Haltbarkeit von hochpreisigen DeLonghi ECAM Maschinen im Vergleich zu ESAM?

Diskutiere Haltbarkeit von hochpreisigen DeLonghi ECAM Maschinen im Vergleich zu ESAM? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich habe eine 14 Jahre alte DeLonghi ESAM6700, die einige Macken hat (seit einiger Zeit braucht sie deutlich länger zum...

Schlagworte:
  1. #1 Bolle1111, 10.05.2023
    Bolle1111

    Bolle1111 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe eine 14 Jahre alte DeLonghi ESAM6700, die einige Macken hat (seit einiger Zeit braucht sie deutlich länger zum Aufheizen, das Display gibt seinen Geist auf und sie spült nicht mehr beim Anschalten). Da alleine die Reparatur des Displays 200,- € kostet, überlege ich mir eine neue zu kaufen.

    Ich bin allerdings erschrocken, wie sich im Vergleich zu meiner Maschine, alleine das Abtropfblech verändert hat. Ist es bei der ESAM noch ein schweres, massives Metallteil, welches auch nach 14 Jahren noch top aussieht, so ist es bei der ECAM nur noch ein dünner Metalleinsatz.
    Wenn nun schon bei den für den Benutzer sichtbaren Teilen solch eine Optimierung stattgefunden hat, dann frage ich mich, wie es bei den technischen Innereien ausschaut. Wird eine ECAM auch noch 14 Jahre halten?

    Ich freue mich auf eure Erfahrungen!
     
  2. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Das hier ist meist bei Fragen zu Vollautomaten nicht das richtige Forum, hier Kaffeevollautomaten.org - Forum für Tests, Tipps, Gebrauch, Pflege, Preisvergleich, Wartung und Reparatur von Ihrem Kaffeevollautomat kennen sich glaube ich mehr Leute aus. Damit meine ich, dass die meisten hier entweder Filter bzw. Espressomaschinen bevorzugen. Ich kenne so eine Maschine von meinem Vater, wurde aber nie richtig warm damit, aber meine Ansprüche sind auch anders. Das die Firmen sparen wo sie können ist klar, die Innereien sind jedenfalls bei der von meinem Vater auch zum Großteil aus Plastik und die ist auch schon Ü12 Jahre alt.
     
    Bolle1111 und Der Dude gefällt das.
  3. #3 Bolle1111, 10.05.2023
    Bolle1111

    Bolle1111 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die freundliche Antwort und insbesondere für den Tipp!
     
Thema:

Haltbarkeit von hochpreisigen DeLonghi ECAM Maschinen im Vergleich zu ESAM?

Die Seite wird geladen...

Haltbarkeit von hochpreisigen DeLonghi ECAM Maschinen im Vergleich zu ESAM? - Ähnliche Themen

  1. Moderne Espressomaschinen - Technik - Haltbarkeit

    Moderne Espressomaschinen - Technik - Haltbarkeit: Guten morgen zusammen, was mich derzeit umtreibt ist das Thema Technik und Haltbarkeit moderner Espressomaschinen. Beachtet man die bis vor ein...
  2. Haltbarkeit Bohnen (Schützt co2) im Beutel ?

    Haltbarkeit Bohnen (Schützt co2) im Beutel ?: Mal eine Frage zur Haltbarkeit. Nach der Röstung wird co2 aus der Bohne ausgasen. Schützt das CO2 die Bohne vor zu schneller Alterung des Kaffees...
  3. Haltbarkeit Espresso Bohnen

    Haltbarkeit Espresso Bohnen: Hallo in die Runde. Grob gefragt: Wie lange halten Espressobohnen nachdem die Verpackung geöffnet und die ersten Espresso zubereitet wurden?...
  4. Frische, NICHT HALTBARKEIT von Espressobohnen

    Frische, NICHT HALTBARKEIT von Espressobohnen: Hallo Kaffeefreaks, sicher bin ich noch weit entfernt, mich als Kaffeespezialist zu sehen und viel Erfahrung bei Kaffeebohnen zu haben. Trotzdem...
  5. Nespresso Citiz, Inissia, ... Haltbarkeit, Tank?

    Nespresso Citiz, Inissia, ... Haltbarkeit, Tank?: Hallo! Gestern hat meine DeLonghi Citiz den Geist aufgegeben. Nach seltsamen Geräuschen ist jetzt das gesamte Wasser im Kapselbehälter gelandet....