Halogenlampe mit 1 Kabel. Wie geht das?

Diskutiere Halogenlampe mit 1 Kabel. Wie geht das? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Habe so eine Lampe: Ingo Maurer Hot Achille ? Design Leuchten & Lampen | Prediger Shop Die leider einen Wackelkontakt hat. Wie funktioniert...

  1. #1 mcblubb, 16.05.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Habe so eine Lampe:

    Ingo Maurer Hot Achille ? Design Leuchten & Lampen | Prediger Shop

    Die leider einen Wackelkontakt hat.

    Wie funktioniert diese Teil eigentlich?

    Es ist wohlein dünnes Koaxkabel und ein Metallrohr, was hoch und runter geschoben wird. Leuchtmittel 12V 50 - also Gleichstrom.

    Wie kommt da Minus und Plus an die Lampe???

    Es gibt nur diese eine Koaxkabel, dass durch ein Metallrohr geschoben wird....:confused:

    Wer weiß was?

    Gruß

    Gerd
     
  2. #2 cbcrema, 16.05.2011
    cbcrema

    cbcrema Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Halogenlampe mit 1 Kabel. Wie geht das?

    kenne die lampe nicht, aber es gibt zwei möglichkeiten:

    a) koaxialkabel haben schirm und innenleiter, also zwei leiter

    b)das Gehäuse (Metallrohr) ist der zweite Leiter
    (bei Schutzkleinspannungen in Verbindung mit speziellen
    Transformatoren ist das zulässig)

    Christian
     
  3. #3 mcblubb, 16.05.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Halogenlampe mit 1 Kabel. Wie geht das?

    Das ist schon klar, aber das Rohr hat nur Kontakt mit dem Schirm.Wie geht das mit dem anderen Pol?

    Gruß

    Gerd
     
  4. #4 cbcrema, 16.05.2011
    cbcrema

    cbcrema Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Halogenlampe mit 1 Kabel. Wie geht das?

    Ah, habs mir nochmal angesehn..
    Hm, vielleicht sticht ein kleines drehbares Rädchen mit radialen Metallnadeln in
    die Koaxleitung und kontaktiert den Inneleiter :-?
    (eher nicht)
    Ingo Maurer ist ein Zauberer

    kann man es nicht zerlegen?
     
  5. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Halogenlampe mit 1 Kabel. Wie geht das?

    Aus dem Produktdatenblatt:

    "Der Reflektor ist am Griff 360° drehbar und lässt sich in einem begrenztem Bereich verschieben."

    Das mit dem begrenzten Bereich und die Tatsache, dass am Rohr keine Drehung des Reflektors möglich ist lässt vermuten, dass es vielleicht doch kein durchgängiges Rohr ist. Kann man evtl. eine verdächtige Fuge oder irgend eine Art Teilung des Rohres erkennen?

    Gleichstrom muss es übrigens nicht sein, das ist dem Leuchtmittel völlig egal. Im Gegenteil werden bei NV-Halogen-Leuchten meistens Trafos verwendet, die Wechselstrom ausgeben. Da es eh wurscht ist, womit die Lampe versorgt wird kann man sich den Gleichrichter sparen...
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Halogenlampe mit 1 Kabel. Wie geht das?

    Koennte das Koaxkabel aussen nicht einfach zweigeteilt sein? 12V ist Schutzkleinspannung, darft also blank anliegen. Einfach mal die Finger feucht machen und ueber den blanken Leiter fahren. Wenn's spratzelt, dann liegen die beiden Leiter blank nebeneinander, dazwischen irgendeine vielleicht unsichtbare Isolation.
     
  7. #7 mcblubb, 17.05.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Halogenlampe mit 1 Kabel. Wie geht das?

    Könnte es so sein, dass das Koaxkabel unten mit + und -, innen bzw. außen angefahren wird. Oben wird das ganze kurzgeschlossen. Das Rohr (immerhin 1 m lang) hat oben und unten 1 Stromabnehmer und ist quasi parallel an das Kabel geschaltet. Der Außenmantel wäre dann quasi ein großer Widerstand.

    Gruß

    Gerd (muss mal nachrechnen....)
     
  8. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Wenn du das Rohr als Zusatzheizung verwendest wäre das möglich. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen wie man so eine Glühlampe zum leuchten bringen sollte.

    Kannst du nicht mal Nahaufnahmen von dem Teil machen? :)
     
  9. #9 mcblubb, 17.05.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Halogenlampe mit 1 Kabel. Wie geht das?

    Habe gerade nachgeschaut: Das obere Ende ist verlötet und darf lt. hersteller auch nicht abgeschnitten werden, da es innen mit außen verbindet...

    Es wird wohl tatsächlich auf der AUßenseite parallel Strom abgegriffen....

    Gruß

    Gerd
     
  10. #10 cbcrema, 17.05.2011
    cbcrema

    cbcrema Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Halogenlampe mit 1 Kabel. Wie geht das?

    Wenn Innen und Außenleiter oben kurzgeschlossen sind
    dann funktioniert das Ganze wohl so dass irgendwo in der Mitte der
    Aussenmantel aufgetrennt ist (unsichtbar, da mitten im Rohr).
    Das Rohr ist dann wohl auch größtenteils innen isoliert und nimmt nur an
    den Enden Kontakt zum Mantel auf. Der Mantel hat dann ja unten den einen,
    und oben den anderen Pol.
    Miss doch mal mit dem Spannungsprüfer, eine Messspitze überhalb und
    die andere unterhalb des Rohres.

    Das Ergebniss würde mich interessieren..
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Halogenlampe mit 1 Kabel. Wie geht das?

    Dass die kurzgeschlossen sind zweifel ich mal an - und oben und unten duerften auch keine Pole sein, da man die Leuchte ja wohl verschieben kann.

    Man sollte vielleicht eher mal rechts und links messen.

    Dazwischen der Isolator

    |Phase1|Phase2|
    |Phase1|Phase2|
    |Phase1|Phase2|
    |Phase1|Phase2|
    |Phase1|Phase2|
    |Phase1|Phase2|
    |Phase1|Phase2|
    |Phase1|Phase2|
    |Phase1|Phase2|

     
  12. #12 mcblubb, 17.05.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Halogenlampe mit 1 Kabel. Wie geht das?

    Das isses. Das Rohr ist vom Verschiebeberich her begrenzt. Also haben die das kabel oben kurzgeschlossen und den Außenleiter in der Mitte getrennt Stromabnahme ist an den Rohrenden....

    Gruß

    Gerd
     
Thema:

Halogenlampe mit 1 Kabel. Wie geht das?