Hallo und welchen Siebträger denn nun?

Diskutiere Hallo und welchen Siebträger denn nun? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Forengemeinde, ich lese jetzt schon ein paar Tage quer im Forum aber komme grad nicht weiter. Daher wäre ich für einen Tipp dankbar....

  1. #1 mreasy2002, 07.08.2016
    mreasy2002

    mreasy2002 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich lese jetzt schon ein paar Tage quer im Forum aber komme grad nicht weiter.
    Daher wäre ich für einen Tipp dankbar.

    Ausgangssituation:
    Zuhause steht aktuell eine Jura C5 und in der Arbeit ein S300 Vollautomat für 12.000€ aus der Schweiz (Herstellername fällt mir Grad nicht ein).

    Menge: 2-6 Cappuccino pro Tag.

    Ich fahre gern kurz über den Brenner nach Italien für einen genialen Cappuccino:)

    Sollzustand:
    Cappuccino wie in Italien :))))

    Ausgewählte Maschinen bisher:
    BZ10
    BZ9
    ECM Classika II
    Silvia

    Mühlen jeweils vom jeweiligen Maschinenhersteller im Set

    Meine Frage: Merke ich einen Unterschied zwischen den Maschinen im Geschmack?

    Gruß
    MrEasy2002
     
  2. #2 malbrecht, 07.08.2016
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    Moin,

    willkommen im Forum!

    > Merke ich einen Unterschied zwischen den Maschinen im Geschmack?

    ich hab's gerade an meiner Gaggia CC und der BZ10 ausprobiert: Ja, definitiv. Die Gaggia schmeckt beim Ablecken etwas kerniger, fast wie lasergeschnitten. Die Bezzi schmeckt definitiv gestanzt.

    :)

    Wenn Du schon ein paar Tage quergelesen hast, wirst Du gelernt haben, dass die Maschine (die Kaffeem.) gerade mal 1/4 des Erfolgs ausmacht. Selbst wenn also die Maschine einen Unterschied macht (rein theoretisch ist der gering, in der Praxis sind die Maschinen unterschiedlich "anwenderfreundlich", was aber das Thema "restliche 3/4" touchiert), liegt's immer noch an Mühle, Material, Mensch, was aus der Maschine unten rauskommt.

    Cappuccino "wie in Italien" bekommst Du mit den Maschinen hin, wenn der Rest stimmt: Mühle. Material ("Bohne"). Mensch (Du).

    Marc
     
  3. #3 silverhour, 07.08.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    N'Abend und willkommen im KN!

    Das hat keinen Einfluß auf die Maschine daheim :rolleyes:


    Bei der Auswahl ist nur die BZ10 zu empfehlen. Die anderen drei Maschinen sind Einkreiser, die für Cappus weniger zu empfehlen sind.


    Wenn ja, dann sollten die Maschinen dringend geputzt werden ;). Wobei die Maschinen unterschiedliche Möglichkeiten bieten, "alles" aus der Bohne rauszukitzeln.....

    Grüße, Olli
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Zwischen den 3 vorgeschlagenen Maschinen dürfte kein spürbarer Unterschied beim Espresso-Geschmack feststellbar sein. Auch schäumen können sie alle drei, nur bei der BZ 10, das ist ein Zweikreiser, geht es etwas bequemer als mit den Einkreisern.
    Aber grundsätzlich muss man feststellen, dass, im Gegensatz zum VA, der Erfolg zum großen Teil vom Bediener der Maschine abhängt, sowohl beim Espresso und noch viel mehr beim Milchschaum.
     
  5. #5 domimü, 07.08.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Es waren 4 Maschinen, welche fällt deiner Meinung nach raus?
     
  6. #6 kaffeesuperman, 07.08.2016
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Hi, Willkommen im Forum. :)
    Um es auf den Punkt zu bringen.
    1. Du braucht einen Zweikreiser
    2. Du brauchst eine gute Mühle
    3. Du brauchst (wenn du Espresso wie in Italien willst) Robusta Bohnen
    4. (eigentlich das wichtigste) Du musst lernen und dich mit dem Thema befassen

    Liebe Grüße
    Laurens
     
  7. #7 mreasy2002, 08.08.2016
    mreasy2002

    mreasy2002 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zusammen,

    dank für eure Beiträge.

    Es bleibt also bei den Kaffeemaschinen nur die BZ10 sofern ich das richtig verstehe. Gibt es Alternativen in dem Preissegment?

    Gestern wurde mir eine ECM Technika II mit ECM Mühle (beides 15 Jahre alt) für 800€ angeboten.... Vorführen wollte die gute Frau die Maschine nicht, weil die Maschine schon vor "Jahren" gereinigt wurde und seit dem nicht mehr benutzt wurde.

    Wie seht ihr generell den Gebrauchtkaufe als Anfänger? Worauf ist zu achten?

    Gruß
    Patrick
     
  8. #8 Aeropress, 08.08.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Pratika, Oscar.
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Vor allem darauf, solchen Unfug: "Vorführen wollte die gute Frau die Maschine nicht, weil die Maschine schon vor "Jahren" gereinigt wurde und seit dem nicht mehr benutzt wurde." keinesfalls zu glauben.
     
  10. #10 mreasy2002, 08.08.2016
    mreasy2002

    mreasy2002 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Ok... jetzt hab ich mir die Praktika und Oscar angesehen. Gefallen mir beide. Gibt wohl erste Probleme bei der Oskar mit Plastik usw.....

    Ich seh schon das ist echt eine schwierige Entscheidung.

    Was genau ist der qualitative Nachteil eines Einkreisers bei Cappucino? Soweit ich das verstanden habe, dauert es nach dem Bezug von Espress etwas (bis 1 Minute), bis der Kessel wieder aufgeheizt hat. Also wenn ich Zeit habe kein Problem, oder lieg ich da jetzt komplett falsch?
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Da liegst du richtig. Es würde nur dann zum Problem, wenn du öfters mehr als 2 Cappuccini machen möchtest.
     
  12. #12 skarboy, 08.08.2016
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    Qualitativ, gibt es keinen. Außer dass der Espresso ein paar Sekunden länger auf den Milchschaum warten muss.
    Es sind aber ein paar (einfache) Handgriffe mehr. Das mag auf Dauer nerven, wenn man nur Cappuccini trinkt.
     
  13. #13 malbrecht, 08.08.2016
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    > Was genau ist der qualitative Nachteil eines Einkreisers bei Cappucino? Soweit ich das verstanden habe, dauert es nach dem Bezug von Espress etwas (bis 1 Minute), bis der Kessel wieder aufgeheizt hat

    es ist primär eine Zeitfrage, daraus wird sekundär eine Geduldsfrage, die sich tertiär in eine potentielle Qualitätsminderung der "Mensch"-Komponente in den vier M wandelt ;)

    Ich mache mit meiner Gaggia CC (technisch) problemlos mehrere Cappuccino hintereinander. Die Maschine ist mit der Sylvia vergleichbar. Ein "banaler Einkreiser mit ohne alles".
    Da gibt es auch keine 1-Minute-Wartezeit nach dem Espresso-Machen. Durch den PID muss ich nicht auf das "Einschwingen" der Kesseltemperatur warten, sondern bekomme zügig die gewünschte Temperatur. Mein Vorgehen für 2 Cappuccino: Milch in Kännchen aufschäumen, dabei die Heizung bei Erreichen von ca. 120 Grad bereits abschalten. Die Wärme geht im Kessel dann während des Aufschäumens auf ca. 100 Grad zurück, was genau genügt.
    Dann Kaffee mahlen und einspannen, in der Zeit habe ich die gewünschten 97-98 Grad im Kessel. Wartezeit: 0. Ersten Espresso ziehen. Während des Mahlens für den zweiten Espresso erreicht der Kessel problemlos die gewünschte Bezugstemperatur. Zweiten Espresso ziehen. Milch verteilen. Gut.
    Wartezeiten: 0.
    Aber: Das muss man ein bisschen trainieren, bis es Schwung-bei-Schwung klappt. Mit meiner BZ10 ist das "trivial", da kann ich gleichzeitig Milch schäumen und Espresso ziehen. Wartezeit also auch 0, dafür aber insgesamt etwas mehr als doppelt so schnell (auch, weil mehr Druck aus dem Dampfrohr kommt).

    Marc
     
  14. #14 mreasy2002, 08.08.2016
    mreasy2002

    mreasy2002 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Die hört sich ja preislich genial an :)

    Darf eh immer die Frau machen :) Naja aktuell zumindest mit dem VA
     
  15. #15 mreasy2002, 08.08.2016
    mreasy2002

    mreasy2002 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Die BZ10 gefällt mir schon auch sehr gut.... noch besser sogar die SAB Pratika. Werde nochmal in mich gehen.

    Welche Mühle ist denn zu empfehlen oder passen die ECM / BZ Mühlen generell schon sehr gut?
     
  16. #16 svala0791, 08.08.2016
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Was genau meinst du damit und auf welche Oscarversion bezieht sich das?
     
  17. #17 malbrecht, 08.08.2016
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    Nur zur Verklärlichung:

    > Die hört sich ja preislich genial an

    ohne PID ist sie aber für Einsteiger eher schwierig zu bedienen, weil man das "Temperatur-Surfen" erst lernen muss (hier im Forum zu erlesen).

    > Darf eh immer die Frau machen :) Naja aktuell zumindest mit dem VA

    Meine Frau hat auch mal den VA bedient. Damals. Ihr schmeckte der Kaffee aber nicht gut genug, sodass ich eine Freigabe für anständige Maschinen erhielt. Seitdem habe ich sie nie wieder in der Nähe einer Kaffee-erzeugenden Einheit in unserer Küche gesehen.
    Man *kann* daraus schließen, dass sie mich gut im Griff hat. Man *kann* daraus, alternativ, auch schließen, dass diese bestimmte Frau den über das Drücken eines Knopfes am VA hinausgehenden Aufwand für ein Tässchen Cappu für total übertrieben hält (vorausgesetzt, frau hält sich einen Mann, der für ein "das hast Du gut gemacht" sogar Kaffee-Machen lernt) ...

    Marc
     
  18. #18 mreasy2002, 08.08.2016
    mreasy2002

    mreasy2002 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Oscar II. Nagel mich jetzt aber bitte nicht fest, wo genau das in welchem Forum steht. Ich hatte quer gelesen und da wusste ich noch gar nicht, dass die Oscar II für mich passen könnte.


    Ich schätze das wird bei mir ähnlich ablaufen, obwohl.... wird sich zeigen.
     
  19. #19 svala0791, 08.08.2016
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    @mreasy2002: achso. Wäre nett, wenn du den link hier teilen könntest, falls du wieder darüber stolperst. Oscar 2 ist sozusagen mein Plan B für den Fall, dass mein Oscar 1 irgendwann das Zeitliche segnet.
    Obwohl ich manchmal schon bedaure, für ein Mehr an Dampfpower die Möglichkeit geopfert zu haben, mit der Temperatur spielen zu können... Die großen Mengen Cappuccino brauchen wir doch nicht so oft wie erwartet.
     
  20. #20 mreasy2002, 08.08.2016
    mreasy2002

    mreasy2002 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Korrektur: Es war nicht die Oscar sondern die Pratika, sorry.

    Erfahrungen mit der SAB Pratika

    Das schreckt mich jetzt aber schon von der Pratika ab. Wollte grad bestellen und hatte durch Zufall wieder den letzten Beitrag oben gefunden.
     
Thema:

Hallo und welchen Siebträger denn nun?

Die Seite wird geladen...

Hallo und welchen Siebträger denn nun? - Ähnliche Themen

  1. Hallo allerseits…

    Hallo allerseits…: Hallo zusammen, ich folge dem Kaffe-Netz schon ziemlich lange, aber bisher nur als Zuschauer. Vor Wochen habe ich mich entschieden beizutreten,...
  2. Ich sag mal hallo :)

    Ich sag mal hallo :): Hi, also ich bin in so einigen Foren unterwegs und meistens gibt es einen "Stellt euch vor" Bereich. Hier habe ich aber keinen gefunden, deshalb...
  3. [Verkaufe] Halloween Angebot: Wir heulen die schwarze Luna an!

    Halloween Angebot: Wir heulen die schwarze Luna an!: Hi Boardies, wir haben ein kleines Halloween-Special aus dem Hut gezaubert: Am 31.10.2023 - 01.11.2023 gibt es die Quick Mill Luna in schwarz zu...
  4. [Verkaufe] Mühlen-Rabatt 13% Halloween Special

    Mühlen-Rabatt 13% Halloween Special: Liebe Community, unsere aktuellste Aktion: [IMG] Wenn die Kürbisse leuchten und der Herbstwind seine gruseligen Geschichten erzählt, dann weißt...
  5. Hallo zusammen, bin neu hier und grüße Euch

    Hallo zusammen, bin neu hier und grüße Euch: Ich möchte Euch um einen Kaufberatung bitten ( Bin ich hier Richtig ?) Nutze regelmäßig eine einfache Siebträger maschine von WMF und jetzt...