Hallo erstmal und erste Röstung

Diskutiere Hallo erstmal und erste Röstung im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Forum, seit gestern habe ich meine Behmor zu Hause selbstverständlich musste sofort eine Erst- und Proberöstung gemacht werden....

  1. #1 16locke, 24.03.2010
    16locke

    16locke Gast

    Hallo Forum,

    seit gestern habe ich meine Behmor zu Hause selbstverständlich musste sofort eine Erst- und Proberöstung gemacht werden.

    Geröstet wurde eine "Blackburn" 110g P4 D++++.
    Heraus kam, nachdem ich 30 sek vor Ende abgebrochen habe, eine schöne city+ Röstung, ich bin gespannt auf den Geschmack am WE.

    Der Behmor ist schon eine feine Sache, nur meine liebe Frau will mich nun in die Garage verfrachten zum Rösten, wei das ganze Haus "stinkt".
    Konnte sie leider nicht davon überzeugen, dass es kein Gestank ist, sondern eine "Note" :lol: .... naja ... .
    Wo röstet ihr denn so und wenn drinnen, wie vermeidet ihr die "Note" ?

    Gruss
    Thorsten
     
  2. #2 Kaffeefritze, 25.03.2010
    Kaffeefritze

    Kaffeefritze Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hallo erstmal und erste Röstung

    Moin, moin,

    ich röste auch seit 2-3 Wochen und muss sagen, bis jetzt hat uns der Geruch eigentlich nicht gestört, im Gegenteil wurde er als angenehm empfunden. Das mag aber auch an der Sorte liegen. Raum danach einfach gut durchlüften, das sollte eigentlich reichen. Gut rösti weiterhin:)
     
  3. #3 mr.smith, 25.03.2010
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Hallo erstmal und erste Röstung

    Garage ist noch sehr human !

    Ich musste vom Keller in die Pergola ziehen wiel es im Haus zu viel "gestunken" hat :roll:.
    Da ist das Rösten bei -10 bis -25° noch zusätzlich eine herausforderung.

    Also beklage Dich nicht sondern genieße deine beheizte Garage !

    Gruß
    Jürgen
     
  4. #4 16locke, 30.03.2010
    16locke

    16locke Gast

    AW: Hallo erstmal und erste Röstung

    Hallo "Leidgenossen".

    Ich beklage mich ja nicht.
    Gestern habe ich die Flucht nach Vorne gemacht und 220g für meine Mutter im Beisein beider Weiblichkeiten geröstet bei folgendem Setup:

    2 Fenster in der Küche offen, die Türe zu und die Abzugshaube an.

    Fazit: Alles bestens, meine Mum hat den Geruch als angenehm empfunden und meine Frau war auch "friedlich" ;-) .

    Danach mal eine grössere Charge (430g) reingehauen ..... und ... meine Fresse, wie das qualmt .... .

    Das war dann das NoGo für grössere Röstungen in der Küche.
    Aber das war ja eh nur eine Probe, wie der Behmor mit grösseren Mengen umgeht.


    Gruss Thorsten
     
Thema:

Hallo erstmal und erste Röstung

Die Seite wird geladen...

Hallo erstmal und erste Röstung - Ähnliche Themen

  1. Hallo erstmal!

    Hallo erstmal!: Ich bin jetzt seit ein paar Wochen fleissiger Leser hier im Board und hab aber (noch) zu nichts meinen Senf dazu zu geben. :) Also dachte ich ich...
  2. Hallo erstmal !

    Hallo erstmal !: Hallo, ich hab beschlossen nach einigen lesen mich hier anzumelden, da ich glaub ich gern auch so nee schöne Espressomaschine (am liebsten ein...
  3. hallo erstmal - neu hier und meine domobar

    hallo erstmal - neu hier und meine domobar: Hallo, hab mich in den letzten Tagen hier umgesehen und grade eben eine Maschine gekauft, daher wollte ich mich mal kurz vorstellen, ich komme...
  4. Hallo erstmal, neues Mitglied sucht Entscheidungshilfe

    Hallo erstmal, neues Mitglied sucht Entscheidungshilfe: Hallo Espresso-Fans, nachdem ich mich schon etwas durch dieses tolle Forum gelesen habe, ist dies nun mein erster Beitrag nach erfolgter...
  5. Hallo erstmal und Übersichtlichkeit im Forum

    Hallo erstmal und Übersichtlichkeit im Forum: Hallo ersteinmal, bin froh, endlich ein Kaffe-Forum gefunden zu haben. Es ist sehr informativ, wenn auch teilweise unübersichtlich. Schön...