Halloween

Diskutiere Halloween im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Da heute Abend wieder Helloween zelebriert wird, oute ich mich hier mal als ausgewiesener und unbelehrbarer Gegner dieser Veranstaltung. Diese...

  1. #1 XeniaEspresso, 31.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Da heute Abend wieder Helloween zelebriert wird, oute ich mich hier mal als ausgewiesener und unbelehrbarer Gegner dieser Veranstaltung. Diese Intoleranz leiste ich mir. Mir ist das sonst echt gleich, wenn Leute etwas feiern oder für oder gegen was protestieren, wie Fahrraddemos durch Berlin, die den Verkehr lahmlegen. Dem kann ich aus dem Weg gehen und Einladungen kann ich höflich ausschlagen. Jeder wie er mag.

    Halloween kommt aber dutzendfach zu mir/uns. Heute morgen dachte ich schon: keine 12 Stunden und die erste Horde hat geklingelt. "Süsses oder Saueres" heisst es dann unisono. Obwohl, die ersten sind noch fast ok. 2-5 Jahre alt und im Hintergrund die Muttis und Vatis, die innerlich mit gehen und ganz freudig stolz sind wenn ihr Max-Wilhelm oder Louise-Chantal diesmal im Chor mit den anderen mitgekrächzt haben.

    Wären es nur die, dann wäre der Spuk nach wenigen Störungen vorbei. Aber es gibt noch mehr Altersklassen, die teilnehmen und so wächst mit dem Abend das Alter der Klingelnden, so bis schätzungsweise 15. Das sind dann die übelsten, da sich oft der eine oder andere vor den Kumpels (und vor allem Kumpelinen) mit dieser 'Mutprobe' beweisen muss. Gemischt mit dem vagen Gefühl, sich auch leicht lächerlich zu machen.
    Das sind auch die, die durchaus mit Eiern und Farbe drohen, wenn sie nichts bekommen.

    Wie ist dieser 'Brauch' nur zu uns gekommen? Ich habe da eine eigene Therorie entwickelt. Vor dem Maueröffnung gab es das ja nicht (jedenfalls nicht in Berlin-West) und ganz sicher nicht in der DDR. Über Erich kann man sagen was man will: Er hätte sowas sicher nicht zugelassen. Als dann die Mauer weg war, gab es ein 20 Meter breites und viele 100 Kilometer langes Machtvakuum um Berlin und an der Grenze zur BRD. Ich vermute da hat sich Halloween breitgemacht und dann die neuen Bundesländer überfallen. :)

    Für die Kleinen mag das ein netter Spass sein, aber wenn man keinen Zaun und keinen Hund hat und dem Fest nichts abgewinnen kann, ist alles über 1 Mal ungebeten klingeln schon arg nervig. Von den (drohenden) Aktionen 'mutigen' Halbwüchsigen garnicht zu reden.
     
    Determann, Fischers Panda, Herb und 2 anderen gefällt das.
  2. #2 svemarda, 31.10.2014
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    500
    Auch dieser Abend wird vorbei gehen, Holger. Wie in jedem Jahr ... ;)
     
    Gioia gefällt das.
  3. #3 XeniaEspresso, 31.10.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Das sagst du so einfach. :(
     
  4. #4 Milchschaum, 31.10.2014
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Ne, deine Theorie stimmt so nicht. Ich wohne tief im Westen, da gab es das auch nicht bis vor 10 Jahren in diesem Umfang.
    Meine Erklärung: eine kulturelle Lücke. Im Rheinland zogen wir als Kinder zu St Martin singend durch die Gemeinde und bekamen Süßigkeiten. Und verkleidet wurde zu Karneval. Katholische Bräuche gehen aber zurück, da grätscht die Industrie gnadenlos rein. Halloween wird importiert wie der Valentinstag ohne Gespür für die Wurzeln dieser Bräuche. Und der kombinierte Mangel an Traditionsbewusstsein und unreflektiertheit führt dazu, dass die Leute das annehmen - und noch übertreiben . AFAIK zieht man in den USA tatsächlich nur in der Nachbarschaft herum, man kennt also die Kinder. Hier bei uns wars vor 10 Jahren, als wir herkam, auch noch lustig und familiär. Inzwischen kommen sie von überall her aus der Stadt, das ist nicht mehr nett.
    Für heute Abend habe ich für die Familie Kinokarten besorgt.
     
    Coffee@MA und Gregorthom gefällt das.
  5. Gioia

    Gioia Gast

    Du hast ja Probleme in Deinem Dorf! :D

    Wenn Du das nicht mitmachen willst, dann lass eben einfach die Tür zu. ;)

    Ach ja, wegen Deiner Frage - die Amis sind Schuld, denn es können ja nicht immer die Bayern sein... :D
     
    Espressohexe gefällt das.
  6. #6 svemarda, 31.10.2014
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    500
    Es ist einfach. Man muss nur aufgeben, es ändern zu wollen.
    Und wenn man den Lütten ein kleines Liedchen aus dem Kreuz geleiert hat (die tun für Süßkram alles!), dann wird es auch noch lustig.
     
  7. #7 XeniaEspresso, 31.10.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Vielleicht auch eine unheimliche Parallelentwicklung?
     
    Gioia gefällt das.
  8. #8 XeniaEspresso, 31.10.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Wenn das mal so einfach wäre. Je nach Alter wird schon mal richtig grober Unfug gemacht. Auch in unserem 'Dörfchen'. Und wenn man nicht aufmacht, entsteht Anonymität. Der Gefahr muss man in's Auge blicken.

    Aber das mit dem Singen ist gut. Ich bitte alle ich einzeln ein Lied zu singen. Auch die, die im Stimmbruch sind. :) Spielen wir halt auf Zeit und die nächsten müssen Wartemarken ziehen.

    Und als Süssigkeit kann man ja reinen Zucker oder Süsstoff ausgeben. Das sollte die anstiftenden Eltern nachdenklich machen.
     
  9. Gioia

    Gioia Gast

    Der Gefahr aus der Parallelwelt? :D

    Wenn Dich das so nervt, dann verbringe den Abend doch einfach woanders. :)
     
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Mit dem Türzulassen ist das so ne Sache: Bei mir hier wurde schon mal sturmgeklingelt, weil irgendwo im Haus noch ein Lichtlein brannte.
    Aus dem Grund hab ich vollstes Verständnis für Iskandas Abneigung ;)!
    Aber einige geben sich zumindest Mühe mit ner Gesichtshorrorbemalung und entsprechender Köstümierung :D.
     
    Espressohexe gefällt das.
  11. #11 Schalck, 31.10.2014
    Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Gioia gefällt das.
  12. #12 XeniaEspresso, 31.10.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Ja mach ich auch :) Tischtennis, aber erst ab 19:00.
     
    Gioia gefällt das.
  13. #13 plempel, 31.10.2014
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Doch, hier: Das Haberfeldtreiben, die Mutter aller Halloweens!
    http://de.wikipedia.org/wiki/Haberfeldtreiben
    :D
     
    Gioia gefällt das.
  14. #14 Frostnase, 31.10.2014
    Frostnase

    Frostnase Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    20
    Dreh' den Spieß doch rum: Besorge Dir ein entsprechendes, gruseliges Outfit, verstecke Dich neben der Tür und springe diesen Typen einfach mal entgegen!
    Die erschrecken sich dabei immer so schön! :p (Die schauen schon die harten Gruselfilme an - da wirkt das umso besser!;))

    Zumindest bei uns


    Frostnase, selber Halloweenmuffel
     
    dharbott gefällt das.
  15. Gioia

    Gioia Gast

    Dann fahre vorher noch einkaufen und alles ist gut. ;)
     
  16. Gioia

    Gioia Gast

    Wenn ich schreiben würde, dass mich das überrascht, dann wäre das gelogen. :D
     
  17. #17 Hafensänger, 31.10.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Wir machen uns das Leben da ganz einfach:
    1.: Eine Schüssel mit alten Süßigkeiten, die möglichst kaum einer mag vor die Haustür stellen. Dazu ein Windlicht.
    2.: Nicht zu Hause sein - schließlich müssen wir ja auch um die Häuser ziehen um die Süßigkeiten für das nächste Jahr zu erbeuten. ;)

    Und seitdem unser direkter Nachbar sich mal fies verkleidet in der Mülltonne neben dem Haus verseckt hat und jeden der geklingelt hat zu Tode erschreckt hat kommt sowieso kaum noch jemand. Mal sehen wie lange der Effekt anhält.
     
    Grosser, Espressohexe und nenni gefällt das.
  18. #18 Schalck, 31.10.2014
    Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Und zur Begrüßung sagst Du frei nach Michi Mittermeier:
    "Ich hab' auf euch gewartet"
     
  19. #19 wusaldusal, 31.10.2014
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    Genau das schlage ich auch vor :)

    Ich habe mir vor Jahren schon angewohnt mein altes Perchten-Kostüm überzustreifen und auf die Halbstarken in der Garage zu warten... Schon allein wenn die Kuhglocken und ab und zu der Rasenmäher (Motorsäge ist mir zu gefährlich und der Rasenmäher zeigt auch Wirkung ;-) ) in der Garage hallen, rennen alle wie verrückt davon. Und falls mal doch einer stehen bleibt, dann komm ich schon auch aus der Garage gesprungen. Spätestens dann sind sie weg...
    Und kaum zu glauben, aber die Erwachsenen hinter den Kindern können am schnellsten rennen :)

    Das mach ich schon seit Jahren so und es gibt kaum noch welche die sich wirklich bis zur Klingel trauen :)

    Eigentlich hab auch ich Spaß an Halloween ;-)
     
    Grosser gefällt das.
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Meine Kinder planen gerade den Rundgang für heute Abend o_O. Ich denk' mir auch "wird vorbeigehen...". Grauenvoll, aber so schlimm ist's nun auch nicht.
    lg blu
     
Thema:

Halloween

Die Seite wird geladen...

Halloween - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Halloween Angebot: Wir heulen die schwarze Luna an!

    Halloween Angebot: Wir heulen die schwarze Luna an!: Hi Boardies, wir haben ein kleines Halloween-Special aus dem Hut gezaubert: Am 31.10.2023 - 01.11.2023 gibt es die Quick Mill Luna in schwarz zu...
  2. [Verkaufe] Mühlen-Rabatt 13% Halloween Special

    Mühlen-Rabatt 13% Halloween Special: Liebe Community, unsere aktuellste Aktion: [IMG] Wenn die Kürbisse leuchten und der Herbstwind seine gruseligen Geschichten erzählt, dann weißt...
  3. Halloween steht vor der tür

    Halloween steht vor der tür: naja ist ja gut für nen kaffeeklatsch denke ich mal :) und zwar hab ich folgend des prog ich suche hände ringent soundmodule mit schreine,...
  4. Halloween - Bunte milch

    Halloween - Bunte milch: Hi Leuts, wie ich letzte Nacht spaßeshalber ausprobiert habe läßt sich Milch mit Lebensmittelfarbstoff übrigens sehr gut aufschäumen. Ein...