Hallo zusammen - und zwei Fragen...

Diskutiere Hallo zusammen - und zwei Fragen... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, als Neuer im Forum, dachte ich mir, dass ich mich mal kurz vorstelle. Ich komme aus dem Rhein Neckar Dreieck, bin 39 und bin noch...

  1. #1 Magnus78, 01.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2017
    Magnus78

    Magnus78 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    als Neuer im Forum, dachte ich mir, dass ich mich mal kurz vorstelle.
    Ich komme aus dem Rhein Neckar Dreieck, bin 39 und bin noch stolzer Besitzer einer Gaggia Calssic inkl. Gaggia MDF.... Die vergangenen 15 Jahre verbrachte ich damit meine Kaffeezubereitung an den genannten Maschinen zu optimieren und war stets reger Kunde bei lokalen Röstereien aber auch - wie wahrscheinliche so Mancher hier auch - bei Kaffeezentrale.
    Wie wahrscheinlich mit allen hier, teil ich die Leidenschaft für guten Espresso, Cappuccino und Kaffee im Allgemeinen. Nach fast 15 Jahren in denen ich mir "die Nase an Schaufenstern" hinter denen viele schöne Siebträger standen, platt gedrückt habe, war es diese Woche soweit. Nach knapp 2 Monaten intensiveren Recherchen, Lesens und Vergleichens, habe ich mich zum Modellwechsel bei Rocket für mein neues "Chrom-Monster" entschieden. Eine Rocket Giotto Evoluzione V2 wurde es. Daneben kam die neue kleiner Schwester "Fausto" zu stehen...
    Gestern habe ich mit Aufbau und Einstellung verbracht und auch schon die ersten sehr gelungenen Espressi zubereitet. Mit dem Milchaufschäumen wird's wohl noch etwas Übung brauchen aber auch dem schaue ich sehr gelassen entgegen.
    Eine Frage habe ich dann allerdings doch:
    Gestern habe ich mich vom 2-er Sieb her der Mahlgradeinstellung genähert und die Einstellung der Fausto und das Tampern so hinbekommen, dass ich quasi mehrfach einen "perfekten" Espresso hinbekommen habe. (25s/50ml im Doppelauslauf).
    Als ich mich danach dem 1-er Sieb (LaMarzocco) widmete war ich sehr überrascht... Den Mahlgrad wieder etwas angepasst und ich landete bei einem recht guten Espresso auch aus dem Single Basket (ca 22s/25ml im Einzelauslauf) - nur nun passte es nicht mehr für das 2er Sieb.
    Was mache ich falsch?
    Hat jemand bereits Erfahrungen mit der erwähnten Maschinen-Kombi?
    Aktuelle Einstellungen:
    Mahlgrad an der Fausto ca 5,5. Mahlzeit Single: 4,3s, Mahlzeit Double: 10,4s
    Siebe: Single: La Marzocco , Double: Rocket
    Siebträger: Rocket
    Tamper: Selbstredend 41mm und 58mm
    Und noch eine Frage: Kesseldruck liegt bei stetigen 0,9 - 0,95 bar - ist das ok so?
    Danke vorab für eure Hilfe und Antworten.
    VG
     
  2. #2 Aeropress, 01.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.451
    Zustimmungen:
    5.942
    Nichts.
     
  3. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    478
    Siebe müssen zu einander passen und es wäre Zufall, wenn es beim LM 1er und Rocket 2er so wäre. Du brauchst ein passendes 2er Sieb.

    Ansonsten Herzlichen Glückwunsch und viel Freude, ich kann nachvollziehen, wenn man gerne eine andere Maschine hätte, es aber (sehr lange) warten muss.
     
  4. #4 tristram, 01.04.2017
    tristram

    tristram Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2011
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    273
    Hi
    Willkommen im Forum.

    Wie Aeropress schon sagt.
    Alles richtig gemacht.

    Siebe die als 1er und 2er ohne Veränderung des Mahlgrades passen sind selten.
    Vielleicht VST oder Tidaka?

    Ansonsten Mühle so einstellen dass sie für das 1er passt und im 2er Spiel ist um über die Füllmenge anzupassen.

    Gruss
    T
     
    Jolannah gefällt das.
Thema:

Hallo zusammen - und zwei Fragen...

Die Seite wird geladen...

Hallo zusammen - und zwei Fragen... - Ähnliche Themen

  1. Hallo zusammen !

    Hallo zusammen !: Ich bin neu im Forum, besitze eine MIcrocasa Semiautomatica und freue mich auf den Erfahrungsaustausch mit Euch...Viele Grüße Peer
  2. Hallo zusammen

    Hallo zusammen: Hallo, ich habe mich gerade neu registriert, weil ich ein kleines Projekt habe. Ich habe eine Jimbali Junior DT von einem Freund bekommen. Leider...
  3. hallo zusammen

    hallo zusammen: hallo zusammen, habe letzte woche ein kaffeeseminar in d.dorf besucht und bin seit diesem zeitpunkt noch angefixter auf eine siebträgermaschine...
  4. Hallo Zusammen!

    Hallo Zusammen!: Hat jemand Erfahrungen mit der Espressomaschine C.M.A., Modell CKX ? :) Markus
  5. Hallo, ich bin der Neue!

    Hallo, ich bin der Neue!: Hallo Zusammen! Wollte Euch mal kurz begrüßen. Bisher nur als passiver Mitleser, habe ich mich nun endlich angelmeldet. Bin momentan an der...