Haltbarkeit Mahlkonus Macap M7D

Diskutiere Haltbarkeit Mahlkonus Macap M7D im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Huhu, wie viele Kilogramm Bohnen hält so ein Mahlkonus Eurer Erfahrungen bzw. Einschätzungen nach aus, ohne negative Auswirkungen im Mahlergebnis...

  1. #1 nnamretsuM, 15.03.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Huhu,

    wie viele Kilogramm Bohnen hält so ein Mahlkonus Eurer Erfahrungen bzw. Einschätzungen nach aus, ohne negative Auswirkungen im Mahlergebnis zu erzeugen?

    Danke für Eure Rückmeldungen! :)

    LG
     
  2. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    jenseits der 100 kg möchte ich meinen, was aber nicht ausschliesst, dass ein entsprechend trainierter Geschmack es vorher schon merkt.
     
  3. #3 nnamretsuM, 15.03.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Ich hatte in den Tiefen des Internetzes sogar mal von mehreren Hundert Kilo gelesen (ca. 500kg), fand das dann doch etwas viel. Aber ich finde den Text nicht mehr...

    Vielleicht hat hier ja jemand schonmal tauschen müssen.
     
  4. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Was 50.000 Tassen + entspricht. Vorher werden die Mahlscheiben grosser Gastrovollautomaten auch nicht gewechselt. Aber Dir ging es ja um Vermeidung von Einbußen bei der Qualität.
     
  5. #5 nnamretsuM, 18.03.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Ok, dann sind die Sorgen erstmal komplett irrelevant.
    Ich habe mit der Mühle noch keine 1000 einzelne und ca. 200 doppelte gemahlen, Dreifachdosis gar nicht... (und das bei relativ wenig Gramm/shot)
    Wahrscheinlich ist sie also gerade mal eingemahlen.

    War mir auch wichtig, wenn ich mal verkaufe, dann kann man das realistisch einschätzen.

    Danke! @Hoba68
     
  6. #6 Frank Zane, 18.03.2017
    Frank Zane

    Frank Zane Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    136
    Ein ehemaliger Mahlkönig Mitarbeiter sprach von 40-50kg Einmahldauer und einer Lebensdauer von 600kg bei Maschinen mit Stahlscheiben. Theoretisch braucht man als Privatanwender vermutlich nie zu wechseln...

    Gruß

    Mike
     
  7. #7 schraubohne, 18.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    cup29 und Frank Zane gefällt das.
  8. #8 schraubohne, 18.03.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    14300lbs/6477,9kg für die ek43, kann das hinkommen? wär ja enorm.

    aber @nnamretsuM, welcher konus ist bei dir verbaut, 68mm? in dem link steht ja nur der 83mm dreiphasige, ich nehme an du fährst den einphaser?
    und die 63 und 71mm dort haben unterschiedliche betriebsspannung. zumindest hast du schonmal einen anhaltspunkt und noch ein paar kilo zeit bis zum austausch:)
    hier ist auf den punkt schön erläutert, was konüsse toll macht.

    gibt es eigentlich unterschiede in der standzeit bei ein- bzw dreiphasigen mahlwerken.
    der schliff und die geschwindigkeit, klar, aber durchsatz?
     
  9. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Betriebsspannung oder Motorleistung haben keinen Einfluss auf die Standzeit. Die hängt von der Bauart, vom Werkstoff, einer etwaigen Beschichtung und vom Schliff ab. Konische Mahlwerke haben z. B. grundsätzlich eine höhere Standzeit als Scheibenmahlwerke.
     
  10. #10 Dirk7110, 18.03.2017
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Grundsätzlich? Ich glaube nicht...
     
  11. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ist so. Es sei denn alle Herstellerangaben lügen. ;)
     
  12. #12 schraubohne, 18.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    also nur mal weil diese angaben gerade greifbar sind aus obigem link, stützen sie diese these nicht unbedingt. aber die robusteren espressoscheiben sind keramik und titanbeschichtete, also kann man es doch vielleicht grundsätzlich sagen.

    hat jemand noch andere oder ergänzende daten?
    mir scheint die webseite zwar vertrauenswürdig, aber wer weiß schon ob das alles so richtig ist was im internetz steht:)

    hier mal die bei uns üblichen kilos hinter dem schrägstrich. bisschen lesbarer und nach standzeit sortiert. auf ganze kg gerundet.
    die schriftfarbe ist markierung für ladenmühlen / kaffee bzw espresso, in die scheibe und den konus gegendert:D

    Mazzer Mini (58mm) – 660lbs / 299 kg

    Mazzer Mini E (64mm) - 660lbs / 299 kg

    Mazzer Super Jolly (64mm) – 880lbs / 399 kg

    Nouva Simonelli MDX (64mm) - 1,200lbs / 544 kg

    Anfim Caimano (75mm) – 1,300lbs / 589 kg

    Mazzer Major (83mm) – 1,300lbs / 589 kg

    Mahlkonig K30 – 1600lbs / 725 kg

    Mazzer Kony (63mm conical burr) – 1,640lbs / 743 kg

    Mazzer Robur 110V (71mm) – 1,700lbs / 770 kg

    Mazzer Robur 220V 3ph (83mm) – 1,800lbs / 815 kg

    La Marzocco Swift (64mm, Keramik) - 3,300lbs / 1495 kg

    Nouva Simonelli Mythos (75mm, TiN) - 3,500lbs / 1585 kg

    Mahlkonig Tanzania – 8,000-10,000lbs / 3624-4530 kg

    Mahlkonig EK43 –14,300lbs / 6478 kg (erstmal als ladenmühle/kaffee markiert, wer weiß ob der wert auch für espressoscheiben gilt?)

    Bunn G Series - 40,000lbs / 18120 kg
     
  13. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Greifbare Angaben stützen diese These also nicht. Warum widersprechen sie ihnen dann trotz der genannten Zahlen nicht? (Falls gewünscht, kann ich noch die Angaben von Compak beisteuern).
     
  14. #14 schraubohne, 18.03.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    easy stefan, nicht unbedingt hatte ich geschrieben, da eben die beschichteten und keramischen scheiben auch die standzeit der konüsse übertreffen. und ansonsten stimmts ja, konische scheinen eher mehr kilos auszuhalten.
    ja gern, schmeiß mal die compaks hier rein, vielleicht klappts noch mit der bearbeitungszeit des posts die einzupflegen, wenn gewünscht.
     
  15. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Dann musst du aber schon beschichtete Scheiben mit beschichteten konischen Mahlwerken vergleichen...
    Der Zusammenhang besteht aus diversen konstruktiven Unterschieden - der entscheidendste dürfte der sein dass Scheibenmahlwerke mit höheren Drehzahlen arbeiten bzw. dadurch einfach mehr Umdrehungen pro Mahlmenge runterreissen.
     
    Dirk7110 und yoshi005 gefällt das.
  16. #16 Dirk7110, 18.03.2017
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Die Liste ist super!

    Ich denke auch das Stefan da auf dem rechten Weg ist, das die Umdrehungen einen erheblichen Einfluss haben. Soweit ha e ich noch nicht gedacht.
     
  17. #17 schraubohne, 18.03.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    stimmt, das hatte ich trotz erwähnung der sehr unvollständigen liste außer acht gelassen.
    das verstehe selbst ich, wird mir klarer jetzt.

    edit, danke @Dirk7110

    sollen wir dann noch die umdrehungen der geräte dabeischreiben?
    abteilung drei/einphasig kennzeichnen?
     
  18. #18 nnamretsuM, 19.03.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Sehr interessant, lieben Dank für die Infos!
     
  19. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ich finde einige Werte zu hoch. Macap empfiehlt für die MXD extreme mit Titanmahlscheiben 800 kg.
     
  20. #20 schraubohne, 20.03.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ist das extreme ist nicht ein anderer schliff als die normalen scheiben oder eine beschichtung?
    schmeiß doch mal einen link nach zum komfortablen nachschlagen für andere.
     
Thema:

Haltbarkeit Mahlkonus Macap M7D

Die Seite wird geladen...

Haltbarkeit Mahlkonus Macap M7D - Ähnliche Themen

  1. Moderne Espressomaschinen - Technik - Haltbarkeit

    Moderne Espressomaschinen - Technik - Haltbarkeit: Guten morgen zusammen, was mich derzeit umtreibt ist das Thema Technik und Haltbarkeit moderner Espressomaschinen. Beachtet man die bis vor ein...
  2. Haltbarkeit Bohnen (Schützt co2) im Beutel ?

    Haltbarkeit Bohnen (Schützt co2) im Beutel ?: Mal eine Frage zur Haltbarkeit. Nach der Röstung wird co2 aus der Bohne ausgasen. Schützt das CO2 die Bohne vor zu schneller Alterung des Kaffees...
  3. Haltbarkeit Espresso Bohnen

    Haltbarkeit Espresso Bohnen: Hallo in die Runde. Grob gefragt: Wie lange halten Espressobohnen nachdem die Verpackung geöffnet und die ersten Espresso zubereitet wurden?...
  4. Haltbarkeit von hochpreisigen DeLonghi ECAM Maschinen im Vergleich zu ESAM?

    Haltbarkeit von hochpreisigen DeLonghi ECAM Maschinen im Vergleich zu ESAM?: Hallo zusammen, Ich habe eine 14 Jahre alte DeLonghi ESAM6700, die einige Macken hat (seit einiger Zeit braucht sie deutlich länger zum...
  5. Frische, NICHT HALTBARKEIT von Espressobohnen

    Frische, NICHT HALTBARKEIT von Espressobohnen: Hallo Kaffeefreaks, sicher bin ich noch weit entfernt, mich als Kaffeespezialist zu sehen und viel Erfahrung bei Kaffeebohnen zu haben. Trotzdem...