Hallo erstmal und erste Röstung

Diskutiere Hallo erstmal und erste Röstung im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Forum, seit gestern habe ich meine Behmor zu Hause selbstverständlich musste sofort eine Erst- und Proberöstung gemacht werden....

1. #1 16locke, 24.03.2010
    16locke

16locke Gast

Hallo Forum,

seit gestern habe ich meine Behmor zu Hause selbstverständlich musste sofort eine Erst- und Proberöstung gemacht werden.

Geröstet wurde eine "Blackburn" 110g P4 D++++.
    Heraus kam, nachdem ich 30 sek vor Ende abgebrochen habe, eine schöne city+ Röstung, ich bin gespannt auf den Geschmack am WE.

Der Behmor ist schon eine feine Sache, nur meine liebe Frau will mich nun in die Garage verfrachten zum Rösten, wei das ganze Haus "stinkt".
    Konnte sie leider nicht davon überzeugen, dass es kein Gestank ist, sondern eine "Note" :lol: .... naja ... .
    Wo röstet ihr denn so und wenn drinnen, wie vermeidet ihr die "Note" ?

Gruss
    Thorsten

2. #2 Kaffeefritze, 25.03.2010
    Kaffeefritze

Kaffeefritze Mitglied

AW: Hallo erstmal und erste Röstung

Moin, moin,

ich röste auch seit 2-3 Wochen und muss sagen, bis jetzt hat uns der Geruch eigentlich nicht gestört, im Gegenteil wurde er als angenehm empfunden. Das mag aber auch an der Sorte liegen. Raum danach einfach gut durchlüften, das sollte eigentlich reichen. Gut rösti weiterhin:)

3. #3 mr.smith, 25.03.2010
    mr.smith

mr.smith Mitglied

Garage ist noch sehr human !

Ich musste vom Keller in die Pergola ziehen wiel es im Haus zu viel "gestunken" hat :roll:.
    Da ist das Rösten bei -10 bis -25° noch zusätzlich eine herausforderung.

Also beklage Dich nicht sondern genieße deine beheizte Garage !

Gruß
    Jürgen

4. #4 16locke, 30.03.2010
    16locke

16locke Gast

Hallo "Leidgenossen".

Ich beklage mich ja nicht.
    Gestern habe ich die Flucht nach Vorne gemacht und 220g für meine Mutter im Beisein beider Weiblichkeiten geröstet bei folgendem Setup:

2 Fenster in der Küche offen, die Türe zu und die Abzugshaube an.

Fazit: Alles bestens, meine Mum hat den Geruch als angenehm empfunden und meine Frau war auch "friedlich" ;-) .

Danach mal eine grössere Charge (430g) reingehauen ..... und ... meine Fresse, wie das qualmt .... .

Das war dann das NoGo für grössere Röstungen in der Küche.
    Aber das war ja eh nur eine Probe, wie der Behmor mit grösseren Mengen umgeht.

Gruss Thorsten

Thema:

Hallo erstmal und erste Röstung

Die Seite wird geladen...

Hallo erstmal und erste Röstung - Ähnliche Themen

1. Handhebel (mit Feder) und der erste Bezug am Morgen

Handhebel (mit Feder) und der erste Bezug am Morgen: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Londinium L1 oder eine Profitec Pro 800 zu bestellen. Zu dieser Art Maschinen lese ich...
  2. [Mühlen] Unbenutzte Ceado E37S - erste Version - grau

Unbenutzte Ceado E37S - erste Version - grau: Ceado E37S v.1 grau metallic - unbenutzt / ungeöffnet in OVP Eigentlich wollte ich zwei Mühlen in die Küche stellen, aber das geht sich aus...
  3. Auf der Suche nach dem ersten Equipment

Auf der Suche nach dem ersten Equipment: Hallo, ich bin Lars und mag gar keinen Kaffee. ;) Aber da meine Frau in den Flitterwochen in Italien auf den Geschmack von Cappuccino und Latte...
  4. Kaufberatung erste Siebträgermaschine

Kaufberatung erste Siebträgermaschine: Guten Morgen zusammen, ich bin noch neu hier und bin auf der Suche nach der passenden Siebträgermaschine für mich. Wie so viele hier. :-( Habe...
  5. Röstgrad und Koffein

Röstgrad und Koffein: Guten Morgen Liebe Kaffeenerds und -nerdinnen, Wir sitzen gerade am Frühstückstisch, die Sonne scheint durch die Balkontür, die Giada spuckt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden