Hallo und Graef CM 501/502/503 bzw. Graef Mühlen pimpen

Diskutiere Hallo und Graef CM 501/502/503 bzw. Graef Mühlen pimpen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo aus Ludwigsburg, ich habe mich gerade erst neu registriert und freue mich auf den Austausch mit euch. Bin vor vielen Jahren von French...

  1. uburoi

    uburoi Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    17
    Hallo aus Ludwigsburg,

    ich habe mich gerade erst neu registriert und freue mich auf den Austausch mit euch. Bin vor vielen Jahren von French Press auf Siebträger umgestiegen, aber kein "Wissenschaftler", was Kaffee angeht, eher so der Pragmatiker.

    Darum auch ein einfaches Setup aus DeLonghi Dedica 680 (die ich vor ein paar Jahren billig gebraucht geschossen habe, die aber stur ihre Arbeit tut und mich davon abhält, zu viel Geld in eine andere Maschine zu investieren) und einer Graef CM503 Mühle (das ist die in rot), die ich mir zu Weihnachten 21 gewünscht und auch bekommen hatte.

    Das man aus so einer Mühle mehr herausholen kann, darüber will ich euch hier berichten. Vielleicht motiviert das den einen oder die andere, selbst Hand anzulegen.

    Denn leider entpuppte sich die Mühle erst mal als Fehlinvestition. Selbst in der feinsten Einstellung kommt das Pulver so grob raus, dass da kein vernünftiger Espresso entstehen kann. Aus reiner Lethargie - und weil ich Espresso i.d.R. nicht pur trinke, sondern nur in Milchmischgetränken - hatte ich mich mit der Plörre arrangiert. Bis ich mal woanders wieder einen richtig guten Espresso hatte, mit toller Crema und intensivem Aroma. Ein Anruf bei GRAEF selbst brachte mich auch nicht weiter. Nein, die Mühle könne man nicht feiner verstellen, das ginge nur bei der CM 800, aber nicht bei meinem Modell. Und angeblich hätte sich da auch noch nie jemand beschwert, dass selbst FINE zu grob sei. Naja, wers glaubt...

    Eigentlich war ich also schon drauf und dran, mir eine neue Mühle zu kaufen, eine Eureka MCI oder so was in der Preisklasse. Heute morgen suche ich mehr oder weniger aus Langeweile noch mal herum, ob man da nicht doch was machen kann, und stoße sowohl bei Youtube, als auch auf diversen Seiten auf den Hinweis, dass man bei der CM 80 ab Werk 2 Unterlegscheiben mitgeliefert bekommt, mit denen man den Kegel des Mahlwerks erhöhen kann, so dass ein feinerer Mahlgrad erreicht werden kann. Leider nur bei dieser Mühle, nicht bei meiner. Obwohl das Mahlwerk ziemlich identisch aussah, wie das in meiner Mühle.

    Ich bin jetzt nicht so der Heimwerkerspecht, aber einen Achterschlüssel habe ich schon mal in der Hand gehabt. Also nehme ich den Kaffeebehälter ab, ziehe den oberen Kranz des Mahlwerks ab, wie in der Anleitung beschrieben. Säubere das Mahlwerk, schraube die Mutter oben auf dem Kegel ab (Achtung, linksdrehendes Gewinde, also rechts herum aufschrauben!), lege zwei dünne Unterlegscheiben drunter. Dabei muss man aufpassen, dass die Scheiben nicht zu dick sind, weil sonst der Dorn, der den Kegel fixiert, nicht mehr ganz in die Aussparung passt und der Kegel sich dann nicht mehr drehen würde.

    Alles flugs wieder zusammengebaut und was soll ich sagen: Endlich kommt der Kaffee so fein raus, wie es sich für eine Siebträgermaschine gehört. Allerdings bin ich echt fassungslos, dass der Service bei Graef das nicht weiß. Denen werde ich auch noch mal eine Mail schicken.

    Liebe Grüße
     
    ergojuer gefällt das.
  2. #2 muemmel, 24.01.2022
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Der Service bei Graef weiß das schon, aber wenn Du das Problem so einfach mit ner einfachen Unterlegscheibe löst, dann haben sie ja keine Chance mehr, Dir eine neue Graef CM800 zu verkaufen.
     
  3. #3 steffi541, 28.12.2022
    steffi541

    steffi541 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    @uburoi
    Danke für's Teilen deiner Erfahrung. Darf ich dich Fragen welchem Video du gefolgt hast? möchte es auch gerne ausprobieren. Oder hast du sonst noch irgendwelche Tipps? :)
     
  4. uburoi

    uburoi Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    17
    so konkret weiß ich das leider nicht mehr. Ich würde mal nach "Graef CM80 Mahlwerk Unterlegscheiben" suchen.
    Aber nach meiner Beschreibung müsstest du es auch so schaffen.
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    verwendest Du die doppelwandigen Siebe?
     
    NiTo gefällt das.
  6. uburoi

    uburoi Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    17
    Mittlerweile habe ich die Maschine durch eine ECM Classica ersetzt, die ich dieses Jahr instandgesetzt habe. Aber ja, damals hatte ich die Crema-Siebe.
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Damit lässt sich grundsätzlich kein Espresso machen, unabhängig von der Mühle.
     
    joost gefällt das.
Thema:

Hallo und Graef CM 501/502/503 bzw. Graef Mühlen pimpen

Die Seite wird geladen...

Hallo und Graef CM 501/502/503 bzw. Graef Mühlen pimpen - Ähnliche Themen

  1. Hallo allerseits…

    Hallo allerseits…: Hallo zusammen, ich folge dem Kaffe-Netz schon ziemlich lange, aber bisher nur als Zuschauer. Vor Wochen habe ich mich entschieden beizutreten,...
  2. Ich sag mal hallo :)

    Ich sag mal hallo :): Hi, also ich bin in so einigen Foren unterwegs und meistens gibt es einen "Stellt euch vor" Bereich. Hier habe ich aber keinen gefunden, deshalb...
  3. [Verkaufe] Halloween Angebot: Wir heulen die schwarze Luna an!

    Halloween Angebot: Wir heulen die schwarze Luna an!: Hi Boardies, wir haben ein kleines Halloween-Special aus dem Hut gezaubert: Am 31.10.2023 - 01.11.2023 gibt es die Quick Mill Luna in schwarz zu...
  4. [Verkaufe] Mühlen-Rabatt 13% Halloween Special

    Mühlen-Rabatt 13% Halloween Special: Liebe Community, unsere aktuellste Aktion: [IMG] Wenn die Kürbisse leuchten und der Herbstwind seine gruseligen Geschichten erzählt, dann weißt...
  5. Hallo zusammen, bin neu hier und grüße Euch

    Hallo zusammen, bin neu hier und grüße Euch: Ich möchte Euch um einen Kaufberatung bitten ( Bin ich hier Richtig ?) Nutze regelmäßig eine einfache Siebträger maschine von WMF und jetzt...