Hallo erstmal und Übersichtlichkeit im Forum

Diskutiere Hallo erstmal und Übersichtlichkeit im Forum im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo ersteinmal, bin froh, endlich ein Kaffe-Forum gefunden zu haben. Es ist sehr informativ, wenn auch teilweise unübersichtlich. Schön...

  1. #1 asgoslar, 05.12.2006
    asgoslar

    asgoslar Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ersteinmal,

    bin froh, endlich ein Kaffe-Forum gefunden zu haben.

    Es ist sehr informativ, wenn auch teilweise unübersichtlich.

    Schön wären Rubriken für einzelne Firmen und Systeme wie Jura, Siemens, Krups oder Nespresso, Senseo, Tassimo usw.

    Aufgrund der Masse an Maschinen wird es mit nur einer Rubrik schnell unübersichtlich und man muss lange suchen.
    Ich bin eben ein Freund der Baumstruktur.

    Freue mich jedenfalls ein Forum gefunden zu haben.

    Gruß

    Andreas
     
  2. #2 ttlamer, 05.12.2006
    ttlamer

    ttlamer Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Willkommen im Forum!

    Wenn du jetzt noch Saeco, AEG, Bosch und Delonghi hinzunimmst, hast du eine gute Zusammenstellung aller Maschinen, die hier nicht behandelt werden.

    Hier dreht es sich zum aller größten Teil um Siebträgermaschinen mit wohlklingenden Namen wie La Cimbali, Dallacorte, Carimali, Rancilio, Bezzera, Vibiemme, u.v.m.


    Außerdem sehe ich keinen Sinn in einer Gruppierung nach Herstellernamen. Oftmals ähneln sich Maschinen unterschiedlicher Hersteller in Technik, Funktionsweise und Bedienung mehr, als verschiedene Produkte aus dem gleichen Haus. Da wäre sogar noch eine Unterteilung in Maschinen verschiedener Gewichtsklassen sinnvoller... ;)

    Die beste Möglichkeit im Archiv zu wühlen, ist die Suche. Und der ist es ohnehin egal, wie die Rubriken aussehen.
     
  3. #3 Nikopol, 05.12.2006
    Nikopol

    Nikopol Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
  4. #4 asgoslar, 05.12.2006
    asgoslar

    asgoslar Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    na dann komme ich wieder, wenn ich groß bin

    Da bin ich wohl dann doch im falschen Forum gelandet.

    Irgendwann komme ich vielleicht auch von dem Massenespresso zu dem selfmake espresso. Das Ritual der Espressoerstellung hat ja was für sich, aber momentan steht mir mehr der Gedanke nach schnellen aber trotzdem guten Espresso, wie man ihn auch beim Italiener bekommt. Da ist Nespresso noch nicht dran, aber es langt und hält.
    Na und für einen cappu reichts allemal.

    Da ich nur gelegentlich (jeden 2 Tag) mal einen trinke, würden bei mir die Bohnen und damit der Geschmack darunter leiden.

    Gruß

    Andreas
     
  5. der_z

    der_z Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    4
    Re: na dann komme ich wieder, wenn ich groß bin

    Das ist genau jene Bedingung, die (nach Meinung vieler hier, und mittlerweile auch nach meiner Meinung) nach dem heutigen Stand der Technik nicht erfüllbar ist:

    "Schnell aber trotzdem gut" geht schon (wenn man eben wirklich nur "gut" will), "wie beim Italiener" geht eben mit Vollautomaten nicht (wenn man einen Italiener mit gutem Barista als Referenz heranzieht). Ich bin nun beileibe kein Vieltrinker, aber auch so bin ich froh mit meiner Kombination aus Maschine und Mühle - einen Vollautomaten habe ich noch nie vermisst... :wink:
     
  6. #6 ttlamer, 05.12.2006
    ttlamer

    ttlamer Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Re: na dann komme ich wieder, wenn ich groß bin

    Ich kenne Vollautomaten und Nespresso gleichermaßen gut und muss dem Nespresso System den besseren Espresso attestiereren. (Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich noch keinen Espresso aus dem in der Hinsicht positiv erwähntem Quickmill getrunken habe.)

    Stimmt, für Cappu - und das auch noch selten - reicht ein Vollautomat aus. Aber da altern die Bohnen doch genauso!
     
  7. #7 old harry, 05.12.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    guter espresso? aus vollautomaten? und dann auch noch strukturen und bäume?
    um der wahrheit die ehre zu geben: in dieser kombination sind das eher strohalme... :mrgreen:

    nix für ungut, aber die überwiegende mehrzahl der hiesigen user schwört - wie von den vorrednern bereits erwähnt - auf (echte) siebträger. haushaltsvollautomaten, senseo, tassimo & co gelten hier im grossen und ganzen bestenfalls als die handicapierten und bedürftigen verwandten...
     
  8. #8 DaleBCooper, 05.12.2006
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Re: na dann komme ich wieder, wenn ich groß bin

    Wieso nich?

    Wenn Du jetzt "los" sagst, komm ich schneller mit nem leckeren Espresso zurück als jeder Vollautomatenbesitzer. Einfach Gastromaschine und -Mühle anschaffen, schon sind Qualität und Geschwindigkeit eigentlich nur noch durch den User begrenzt. Geht mit etwas Eigenleistung zudem erheblich billiger als man denkt.

    Für sporadischen Einsatz ist Nespresso OK. Politisch zweifelhaft, aber zugegebenermaßen trinkbarer als VA-Kaffee.

    Aber ein Tassimo-Forum wär dann doch zu gruselig :D

    Gruß,
    Bernhard
     
  9. #9 danielp, 06.12.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    genau, Siebträger, gute Qualität und Schnelligkeit sind keine disjunkten Mengen, würde Cantor sagen ;-). Sprich, sie müssen sich nicht ausschließen.

    Ist man einmal mit dem Siebträger per Du und hat seine Lieblingssorte gescheit eingestellt, geht alles viel schneller und robuster als bei einem Automaten, der einen fiepend mit blinkenden Symbolen, Laufschrift à la "Trester leeren sonst mach ich nix mehr" oder gar der berühmten "Störung 8" nervt.

    Eine Unterteilung des Forums in verschiedene Hersteller-Unterforen wäre bei Siebträgern meiner Meinung nach kontraproduktiv bzw. ist auch nicht nötig. Bei Vollautomaten mag das Sinn machen. Da sucht man sich den Hersteller auch eher nach Design und Marke aus, und die verschiedenen Bauarten unterscheiden sich auch arg in Wartung, Bedienung oder Möglichkeiten. Bei einem Siebträger könnte man maximal noch in Ein- und Zweikreiserforum (gut, +Dualboiler) unterscheiden, danach sind die Arbeitsabläufe bzw. die zu wartenden Dinge ähnlich. Wenn ich in ein (fiktives) Bezzi-Board poste, dass mein Kaffee zu kalt ist, könnte das auch jeder Isomac-Besitzer spielend beantworten...

    Ich finde jedenfalls die derzeitige Struktur gut und produktiv, auch wenn sie vielleicht für Einsteiger die nicht viel Zeit zum Lesen mitbringen, erst einmal unübersichtlich erscheinen könnte. Vielleicht ist das Kaffeenetz.de eher eine Lebenseinstellung als eine Testberichte-Linksammlung ;-).

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  10. #10 Kaffeecholamin, 06.12.2006
    Kaffeecholamin

    Kaffeecholamin Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    2
    Re: na dann komme ich wieder, wenn ich groß bin

    Das Grauen ist Nahe. Guckst Du hier:
    http://www.forenstar.com/board/nxindex95022921nx790.html

    Lg Dominik
     
  11. #11 mcblubb, 06.12.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Re: na dann komme ich wieder, wenn ich groß bin

    Mir erschließt sich der Sinn nicht so ganz. Ich betreibe ja gelegentlich auch so ein Kapselgerät. Aber was gibts da zu diskutieren. Ich kann doch nichts ändern.

    Mahlgrad, Wassertemperatur, Tamperdruck, Thermometer im Milchschaum etc. das geht doch alles nicht. Oder soll ich mal eine beitrag einstellen nach dem Motto: Wie batel ich aus meiner Fassimo ein lustiges Goldfischglas oder eine Aufbewahrungsbox für Modeschmuck....

    Sinnfreie Grüße

    Gerd
     
  12. #12 Kaffeecholamin, 06.12.2006
    Kaffeecholamin

    Kaffeecholamin Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    2
    Re: na dann komme ich wieder, wenn ich groß bin

    Es ist viel viel schlimmer!

    Es wird über Suppen, Tee etc diskutiert.


    Lg
    Dominik
     
  13. #13 DaleBCooper, 06.12.2006
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Es ist sogar unglaublich schlimm!

    Hab mir grad den Link mal angeschaut. Ich bekomm gleich nen K***KRAMPF :twisted: :twisted: :twisted:

    Bitte entschuldigt das Geshoute und die Wortwahl, aber anders gehts nich:

    hier

    Mir fehlen die Worte.

    Ein Kapselsystem, das alles kann, aber ganz offensichtlich nur eines richtig: Anwälte ernähren. Mein Gott ist das widerlich. Schaut euch bitte die Tassimo-Homepage an: Warum sollte ich Pfefferminztee aus einer horrend teuren Kapsel beziehen? Warum Milch??


    Um Fassung ringend, und für diesen Ausbruch um Verzeihung bittend,

    Bernhard
     
  14. #14 koffeinschock, 06.12.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    Re: na dann komme ich wieder, wenn ich groß bin

    hmm..da könnte man nen toaster draus machen ^^


    tja..wenn das ding sonst nix kann, aber die vom aussterben bedrohte art "anwälte" hält sie am leben. übrigens hat unsere bundesjustizministerin vor nicht allzulanger zeit durchblicken lassen, daß sie für eine deckelung der abmahngebühren ist - endlich mal was sinnvolles aus der politik...

    daß dann eine firma auch noch gegen ihre eigenen kunden vorgeht, würde mich nur dazu bringen, das gerät in einen karton zu packen und mit einem schönen gruß an den NICHT grössten lebensmittelkonzern auf meine kosten zurückzuschicken und klarzumachen, daß es der grösste lebensmittelkonzern der welt besser macht (zumindest in dieser hinsicht...)

    an den threaderöffner: tag auch und willkommen in einem forum in dem rege diskutiert wird - ist das nicht ein bisschen dreist, direkt mal änderungswünsche zu äußern, noch bevor du richtig registriert bist? ;)
    viel spaß noch hier :D
     
  15. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    also die "ich nenn sie mal fassimo" forumsregeln sind ja mal der totale witz bzw. voll krass-imo. :D
     
  16. #16 danielp, 07.12.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    die müssen wir hier auch haben! Ich besaß ja schon mal eine einen Schwura-Vollautomaten, hab mir dann aber eine Fetzera geholt und eine Isoknack-Mühle dazu, werde aber heute endlich meine Arte di Pizzeria bekommen! ;-)

    Kopfschüttelnde Grüße.... Pfefferminztee und Rinderbrühe aus ner Kaffeemaschine... nenene...

    Danielp

    PS: Hab ja mal ne Ratzimo-Verkostung im Großmarkt mitgemacht, ehrlich gesagt hat bereits die Espresso-"Disc" nach Rinderbrühe geschmeckt... :)
     
  17. #17 Kaffeecholamin, 07.12.2006
    Kaffeecholamin

    Kaffeecholamin Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    2
    Also ich denke grade darüber nach mal 16 g Instanbrühe in den ST zu packen, nen Teller drunter (erst Leerbezug machen), und dann nach kurzen 4 Minuten und 10 Sekunden ne leckere Suppe zu genießen.


    :D :D :D :D


    Lg
    Dominik
     
  18. #18 DaleBCooper, 07.12.2006
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Igitt, eine Lungo-Brühe.
    Der Ristretto-Freund lutscht natürlich Brühwürfel.

    Das ganze ist wirklich ein Ärgernis. Hauptsache proprietäre, patentierte und im Vollnamen unaussprechliche "Discs", Kapseln, Hütchen etc. für ungestörte Abzocke und da kommt jeden Monat ein ähnliches System raus und die Leute müssen sich dann schon über Software-Updates Gedanken machen, wenn die Latte-Disc aus dem Nachbarland nicht erkannt wird.

    Wahrscheinlich macht man sich bald strafbar, wenn man eine Import-Tassimo betreibt mit falschem Regionalcode und die dann hackt, damit sie mit deutschen "Discs" überhaupt funktioniert
    Klar, mit losem Kaffee kann man kein Geld mehr verdienen bei dem Preisniveau. Also nimmt man den Kaffee, packt ihn in ein superintelligentes Käpselchen, macht ne superschicke Designerhülle drumherum und redet dem Kunden irgendeinen "Benefit" ein.

    Als nächstes wird sich sicher eine Lobby bilden, die den Verkauf von losem Kaffee juristisch zu hintertreiben versucht. Vielleicht aus hygienischen Gründen, auf EU-Ebene. :evil: :evil:
     
  19. #19 old harry, 07.12.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    du kannst deinen losen kaffee dannzumal gerne in der EU-freien schweiz einkaufen - wir sind recht bewandert, wenn's darum geht, gebeutelten staatsangehörigen fremder mächte markt- und gesetzeslücken zu bieten. :mrgreen:

    mit dem aktenköfferchen voller schwarzgeld hin, mit dem aktenköfferchen voller schwarzkaffee wieder zurück... :twisted:
     
Thema:

Hallo erstmal und Übersichtlichkeit im Forum

Die Seite wird geladen...

Hallo erstmal und Übersichtlichkeit im Forum - Ähnliche Themen

  1. Hallo erstmal!

    Hallo erstmal!: Ich bin jetzt seit ein paar Wochen fleissiger Leser hier im Board und hab aber (noch) zu nichts meinen Senf dazu zu geben. :) Also dachte ich ich...
  2. Hallo erstmal !

    Hallo erstmal !: Hallo, ich hab beschlossen nach einigen lesen mich hier anzumelden, da ich glaub ich gern auch so nee schöne Espressomaschine (am liebsten ein...
  3. hallo erstmal - neu hier und meine domobar

    hallo erstmal - neu hier und meine domobar: Hallo, hab mich in den letzten Tagen hier umgesehen und grade eben eine Maschine gekauft, daher wollte ich mich mal kurz vorstellen, ich komme...
  4. Hallo erstmal, neues Mitglied sucht Entscheidungshilfe

    Hallo erstmal, neues Mitglied sucht Entscheidungshilfe: Hallo Espresso-Fans, nachdem ich mich schon etwas durch dieses tolle Forum gelesen habe, ist dies nun mein erster Beitrag nach erfolgter...
  5. Hallo allerseits…

    Hallo allerseits…: Hallo zusammen, ich folge dem Kaffe-Netz schon ziemlich lange, aber bisher nur als Zuschauer. Vor Wochen habe ich mich entschieden beizutreten,...