Hallo KN-Gemeinde - Werde ich Kaffeverrückt?

Diskutiere Hallo KN-Gemeinde - Werde ich Kaffeverrückt? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, ich lese schon seit etlichen Monaten hier im Forum und möchte mich für die vielen anregenden Diskussions-Threads, Infos,...

  1. #1 Selaron, 22.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2013
    Selaron

    Selaron Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    22
    Hallo zusammen,

    ich lese schon seit etlichen Monaten hier im Forum und möchte mich für die vielen anregenden Diskussions-Threads,
    Infos, Ratschläge uvm. bedanken.
    Außerdem möchte ich unseren gerade beginnenden Kaffe-Werdegang vorstellen - wir, das sind meine Frau und ich :)

    Sommer 2010: Eine Woche Tauch-Urlaub auf der Kroatischen Insel Krk.
    Ein Tauch-Buddy schwärmt von seinem abendlichen Espresso, den er mit seiner Handhebelmaschine bereitet.
    Der Kaffee muss frisch geröstet sein (nur bei wenigen Röstern erhältlich), das Wasser muss weich sein, Druck und Temperatur müssen stimmen
    ... und wenn man alles richtig macht, kommt dabei ein
    duftender Espresso mit feinster Crema heraus, der nebenbei auch noch hervorragend schmecken soll - was für ein Freak ;-).
    Bis dahin gebe ich nicht viel auf Kaffe, wenn dann höchstens mit ordentlich Zucker und Milch. (z.B. Latte Macciato)

    April 2011: Unsere erste Kaffemaschine: Phillips Senseo mit Kaffepads. Trinkbar ...
    aber wäre eine Handhebelmaschine nicht etwas feines?

    Februar 2012: Wir besuchen unsere Hauptstadt Berlin.
    Im KDW zieht es uns irgendwie in den Verkaufsbereich für Kaffemaschinen.
    Viele dicke Maschinen stehen da rum, leider keine Handhebelmaschine, hätte gern mal eine gesehen.
    Dann fallen uns aber verchromte Maschinen von ECM auf. Schick!
    Ein Barista erklärt uns einiges dazu.
    Wenn unsere Kochecke daheim nur nicht so winzig wäre.

    März 2013: Umzug. Nebenbei haben wir nun eine richtige Küche ^^
    Der damalige Besuch im KDW hatte nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Besonders die ECM haben's uns angetan.
    Derweil hatte ich schon einiges Recherchiert:
    - Bedienungsanleitungen gelesen
    - Google, KN
    Ein Zweikreiser sollte es schon sein, außerdem möchte ich den Brühdruck einstellen können.
    Da blieben eigentlich nurnoch die Technika und Mechanika.
    Aber vorallem an der Mühle soll man nicht sparen, habe ich gelesen.

    Juni 2013: Nun sind sie da:
    Die ECM Mechanika IV Profi mit der Mazzer Mini Electronic Mod B verweisen die Senseo ihres Platzes.
    Gefüttert wird die Mühle erstmal mit der Barista-Espresso-Röstung eines wohlbekannten Markenherstellers.
    Damit kann man doch nichts falsch machen - dachten wir.
    Mahlgrad & Durchlaufzeit optimiert, Ergebnis sieht gut aus in der Tasse,
    aber als Espresso pour eine bittere Enttäuschung.
    Mit Zucker oder im Cappuccino mit Zucker noch trinkbar.
    Der Genuss aber begann erst mit den Probier-Sets verschiedener Board-Röster,
    die vom KN und Kaffewiki empfohlen werden.

    Seither haben wir viel gepfeilt an Michaufschäumtechnik und Espressobezug
    und genießen Cappuccino und auch manchen Espresso,
    ohne mit Zucker die Bitterstoffe kompensiere zu müssen.
    Derzeit in der Mühle: Kaffe Fausto Monaco. Bezug mit 14-14.7g Kaffehmehl (abgewogen mit Feinwaage).
    Unser Wasser beziehen wir aus der Osmose-Anlage, die eigentlich für's 60-Liter Aquarium angeschafft wurde.
    Diese enthärtet die 12°dKH runter auf 1°, ein Verschnitt mit etwas Leitungswasser erhöht wieder auf
    materialschonende 3-5°. Überwacht wird durch gelegentliche Leitwertmessung.
    Eine "vorbeugende Entkalkung" gemäß ECM-Anleitung hatte ich bereits durchgeführt. Eine weitere
    Tortur werde ich der Maschine aufgrund intensiver KN-Recherche ersparen und lieber auf den Zeitpunkt warten bis
    nichts mehr geht. Dann wird sie zerlegt und komplett entkalkt.
    So lernt man das Maschinchen dann auch richtig kennen.


    Der Kaffe-Wissensdurst ist allerdings noch lange nicht gestillt.
    Aktuell bin ich durchtrieben vom Gedanken an's baldige Heimrösten, 'Claus Fricke' ist schon gelesen
    und hat seine Überzeugungsarbeit geleistet.
    Außerdem interssiert mich seit einiger Zeit die Zubereitung von Filterkaffe.

    Derzeit auf dem Wunschzettel:
    - Porzellan Kaffe-Filterhalter
    - Solis 166 für Vermahlung von Filterkaffe
    - LM 1er-Sieb
    - Tidaka Board-Tamper 41mm/58mm

    In Planung:
    - Gene CBR-101
    - Womöglich ein Temperatur-Logger?
    - Evtl. sogar die Dimmer-Mod im Eigenbau?

    Auch, finde ich, fehlt noch eine sensorische Cupping-Schulung,
    damit wir unsere Ergebnisse nicht nur von "Lecker" bis "Igitt" bewerten können.


    Werde ich Kaffe-verrückt, oder bin ich's schon? Meine Frau meint letzteres. :lol:
     
  2. #2 orangette, 22.12.2013
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    AW: Hallo KN-Gemeinde - Werde ich Kaffeverrückt?

    Willkommen in Club! Mach Dir keine Sorgen was für "aussenstehende" totalverrückt ist....HIER bist Du richtig und wirst verstanden! Doch sei gewarnt die Reise hat erst angefangen lies mal upgraderitis Selbsthilfegruppe - ein frohes Fest noch ;) orangette
     
  3. #3 nenni, 22.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2013
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    AW: Hallo KN-Gemeinde - Werde ich Kaffeverrückt?

    Moin,
    ja so hat's bei mir auch angefangen.
    Aber nicht gleich wieder abhauen, wenn die Diskussionen mal in Geblubber ausarten (Blubb ist übrigens ein Fachausdruck aus dem Brotbackthema - ja auch sowas gibts hier und noch viele andere Ecken mit Verrückten!). Bißchen für sich selbst Kommentare aussortieren und alles ist guut.
    Lernen kann man hier (fast und sofern man will) immer was :)!
    Grüße
    Peter
     
  4. #4 mcblubb, 22.12.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Hallo KN-Gemeinde - Werde ich Kaffeverrückt?

    BTW: Ich war 2010 zum, Tauchen in Fuerte. Dort gab es an der Tauchbasis eine Kaffeecke mit einer 2 Gruppigen Cimbali zur kollektiven Benutzung...

    Ansonsten is bei Dir alles normal...

    Gruß

    Gerd
     
Thema:

Hallo KN-Gemeinde - Werde ich Kaffeverrückt?

Die Seite wird geladen...

Hallo KN-Gemeinde - Werde ich Kaffeverrückt? - Ähnliche Themen

  1. Hallo allerseits…

    Hallo allerseits…: Hallo zusammen, ich folge dem Kaffe-Netz schon ziemlich lange, aber bisher nur als Zuschauer. Vor Wochen habe ich mich entschieden beizutreten,...
  2. Ich sag mal hallo :)

    Ich sag mal hallo :): Hi, also ich bin in so einigen Foren unterwegs und meistens gibt es einen "Stellt euch vor" Bereich. Hier habe ich aber keinen gefunden, deshalb...
  3. [Verkaufe] Halloween Angebot: Wir heulen die schwarze Luna an!

    Halloween Angebot: Wir heulen die schwarze Luna an!: Hi Boardies, wir haben ein kleines Halloween-Special aus dem Hut gezaubert: Am 31.10.2023 - 01.11.2023 gibt es die Quick Mill Luna in schwarz zu...
  4. [Verkaufe] Mühlen-Rabatt 13% Halloween Special

    Mühlen-Rabatt 13% Halloween Special: Liebe Community, unsere aktuellste Aktion: [IMG] Wenn die Kürbisse leuchten und der Herbstwind seine gruseligen Geschichten erzählt, dann weißt...
  5. Hallo zusammen, bin neu hier und grüße Euch

    Hallo zusammen, bin neu hier und grüße Euch: Ich möchte Euch um einen Kaufberatung bitten ( Bin ich hier Richtig ?) Nutze regelmäßig eine einfache Siebträger maschine von WMF und jetzt...