel"

    Das alte Modell würde aber auch auf meiner neuen Maschine passen, oder?
     
  8. #8 Silvaner, 28.12.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    815
    AW: Hallo aus'm Pott und Siebträger mit einem "Rüssel"

    Hallo Mick,

    erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum und viel Freude mit Deinem tollen Weihnachtsgeschenk - eine ausgezeichnete Grundlage für einen noch ausgezeichneteren Espresso!

    Bzgl. des Auslaufs gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder tauscht Du den Zweierauslauf gegen einen Einerauslauf aus (wurde ja schon vorgeschlagen). Oder Du kaufst Dir einen zusätzlichen Siebträger von Rancilio mit einem Einerauslauf. Bei dieser Gelegenheit würde ich Dir das La Marzocco 1er Sieb empfehlen. Damit gelingt ein single Espresso völlig problemlos. Das 1er-Originalsieb von Rancilio ist etwas zickig.
    Hier eine Bezugsadresse von beiden Teilen:
    herzlich willkommen bei kaffee total

    Um das Wandern der Tassen zu unterbinden, schneidest Du dir ein entsprechendes Rechteck aus dünnem Moosgummi aus. Kriegst Du bei Bauhaus.
    Gruß, René
    PS Ja, das alte Modell passt auch in die neue Silvia.
     
  9. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Hallo aus'm Pott und Siebträger mit einem "Rüssel"

    Ja (sonst hätt' ich mir den Tip samt Link ja sparen können;-))

    LG
    Peter
     
  10. #10 mick_we, 28.12.2010
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Hallo aus'm Pott und Siebträger mit einem "Rüssel"

    Und zack bestellt. Super, vielen Dank. Blöd, war gerade noch im Shop um Rocky zu holen, da hätte ich den Siebträger ja gleich mitnehmen können.

    Jetzt noch einen super Ausklopfkasten finden, dann habe ich alles. Irgendwie gefallen mir die alle nicht. Gibt es eigentlich auch welche aus Stein? Die Plastikteile von Grindenstein finde ich schon nicht Schlecht, wäre nur cooler, wenn es wirklich Stein wäre.
     
  11. #11 langbein, 28.12.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.792
    AW: Hallo aus'm Pott und Siebträger mit einem "Rüssel"

    Die Grindenstein-Abschlagbehälter sind schön, sind allerdings schon sehr klein und machen einen tierischen Lärm...da finde ich welche mit Dämpfung durch Gummi praktischer. Der Bau eines Behälters aus Granit wäre sich auch möglich, da muss man sich nur das Grundmaterial zurechtschneiden lassen und dann ordentlich verkleben.

    Aller Anfang ist schwer...wenn Du aber schon mal die Grundparameter drauf hast, bist Du doch auf dem besten Weg...bei niemanden kommen von Anfang an nur Godshots raus! Wenns mal Probleme gibt, kannst Du Dich gerne melden...komme aus Haarzopf (bin aber selber auch kein Perfektionist, komme aber zurecht).
     
  12. #12 mick_we, 28.12.2010
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Hallo aus'm Pott und Siebträger mit einem "Rüssel"

    Welche z.B.?

    Nur so mal zur Info:
    Meine Rocky hat Ihren Nullpunkt bei ca. 2, ab 3 höre ich die Messer nicht mehr. Für meinen lieblings-Kaffee (Schreyögg Kaffee Espresso EXQUISIT) steht Rocky auch auf 2, ansonsten würde der Kaffee so durch laufen. Habe auch mal die Menge gewogen und ich nehme schon ca. 2 Gr. mehr. Meinen Druck habe ich auch mal gemessen und da liege ich auch immer so bei ca. 13Kg. Verstehe nicht wie andere Rocky auf 7 oder mehr stehen haben und es dann trotzdem langsam durch läuft.
     
  13. #13 langbein, 28.12.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.792
    AW: Hallo aus'm Pott und Siebträger mit einem "Rüssel"

    Ich habe eine von bumper...die wird jetzt als Cafelat Classic vertrieben...darauf kann man schön rumdreschen, ohne, dass die Nachbarn oder meine Frau aus dem Bett fallen... Ist für die Ewigkeit...sogar Ersatzteile werden mitgeliefert. Den ConceptArt Metal M finde ich auch cool.

    Wie alt ist denn Dein Kaffee? Welches MHD hat der?

    Die Mühle mahlt sich auch noch ein.
     
  14. #14 mick_we, 28.12.2010
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Hallo aus'm Pott und Siebträger mit einem "Rüssel"

    Der sieht super aus und geht schon eher in die Richtung die ich gut finde.

    MHD ist der 24.11.2011. Habe ich heute gekauft.
     
  15. #15 langbein, 28.12.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.792
    AW: Hallo aus'm Pott und Siebträger mit einem "Rüssel"

    Das MHD hört sich gut an, die Bohnen sollten gut 1 Monat alt sein. Warte einfach mal ab, ob sich noch was ändert. Aber ansonsten...solange das Mahlgut fein genug wird: egal!
     
  16. #16 Ranger Kevin, 29.12.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Hallo aus'm Pott und Siebträger mit einem "Rüssel"

    Was definierst du bei einem Abschlagbehälter als "Lärm"? Also ich bin mit der Geräuschentwicklung meines Grindensteins absolut zufrieden, und der Stahlbolzen ist im übrigen ordentlich Gummiummantelt.
    Zusätzlich ist unten am Boden nochmal ein Gummiring, der für sicheren Stand und bessere Dämpfung sorgt. Klein ist er aber doch, da geb ich euch recht. Aber dafür leert man ihn auch öfter aus und es gibt weniger mief. Un 7-8 Doppios passen ohne Probleme rein...

    An Mick:
    Hast du denn auch eine Tamperstation oder sowas? denn den 1er-Auslauf kannst du leider nicht so einfach auf den Tisch stellen und andrücken, das rutscht weg... (einer der Gründe, warum ich auf Bodenlosen ST gewechselt bin :cool: )
     
  17. #17 mick_we, 29.12.2010
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Hallo aus'm Pott und Siebträger mit einem "Rüssel"

    Nee, habe ich nicht. Brauche ich auch nicht. Ich halte den Siebträger bis zum Ausfluss an meine Arbeitsplatte. Da habe ich genug halt um zu tampern.
     
  18. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Hallo aus'm Pott und Siebträger mit einem "Rüssel"

    Moin aus Ostfriesland von einem alten Altenessener,

    Die neueren Rockys sind, wenn nicht durch defekte Lager völlig unbrauchbar, ein wenig anders abgestuft, als die älteren. Meine schleift schon bei "3" und steht jetzt für den Parottacaffe Gran Crema auf "1". Bei Entfernen der krummen Anschlagschraube aus dem Kaffeebehälter geht's auch noch in den Minus-Bereich. Das ist aber nicht weiter tragisch.

    Grüße

    Axel
    (der ne alte Kaffeedose mit einem Stück Kochlöffelstiel als Abschlagbehälter benutzt) ;-)
     
Thema:

Hallo aus'm Pott und Siebträger mit einem "Rüssel"

Die Seite wird geladen...

Hallo aus'm Pott und Siebträger mit einem "Rüssel" - Ähnliche Themen

  1. Hallo allerseits…

    Hallo allerseits…: Hallo zusammen, ich folge dem Kaffe-Netz schon ziemlich lange, aber bisher nur als Zuschauer. Vor Wochen habe ich mich entschieden beizutreten,...
  2. Ich sag mal hallo :)

    Ich sag mal hallo :): Hi, also ich bin in so einigen Foren unterwegs und meistens gibt es einen "Stellt euch vor" Bereich. Hier habe ich aber keinen gefunden, deshalb...
  3. [Verkaufe] Halloween Angebot: Wir heulen die schwarze Luna an!

    Halloween Angebot: Wir heulen die schwarze Luna an!: Hi Boardies, wir haben ein kleines Halloween-Special aus dem Hut gezaubert: Am 31.10.2023 - 01.11.2023 gibt es die Quick Mill Luna in schwarz zu...
  4. [Verkaufe] Mühlen-Rabatt 13% Halloween Special

    Mühlen-Rabatt 13% Halloween Special: Liebe Community, unsere aktuellste Aktion: [IMG] Wenn die Kürbisse leuchten und der Herbstwind seine gruseligen Geschichten erzählt, dann weißt...
  5. Hallo zusammen, bin neu hier und grüße Euch

    Hallo zusammen, bin neu hier und grüße Euch: Ich möchte Euch um einen Kaufberatung bitten ( Bin ich hier Richtig ?) Nutze regelmäßig eine einfache Siebträger maschine von WMF und jetzt...