Haltbarkeit der Bohnen und kulturelle Differenzen

Diskutiere Haltbarkeit der Bohnen und kulturelle Differenzen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Wann immer ich Artikel über Kaffee aus den USA lese, scheint mir der auffälligste Unterschied der empfohlene Verwendungszeitraum für Kaffeebohnen...

  1. #1 Merediana, 12.02.2017
    Merediana

    Merediana Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    54
    Wann immer ich Artikel über Kaffee aus den USA lese, scheint mir der auffälligste Unterschied der empfohlene Verwendungszeitraum für Kaffeebohnen zu sein.
    In den USA lese ich am Häufigsten was von "maximal 7 Tage" (ab Röstung), teilweise "perfekt 4-24 Stunden nach Röstung", einige andere sind da weniger strikt und reden von maximal 10-14 Tagen. Meinungen wie hier, dass man Bohnen 8-12 Wochen nach Röstung nutzen kann, oder gar 10-14 Tage warten soll ab Röstung, scheinen hingegen gänzlich zu fehlen.

    Ich finde es einfach interessant und mag keine verbissene Diskussion über das Thema führen. Am Ende hilft wohl eh nur persönlich für jede Bohne durchtesten um rauszufinden, was man selbst am liebsten mag. Aber ich finde es schon sehr spannend, dass sich so 2 gegensätzliche Meinungen in 2 verschiedenen Kaffee-Liebhaber-Kreisen gibt und würde gerne eure Meinungen dazu hören:)
     
  2. #2 Aeropress, 12.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    So war das hier vor wenigen Jahren auch noch. Teilweise wurde der Frischewahn ja auch durch die Kleinröster selber gefördert als eines DER Unterscheidungsmerkmale zu den bösen Industrieröstern. Mittlerweile merkt man hier halt so langsam, daß nicht alles was gut klingt auch wirklich realen Bestand hat im echten Leben und nicht jedes Marketing auch wenns gut gemeint ist auch ganz ehrlich ist. Frische ist wichtig in einem gewissen Rahmen, dazu muss die Bohne aber eben nicht gerade aus dem Röster gefallen sein, das ist eher kontraproduktiv, das erkennt man hier so langsam. USA ist da vieleicht noch nicht soweit und noch auf dem Irrweg. ;)
     
  3. #3 domimü, 12.02.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.939
    Zustimmungen:
    5.711
    Ich würde den optimalen Zeitraum für den Konsum der Kaffeebohnen nach dem Rösten schon auch von der Aufbereitung und Röstung abhängig machen.
    Insbesondere sehe ich aber im KN keinen Konsens, dass Bohnen schon nach 10-14 Tagen konsumiert werden sollen. Und die 4-24 Stunden sind in den USA nur ab und zu und nur Selbströstern möglich, eine generelle Empfehlung ist das nicht. Insgesamt halte ich die postulierten Gegensätze für konstruiert.
     
  4. #4 Merediana, 12.02.2017
    Merediana

    Merediana Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    54
    @Aeropress Danke für die Aufklärung:) Klingt plausibel. Nicht ganz soweit weiß ich nicht, ich dachte 3rd Wave Kaffee hat sich dort früher verbreitet als hier? Aber Konkurrenzkampf, sei es unter Röstern oder unter den Kaffee-Enthusiasten selbst, trifft es wahrscheinlich gut.

    Ja genau, dieser Satz von mir bezog sich auf das KN: "Meinungen wie hier, dass man Bohnen 8-12 Wochen nach Röstung nutzen kann, oder gar 10-14 Tage warten soll ab Röstung, scheinen hingegen gänzlich zu fehlen."
    Die anderen Aussagen waren von Reddit, US-Kaffeeforen und aus ein paar Videos von US-Amerikanern.
     
  5. #5 Aeropress, 12.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das ist noch gar nicht lange her, daß sich hier regelmäßig Leute gemeldet haben und sich entrüsteten wenn die gerade gelieferten Bohnen 2-3 Wochen alt waren. Im Sinne von Warnung dort nicht zu bestellen. das kommt heute zum Glück kaum noch vor.
     
  6. #6 Merediana, 12.02.2017
  7. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Ich teile die Aussage von domimü:
    Es gibt Bohnen, die mir mit 3-5 Tagen Alter schmecken und die danach verlieren. Es gibt Bohnen, die mir erst nach drei Wochen wirklich schmecken. Beide Aussagen beziehen sich auf Eigenröstungen.

    Ich teile auch sehr die Aussage im Eingangspost:
    Das heißt für mich aber auch: Wenn mir ein Röster Bohnen schickt, die 2-3 Wochen alt sind, dann begeistert mich das im Normalfall nicht. Ich möchte selbst bestimmen können, wie lange ich sie liegenlasse. Dazu habe ich gerne eine Empfehlung vom Röster, der seine Röstungen ja am besten kennen sollte, aber die Entscheidung behalte ich mir selbst vor. Vielleicht bin ich aber einfach noch nicht so weit, zu erkennen, dass der Rahmen, in dem Frische sinnvoll ist, erst nach x Tagen beginnt. ;)
     
  8. #8 Aeropress, 14.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Du kannst das, aber nicht jeder. Weiß ein Röster der Kaffee braucht mindestens 2 Wochen und schickt er zu frisch schmeckt er nicht, Kunde unzufrieden. Schickt er 2 Wochen alten denkt der Kunde er ist mit altem Kaffee beschissen worden, Kunde unzufrieden. :) Wie ers macht kann es also verkehrt sein, das ist direkte Folge des Frischepostulats das allzu lange in den Foren rumgeisterte und die Leute geprägt hat, teilweise ja noch heute. Vieleicht sollte man dem Röster da auch mehr Vertrauen schenken und das einfach mal akzeptieren das ein Kaffee mal nicht erst 2-3 Tage alt ist. Und das kann man leicht ich trinke da ich Packungen ja nicht einzeln bestelle oft die Kaffees erst 6 Wochen später (ich mach mir natürlich die Reihenfolge so, daß die die eh länger brauchen am Schluss kommen ;) ) Und oh Wunder die sind alle nie tot sondern sehr lebendig. :)
     
    osugi und Desad gefällt das.
  9. #9 Schneidersche, 14.02.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Interessante Sammlung @Merediana ,der Typ im Video ist lustig. Rohkaffee kann man Jahre lagern aber geröstet nur Tage - und dann ein Bild von derart schlecht gerösteten Kaffee. Passt irgendwie alles nicht so ganz zusammen.

    Naja.. generell sehe das wie ihr: Manchmal schmeckt frisch gerösteter Kaffee mega, manchmal braucht er einen Monat um zu reifen. Oh Harvey schmeckte mir nach 4 Tagen am Besten, der Sonderhase und der Peru erst jetzt nach 3 Wochen.
    Meine Geschmacksknospen reagieren aber auch relativ empfindlich auf stechende Säure und frischer, wirklich frischer Kaffee ist meistens sehr, sehr sauer.
    Ein Unterschied kann natürlich auch die Lagerung sein. Zwei Tage im Hopper sind wie 10 Tage Luftdicht, wenn ich also meine frischen Bohnen an der Luft liegen lasse, haben sie nach einer Woche wirklich viele der Geschmacksstoffe verloren.
     
  10. #10 qinnplea, 16.02.2017
    qinnplea

    qinnplea Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    sei es unter Röstern oder unter den Kaffee-Enthusiasten selbst, trifft es wahrscheinlich gut.[​IMG]
     
  11. #11 pressomacchiato, 21.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Du willst uns nicht ernsthaft erzählen, dass du genau diese Diskussion für bare Münze nimmst? :confused:
     
  12. #12 Merediana, 21.02.2017
    Merediana

    Merediana Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    54
    Natürlich ist das Humor;) Nichtstdestotrotz fällt (zumindest mir) auf, dass die Einstufung dessen, was als alt angesehen wird, doch strenger ist als hier...
     
Thema:

Haltbarkeit der Bohnen und kulturelle Differenzen

Die Seite wird geladen...

Haltbarkeit der Bohnen und kulturelle Differenzen - Ähnliche Themen

  1. Haltbarkeit Bohnen (Schützt co2) im Beutel ?

    Haltbarkeit Bohnen (Schützt co2) im Beutel ?: Mal eine Frage zur Haltbarkeit. Nach der Röstung wird co2 aus der Bohne ausgasen. Schützt das CO2 die Bohne vor zu schneller Alterung des Kaffees...
  2. Haltbarkeit Espresso Bohnen

    Haltbarkeit Espresso Bohnen: Hallo in die Runde. Grob gefragt: Wie lange halten Espressobohnen nachdem die Verpackung geöffnet und die ersten Espresso zubereitet wurden?...
  3. Frische, NICHT HALTBARKEIT von Espressobohnen

    Frische, NICHT HALTBARKEIT von Espressobohnen: Hallo Kaffeefreaks, sicher bin ich noch weit entfernt, mich als Kaffeespezialist zu sehen und viel Erfahrung bei Kaffeebohnen zu haben. Trotzdem...
  4. Vintage Bohnen, Haltbarkeit

    Vintage Bohnen, Haltbarkeit: Was denkt ihr zu diesem Beitrag? Haltbarkeit mit den Jahren Die „Reifung“ der Mischung dauert ungefähr 15 Tage. Nur nach dieser Ruhezeit haben...
  5. Haltbarkeit Filterkaffee-Bohnen

    Haltbarkeit Filterkaffee-Bohnen: Hallo, wie ja allerseits bekannt ist, sind die für den Genuss von Filterkaffee gerösteten Bohnen am Besten bis 14 Tage ab Röstdatum zu...