Hallo Elektriker

Diskutiere Hallo Elektriker im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bin jetzt der Schaltung der UNIC Divas. Sie besitzen in der BB zwei Doppeltrelais womit Kessel-M-Ventil und Pumpe oder Brühkopf-M-Ventil und Pumpe...

  1. #1 gunnar0815, 02.01.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.301
    Zustimmungen:
    973
    Bin jetzt der Schaltung der UNIC Divas.
    Sie besitzen in der BB zwei Doppeltrelais womit Kessel-M-Ventil und Pumpe oder Brühkopf-M-Ventil und Pumpe geschaltet wird.
    Meine Maschinen sollen zwei Druckminderer bekommen. Einen für die Preinfusion (z.B. 2 Bar) der andere wird schaltbar über ein M-Ventil für den Bezug (z.B. 9 Bar)
    Ich will nur ein zusätzliches Relais einbauen. Hab das hier
    http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17391&promotionareaSearchDetail=005

    Hab mir jetzt welche auf einer DIN-Schiene 35 mm von Conrad besorgt. Die DIN-Schiene ist so wie so schon in der Maschine verbaut.
    Ich will die Maschinen aber am Festwasser genauso betreiben können wie am Tank.
    Deswegen auch zwei Druckminderer.
    Am Festwasser am besten ohne Pumpe bei Tankfüllung und Preinfusion. Ist dann doch etwas leiser.
    Bei Tank brauche ich die Pumpe na klar bei beidem.
    Das wäre jetzt meine Tankschaltung. Etwas vereinfacht vor den Relais.
    Links der Füllstandsschalter daneben die BB mit beiden Relais, daneben die zwei Schalter für Preinfusion und Bezug, daneben das 230 V Relais das ich noch einbaue.
    Unten die drei M-Ventile und die Pumpe

    [​IMG]

    Durch umstecken der Pumpe könnte ich sie so ohne Pumpe bei Kesselfüllung und Preinfusion betreiben.
    [​IMG]

    Müsste so gehen oder hab ich einen Gedankenfehler eingebaut.

    Gunnar
     
  2. ivo60

    ivo60 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hallo Elektriker

    hi gunnar0815, wie soll der Wechsel funktionieren, kann es leider nicht erkennen, ansonsten sehe ich keine Probleme.
    PS: Wo versteckst Du das Relais? (Hitze/Feuchte)

    MfG ahnungsloser
    klein- schwarz- heiß- stark-
     
  3. #3 gunnar0815, 02.01.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.301
    Zustimmungen:
    973
    AW: Hallo Elektriker

    Die Pumpe ziehe ich von der BB ab und stecke sie an das M-Ventil für 9 Bar Druckminderer
    Dann sollte sie nur noch laufen wenn ich einen Bezug mit 9 Bar machen.
    Das Relais ist oben bei den Schaltern auf der DIN-Schiene Kann glaube ich 80°C ab.
    Gunnar
     
  4. ivo60

    ivo60 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hallo Elektriker

    ... dann geht aber nur noch der 9bar Bezug, ich dachte Du wolltest es wechselhaft machen. ;-)

    MfG ahnungsloser
    klein- schwarz- heiß- stark-
     
  5. #5 Markenmehrwert, 02.01.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Hallo Elektriker

    Ich würde nicht umstecken, sondern einen Kippschalter versteckt unterbringen.
     
  6. #6 gunnar0815, 02.01.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.301
    Zustimmungen:
    973
    AW: Hallo Elektriker

    @ivo60 die Kesselfüllung und die Preinfusion ´geht dann mit Leitungsdruck. (Preinfusionsschalter)
    Also optimal für Festwasser
    Wenn ich dann an Tank betreiben muss ich umstecken.

    @Markenmehrwert an Schalter irgendwo dachte ich auch schon dran. Nur blöd wenn den jemand umstellt bei Tankbetrieb. Werde es mir aber noch überlegen. Vielleicht irgendwo unter der Maschine.
    Ist dann nur mit Wasser so eine Sache. Vorne ist ja alles dicht.
    Gunnar
     
  7. #7 gunnar0815, 03.01.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.301
    Zustimmungen:
    973
    AW: Hallo Elektriker

    @Markenmehrwert hast mich doch mit den Schaltern überzeugt. Hinten unten ist noch Platz und da kommt die Anschlussleitung so wie so rein und der Presso sitzt da auch gleich. Sollte auch trocken sein. Also ein Schalter An mit 900 W weniger Leistung, Aus und An.
    Dann hab ich auch einen Ausschalter. Hab ihn schon weg Rationalisiert. Hängt ja so wie so am Timer.
    Und ein zweiter Wahlschalter mit und ohne Pumpe.
    Ich kriege da schone ein italienischen Kabelchaos hin. :lol:
    Gunnar
     
  8. ivo60

    ivo60 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hallo Elektriker

    ...hi gunnar0815, kein Kabelchaos; -nur so funktionierts wie Du es von Anfang an wolltest, und wer sollte ausser Dir an der Maschine herumhantieren? Bebilder Deine Idee und nimms in die BA auf.;-)
     
Thema:

Hallo Elektriker

Die Seite wird geladen...

Hallo Elektriker - Ähnliche Themen

  1. Hallo zusammen, bin neu hier und grüße Euch

    Hallo zusammen, bin neu hier und grüße Euch: Ich möchte Euch um einen Kaufberatung bitten ( Bin ich hier Richtig ?) Nutze regelmäßig eine einfache Siebträger maschine von WMF und jetzt...
  2. Hallo, meine s* bambino plus zieht kein wasser mehr, jetzt ist sie dauerhaft im entkalkungsmodus

    Hallo, meine s* bambino plus zieht kein wasser mehr, jetzt ist sie dauerhaft im entkalkungsmodus: Das heißt 1 Tasse und Dampf leuchten dauerhaft, drückt man dann einen von diesen Knöpfen fängt sie laut an zu brummen aber sonst passiert nichts....
  3. Hallo und eine Kaufberatung bitte !!!

    Hallo und eine Kaufberatung bitte !!!: Hallo, erst einmal an alle Mitglieder. Ich weiß Kaufberatung kann immer etwas lästig sein. Ich habe auch schon einige Kaufempfehlungen gelesen,...
  4. Hallo und Profiling-Maschine gesucht

    Hallo und Profiling-Maschine gesucht: Hallo zusammen, Zuallererst mal sorry für den Wall of Text (ich nehm's keinem übel, wenn er sich das nicht antun will) Ich hab hier immer wieder...
  5. Hallo und Graef CM 501/502/503 bzw. Graef Mühlen pimpen

    Hallo und Graef CM 501/502/503 bzw. Graef Mühlen pimpen: Hallo aus Ludwigsburg, ich habe mich gerade erst neu registriert und freue mich auf den Austausch mit euch. Bin vor vielen Jahren von French...